Banner

Dicker Knöchel, kann ich laufen?

Dicker Knöchel, kann ich laufen?

1
Hallo,
ich habe seit Freitag seltsame Schmerzen in meinem linken Knöchel. Der Schmerz ist oben auf dem Fuß/Knöchel, wo es drückt, wenn man sich die Schuhe sehr fest zubindet. Ich binde mir die Schuhe auch wirklich immer fest zu und hab am Wochenende neben den 15km in hohem Tempo am Freitag und den 5km am Samstag auch jeden Tag viel Golf in relativ harten Lederschuhen gespielt. Es fühlt sich an, als wäre da ein Band stark gereizt.
Am Dienstag bin ich mit meiner Laufgruppe dann nochmal 12,5 gelaufen und danach tut es jetzt nochmal mehr weh und der Knöchel war und ist immer noch angeschwollen.
Was meint ihr, kann ich damit laufen? Immerhin hab ich keinen Belastungsschmerz beim Auftreten, ich kann den Fuß belasten, aber wenn ich den Fuß strecke oder anziehe, tut es weh und natürlich auch, wenn ich die Schuhe mit Druck darauf zubinde.
Wahrscheinlich wäre es besser zu pausieren, aber ich bin für den Karstadt Marathon in 10 Tagen gemeldet und hab noch mindestens 3 Läufe eingeplant, bevor ich da an den Start gehe (über 21km).
Was ist bei gereizten Sehnen oder Gelenkproblemen nochmal zu empfehlen, Kühlen mit Eis oder Wärmegel zur besseren Durchblutung? (Soweit ich mich erinnere, war Kühlen bei Gelenk- und Wärmen bei Muskelproblemen angesagt oder?)
Schmerzen sind blöd, Danke für eure Tipps

2
Hallo PeterLustig,
ich hatte das auch schon mal, hat sich lange hingezogen.
Habe mich mit Voltaren eingerieben, die Schuhe nur locker zugebunden bzw die Stelle gepolstert.
Am Besten war es, den Schuh kaum zuzubinden, allerdings würde ich das nur auf ebenen Strecken tun, es geht ein bißchen Stabilität flöten.

An dieser Stelle würde ich eher kühlen.

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
harriersand hat geschrieben:Ist es denn geschwollen?
ja, es ist ein wenig dicker als normal, aber nicht viel

5
Sowas Ähnliches hatte ich 2003. ich war mit dem linken Fuß gegen eine Wurzel gestoßen, aber nur ganz leicht, es gab eigentlich keinen Grund für eine Schwellung und Schmerzen. Bildgebende Diagnostik erbrachte nichts. Ich war zur Physiotherapie, dort wurde auch der Lymphstau behandelt.
Die Therapeutin meinte noch, das könne auch vom Darm kommen; wenn da was nicht stimmt, klappt der Energiefluss in die Beine nicht, und ich solle doch mal 5 Tage fasten. Ich dachte, die spinnt bzw. ist irgendwie esomäßig drauf.

Tja, und ein Jahr später stellte sich meine Laktose-Unverträglichkeit heraus... vielleicht lag sie doch nicht so falsch.

Also, versuch's doch auch mal mit Physiotherapie, kann nicht schaden. Und vielleicht essigsaure Tonerde als Umschlag?

6
Mein Tipp: Verzichte auf weitere Laufeinheiten vor dem Wettkampf, höchstens ein kleines Testläufchen (max. 5 km) am Tag vor dem Wettkampf!
Lass die Schwellung abklingen, so sie es dann tut.
Schmieren mit voltaren usw hilft m.E. nur dem Hersteller, nicht aber dem Patienten, denn das Zeug dringt nicht tief genug ein!

Alles Gute, gadelandrunner

7
Hallo ich denke wenn man Schmerzen hat sollte man nicht laufen aber leider machen wir das nicht manchmal reicht schon 1.Woche also lege die Beine hoch und mach dir eine freie Woche beim Laufen hört man doch bei Schmerzen in sich rein und wartet auf den Schmerz russ Heike :hihi:

8
OK, kleines Update:

War ja klar, was ich wieder mache. Einfach nicht auf den Körper hören und gestern doch zur Laufgruppe gehen und 10km laufen. Ich hatte die Schuhe aber anders geschnürt und deutlich lockerer und das ging erstaunlich gut. Zumindest würde ich sagen, dass Schwerz und Schwellung nicht mehr geworden sind, ok, weniger leider auch nicht.
Jetzt mach ich sowieso bedingt durch ein volles Wochenende bis mindestens Montag Pause, mal sehen, ob es bis dahin schon wieder weg ist.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Am liebsten würde ich auch eine Woche Laufpause machen (hab auch seit 6 Wochen Oberschenkelprobleme), aber nicht genau die Woche vorm Karstadt Ruhr Marathon. Nach dem 18. wird dann mal alles richtig auskuriert.

9
Peter7Lustig hat geschrieben: Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Am liebsten würde ich auch eine Woche Laufpause machen (hab auch seit 6 Wochen Oberschenkelprobleme), aber nicht genau die Woche vorm Karstadt Ruhr Marathon. Nach dem 18. wird dann mal alles richtig auskuriert.
Beratungsresistenz gehört bestraft! :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“