Banner

Füße schlafen ein

Füße schlafen ein

1
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier, bzw. hab schon ne weile hier mitgelesen, aber dies ist mein erster Beitrag ;-)

Bei meinem Problem geht es um folgendes (ich hoffe ich hab den richtigen Forumsbereich dafür gewählt).
Ich bin Laufanfänger, das heißt ich laufe seit anfang Februar und habe mein Laufpensum kontinuierlich gesteigert. Meine längste Strecke (Waldlauf mit viel bergauf, bergab :wink: ) liegt derzeit bei ca. 7,5 km und ich brauche dafür so ca. 35 min. Nun habe ich seitdem ich entsprechend lange strecken laufe immer das große Problem, dass mir so ab ca. 6km die Füße anfangen einzuschlafen und so eine Art Taubheitsgefühl entsteht. wenn ich aufhöre mit dem laufen geht das gefühl sehr schnell wieder weg, aber ich muss gestehen, dass ich es meistens die letzten 1,5 km versuche zu ignorieren, da ich konditionell weiter kommen würde und es mich ärgert wenn ich hier abbrechen müsste :motz: .
Ich laufe mit einem Paar Adidas Supernova control und habe diese auch ca. 1,5 Nummern größer gekauft, als meine normalen Schuhe (ich hoffe also, dass es nicht grundsätzlich an den Schuhen liegt). Um das Problem zu lösen habe ich die Schuhe mal etwas weniger eng geschnürt und bin auch von der Marathonschnürung abgekommen, was allerdings leider keinen Unterschied gemacht hat, da die Füße wieder in etwa nach der selben Strecke eingeschlafen sind.

Weiß jemand noch irgendetwas dazu und kann mir vielleicht helfen das problem zu lösen? Ich würde meine Laufstrecke gerne noch weiter ausbauen, aber so ist das leider nicht möglich da ich mir auch etwas sorgen mache um meine Füße :frown: .

2
du bist ja ganz schön flott unterwegs mit diesem kilometerschnitt.

ich kenne diesen schuh: der ist sehr gedämpft, weich und hat eine zu dicke sohle. kein wunder, dass dir da die füsse einschlafen. deine füsse "fühlen" keinen boden, sondern nur eine weiche sohle. anscheinend verträgst du das nicht.

probier mal einen direkteren laufschuh. also härter und mit dünnerer sohle. dann dürfte das problem weg sein.

wie gross und wie schwer bist du?
liebe grüsse von eva

3
kitty hat geschrieben:du bist ja ganz schön flott unterwegs mit diesem kilometerschnitt.

ich kenne diesen schuh: der ist sehr gedämpft, weich und hat eine zu dicke sohle. kein wunder, dass dir da die füsse einschlafen. deine füsse "fühlen" keinen boden, sondern nur eine weiche sohle. anscheinend verträgst du das nicht.

probier mal einen direkteren laufschuh. also härter und mit dünnerer sohle. dann dürfte das problem weg sein.

wie gross und wie schwer bist du?
Ich bin 1,68m groß und 62 kg schwer.
Den Schuh hab ich deswegen (mit dem Verkäufer zusammen) ausgesucht, da das ja eigentlich kein spezieller Waldlaufschuh ist, da ich auch ein bisschen geteerten Weg in meinen Strecken habe und mich nicht auf reinen Waldlauf festlegen wollte.

4
Ironduke hat geschrieben:Ich bin 1,68m groß und 62 kg schwer.
Den Schuh hab ich deswegen (mit dem Verkäufer zusammen) ausgesucht, da das ja eigentlich kein spezieller Waldlaufschuh ist, da ich auch ein bisschen geteerten Weg in meinen Strecken habe und mich nicht auf reinen Waldlauf festlegen wollte.
das ist ja eine tolle methode, einen laufschuh auszusuchen :klatsch:
das bestätigt meine meinung über unfähige laufschuh-verkäufer.


für den schuh bist du zu leicht! ausserdem würd ich damit sicher nicht auf waldwegen laufen....

kannst du ihn noch umtauschen? denn damit wirst du nicht glücklich werden und das problem geht auch nicht von alleine weg.

himmel hilf, wie soll sich da ein anfänger einen g´scheiten laufschuh kaufen, wenn solche verkäufer beraten.....
liebe grüsse von eva

5
kitty hat geschrieben:das ist ja eine tolle methode, einen laufschuh auszusuchen :klatsch:
das bestätigt meine meinung über unfähige laufschuh-verkäufer.


für den schuh bist du zu leicht! ausserdem würd ich damit sicher nicht auf waldwegen laufen....

kannst du ihn noch umtauschen? denn damit wirst du nicht glücklich werden und das problem geht auch nicht von alleine weg.

himmel hilf, wie soll sich da ein anfänger einen g´scheiten laufschuh kaufen, wenn solche verkäufer beraten.....
hmmm... :frown: , mit umtauschen wirds wohl nichts, da ich den schuh ja jetzt schon ca. 2 Monate besitze. Damals hatte ich noch nicht diese Probleme, da eben die Strecke noch wesentlich kürzer war und es ja immer erst bei ca. 6 km auftritt.

6
Ironduke hat geschrieben:hmmm... :frown: , mit umtauschen wirds wohl nichts, da ich den schuh ja jetzt schon ca. 2 Monate besitze. Damals hatte ich noch nicht diese Probleme, da eben die Strecke noch wesentlich kürzer war und es ja immer erst bei ca. 6 km auftritt.
naja, du brauchst ja sowieso ein 2. paar. jetzt hast du wenigsten einen grund, dir noch welche zu kaufen. :zwinker4:

aber bitte nicht bei diesem verkäufer! und kein zweites "sofa"....das ist bei deinem gewicht nicht nötig. solange du einen einigermaßen sauberen laufstil hast, tut`s auch "weniger" schuh.

und ich kenne einige läufer, die beim supernova control die gleichen probleme haben.

lies dich doch einmal durch die diversen schuhthreads im ausrüstungs-unterforum. das ist sicher recht interessant für dich.
liebe grüsse von eva

7
Also ich habe leider keine Lösung für dein Problem.
Ich hatte dieses Problem auch. Sehr unangenehm.
Nach ein paar Tagen/Wochen hat es sich von selbst erledigt.

Ich hatte auch erst auf falsche Schnürung, falsche Schuhe, sogar falsche Strümpfe getippt. Vielleicht ist es auch ein Wachsttumsprozess, als Anfänger?

Wenn die Füße blau oder weiß werden, oder ganz Taub, würde ich auf jedenfall zum Arzt gehen (Kribbeln = Durchblutungsstörung?).

lg Savi

8
hallo ironduke,
ich hatte zu beginn meiner "laufkarriere" ähnliche schwierigketien wie du. auch, wenn ich lange nicht so schnell unterwegs war wie du :peinlich:
mir sind in den addidas schuhen auch nach 5 km die füße taub geworden, also wieder zurück in den laden und feebdback holen.

das problem wurde schnell erkannt.
der schuh von addidas ist oberdhalb des spanns zu eng für meine füße.
beim anprobieren damals passte der schuh prima. nu wird der fuß mit dem laufen ja auch etwas wärmer und weitet sich auch ein bischen und somit fing das drücken dann an und mir ist der fuß "eingeschlafen".

also mußten andere schuhe her....

ich habe dann einen von assics probiert und bin dabei geblieben. der ist für meine breiten füße genau richtig und auch von der dämpfung her super.

ich habe die möglichkeit in dem sportgeschäft meines vertrauens die schuhe zwei wochen zu testen und kann sie dann entweder zurück geben oder tauschen.
vielleicht fragst du mal in deinem landen auch nach ?


viel erfolg und schönes wochenende
thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“