Banner

nachtschicht

nachtschicht

1
Hallo, ich schreibe zum ersten mal in einem forum und ich hoffe das ihr mir die ein oder andere frage beantworten könnt.
Ich laufe schon seit über zwei jahren und bin auch nur durch meinen hund zum läufer geworden. Ich bin auch (nur) hobbyläufer und nehme zeit und strecke nicht wirklich ernst. 2006 hab ich in hannover am 10 km-lauf und in magdeburg am 12 km-lauf teilgenommen. Das hat auch recht spaß gemacht, da ich mal schauen konnte, wo ich laufmäßig stehe.
Nun hab ich zum einen das problem, das ich keinen hund mehr habe, der mich täglich zum sport machen annimiert und zum anderen arbeite ich seit über einem jahr in drei schichten. Ich hab am anfang sehr mit der nachtschicht zu kämpfen gehabt, da ich zusätzlich noch eine kreislaufschwäche hab. Mittlerweile ist das besser geworden, jedoch bleibt die nachtschicht ein problem für mich. Sie wirft mich jedesmal als läufer zurück und dadurch schaffe ich es nicht über meine fünf km-marke zu kommen.

Falls jemand erfahrung in der hinsicht hat und ein paar gute tipps, würde ich mich darüber freuen.

Für tipps und tricks, wie man ohne personaltrainer (hund) sich motiviert, freue ich mich auch.

2
Ich Arbeite auch Nachtschicht aber im Dauereinsatz.
Wie sieht dein Schichtablauf denn genau aus, Reihenfolge, Pausentage bzw Wochen.

Ich habe ein bischen anders Schlafverhalten.
Morgens um 7:30 ins Bett und kein Wecker stellen, zwischen 12:00 und 13:00Uhr aufstehen eine Stunde zum wachwerden. Laufklamotten an und bei schönstem Tageslicht im Winter wie im Sommer loslaufen.

Abends nochmal 2-3Std vor der Schicht schlafen, so bin ich auf der Arbeit immer topfit.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Ich arbeite wie folgt: jeweils eine woche früh-nacht-spät.

So wie du das machst, hab ich das auch schon ausprobiert und das war soweit auch ganz ok, nur jetzt im sommer kann ich nicht intensiv genug schlafen und fühle mich schlapp. Dazu kommt die wärme, ich mag temperaturen bis 25 grad, darüber wirds mir zu warm. Aber ich werds mal wieder so probieren, den anders wirds wohl nicht gehen. Wenn ich von der schicht komme will ich nur noch ins bett. Andere können da noch laufen.

Danke, gruß maria

4
Wenn du von Früh auf Nachtschicht Arbeitest ist doch meine Schlafweise ideal denn vom frühen aufstehen und dann Morgends lang schlafen das geht nicht finde ich. Versuche aber Abends nochmal 2-3Std zu schlafen damit du fit für die Arbeit beist.

Und ganz wichtig schlafe wenn möglich ohne Wecker. Das ganze hat den Vorteil das du nicht aus einer Tiefschlafphase gerissen wirst.

Viel Spaß beim Laufen

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Ich arbeite in einem ganz unregelmäßigem Schichtsystem, d.h. mal 3 oder 4Tage so, dann 2 oder 3 Tage so u.s.w. und dann auch über´s WE und an Feiertagen. Nach der Nachtschicht gehe ich so gegen 07:30 Uhr ins Bett und schlafe bis gegen 13:00 Uhr, auch ohne Wecker. Eine halbe Stunde später gehe ich dann laufen. Wenn es mir im Sommer zu warm ist verschiebe ich mein Training auf die frühen Abendstunden. Am Abend nochmal schlafen kann ich nicht, weil ich danach noch mehr kaputt bin als vorher. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich am anderen Morgen so richtig schön müde bin, da habe ich beide Beine im Bett und bin dann auch schon im Land der Träume. Während der Nachschichtzeit versuche ich aber auf zu anstrengende Tempoeinheiten oder lange Läufe zu verzichten.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

6
Hi,
setze dir doch mal ein Ziel, melde dich für einen Volkslauf bei dir in der Nähe an o Ä. Oder freue dich einfach auf die Dusche danach.

LG und viel Spaß beim Laufen!

Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

7
Ich arbeite auch im 3-Schicht-Betrieb schon seit 25 Jahren.
Ich kann Dir versichern, mit Jahren wird die Nachtschicht nicht einfacher.
Trotzdem laufe ich fast jeden Tag.
Wie man sich motivieren kann:
Wie schon Lisa geschriebne hat: Ziele setzen und daraufhin arbeiten.
Trete einem Lauftreff bei und versuche die festen Trainingszeiten als unveränderlicher Bestandteil Deines Wochenplanes zu sehen.

Gruß
Rolli

8
Ich arbeite auch in Schichten, immer eine Woche Nacht, die andere Früh (selten spät) Leider wache ich ohne Wecker erst gegen 14 Uhr auf, so dass kurz danach die kids nach hause kommen und laufen fast nicht möglich ist (ab und zu schon denn sie werden ja älter). Und Mittags aufstehen schaffe ich selten obwohl ich gegen 6 uhr ins bett gehe und nur noch ins Bett will. habe da leider kein Tipp für dich wie es besser gehen könnte aber so wie oben beschrieben könnte es klappen,nur eben ich werde ohne Wecker später wach.. :confused:

Gruß Laufschnecke

9
Als ich angefangen habe zu "schichteln", hatte ich damit ja noch keine Probleme, da jung und nix brachte mich um. Nach einigen Jahren hab ich dann auch gemerkt, dass die Erholung beim Schlafen am Tag einfach nicht dieselbe Qualität hatte... :confused:

Nach einigen Versuchen bin ich dahintergekommen, dass der Lärm bei geöffnetem Fenster (im Hof spielen oft Kinder und es gibt eine Stelle zum Grillen, wo den ganzen Sommer über Halligalli ist :klatsch: ) mich nicht so sehr stört. Das Wichtigste ist für mich die Schlafbrille geworden. Erst wenns vor den müden Äuglein wirklich stockdunkel wird, kann ich mich richtig erholen. Und danach gehts dann etwas besser mit dem Laufen :nick: :daumen: .

Ganz perfekt wird das wohl nie, aber das können sich "Tagarbeiter" meist schlecht vorstellen...
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

10
Hallo airam,

wie wäre es mit direkt nach der Nachtschicht laufen und dann schlafen? (Meine Taktik) Ansonsten ist wie Katzie schon gesagt hat für die Qualität des Tagschlafs Dunkelheit + Ruhe ganz sinnvoll, damit man wirklich fit wird davon.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“