Nike+

1
Wer von euch läuft noch mit Nike+ ?
Das System ist zwar nicht 100% genau, aber sehr motivierend für mich!

2
Hallihallo,

ich benutze das auch und finde es klasse.
Die Genauigkeit reicht mir völlig aus. Ich will nur ungefähr wissen, wie weit ich laufe und wie lange ich dafür brauche.

Und die kleinen Spielereien mit dem iPod und auf der Nike+-Webseite verschönern den Tag doch ungemein. :nick:

Gruß, Heike

3
merren hat geschrieben:Hallihallo,

ich benutze das auch und finde es klasse.
Die Genauigkeit reicht mir völlig aus. Ich will nur ungefähr wissen, wie weit ich laufe und wie lange ich dafür brauche.

Und die kleinen Spielereien mit dem iPod und auf der Nike+-Webseite verschönern den Tag doch ungemein. :nick:

Gruß, Heike
Ich laufe auch damit und kann Heike nur zustimmen. Auch ich muss nicht 100%ig wissen, wie es war, annähernd reicht mir aus. Und die Spielerein und die Grafiken sind echt super.

4
Was heisst hier "noch"? Ich lauf damit erst seit Weihnachten und bin hier in Spanien damit der Freak :D (habs noch bei keinem anderen Läufer gesehen). Ich finds klasse, auch wenn ich mir keine Ziele setze, motiviert es mich sehr, vor allem um schneller zu laufen. Brauch auch nichts anderes, das Kabelgedöns reicht mir schon :zwinker5:

Viele Grüsse
Caro

5
Was is den der Vorteil der Nike+ gegenüber den FR305/205
[size=0]
Bild
[/size]

6
Der größte Vorteil ist, dass das Nike+ erheblich billiger ist. Allerdings braucht man dann noch Nike+-Schuhe oder eine Halterung für den Sender und einen iPod.

7
Benutze Nike+ + IPod seit gut 2.000 km und seit ein paar Wochen auch einen FR305.

War und bin mit dem Nike+ System grundsätzlich zufrieden, die Trainings die man bei iTunes kaufen kann sich auch recht witzig (nur so am Rande)

Was mir allerdings in den letzen Wochen aufgefallen ist, je länger die Strecke, desto mehr hinkt Nike+ hinterher.... bei gut 35km auf dem FR (und Gegencheck auf Digitaler Karte) gab mir Nike nur etwas über 34.

Bei Strecken um die 10-15 bzw. darunter nur wenig Unterschied.

Ein Kritik-Punkt habe ich, es gibt leider (bisher) keine Offline-Software um die Läufe zu verwalten/archivieren... ansonsten ist die Nike+-Community auch ganz witzig und recht gut gemacht.

Alternativ gibt es noch Join the running revolution! - RUNNER+ zur Auswertung und als Gemeinschaft.

8
Ich hatte auch das Nike+ Kit und kann den Motivationsfaktor nur bestätigen :nick: .

100%ige Genauigkeit gibt es wohl bei keinem System,
und wenn man sich beim Kalibrieren Mühe gibt und darauf achtet, dass der Sensor wirklich gut am Schuh befestigt ist, bekommt man recht gute Ergebnisse.
Nike+ Schuhe sind dazu nicht unbedingt nötig.
Meinen Sensor habe ich wie einen Bonbon in Frischhaltefolie gewickelt und die überstehenden Enden durch die Schnürsenkel geknotet. Passt für jeden Schuh :D .

Die Webseite von Nike gefiel mir nicht so.
Niedlich sind aber diesen kleinen Widgets für den eigenen Blog :daumen: .
Doch, die fand ich gut...

Bin dann zu Runner+ und hatte dort richtig Spass :nick: .

Viel Spaß euch allen, egal mit welchem System :winken:
Liebe Grüße
salli
(die seit ein paar Tagen auch einen FR hat)

9
Hi,
mal ne ernstgemeinte, aber warscheinlich dumme Frage: :peinlich: Was is "Nike+" überhaupt? Ist es sinnvoll?

Greetings Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

10
Hallo Lisa,

guckst Du HIER.

Ob das sinnvoll ist, ist wohl Ansichtssache. :D

Mir macht es einfach Spaß. Ich erfahre wie weit ich in welcher Zeit gelaufen bin und bekomme zwischendurch noch die Ansagen wieviel vom eingestellten Training schon geschafft ist. Das motiviert (mich) wirklich. Mit dem iPod hat man noch Musik dazu (oder kann sie auch ausschalten) und es gibt dann diese kleinen Auswertungen. Ist doch schön, wenn ich sehe, dass ich doch ein kleines bisschen schneller war als beim letzten Mal.

Der Forerunner oder etwas ähnliches war mir viel zu teuer und einen iPod hatte ich ja eh schon. Inzwischen gibt es das Nike+ Kit auch schon mit einem Sportarmband, da braucht man den iPod nicht mehr. Dazu gibt es HIERschon einen Thread.

Viele Grüße,
Heike

11
hallo salli,

ich laufe auch mit nike+ und kenne bisher nur die nikeplus.com-seite.

bisher kannte ich runner+ noch gar nicht. wie funktioniert die seite? kann ich meine läufe von itunes automatisch zu runners+ hin hochladen, wenn ich mich dort vorher registriert habe? muß ich irgendwas beachten? gibts dort auch wettbewerbe? kann ich die daten von itunes zu nike+ und zu runner+ senden?

vielen dank schon mal vorab für deine tipps.

susimöwe

12
Moin Susimöwe,

Runner+ holt sich die Daten von der Nike+ Seite.
Dazu müsstest du Runner+ dann deine Nike-Zugangsdaten anvertrauen (ist aber kein Problem, zumindest ist mir nie etwas Negatives aufgefallen).

Alternativ kannst du ein Yahoo Widget nutzen (falls die Nike Seite mal wieder nicht funktioniert). Dann synchronisiert sich Runner+ direkt mit deinem iPod (der iPod muss als Laufwerk aktiviert sein). Funktioniert prima.

Wettbewerbe gibt es dort auch.
Dazu auch noch verschiedene Gruppen, Foren, Freundeslisten,
die Möglichkeit, deine Laufstrecke ähnlich wie bei jogmap.de aufzumalen,
verschiedene Auswertungen...

Perfekt sind weder die Nike Webseite noch die von Runner+.
Aber bei Runner+ gibt es ein sehr sympathisches Entwicklerteam,
dass jederzeit für Fragen und Anregungen offen ist.

Grüße, salli

13
Hallöchen,
Danke für die Seite, ist ja wirklich toll erklärt. Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass man spezielle Schuhe braucht und mich ärgert das jetzt schon ein wenig, denn ich hab einen iPod und auch Nike-Schuhe, nur halt welche wo man das nicht rein tun kann. ;-)

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

14
Nugget hat geschrieben:Hallöchen,
Danke für die Seite, ist ja wirklich toll erklärt. Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass man spezielle Schuhe braucht und mich ärgert das jetzt schon ein wenig, denn ich hab einen iPod und auch Nike-Schuhe, nur halt welche wo man das nicht rein tun kann. ;-)

Greetings

NEIN brauchst Du definitiv nicht.... schau mal hier Amazon.de: RunAway Nike+ Sport Kit Halterung RA-002-CRS (crystal): Sport & Freizeit

oder

hier Amazon.de: Marware SportSuit Sensortasche für Apple iPod in Kombination mit Nike Sportschuhen: Elektronik

Klappt super...

gerade noch entdeckt sogar in verschiedenen Farben: Amazon.de: Shoe Pouch - Halterung für den Sensor von Nike+ iPod - hellgrau: Elektronik

15
...oder hier:
salli hat geschrieben: Nike+ Schuhe sind dazu nicht unbedingt nötig.
Meinen Sensor habe ich wie einen Bonbon in Frischhaltefolie gewickelt und die überstehenden Enden durch die Schnürsenkel geknotet. Passt für jeden Schuh :D .
Klappt auch prima und kostet nix.

Grüße
salli

16
hi salli,

danke .. danke .. danke

für deine vielen tipps. ich hab mich gleich bei runner+ registriert und es hat alles problemlos mit dem synchronisieren geklappt. jetzt flatter ich also da auch mit rum..

grüße susimöwe

17
Ich interessiere mich auch für das Nike+ System, vor allem wenn man mal unterwegs ist und eine unbekannte Strecke läuft ist das doch sicher seher hilfreich.
Nun habe ich bei Amazon einige Kundenmeinungen gelesen, in denen die Ausdauer des Akkus des Sensors bemängelt wurde. Da man die Energiequelle nicht austauschen kann heißt das dann wohl, dass das kleine Ding in den Mülleimer wandert, wenn der Akku mal entladen ist. Das hat bei einigen wohl auch nicht sehr lange gedauert.t
Hat schon jemand Erfahrung mit der Lebensdauer gemacht??

18
Bei mir hat der Sensor gestern seinen Geist aufgegeben. Nach ungefähr 1000km war Schluss. Es gab auch keine Vorwarnung, das Training wurde einfach mittendrin abgebrochen. Ich überlege mir jetzt erst nochmal genau, ob ich mir wieder einen Senor zulege, da ich sowieso neue Laufschuhe benötige und ich mit dem Nike+ System nicht 100% zufrieden war. Vor allem bei längeren Läufen und hohem Tempo (Intervalltraining) ist die Genauigkeit trotz Kalibrierung nicht sehr genau. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie dies bei anderen Systemen ist.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

19
mein erster hielt 1300 km, mein zweiter nur 800. inzwischen kann man ja die sensoren auch einzeln kaufen. gegen 15 €. es stimmt übrigens nicht das der sensor ohne vorwarnung den geist aufgibt. er meldet das im nano display schon bei den letzten möglichen läufen beim start von neuen läufen und im ergebnis/zusammenfassungsfenster.
@weberknecht - du brauchst keinen nike+ schuh. ich hab von meinen 4ren keinen einzigen. nimm einen halter oder bastel dir einen. den kannst du auf der schnürung deines schuhes befestigen. möglichst immer an der selben stelle und so waagerecht wie möglich. dann sind auch die messungen am besten reproduzierbar und genau.

20
Bei mir gab es keine Vorwarnung. Vielleicht ist ja auch nicht die Batterie dran Schuld, sondern irgendein anderer Fehler. Auf jeden Fall geht der Sensor nicht mehr und ich habe halt gedacht, dass die Batterie leer ist, weil ich gelesen habe, dass man ab ungefähr 1000 km damit rechnen muss. Das mit den Schuhen weiß ich schon. Aber ich überlege mir trotzdem auf ein anderes System zur Entfernungsmessung umzusteigen. Vielleicht bleib ich aber auch Nike+ treu ob mit oder ohne Nike Schuhe wird sich dann noch herausstellen.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

21
TomIron hat geschrieben: Was mir allerdings in den letzen Wochen aufgefallen ist, je länger die Strecke, desto mehr hinkt Nike+ hinterher.... bei gut 35km auf dem FR (und Gegencheck auf Digitaler Karte) gab mir Nike nur etwas über 34.
Das hat bei mir je nach Strecke schon vorher eingesetzt.
Ich laufe mal Schotter, mal unebene Feldwege und gelegentlich Asphalt.
Durch den angepassten Laufstil springt das hier und da dann auch schon mal mehr...

Da ich mich vom Nike Schuh verabschiedet habe und der FR305 mehr Statistiken ausspuckt, habe ich gewechselt. Die Batterie war auch irgendwie leer.
Für den Anfang war es echt klasse und super motivierend, wenn man mal vom Fitzelfenster für GoogleMaps absieht.
Eine richtige Sprachausgabe für die Garmins würde ich mir echt wünschen, denn bei jedem draufgucken springt mein Puls etwas nach oben ;)

22
TomIron hat geschrieben:Was mir allerdings in den letzen Wochen aufgefallen ist, je länger die Strecke, desto mehr hinkt Nike+ hinterher.... bei gut 35km auf dem FR (und Gegencheck auf Digitaler Karte) gab mir Nike nur etwas über 34.

Bei Strecken um die 10-15 bzw. darunter nur wenig Unterschied.

Meiner hat mir am Sonnabend beim Berliner Frauenlauf bei Kilometer neun zum Erreichen des 10-km-Trainingsziels gratuliert. :confused:
Da bin ich also noch langsamer als vermutet. :hihi:

Ich werde mir dann wohl doch mal einen Sportplatz suchen und das Ding kalibrieren. 10 % Abweichung auf die kurze Distanz ist mir doch etwas zu viel.

Gruß,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

23
merren hat geschrieben:Meiner hat mir am Sonnabend beim Berliner Frauenlauf bei Kilometer neun zum Erreichen des 10-km-Trainingsziels gratuliert. :confused:
Da bin ich also noch langsamer als vermutet. :hihi:

Ich werde mir dann wohl doch mal einen Sportplatz suchen und das Ding kalibrieren. 10 % Abweichung auf die kurze Distanz ist mir doch etwas zu viel.

Holla.... das ist allerdings sehr viel.

Sonntag waren es beim FR 33,36 und beim Nike+ 32,54 km... geht eigentlich.

Zur Haltbarkeit darf ich aber sagen mein erster Sensor hat mittlerweile 2150 km hinter sich und "lebt" immer noch.... wahrscheinlich gibt er dann morgen den Geist auf.

24
Ich habe mal eine Frage: Funktioniert das mit allen nano-Modellen? (1.Gen,2.Gen....)

26
siebenschläfer hat geschrieben:nur mit dem Shuffle funktioniert es nicht.

Das ist ja auch kein Nano...... :D

Aber ansonsten ist es egal ob 1., 2. oder 3. Generation.

Gruß
Möge die Nacht mit dir sein !

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“