Banner

Pulsuhranfänger - ein paar Fragen

Pulsuhranfänger - ein paar Fragen

1
Vor ein paar Tagen hab ich nach einer Pulsuhr gefragt, ich hab den Thread nicht mehr hochgepuscht, da das Thema doch jetzt ein anderes ist.

Erstmal danke @WinfriedK, der mir Tipps dazu gegeben hatte.


Kurz zu mir, laufe seit etwa 10 Jahren und bisher immer nach Gefühl und nicht selten viel zu schnell und wohl sehr ineffektiv. Da ich lange Zeit mich dagegen streubt habe, eine Pulsuhr zu nutzen, hab ich mir jetzt doch mal eine zugelegt. Und zwar die recht günstige Sigma PC9, die hat sogenannge 3 Zonen, man kann drei Pulswerte einstellen, die die Zonen begrenzen.

Ich hab das Teil zunächst auf Standard gelassen, d.h. man stellt seine Größe, Gewicht und Geschlecht ein. Natürlich - das steht auch mehrfach im Handbuch - sind die Werte nur irgend eine Norm, müssen also nicht passen.

Während dem ersten Laufen hab ich folgendes festgestellt:

Die sogenannte niedrige Zone (Gesundheitszone) ist so um 135er Puls und bedeutet für mich wirklich nur typisches rumgejogge, also ständig zügeln, man wird dabei sogar von Walkern überholt.

Die zweite Zone ist die Fitness Zone, so um den 145er Puls.

Ab dem 155er Puls fängt etwa die Powerzone an.

Ich wollte es nicht übertreiben, nach 15 min einlaufen hab ich mal richtig losgelegt und meinen Puls auf 180 geschoben, was eigentlich recht niedrig ist, dafür, dass ich schon recht lange unplanmässig Sport mache. Bei 180er Puls hab ich zumindest schon ordentlich Anstrengung verspürt, wollte es nicht übertreiben, da es eben sehr warm war im freien Feld.

Naja - festgestellt hab ich, dass ich tendenziell viel zu schnell laufe - wohl typischer Fehler, wenn man ohne Uhr läuft und sonst auch nicht bewusst genug, um langsam zu traben, zumindest am Anfang.

Irgendwann hat es sich so eingependelt nach etwa 20min, dass ich beim 145er Puls wirklich superangenehm laufen konnte, auch Gefühlsmässig lauf ich wohl immer so um 145er Pouls bzw. tat das.

Schmaler Grad: Bei 150 fühl ich mich schon gefordert und bei Hitze und für Dauerlauf unwohl - da fängt auch schon die sog. Powerzone an.

Andererseits, wollte ich in der sog. Health Zone laufen, müsste ich mich wieder zwanghaft zügeln.

Wohlfühlen tu ich mich in der Fitness Zone bei etwa 145.

So - jetzt waren das viele Zahlen und so weiter. Normalerweise müsste man wohl ein EKG machen, um wirklich alles rauszufinden, wie man es einstellen sollte, das Ding.

Hat jemand übergangsweise oder sogar ersatzweise ein paar Hinweise für mich im konkreten Falle, wie ich meine Daten besser auf mich abgestimmt einstellen kann?

Erschreckend - obwohl ich jetzt nicht untrainiert bin - auch wenn ich scheinbar 10 Jahre lang planlos und uneffektiv für die Katz trainiert hab, glaubt man der Uhr und ich glaube ihr - mein Maximalpuls beim Gefühl "es geht jetzt schon noch mit klarem Verstand - ich bin also nicht am totalen Limit" - ist 180, der Standard der Uhr ist bei der Normeinstellung meiner Daten bei 190 - d.h. jeder "normale" untrainierte hat bessere Werte als ich?

Oder wie muss ich das verstehen. Also sicherlich würde ich auch beim richtigen Powern auf 190 kommen im Maximal, aber dann würde es schon beginnen, dass ich Sternchen vor Augen sehe ;) Oder ist das so gedacht mit dem Max-Puls.

3
Danke, werde das Laufprogramm mal durchführen, wie beschrieben! Denke, dass das für mich reicht, super ausführlich die Seite! Danke.

Die Jahreszeit ist ja optimal für die Hardcore Tipps :teufel: :daumen:

4
Eine Frage noch:

Sind die Pulswerte am Fahrrad und beim Laufen andere? Mir kommt es beinahe so vor, als bewege ich mich beim Laufen in deutlich niedrigeren Pulsbereichen, bei 170 kann ich beim Laufen schon vom Sprint bei mir reden, beim Radfahren trete ich kräftig, fühl mich aber noch deutlich wohler. Bin verwirrt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“