Banner

Motivation..

Motivation..

1
Hallo liebe Foris,
ich möchte meinen Vater motivieren, Sport zu machen (walken, Rad fahren etc.). Er arbeitet im Schichtdienst, sagt, er hat zu wenig Zeit (ich denke, 3x die Woche könnte er 45 min einbauen), er hat Knieprobleme (ich hab ihm schon oft gesagt, er soll zum Arzt und dass Sport hilft, macht er bzw. glaubt er nicht). Außerdem hat er Übergewicht (10,15kg??? :confused: ) und will ja eigentlich auch abnehmen. Ich habe ihm schon oft angeboten, dass wir zusammen Sport machen, er denkt aber, dass es mich langweilt, weil er mir ja angeblich zu langsam ist.

Wie kann ich ihn motivieren, doch Sport zu machen??

Danke für Eure Hilfe und LG

Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

2
Warum möchtest du deinen Vater unbedingt motivieren? Wenn er nicht von sich aus einen gewissen Grundantrieb hat und eigentlich nur ein klein bisschen geschubst werden möchte, dann hast du kaum eine Chance.
Die Knieprobleme müssen vorher abgeklärt sein, da kann laufen genau das Falsche sein!!!
Sein Schichtdienst fordert ihn körperlich schon ziemlich sehr, da kann ich seine Unlust sogar verstehen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Naja, er sagt, er möchte abnehmen. Dazu wäre Sport ja hilfreich.. Außerdem hoffe ich, dass sich dann seine Laune etwas bessert.. Aber ich denke Du hast Recht, wenn er nicht will, soll er's lassen.

Danke und LG
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

4
Hallo !

Vielleicht kriegst du ihn dazu wenigstens 1x mitzukommen. Er kann ja mit walken anfangen. Wenn du dann langsam genug mit ihm läufst, am besten durch eine landschaftllich schöne Laufstrecke, und ihm nachher die abgelaufenen Kcal sagst- vielleicht klappt es und er leckt Blut :D

Ansonsten hilft nur die "junge Nachbarstochter" (siehe gleichnamiger Thread..)

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Hallo Nugget,
das Problem an sich kenn ich auch, mich konnte überhaupt nichts motivieren bis ich ( damals 2006, mit 43 jahren und Knieproblemen) die 3-stellige Schmerzgrenze auf der Waage sah. Als mir dann meine Frau beim NW ( für mich war das damals kein Sport)noch fast davon gelaufen ist und ich schwitzend und keuchend hinterher hat es mich gepackt. Die Vorrausetzungen waren etwas anders, ich wollte meiner Frau zeigen, daß das bisschen Nordic Walking selbst für mich kein Problem ist :klatsch:
Nach einem halben Jar NW waren meine Knieschmerzen weg.
Bei mir kamen die Schmerzen damals aber direkt von der zu geringen Bewegung, eingerostet sozusagen.
Dir jetzt einen Rat zu geben halte ich für schwirieg, meine Erfahrung sagt mir, daß man niemanden ändern kann der es nicht selbst will. Es kann also nur auf die sanfte Tour gelingen, langsam und stetig. Und es sollte klar sein, wo die Knieprobleme herkommen.
nochn kleiner Tip, bei Männern hilft der beste Kumpel oder Arbeitskollege meist mehr als die Frau oder Tochter wenns darum geht etwas zu erreichen.

Gruß und viel Glück
Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

6
Danke für die Antworten.
Ich muss einfach mal sehen, ob ich ihn mal dazu kriege. Immerhin möchte er jetzt immer mit dem Fahrrad mitfahren, wenn ich joggen gehe. Er denkt halt, dass Sport seine Knieprobleme nur steigern würde, aber warscheinlich geht er eh mal bald zum Arzt un wehe er fragt nicht nach für ihn geeignete Sportarten.. :sauer: Vielleicht geh ich auch einfach mit und frag ihn.. :teufel:
OK, das wäre zu übertrieben, aber irgendwie schaffe ich das schon!! :zwinker5:

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“