Banner

Mit dem Auto zum Laufen, od. "raus aus der Haustür"

Mit dem Auto zum Laufen, od. "raus aus der Haustür"

1
Hallo,

läuft Ihr "gleich bei der Tür raus", oder fährt Ihr mit dem Auto zum Laufen?

Ich habe einige schöne Laufstrecken direkt bei mir zu Hause. Trotzdem bin ich jetzt schon mehrmals mit dem Auto ein paar km gefahren, um auch mal wo anders zu laufen.

Bei mir zu Hause laufe ich meist den Bach entlang, entweder fang ich am linken Ufer an, und lauf am rechten zurück oder umgekehrt. :) Ein paar andere Heimstrecken gibts dann noch, aber schön langsam wird es langweilig.

Wie ist das bei Euch zu Hause?

LG Karin

2
In unserem Wochenendhaus in Niederösterreich laufe ich sofort los und habe den tollen Bonus, dass ich beim Zurückkommen sofort (wenn es die Temperatur erlaubt :zwinker5: ) schwimmen gehen kann, weil das Haus direkt am Wasser liegt. In Wien muss ich entweder mit der U-Bahn oder mit dem Auto (wenn mein Mann mitläuft - er hasst Öffis) zu meinen Laufplätzen fahren

3
Ich habe das Privileg in einem kleine Dorf, mit vielen Wäldern in der Umgebung zu wohnen. Also raus aus der Tür und los gehts.

Im laufe der Zeit kenne ich soviele Laufstrecken, dass ich manche Varianten nur ein oder zweimal im Jahr laufe. Also falls möglich einfach mal in unbekannte Richtungen und Gegenden laufen und neue Strecken erkunden. Also Vorauswahl ist dabei eine grobe Orientierung mit Google Earth auch in der eigenen Umgebung recht hilfreich.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

4
Beides. Man hat ja doch mal ne Streckenkrise und will was anderes, dann fahre ich auch schon mal an die Havel. Normalerweise laufe ich ab Haustür. Zum Volkspark 1 km, an den Teltowkanal 3,4 km und zum Grunewald ca. 4 km. Früher habe ich die Anfahrten mit dem Auto gemacht, aber bei längeren Läufen kann man auch gut alles zu Fuß erledigen.

5
Nur von der Tür weg!
Wohne am Stadtrand, geht direkt Richtung Wald, habe in dieser Richtung die Auswahl zwischen 9,12,15,17,24,27,33 km.
Nur im Winter nehme ich auch andere Strecken von der Haustür weg, das hat dann Witterungsgründe, dann muss ich auch mal einige km durch bebautes Gebiet.

Mit dem Auto geht es nur zu Wettkämpfen, die Umwelt wird schon genug verpestet,

meint gadelandrunner

6
Immer direkt von der Haustür los, die 1,5km bis in den Park bin ich früher mit dem Auto gefahren, bis mir klar wurde was für ein Frevel das ist.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
lonerunner hat geschrieben:Immer direkt von der Haustür los, die 1,5km bis in den Park bin ich früher mit dem Auto gefahren, bis mir klar wurde was für ein Frevel das ist.
Recht hast du! :daumen:

gadelandrunner

8
Hab das Glück in ca. 300 m im Wald zu sein oder ca. 500 am Mainufer.

Der Main hat den Vorteil, abends bzw. morgens früh im Winter beleuchtet, absolut flach und asphaltiert zu sein.

Im Wald ist es im Sommer kühler und weniger Leute. Aber die Waldwege werden immer schlechter. Ich mag lieber Asphalt.

Tschüss
TONI

9
Beides. Ich laufe sowohl von der Haustür los, aber ich fahre auch manchmal mit dem Auto oder der S-Bahn um andere Strecken zu laufen. Ansonsten würde es mir zu eintönig.
Wenn ich in der Marathonvorbereitung lange flache Läufe machen will, muß ich sowieso ein bisschen mit dem Auto fahren, weil direkt vor der Haustür doch alles recht hügelig ist :D

Grüße
Dirk

10
Eigentlich immer mit dem Auto. Von mir zu Hause hätte ich einen Kilomter bis zum Schloßpark - den meide ich da der eigentlich nur zum Hundesausführen benutzt wird - ausserdem nervt da das gekeife der Papageien. Und um dann von Rheinkilometer zu Rheinkilometer zu laufen muss man ganz schön schmerzfrei sein. Da fahr ich lieber irgendwo in den Wald wo es ruhig ist.

Siegfried

11
Obwohl ich in einer Großstadt wohne hab ich das Glück, direkt von meiner Haustür aus zu einer der besten Laufstrecken laufen zu können. Sind genau 900 m bis ich dort ankomme :daumen: . Trotzdem reizt es mich manchmal, wo anders zu laufen, was ich aber noch nie gemacht habe, da ich es mir nicht vorstellen kann, vom Laufen zurück in öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Daher meine Frage:
siebenschläfer hat geschrieben:In Wien muss ich entweder mit der U-Bahn
Ist das nicht furchtbar unangenehm, so verschwitzt U-Bahn zu fahren? Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, es dann aber wieder gelassen.

12
Gleich auf die Piste. Wie Aubrey wohne auch ich im Grünen und habe unzählige Möglichkeiten - und fast alle haben die Steigungen am Anfang.

Manchmal (im Winter oder beim Kilometerfressen vor einem Wettkampf) laufe ich zur Arbeit und fahre dabei die ersten 15 km mit der S-Bahn. Mit dem Auto bin ich noch nie zum Training gefahren.

Achim

13
Im Sommer gerne von der Haustür aus, besonders dann wenn's hügelig sein darf, also wenn's in die Weinberge rauf und in den Wald geht.

Im Winter ist es Nacht wenn ich von der Arbeit heim komm. Da gibt's dann nur eine Möglichkeit, nämlich die beleuchteten Strecken am Neckar aufsuchen, also mit dem Auto hin. Die Flußufer Strecken sind außerdem bestens geeignet für Intervalle od. TDL - quasi als Bahn Ersatz.

14
habe auch das glück,das ich in vier minuten im gemeindewald bzw.am sportplatz oder wenn ich durch den ort lauf in zehn minuten im würzburger steinbachtal/guttenberger forst bin!im winter muss ich auch nur zur tür raus und hab beleuchtete strassen bis nach würzburg und zurück!wie oben schon mal erwähnt,das auto wird nur genommen wenns zu wk's geht!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

15
Direkt von der Haustür aus. Habe auch unterschiedliche Streckenlängen zur Auswahl (Wald, Fluss oder auch 2 Seen). Werde auch ab nächster Woche wieder mit dem Fahrrad zur Bushaltestelle fahren (düse mit dem Bus zur Arbeit) :) .

Gruß fritzi2
:winken:

16
ich mach auch beides, hab von meiner Wohnungstür rund einen Kilometer bis zur Innpromenade, und dort verschiedene lange Laufstrecken zur Verfügung (einfach mal ne Brücke weiter laufen oder so)

aber hin und wieder möchte ich auch ein wenig Crosslauf machen oder ander Strecken ausprobieren und da fahr ich dann doch schon mit dem Auto hin, weil mir dass dann (noch) zu weit wäre.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

17
@ lowi2000,karind und alle anderen österreichischen nachbarn:
bei euch ist ja auch das benzin noch nicht so teuer!! :motz: :teufel: :zwinker5:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

18
Meist laufe ich von zu hause los, zum laufen fahren ist ja irgendwie auch Schwachsinn, oder? nur zum Bahntraining fahre ich mit dem Auto, das Stadion ist 22 km entfernt......
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

19
meerunner hat geschrieben:@ lowi2000,karind und alle anderen österreichischen nachbarn:
bei euch ist ja auch das benzin noch nicht so teuer!! :motz: :teufel: :zwinker5:
Ich finde, es geht nicht um den Benzinpreis, auch wenn der spekulativ entstanden sein mag, sondern darum, dass das Zeug bald alle ist und zu wenig für alternative Ideen oder spritsparende Autos geforscht wird.

Wenn ich "Menschen" sehe, die im Winter vor dem Bäcker den Motor laufen lassen, weil Mutti oder Vatti gerade im Laden ist, wird mir immer wieder klar, dass Kraftstoffe deutlich teurer sein müssten, Preis bis zur absoluten Schmerzgrenze!
Dann beginnen einige leider erst zu überlegen!

Muss mal gesagt werden! :sauer:

gadelandrunner, der nie zum Bäcker oder Schlachter oder .... mit dem Auto fährt!

20
...ups!da hab ich wohl den ironiemodus vergessen!! :peinlich: :klatsch: ich finds ja auch bescheuert wenn leute die zehn laufminuten vom lt-treffpunkt wohnen mit dem auto kommen! :confused:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

21
Machmal starte ich von mir zuhause oder auch vom Verein aus. Ich brauch viel Abwechslung und von mir zuhause aus habe ich nur 5 Möglichkeiten. Von Jena aus sind es eine ganze Menge mehr...nicht das es langweilig wird...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
meerunner hat geschrieben:...ups!da hab ich wohl den ironiemodus vergessen!! :peinlich: :klatsch: ich finds ja auch bescheuert wenn leute die zehn laufminuten vom lt-treffpunkt wohnen mit dem auto kommen! :confused:
Hat nichts mit dir zu tun, ich bekomme wirklich leichte bis mittelschwere Anfälle, wenn ich sehe, wie Menschen, die über steigende Kosten klagen, mit Energie umgehen!

Ja, mein PC verbraucht auch gerade Strom!

gadelandrunner

23
Also bei mir ist es so, dass ich fast immer von zu Hause weglaufe, oder mit dem Rad direkt wegfahre. Das ist auch der wesentliche Grund, warum ich hauptsächlich mit dem Rennrad unterwegs bin. Ich will nicht so oft mit dem Auto wo hin fahren, um dann mountainbiken zu können.

Trotzdem kommt es vor, dass ich auch - extra zum Laufen (Wettkämpfe) oder Radfahren - mit dem Auto wohin fahre. Einziger Grund - die Abwechslung. Außerdem denke ich, fürs Schifahren mache ich das auch und da muß ich noch dazu eine Liftkarte kaufen. Beim Laufen oder Radeln gibt es keine zusätzlichen Kosten. Und auch bei uns ist der Sprit teuer.

Zum Langlaufen fahren wir sogar regelmäßig bis zu 50km. Was solls? Andere haben wesentlich teurere Hobbies.

24
Mit dem Auto bin ich bisher genau einmal zum Laufen gefahren. Das war ein Wettkampf am anderen Ende Münchens, es war saukalt, hat geregnet und ich hatte meinen Sohn dabei, fuhr also wenigstens nicht allein.

Ansonsten laufe ich direkt von zu Hause weg (auch schon mal zu einem Wettkampf) oder fahre mit dem Rad zum Startpunkt.
Die langen Läufe in der MA-Vorbereitung werde ich eventuell mit S-Bahn-Unterstützung machen.

Warum? Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs, da bin ich froh, wenn ich nicht privat auch noch ständig fahren muss; ich finde es nicht gerade sinnvoll, nur wegen einer etwas anderen Strecke das Auto zu benutzen und ja, ich habs nicht besonders weit bis zum nächsten Wald oder Park, was die Entscheidung natürlich deutlich leichter macht.

26
Direkt hinter dem Haus gehen die Weinberge los und danach die Wälder. Ins Flachland zu den Feldern muß ich unfassbare 1,5km durch den Ort laufen.
Wettkämpfe gern mit dem ÖPNV im Umkreis. Sehr selten mal zum Wettkampf mit dem Auto (der Freundin) - zweimal bisher, wenn ich richtig rechne.

Selbst habe ich mein Auto zum 01.01.2007 abgeschafft (etwas unfreiwillig w/Motorschaden, dann ins Grübeln bzw. Rechnen gekommen) und nehme die paar Male (zur Arbeit mit dem Zug), die ich ein Auto brauche einen Mietwagen. Aber für einen Wettkampf würde ich keinen Wagen mieten.

Wenn ich dran denke, dass ich 2005, als ich mit dem Laufen anfing, die ersten Monate mit dem Auto ins Studio zum Laufen auf dem Laufband gefahren bin... :klatsch: Nicht nur mein Verhältnis zu meinen Körper, sondern auch zur Umwelt hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. :nick:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

27
Ich habe es nur 300 Meter bis zum Wald, so dass es in der Regel direkt vor der Haustür losgeht. Allerdings verabrede ich mich auch mit Läufern, die nicht hier im Ort wohnen, so dass ich dann natürlich auch öfter fahren muss.
[SIGPIC][/SIGPIC]

28
Ich bin froh, kein Auto haben zu müssen.

29
Hallo,

wieso mit dem Auto und nicht dem Fahrrad? Ich versuche meißt direkt von zu Hause los zu laufen, obwohl ich in der Innenstadt wohne. Ich möchte nicht durch das drumherum zu viel Zeit verlieren. Wenns mal ein wenig ruhiger sein soll, nehme ich das Fahrrad.

So habe ich gleich ein wenig "Duatlon"-Training und bin vor dem Laufen schon ein wenig warm. Das Problem ist, wenn man durch Regen pitschnaß geworden ist, ausgekühlt wieder auf dem Fahrrad im Fahrtwind zurück zu fahren.

Hierfür habe ich mir einen abschließbaren "Kindersarg" (ein großes Motorradcase) am Fahrrad montiert. Sieht ein wenig protzig aus, aber sehr praktisch. Ich habe dort diebstahlsicher Getränke, und unterschiedliche Läuferklamotten drin, so dass ich kurzfristig auf Wetteränderungen reagieren kann.


Wünsche allen schöne Pfingsten, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

30
Haustür bzw. Fahrrad.

Für den Fahrradrückweg nehme ich irgendwelche uralten Klamotten mit.
Die klaut keiner (oder es muss schon eine ziemliche Notlage bestehen :teufel: ).

@Kuki
Das Motorradcase ist aber auch eine klasse Idee :daumen: .
Werde ich mal ins Auge fassen.

Grüße, salli

31
Wollt mich hierzu eigentlich nicht äußern, da ich schon beides praktiziert habe und für denStart von der Tür weg bin. Aber auch mit dem Auto gefahren bin als ich in München wohnte.


ABER völlg egal.... war heute morgen 2 Stunden unterwegs durch Rapsfelder, Wiesen, ein Stück durch den Wald...... ES IST SO SCHÖN.....

Also Leute ob zu Fuß, Rollerblades, Fahrrad, Öffentlicher Personen Nachverkehr, Sammeltaxi, PKW, LKW oder Hybrid..... schafft Eure Läufer-Hintern morgen früh zeitig aus dem Bett , ab und raus in die Natur und geniesen.... keine Trainingseinheit im Kopf, kein Puls-gesteuertes Was-Weiß-Ich..... lauft einfach.

32
Hallo!
Ich habe das Privileg, mitten im Grünen wohnen (und arbeiten) zu dürfen. Alles Andere, als raus aus der Haustür und loslaufen wäre selten doof. Selten setzte ich mich zuerst aufs Rad und fahre zu unserem Wald - das lohnt sich aufgrund der Größe des Waldes (fiese Menschen behaupten 50x150m) aber nicht ernsthaft. Strand ist laufend bequem zu erreichen.
Einzig Hügelläufe kann man hier mangels Hügel vergessen. Dafür müsste ich mit dem Auto etliche km fahren.

LG Marion

33
Normalerweise nur von der Haustüre weg - 1,2km dauerts bis zum Wald.
Manchmal habe ich aber auch keinen Bock mehr auf die immer gleichen Wege oder will mal eine flache Strecke laufen. Da ich an den meitsen Tagen eh ein Zugticket vom Heimweg nach der Arbeit habe, nutze ich das dann nochmals um am späten Nachmittag raus aus der Stadt zu fahren und wieder nach Hause zu laufen.

34
MarionR hat geschrieben: Strand ist laufend bequem zu erreichen.
Ein Strand!! Wie ich Dich beneide! Das hab ich nur im Urlaub, ist ja so schön neben dem Meer zu laufen! Ein See würd's auch schon tun, aber wenigsten hab ich einen Bach :) .

35
Hallo Karin,

- gezwungenermaßen mit dem PKW zur Laufstrecke.
Es gibt zwar hier einen "Stadtpark", der ist aber nicht wirklich geeignet.
Außerdem müßte ich dahin 1/2 h an Hauptverkehrsstraßen entlang laufen, das scheint
mir nicht sinnvoll.
Ich muß 5 Minuten über die Autobahn (wenn kein Stau), um meine Laufstrecke zu erreichen.
In der Nähe einer Grünzone zu wohnen wäre mein Traum .. :zwinker5:
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

36
KarinD hat geschrieben:läuft Ihr "gleich bei der Tür raus", oder fährt Ihr mit dem Auto zum Laufen?
Ich laufe gleich bei der Tür raus, nach einem Kilometer Straße bin ich auf angenehmen Wegen durch Grünanlagen. Mit dem Auto erreiche ich keine Laufstrecken, mangels Auto + Führerschein. :)

Dann gibt es noch gelegentlich den Lauftreff, da kann ich zum Treffpunkt hinlaufen 5 km oder mit dem Rad hinfahren. Mit Bus / U-Bahn fahre ich dort nicht mehr hin, obwohl ich dann immer Sachen zum Überziehen als Schutz vor Schweißgeruch mithatte, halte ich das rein von der Hygiene her nicht für optimal.

Außerdem habe ich noch eine Strecke von 11 km wo ich mit der U-Bahn zum Ausgangspunkt fahre. Das Ende der Strecke ist direkt bei mir zu Hause, also keine Fahrt mit der U-Bahn in verschwitzten Klamotten.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

37
Ich kann direkt von der Haustür loslaufen.
Da sind genug Feldwege und Wälder, die bis jetzt für reichlich abwechslung sorgen.
Gruss
Angélique :zwinker4:

38
Von der Haustür los!
Hier in der bayerischen Provinz kann ich mir aussuchen, ob ich etwas wellig laufe oder flach oder beides, hab verschiedene Streckenbereiche, die ich nach Bedarf kombiniere.
Ich bin auch für das Cool-Down und die Dehnerei lieber zu Hause, als im Auto oder in einem öffentlichen Verkehrsmittel.
Verschwitzt aufs zugige Fahrrad mag ich schon gleich gar nicht. Lieber Weichei gesund als Hartei krank :zwinker4:
Gruß,
Markus
Planung 2010:

39
TomX hat geschrieben:Obwohl ich in einer Großstadt wohne hab ich das Glück, direkt von meiner Haustür aus zu einer der besten Laufstrecken laufen zu können. Sind genau 900 m bis ich dort ankomme :daumen: . Trotzdem reizt es mich manchmal, wo anders zu laufen, was ich aber noch nie gemacht habe, da ich es mir nicht vorstellen kann, vom Laufen zurück in öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Daher meine Frage:



Ist das nicht furchtbar unangenehm, so verschwitzt U-Bahn zu fahren? Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, es dann aber wieder gelassen.
Ich habe ein trockenes Shirt zum Umziehen mit, das ich im Prater im Frauenlaufcontainer und in Schönbrunn beim Pförtner deponiere.

40
Ich habe auch das Glück am Stadtrand zu wohnen wo man eine recht große Auswahl an Strecken hat. Zum nächsten Park sind es 1 km, zum nächsten See sind es 3 km, zum nächsten Fluss sind es 5 km und zum nächsten Wald sind es 7 km. Daher laufe ich auch zu 95 % von zu Hause aus los. Aber irgendwann - gerade bei schönen Wetter - überkommt es mich dann doch und ich fahre mit den Auto zu anderen schönen Strecken.

Das Leben ist viel zu kurz um immer das gleiche zu sehen!
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

41
Ich habe 1 Kilometer zu unserem "Laufpark" mit mehreren ausgeschilderten (kilometermarken) Rundkursen. Das Dumme ist, der Kilometer geht Hinwärts nur bergab, Rückwärts dafür nur bergauf.... aber selbstverständlich laufe ich das.

Mit dem Auto fahre ich nur zum Laufen, wenn ich auf dem Nachhauseweg noch irgendwo anders laufen gehen. Allerdings mindestens einmal pro Woche.

42
Normalerweise laufe ich ab Haustür. Wir wohnen ziemlich weit oben (hügelige Oberpfalz). Bis runter in die nächste Ebene laufe ich in alle Richtungen ca. 4 km. Die laufe ich am Ende wieder hoch, geht nicht anders. Dafür habe ich in den meisten Läufen zwangsläufig Fahrtenspiel dabei, das macht härter :D

Für die langen Läufe bin ich aber mit dem Auto in die Ebene runtergefahren. Nach 30 km wollte ich nicht noch den Berg rauf müssen

Eva

43
Hallo,

für die langen Läufe fahre ich meist in die Natur. Ich nutze hierzu oftmals einen Wandertag, der vom IVV (deutscher Volkssportverband) angeboten wird.
Deutscher Volkssportverband e.V. :: Wandertage :: regionales Angebot

Die Strecken in und um Augsburg sind oftmals leicht profiliert, das finde ich viiieeeelll schöner, als diese flachen, topfebenen Strecken. Außerdem sieht man so immer mal wieder was Anderes. :daumen:

Vor der Haustüre hab ich den Olympiapark in München. Da ist auch nix topfeben. Ich kann schön Hügeltraining machen, wenn ich will :teufel: . Oder auf der Bahn trainieren gehen. Der Olympiapark ist eigentlich eine einzige Asphaltstrecke, das bedeutete anfangs (nach meinem Umzug) eine Umstellung von reinen Wald-/ Wiesenwegen, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Der Park hat auch ein Schwimmbad, quasi direkt vor meiner Haustüre :D Dieses Angebot wird allerdings von mir nicht/ sehr, sehr selten genutzt.

44
Direkt vor der Haustür erwarten mich Feld, Wald und Wiese. Strecken von 1,5 - 35 km gehören zum Angebot unseres Lauftreffs, mittlerweile sind die auch nicht mehr geschätzt sondern Forerunner vermessen :daumen: .

Ich betrachte es als Privileg nicht erst mit dem Auto irgendwo hinfahren zu müssen. Besonders auf die verschwitzte Rückfahrt verzichte ich gerne. "Laufen ab Haustür" ist für mich ein Teil Lebensqualität, auf die ich nicht verzichten möchte. Da fahre ich lieber mit dem Auto zur Arbeit.
Gruß

der elle :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“