Banner

Auswirkungen von Steigungen auf Laufzeit

Auswirkungen von Steigungen auf Laufzeit

1
Hallo

Ich habe eine Trainingstrecke, bei der es zuerst auf 1200m 26 Meter hoch geht,

dann geht es diese 26 Meter auf einer Strecke von 1400m wieder gleichmässig runter, Start und Ziel sind die selben.

Wäre ich bei gleicher Anstrengung auf einer FLACHEN Strecke schneller ?

2
Ja. Weil Du ja beim Bergablaufen nicht "einfach die Beine hängen lassen" kannst, wie etwa beim Radfahren und damit die für die Steigung benötigte Energie auf keine Weise zurückgewinnen kannst!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

3
das du bei gleicher anstrengung schneller bist kann ich dir 100%ig versichern!

ich laufe nur auf bergigen strecken, weil es in meinem umkreis einfach keine ebene strecke gibt die länger als 2km ist. aber als ich zum ersten mal einen längeren lauf nur auf ebener strecke gemacht habe konnte ich die zeit und die pulswerte nicht fassen. du glaubst gar nicht was du auf hügelloser strecke für zeiten in den asphalt brennen kannst :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Dass heisst also, das die höhere Geschwindigkeit bergab, die verlorene bergauf nicht ausgleicht.

5
In einem älteren Beitarg hier im Forum war mal davon die Rede, dass man trotzdem 10% Zeit verliert. Keine Ahnung woher diese Angabe kam, auf jeden Fall holt man die Zeit die bergan verliert, bergab nicht komplet wieder auf.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

6
Schau mal bei Roger Kaufmann, da kannst du es sogar ausrechnen.
Ob es stimmt, weiß ich nicht.

> Klick<
K-PAX hat geschrieben:Dass heisst also, das die höhere Geschwindigkeit bergab, die verlorene bergauf nicht ausgleicht.
Nein. Hierwird es erklärt.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
K-PAX hat geschrieben:Dass heisst also, das die höhere Geschwindigkeit bergab, die verlorene bergauf nicht ausgleicht.
So isstet. Genau wie Gegenwind nicht durch Rückenwind (bei einer Wendepunktstrecke) ausgeglichen wird. Habe mal gelesen "Gegenwind kostet 15%" und "Rückenwind bringt 8%". Ist sicher von der Windstärke und der Person abhängig, aber zeigt die Relation.


Es gibt Laufzeitrechner die die HM berücksichtigen. Ist natürlich von der Gesamtstrecke und dem eigenen Tempo abhängig. Ich habe einfach mal 7 Minuten = 5:50 min/km eingegeben und er sagt "flach" wäre das 5:28. Kannste Dir ja mal in % umrechnen. Bzw. die Strecke ist gleich einer flachen Strecke von 1278m - sollte natürlich die gleiche %-zahl ergeben. Zur Vereinfachung habe ich 1200rauf/runter eingegeben.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“