Banner

altern Laufschuhe ohne Belastung...?

altern Laufschuhe ohne Belastung...?

1
Hallo zusammen,

Ich habe in diesem Frühjahr nach mind. 6 Jahren Abstinenz wieder mit dem Laufen begonnen. Weil meine alten Laufschuhe (Brooks, BJ ca. 1998) max. 150km haben, habe ich die einfach wieder aktiviert.

Nun meine Frage:
Gibt es unabhänig von der Kilometerzahl, die man mit einem Schuh zurückgelegt hat, eine Art "Haltbarkeit", also ein Alter, nach dem die Dämpfung,... nachlässt? Sollte ich mir neue Schuhe zulegen, obwohl die alten eigentlich noch "wie neu" sind?

Danke für Eure Antworten,
Jochen

2
Nein, die Daempfungseigenschaften duerften bei entsprechender Lagerung, d.h. keine extreme Hitze- bzw. Kälteeinwirkung konstant bleiben. Man braucht sich also keine Gedanken zu machen, dass sich die Schuhe durchs Nichts tuen abnutzen :O

MfG
Supra

3
Supra hat geschrieben:Nein, die Daempfungseigenschaften duerften bei entsprechender Lagerung, d.h. keine extreme Hitze- bzw. Kälteeinwirkung konstant bleiben. Man braucht sich also keine Gedanken zu machen, dass sich die Schuhe durchs Nichts tuen abnutzen :O

MfG
Supra
Abnutzen tun sie bestimmt nicht, aber Laufschuhe sind nun mal aus Gummi und Gummi altert! Wieviel und wie schwerwiegend kann ich nicht sagen, aber das Zeug wird natürlich anders und nicht besser.

Für einen Laufanfang sollte es trotzdem reichen - und dann ein neues Paar hinzunehmen und abwechselnd laufen.

Ein paar Laufschuhe ist eh zu wenig - also kaufen & dran bleiben!

gruss hennes

4
Supra hat geschrieben:Nein, die Daempfungseigenschaften duerften bei entsprechender Lagerung, d.h. keine extreme Hitze- bzw. Kälteeinwirkung konstant bleiben. Man braucht sich also keine Gedanken zu machen, dass sich die Schuhe durchs Nichts tuen abnutzen :O

MfG
Supra

Also ich bin mir sicher schon mehrmals gelesen zu haben, daß das Sohlenmaterial nach 3-4 Jahren ungenutztem Rumstehens verhärtet und unflexibel wird.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Supra hat geschrieben:Nein, die Daempfungseigenschaften duerften bei entsprechender Lagerung, d.h. keine extreme Hitze- bzw. Kälteeinwirkung konstant bleiben. Man braucht sich also keine Gedanken zu machen, dass sich die Schuhe durchs Nichts tuen abnutzen :O
Das Gegenteil wird in diesem Artikel behauptet:
eliterunning.de - Wie lange halten Laufschuhe?

"Aber auch im Karton altern Schuhe. Ohne Gebrauch trocknen beide Materialien oft aus, vor allem EVA, so dass die Schuhe nach ungefähr fünf Jahren nicht mehr zum Laufen zu verwenden sind."

Das kommt mir allerdings übertrieben vor. Wenn sie sich nicht verhärtet oder sonstwie auffällig anfühlen, würde ich sie weiternutzen und wie Hennes schon sagte bald ein 2. Paar dazu kaufen.

6
Ich habe meine Aussage daher, dass EVA eigentlich eine gute Alterungsbestaendigkeit haben soll. Ueber die genauen Daempfungseigenschaften nach ein paar Jahren ist mir jedoch nichts bekannt. Da jedoch die meisten Schuhe
1. sowieso sehr breite Mittelsohlen
2. eine hohe Sprengung
und
3. passive Daempfungssysteme
aufweisen duerften auch nach 5 oder mehr Jahren die Daempfungseigenschaften noch ausreichen.

Letztendlich wuerde ich empfehlen einfach mal selber zu testen ob die Daempfung fuer denjenigen der mit den Schuhen laufen will ausreicht. Wenn nicht --> neue Schuhe.

MfG
Supra

7
stangj1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe in diesem Frühjahr nach mind. 6 Jahren Abstinenz wieder mit dem Laufen begonnen. Weil meine alten Laufschuhe (Brooks, BJ ca. 1998) max. 150km haben, habe ich die einfach wieder aktiviert.

Nun meine Frage:
Gibt es unabhänig von der Kilometerzahl, die man mit einem Schuh zurückgelegt hat, eine Art "Haltbarkeit", also ein Alter, nach dem die Dämpfung,... nachlässt? Sollte ich mir neue Schuhe zulegen, obwohl die alten eigentlich noch "wie neu" sind?

Danke für Eure Antworten,
Jochen
Das Alter deiner Schuhe wären da weniger mein Problem, sondern ob sie von deiner Statik und vom Laufstil her noch geeignet sind!?
Also meiner Meinung nach ab damit zur Laufanalyse......

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

8
Servus alle miteinander!

Laufe schon seit Jahren den Adidas Supernova Classic in mehreren Jahrgängen.Der Classic ist ein Sondermodell von LEX aber mein Laufshop des Vertrauens hat ihn aber auch :daumen: Das aktuelle Modell (110Euro) ist Bj2005.Angeblich wird er nicht mehr weiter
produziert.Stimmt aber nicht,da es neuere Farben gibt zum Preis 60 Dollar :tocktock: :confused: in den USA. Kurze Rede,ich habe noch nie Unterschiede bemerkt bei Dämpfung,Verarbeitung oder Farbunterschiede.Zur Krönung habe ich vor kurzen bei Ebay das Vorgängermodell 2mal für je 25Euro gekauft! :geil: Sie sind genau 2Monate älter als Aktuellen. Würde mir daher keine Gedanken machen wegen des Alters.


Viele Grüße Thomas

9
RunningThomas70 hat geschrieben:Servus alle miteinander!

Laufe schon seit Jahren den Adidas Supernova Classic in mehreren Jahrgängen.Der Classic ist ein Sondermodell von LEX aber mein Laufshop des Vertrauens hat ihn aber auch :daumen: Das aktuelle Modell (110Euro) ist Bj2005.Angeblich wird er nicht mehr weiter
produziert.Stimmt aber nicht,da es neuere Farben gibt zum Preis 60 Dollar :tocktock: :confused: in den USA. Kurze Rede,ich habe noch nie Unterschiede bemerkt bei Dämpfung,Verarbeitung oder Farbunterschiede.Zur Krönung habe ich vor kurzen bei Ebay das Vorgängermodell 2mal für je 25Euro gekauft! :geil: Sie sind genau 2Monate älter als Aktuellen. Würde mir daher keine Gedanken machen wegen des Alters.


Viele Grüße Thomas

und, was soll uns Dein Beitrag im Hinblick auf die eingangs gestellte Frage sagen :confused: ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Es kommt auch auf die Lagerung an. Ich hatte mal in einem Laden auf Malta ein Sonderangebot in der Hand. Der Schuh stand sicher länger im Schaufenster und die Plastik fing schon an zu krümeln (habe ich dann nicht gekauft). Auch eine warme Lagerung (Heizungskeller) dürfte das Aushärten beschleunigen.
Was hilft dir das nun? Wenn sie sich noch gut anfühlen probiere es und irgendwann kaufst du neue.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Der Schuh ist das absolut Unwichtigste beim Laufen (Außnahme man hat Fehlstellungen) aber auch dann würde ich einen Neutralschuh bevorzugen.
Der Körper hat seine eigene Dämpfung und bei entsprechender Übung wird das alles ganz natürlich korrigiert.
Die Sohle ist ebenfalls nicht totzukriegen - ich hab Schuhe die Lauf ich schon seit 7 Jahren und die sind noch fast wie neu (haben ca. 6000km auf dem Buckel)

Also Entwarnung .. die Lagerung macht ihn nicht schlechter.

12
19joerg61 hat geschrieben:und irgendwann kaufst du neue.
Näh, nisch irkenwannn: Jetzt! Weil er eh ein 2. Paar braucht! Damit kann man wechseln, dem Fuss etwas anderes gönnen und evtl. Probleme mit "den alten" auch abmildern, da diese ja nicht dauerhaft zum Einsatz kommen.

Ausserdem motiviert die "Investition" in ein neues Paar ja auch zum laufen....

gruss hennes

13
Der Schuh ist das absolut Unwichtigste beim Laufen

übertreiben nach ja bekanntlich anschaulich - diese Aussage halte ich für :confused:
den Mont Everest der Übertreibung. Was gibt es wichtigeres als passende Schuhe beim Laufen ?
außer man ist Barfußläufer :zwinker5: .


zur Frage - ich habe meine Laufkarriere auch mir alten Trettern begonnen - aber spätestens wenn Du merkst das es "Ernst" wird, sollten bei paar gute Laufschuhe ran.

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

14
escape hat geschrieben: Der Schuh ist das absolut Unwichtigste beim Laufen .


aha, da spricht sicher der Experte aus Dir :haeh: ???
escape hat geschrieben: (Außnahme man hat Fehlstellungen) aber auch dann würde ich einen Neutralschuh bevorzugen. .


Jeder ruiniert sich auf seine Weise....
escape hat geschrieben:Die Sohle ist ebenfalls nicht totzukriegen - ich hab Schuhe die Lauf ich schon seit 7 Jahren und die sind noch fast wie neu (haben ca. 6000km auf dem Buckel)

Schuh mit 5000 km fast wie neu - ja alles klar!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
viermaerker hat geschrieben:aha, da spricht sicher der Experte aus Dir :haeh: ???



Jeder ruiniert sich auf seine Weise....



Schuh mit 5000 km fast wie neu - ja alles klar!

Walter

Sorry Walter - ich bin nicht im Besitz einer DigiCam, sonst würd ich mal ein paar Bilder reinstellen.
Und Ja, gäbe es nicht diesen blöden Schotterboden bei mir im Wald - würd ich gerne barfuß laufen.
Und Ja - ich mein das ernst und will hier nicht sinnlos rumsticheln.

16
Ich hab ein Beispiel von alten Tennis Hallenschuhen, die 15 Jahre gelagert haben.
Danach konnte man die Sohle mit dem Daumen zerbröseln. Ich weiß allerdings nicht aus welchem Material die waren. Was in 15 Jahren zum Zerbröseln neigt, sieht man vielleicht noch nicht nach 2-3 Jahren, aber die Eigenschaften können sich schon verändern. Vor allem, wenn man sich sein Marathonwettkampfmodell kauft und aufheben will, da will ich nicht wirklich Kompromisse eingehen. Ihr kennt mich ja...in allem etwas extrem...wieviel Gewicht macht was aus, wie sieht es aus mit Höhenmetern, oder mit Wind :D Na da hab ich mir einfach mal 2 Paar Supernova Light, beim Metzger meines Vertrauens Einschweißen lassen. Vakuum, kühl (nein sie liegen nicht im Kühlschrank oder besser noch im Gefrierschrank :hihi: ) und dunkel gelagert, sollte auf jeden Fall die Lagerung nicht verschlechtern, außer dass das Vakuum ziehen, den Stoff etwas zerknittert hat.
Wenn es einfach alte Trainingsschuhe wären, würde ich ihn laufen und wenn ich merke,d ass er sich komisch läuft, oder wenn irgendwelche Probleme entstehen, dann würde ich ihn aussondern.
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

17
Ich spreche hier von 21km und die würde ich auch in Pantoffeln laufen :teufel:

18
escape hat geschrieben:Ich spreche hier von 21km und die würde ich auch in Pantoffeln laufen :teufel:

á propos nicht sinnlos rumsticheln :D :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
escape hat geschrieben:Sorry Walter - ich bin nicht im Besitz einer DigiCam, sonst würd ich mal ein paar Bilder reinstellen.
Und Ja, gäbe es nicht diesen blöden Schotterboden bei mir im Wald - würd ich gerne barfuß laufen.
Und Ja - ich mein das ernst und will hier nicht sinnlos rumsticheln.

Abnutzungs - und Verschleißerscheinungen sieht man von Außen nicht immer , aber die Statik des Schuhs hat sich nach 6000km definitiv verändert - keine Sohle, kein leisten hält so lange so einer Belastung stand. Wenn du das deinem Schuhmacher erzählst, lacht der dich aus. Mich würde ja mal die Marke interessieren - wäre schließlich ne gute Werbung :teufel:

Ich habs so gehört ( von meinem Schutechniker des Vertrauens), dass Schuhe schon nach 1- 2 Jahren ihre Dämpfungseigenschaften langsam verlieren, weil dann einfach der Weichmacher aus den Kunststoffen rausgeht.

Sei vorsichtig mit den alten Schuhen, probier sie aus, aber wenn du regelmäßig wieder läufst, schaff dir auf jeden Fall neue an!

Gruß

20
Guten Abend,

ich hab's getan:

heute habe ich mir neue Laufschuhe zugelegt. Unglaublich, wie sich die Dinger verändert haben über die Jahre...

Die Wahl (bzw. Laufbandtest) ist auf den Nike Air Pegasus gefallen, bin mal gespannt, wie er sich im wahren Leben schlägt.

Ich werde Euch schreiben wie er sich unter den Füßen im Wald anfühlt.

Danke für alle hilfreichen Postings!!

Gruß,
Jochen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“