Hilfe

1
Hallo

Bin 44 wiege 90 und laufe seit 6 Wochen mehr oder weniger unregelmässig.
Ab letzter Woche hat es mich dann gepackt bin jeden Tag gelaufen von 5 bis heute 14km
was allerdings 140' gedauert hat.Meine Frage ist nachdem ich etwas auf der Runnerworldseite rumgesurft bin kann ich so weiter mach oder kommt irgendwann der Supergau. Bin dankbar für jede Anregung.

MFG Alain


Wer nicht Fragt stirbt dumm.: peace:

2
Erst mal Glückwunsch dazu, daß du mit dem Laufen angefangen hast!

Zu Deinem "Trainingsprogramm" kann ich nur sagen: Das wird so nix!

Du hast Dir ja offensichtlich selbst schon die Frage nach dem Supergau gestellt. Als solchen würde ich das, worauf Du zusteuerst, vielleicht nicht bezeichnen.
Aber Du machst einfach zu viel zu früh in Deiner Läuferkarriere.

Warum reduzierst Du Dein Training nicht auf ein vernünftiges Maß?
Drei mal die Woche - wenn Du's gar nicht aushälst vielleicht eine vierte Einheit. Besser aber nicht.

Du mußt Deinen bisher ungeforderten Sehnen, Bändern, Muskeln etc. Zeit geben sich an die Belastung anzupassen, sonst kriegst Du für Deinen Übereifervoraussichtlich eine unangenehme Rechnung in Form einer Verletzung oder einfach "Ermüdung" (verbunden mit der Gefahr dann gleich ganz aufzuhören) presentiert. Außerdem schaffst Du Dir mit diese Treiiningsfrequenz die Grundlage für einen klassischen burn-out - meiner bescheidenen Meinung nach.

Schalte zwei Gänge zurück - laufe mit und zum Spaß und mach' Dir nicht länger den Stress den Du im Moment schon aufgebaut hast!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
jujuhan hat geschrieben:kann ich so weiter mach oder kommt irgendwann der Supergau.
Kein "oder", der Supergau kommt mit Garantie!

viermaerker hats ja schon gesagt! Langsam anfangen, langsam im Wochenwechsel steigern 10%-15% der Wochenleistung. Aus meiner Sicht der ultimative Tippp: Nie 2 Tage hintereinander als Anfänger!

14km ist schon eine tolle Distanz, aber mit durchschnittlich 10min/km ist das auch nicht gerade "gelaufen" - wäre ja aus Anfang überhaupt nicht möglich.

Fang kürzer an. Mach nicht mehr als 5km und die möglichst "locker & flockig" 3,5 mal pro Woche. An anderen Tagen kannst mal "spazierengehen" oder radfahren oder schwimmen, wenn Du schneller in Schwung kommen willst!

90kg sind gar nicht so schlimm - kenne ich auch schon. Ist aber natürlich viel Gewicht und gerade daher langsam!!! Hoffentlich bist Du nicht 160cm :D

Weniger ist mehr!

gruss hennes

4
Hallo Hennes Hallo viermaerker

Danke dass Ihr Euch so schnell geäussert habt. Bin Gestern noch mal +/-10km in 65´gelaufen mit einer MitH von 168 und einer MaxH von 180. Ich fühle mich gut und habe auch keine Beschwerden ausser zwei Blasen an den Füssen. Was ich noch zu meiner Körperlichen Verfassung sagen wollte habe seit 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und Spiele seit einem Jahr wieder Basketball. Zu meiner Grösse bin 180. Also Heute keinen kleinen lockeren Lauf von 5-6km?


MFG Alain :confused:

5
Laufverletzungen treten nicht so plötzlich auf, wie Verletzung beim Fußball (irgendwelche Risse oder Brüche), sondern sind Überlastungsbeschwerden, die sich langsam aufsummieren und irgendwann fängt es an, zuerst leicht, dann immer mehr zu schmerzen. Das ist das gemeine an diesen Verletzungen, es sind meist irgendwelche Reizungen, weil im Körper irgendetwas "scheuert", vereinfacht ausgedrückt.

Dreimal Laufen pro Woche ist zum Einstieg OK. Laufe besser auf Zeit als auf Distanz. 3 x 1/2 bis 1h ist für den Anfang ausreichend. Auch jeden zweiten Tag ist anfangs genug.

Wenn Du läufst, bis Beschwerden auftreten, mußt Du später umso länger pausieren, bis sie wieder abklingen. Deshalb ist der konservative Ansatz hier besser. Außerdem könnte das die anderen Sportarten, wie Basketball auch beeinflussen, wenn Du nur mehr humpeln kannst.

Laufe so, daß Du Dich noch in ganzen Sätzen unterhalten kannst/könntest.
Pulsfrequenzmessen ohne den laufspezifischen persönlichen Maximalpuls ermittelt zu haben ist sinnlos.

6
jujuhan hat geschrieben:Hallo Hennes Hallo viermaerker

Danke dass Ihr Euch so schnell geäussert habt. Bin Gestern noch mal +/-10km in 65´gelaufen mit einer MitH von 168 und einer MaxH von 180.
zuuuu viel!
viel zuuuuu schnell!

Das sind 90% HFmax - das macht man in einem 10k Wettkampf! Das ist doch kein Training für einen Anfänger!!!
Ich fühle mich gut und habe auch keine Beschwerden ausser zwei Blasen an den Füssen.
Du wirst nach wenigen Wochen total ausgepowert sein. Dein Körper baut keine Substanz auf sondern bereits ab. Ich hab das früher auch immer so gemacht. Jeden Tag, jeden Tag schneller - nach 1/2´Jahr war Schluss für 5 Jahre. Seit Juli 2005 laufe ich anders. Seit dem 3-4mal pro Woche und ich komme gut voran!
Also Heute keinen kleinen lockeren Lauf von 5-6km?
Nein, morgen! Jeden 2. Tag!!! No more + no less!

gruss hennes

7
Hallo

Danke dass Ihr Euch um mich kümmert also dann Morgen locker eine Stunde.
Ab wann kann ich den mehr als jeden zweitenTag laufen und kann man dann jeden Tag laufen?

MFG Alain

8
jujuhan hat geschrieben:Hallo

Danke dass Ihr Euch um mich kümmert also dann Morgen locker eine Stunde.
Ab wann kann ich den mehr als jeden zweitenTag laufen und kann man dann jeden Tag laufen?

MFG Alain

Warum stellst Du solche Fragen??? :confused:

Mach das mal, was Dir die anderen geraten haben, ein Vierteljahr und dann unterhalt Dich wieder mit den Cracks oder Du hast genügend Erfahrung, dass Du glaubst, Du kannst noch einmal eine zusätzliche Einheit drauflegen.

Der einsame Wolf, der jeden Tag 50 km läuft, nachdem er vorher "nichts" gemacht hat und nach einem halben Jahr den Olympiasieg ohne Konzept, Trainingsplan o.ä. abräumt, gehört ins Märchen genauso wie Rotkäppchen.

Grüße vom Wal (der zur Zeit überlegt, was er am Schienbein hat, Überlastung oder Muskelkater?)
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

9
jujuhan hat geschrieben:Hallo

Danke dass Ihr Euch um mich kümmert also dann Morgen locker eine Stunde.
Ab wann kann ich den mehr als jeden zweitenTag laufen und kann man dann jeden Tag laufen?

MFG Alain
Ich würde sagen, sobald Du bei jeden zweiten Tag Laufen dauerhaft (1 Monat oder so) auf 3,5 beschwerdefreie Stunden kommst, kannst Du mit jeden Tag eine halbe Stunde Laufen anfangen. Besser ist, immer wieder mal einen Tag dazu nehmen, ohne daß der Kilometerumfang in der Woche zu sehr (>10%) ansteigt. Am besten ist, er bleibt während der Hinzunahme eines Tages in der Woche gleich wie in der Woche zuvor.
Viele Verletzungen entstehen durch eine zu rasche Umfangssteigerung, deshalb die Vorsicht. Momentan wimmelt es nur so von Leuten in diesem Forum, die Schienbeinschmerzen haben. Die zu rasche Umfangs- und/oder Intensitätssteigerung ist bei den meisten der Hauptgrund dafür. Davor will man Dich im Allgemeinen hier bewahren. Bei Deinem BMI kann das schon auf die Gelenke gehen, wenn Du die Beinmuskulatur nicht gerade wie ein Kraftsportler trainiert hast.

10
orca hat geschrieben:Warum stellst Du solche Fragen??? :confused:

Mach das mal, was Dir die anderen geraten haben, ein Vierteljahr und dann unterhalt Dich wieder mit den Cracks oder Du hast genügend Erfahrung, dass Du glaubst, Du kannst noch einmal eine zusätzliche Einheit drauflegen.

Der einsame Wolf, der jeden Tag 50 km läuft, nachdem er vorher "nichts" gemacht hat und nach einem halben Jahr den Olympiasieg ohne Konzept, Trainingsplan o.ä. abräumt, gehört ins Märchen genauso wie Rotkäppchen.

Grüße vom Wal (der zur Zeit überlegt, was er am Schienbein hat, Überlastung oder Muskelkater?)
Hallo
Im Prinzip stelle ich Fragen um Intelligente Antworten zu bekommen den es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

MFG Alain

11
Überläufer hat geschrieben:Ich würde sagen, sobald Du bei jeden zweiten Tag Laufen dauerhaft (1 Monat oder so) auf 3,5 beschwerdefreie Stunden kommst, kannst Du mit jeden Tag eine halbe Stunde Laufen anfangen. Besser ist, immer wieder mal einen Tag dazu nehmen, ohne daß der Kilometerumfang in der Woche zu sehr (>10%) ansteigt. Am besten ist, er bleibt während der Hinzunahme eines Tages in der Woche gleich wie in der Woche zuvor.
Viele Verletzungen entstehen durch eine zu rasche Umfangssteigerung, deshalb die Vorsicht. Momentan wimmelt es nur so von Leuten in diesem Forum, die Schienbeinschmerzen haben. Die zu rasche Umfangs- und/oder Intensitätssteigerung ist bei den meisten der Hauptgrund dafür. Davor will man Dich im Allgemeinen hier bewahren. Bei Deinem BMI kann das schon auf die Gelenke gehen, wenn Du die Beinmuskulatur nicht gerade wie ein Kraftsportler trainiert hast.
Hallo Überläufer

Ich versteh dass mit den 3,5h nicht,ist das auf einen Lauf gesehen oder eine Woche oder...?

MFG Alain

12
Ich meinte 3,5 Stunden pro Woche, sorry, weil das dann - aufgeteilt auf die einzelnen Tage - pro Tag eine halbe Stunde ergibt.
Je älter man ist und um so weniger man zuvor trainiert hat, um so länger dauert die Regeneration bei gleichem Trainingsaufwand. Deshalb gibt es diese Jeden-zweiten-Tag-Laufen-Idee, da nach einem Tag Trainingspause die Regeneration ziemlich sicher erfolgt sein sollte, außer man hat sich am Trainingstag übernommen.
Wenn Du also von 3 Tagen pro Woche auf z.B. 4 steigerst, dann sollten die aufeinanderfolgenden Tage zwei kurze Einheiten sein, vielleicht teilst Du sogar einen Lauf, den Du zuvor an einem Tag gelaufen bist, auf zwei auf. Beobachte den Körper und schaue wie es Dir tut. Dann kannst Du etwas experimentieren und mal den einen oder anderen Lauf wieder steigern, bis Du bei einem Lauf wieder bei einer Stunde angekommen bist. Dann kannst Du den Lauf wieder teilen usw. Das wäre so eine Strategie, um die Anzahl der Lauftage in der Woche Schritt für Schritt zu erhöhen.

13
jujuhan hat geschrieben:Hallo
Im Prinzip stelle ich Fragen um Intelligente Antworten zu bekommen den es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

MFG Alain


Hallo,

meines Wissens habe ich in keiner Weise das Wort dumm erwähnt, wofür ich die die Frage "Warum nicht jeden Tag laufen?" auch nicht halte.

Es erklären Dir vier Leute kompetent, dass laufen jeden Tag nicht zweckmäßig ist. Die Anschlußfrage ist, wann kann ich jeden Tag laufen.......................
Und darüber wundere ich mich :confused:

Die Antwort ist m. E. auch ziemlich einfach, wenn Du kein Anfänger mehr bist und Du nach genügend Laufkilometern und Monaten das Körpergefühl hast, dass Dir jeden Tag laufen nichts aus macht. Genauer gehts nicht,da kein Mensch dem anderen gleicht, und das jeder für sich selbst entscheiden/ausprobieren muß. Manche kriegen das Gefühl allerdings spät (siehe Bemerkung mit den Schienbeinproblemen)

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“