Banner

Polar RS800 G3 kaufen?

Polar RS800 G3 kaufen?

1
Will mir eventuell eine Polar RS800 G3 kaufen.

Könnt ihr mir etwas zu der Uhr sagen, zb. wie gut ist der GPS Empfang ?

Was kann man sonst noch zu dieser Uhr sagen?

3
bei einem Forerunner 305 z. b. kann man den Track auslesen und bei Google Earth Anzeigen lassen. Hier ist dann leicht zu sehen wie der GPS Sensor daben liegt wenn man mitten durch ein Haus durch läuft oder ähnliches.
Bei der RS800 G3 ist es ja nicht möglich die Aufzeichnung als Track aus zu lesen. Das GPS liefert nur die Daten für Geschwindigkeit und Distanz. Probleme beim Empfang lassen sich hier also nur ber die beiden Paramter bewerten.

- Eine meiner Laufstrecken zeigt die G3 immer mit 20,4 oder 20,5 km an. Toleranz also 100 Meter auf 20 km. Ca. 0,5%.
- auch die Geschwindigkeit wird auf dieser Strecke durchwegs plausibel angezeigt, also ohne große Schwankungen bzw extreme Werte
- Diese Strecke ist größten Teils überland. Komme hier durch 4 Dörfer durch, enge Straßen mit Häusern links und rechts. Macht dem G3 aber scheinbar nichts aus. Keine Ahnung wie das in der Großstadt ist.
- Im Wald sind dann schon leichte Empfangsschwierigkeiten zu merken. Die Distanzmessung ist auch hier Ok, nur die Kurve der Geschwindigkeits Aufzeichnung zeigt hier deutliche Sprünge und Einbrüche. Wird also zackiger. Fällt aber in der Praxis in Endzeit oder Pace/Km nicht ins Gewicht und ist über die Software ganz gut korrigierbar.

GPS Empfang ist nicht perfekt, funktioniert aber völlig praktikabel für das was die G3 kann. (nach meiner Erfahrung im ländlichen Gebrauch).

Soll aber keine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die RS800 sein, hab mir jetzt nämlich noch noch einen Forerunner 305 gekauft und find den für mich besser. Nur um das Kriterium GPS Empfang würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, der tuts.

4
Ich habe die RS 800 mit S3 Laufsensor und dem G3. Meine Freundin den Forerunner 305.$

Ich persönlich brauche den G3 nur für meine andern Hobbies wie Radfahren, und Langlauf. Zum rennen nehme ich den S3 Sensor.

Ich denke es kommt darauf an für was du die Uhr genau brauchst und wie Du sie genau einsetzen willst. Wenn du die Uhr nur fürs Rennen brauchst und ein Auswert Freak von Statistiken bist dann würde ich Dir zur RS 800 mit Laufsensor raten. Die möglichkeiten sind hier fast unbeschränkt. (Schrittlänge, Tempo, Kadenz etc...). Auch wird recht genau die aktuelle Pace angezeigt. Dies kann ein GPS nicht (Egal ob Polar oder Garmin) Wenn du die Uhr aber vor allem für Multisport einsetzen möchtest und nicht genau alles wie Schrittlänge, kadenz etc. auswerten möchtest. sondern einfach am Schluss die Gesamtdistanz ablesen möchtest dann würde ich Dir eher zum Garmin raten. Vorteil dort; kein zusätzlichen GPS Empfänger den Du mittragen musst, Übertragen der gelaufenen Strecke auf Google Maps etc. und denke auch Preis ist ein wenig günstiger. Der GPS Empfang ist meiner Meinung nach bei beiden gleichwertig.

Fazit: Wenn du nur eine Uhr zum Rennen suchst und dich nicht stört, diese ja nach Schuh mal kalibrieren zu müssen, bist du mit der RS 800 mit Laufsensor S3 sicher besser bedient als mit dem G3.

Wenn du eine Uhr suchst und dir die Streckenmessung genügt und du zwischendurch auch mal für andere Dinge einsetzen möchtest würde ich zum Forerunner greifen. Preis Leistungs Verhältnis stimmt da meiner Meinung nach.

Gruss: Jean

5
folgendes kann ich dir noch sagen, vielleicht hilfts dir ja weiter:
- G3 und Radfahren, alles über 55km/h teilt der G3 durch 10. Also wenn du 56km/h fährst macht er 5,6 draus
- G3 zeigt nur die aktuelle Pace an. Keine Durchschnittspace über den Lauf. Ich fand die aktuelle Geschwindigkeit immer weniger intersant. War mir immer wichtiger wie ich Gesamt in der Zeit liege. Und das ohne groß zu rechnen. Also G3 kann weder beim Laufen noch beim Radfahren die Druchschnittsgeschwindigkeit anzeigen sodern nur die aktuelle. (Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“