Banner

Forerunner 305 vs 405

Forerunner 305 vs 405

1
Forerunner 305 vs 405
Zum 2.mal ist mein Forerunner 305 defekt. Der Fehler war beide male der gleiche. Nach dem Einschalten löschte die Anzeige wieder aus obschon der Akku voll geladen war. Bei jetzigen defekt habe ich die Uhr etwas genauer nach „Wackelkontakt“ nachgesehen und gefunden, das sich der Oberteil des Gehäuses löste. Da ich den Forerunner weder im Wasser benutz habe noch irgendwo angestossen bin, ist dies sicherlich ein Produktionsmangel.

Beide defekte traten so nach ca. 5 Monaten auf und die Garantieleitung durch Garmin war jedesmal tadellos indem ich einen neune Forerunner als Ersatz erhalten habe. Beim jetzigen Garantieaustausch erhielt ich anstelle des 305 einen neune Forerunner 405.

Der neue 405 erreichte mich am Freitag und am Samstag war mein Wettkampf. Das Programmieren des 405 mit dem Garmin Training Center ist vergleichbar wie für einen 305. Die neue automatische und drahtlose ANT Connection ist etwas Gewöhnungs bedürftig. Irgendwie war es mit dem USB Anschluss vom 305 einfacher und die Uhr wurde erst noch im gleichen Atemzug aufgeladen.

Das meiste ist bei beiden Trainings Instrumente gleich ausser nachfolgendem Unterschiede:

Aussehen:
Der neue 405 sieht wirklich einiges besser aus als der 305. Halt eher wie eine Uhr als wie ein Messinstrument.

Anzeige:

Leider sind nur noch 3 Anzeigen gleichzeig darstellbar. Wobei 2 der 3 Anzeigen doch recht klein sind, also für Leute die eine Lesebrille brauche doch eher ungeeignet. Es ist auch schade das ein viertel der Anzeige mit dem Garminlogo verbraucht wird anstelle von gutlesbaren Anzeigen.

Bedienung:
Die neue Bedienung mit dem Drehrad war für mich gänzlich ungeeigent. Durch berühren des Metallrandes wird die Anzeige umgeschaltet. Um zu Blättern muss man am Metallrand entlang ziehen. Dies funktioniert manchmal und manchmal muss man halt schon mal 5 mal darüber ziehen bis die nächste Anzeige erscheint. Dies kann sich jeder selber vorstellen wie nervig das im Wettkampf ist.

Stromsparmodus:
Der Akku hält nun nur noch 8 statt 10 Stunden. Damit der 405 über längere Zeit als normale Uhr getragen werden kann geht dieser nach 10 Minuten in den Stromsparmodus. Super Einrichtung für Sportuhrträger aber ungeeignet für Wettbewerbe.
Da steht man vor dem Start in dem Startblock der Forerunner im Trainingmodus, bereit um den Startknopf zu drücken. Leider sind die Wartezeit dann halt länger als 10 Minuten und der Forerunner geht in den Stromsparmodus. Wirklich nicht ideal in der Anspannung vor einem Start, wenn man dann den 405er mit dem nervigen „Drehrad“ wieder Startbereit zu machen muss.

Trainingstagebuch:
Das Trainings Center ist für beide Forerunner dasselbe. Leider kann man die Daten des 405 nicht automatisch ins SportTracks Importieren. Die Daten müssen zuerst ins Garmin Tranig Center geladen werden und dann die History exportieren. Die .tcx können dann im SportTrack Importiert werden. Der Forerunner 305 wird am PC angeschlossen und kann dann direkt importiert werden, denn wer will seine Läufe schon im Garmin Training Center verwalten.

Meine Zusammenfassung
Der neue 405 ist eine nette Uhr für den Alltag, Wandern und Fitness. Der 305 ist das Messgerät für Läufer.

Gruss Gudea

2
Danke für Deinen Bericht, der meine Vorurteile bestätigt.

Hätte da aber eine Frage:
Wolltest Du den Austausch 405 gegen 305 oder hat diesen Garmin einfach gemacht? - Ich will nämlich, falls ich doch einmal den Service bemühen muss, auf keinen Fall dieses kastrierte, dadurch aber alltagstaugliche Ührchen.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3
ja , so seh ich das auch. Hantierbarkeit im Training und beim WK als auch die Lesbarkeit für sehschwache Oldies wie mich sind wichtig. Ein Horror sich vorzustellen man bekäme im Garantietausch einen 405. Vielleicht sollte man sich bei Gelegenheit einen 305 als Reserve zulegen :D

4
Danke für den Bericht?
Offiziell gibt es doch aber den 405er noch garnicht in Deutschland
Bei Garmin Deutschland soll er erst diese Woche ausgeliefert werden.

5
Gudea hat geschrieben:Beim jetzigen Garantieaustausch erhielt ich anstelle des 305 einen neune Forerunner 405.
:abgelehn: :abgelehn: :abgelehn: :abgelehn:

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: :abgelehn: :abgelehn: :abgelehn: :abgelehn:

gruss hennes
Hennes,

was machst Du denn, wenn das Teil nicht mehr produziert wird? So etwas kriegen die doch glatt hin.

Norbert scheint da auch Befürchtungen zu haben.

Knippi

7
Er wird ...

aufhöhren zu laufen ...
oder
auf Polar umsteigen ...
oder
auf Suunto umsteigen ...

Aber er wird sich definitve voll ärgern :hihi:
[size=0]
Bild
[/size]

8
hardlooper hat geschrieben: was machst Du denn, wenn das Teil nicht mehr produziert wird? So etwas kriegen die doch glatt hin.
Deshalb mache ich auch gerne Werbung für den 305er. Wenn die Nachfrage bleibt, werden die wohl auch weiterproduzieren.

Warum die nicht mal das billige Plastikgehäuse "upgraden" - das muss doch möglich sein. Ist doch immer das Problem.

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Deshalb mache ich auch gerne Werbung für den 305er. Wenn die Nachfrage bleibt, werden die wohl auch weiterproduzieren.

Warum die nicht mal das billige Plastikgehäuse "upgraden" - das muss doch möglich sein. Ist doch immer das Problem.

gruss hennes
oh, ich hatte also mal Glück. Ich Depp hab doch beim EInpacken für Hamburg meinen 305er verschlampt. Muß hier irgendwo runmliegen, aber frach mich wo. Ich hab shcon an den unmöglichsten Stellen gesucht, nix. Weil mir tagelanges Suchen dann irnkwann zu teuer wurde, hab ich mir einen neuen bestellt, der wohl morgen mit dem Geschenkewagen ankommt. Ich hab nämlich auch drüber nachgedacht wies denn mit einem 405er wäre, hab aber genau wg. de winzigen Anzeige Abstand davon genommen. Weil wenn ich ein unpraktisches Teil mit winzigem Displa will, dann kann ich mir auch für einen Bruchteil vom Geld eine Polar kaufen.... Naja, sätestens morgn, wenn der neue ankommt, wird der "alte" ja irgendwo rausgekrochen kommen.... :klatsch:

:hallo: der Elch

10
Ich würde meinen 305er auch auf keinen Fall gegen den 405er eintauschen wollen...
Deswegen würde mich auch interessieren ob der Austausch auf Wunsch stattgefunden oder ob sich Garmin das einfach erlaubt hat und dir damit was Gutes tun wollte.
Würde den 405er einfach bei Ebay oder sonstwo verkaufen und mir nochmal nen 305er besorgen, hast dann sehr wahrscheinlich noch Gewinn dabei gemacht.

11
Gudea hat geschrieben: Die neue Bedienung mit dem Drehrad war für mich gänzlich ungeeigent. Durch berühren des Metallrandes wird die Anzeige umgeschaltet. Um zu Blättern muss man am Metallrand entlang ziehen. Dies funktioniert manchmal und manchmal muss man halt schon mal 5 mal darüber ziehen bis die nächste Anzeige erscheint. Dies kann sich jeder selber vorstellen wie nervig das im Wettkampf ist.
Was genau willst du im Wettkampf umstellen?
Gudea hat geschrieben: Damit der 405 über längere Zeit als normale Uhr getragen werden kann geht dieser nach 10 Minuten in den Stromsparmodus. Super Einrichtung für Sportuhrträger aber ungeeignet für Wettbewerbe.
Da steht man vor dem Start in dem Startblock der Forerunner im Trainingmodus, bereit um den Startknopf zu drücken. Leider sind die Wartezeit dann halt länger als 10 Minuten und der Forerunner geht in den Stromsparmodus. Wirklich nicht ideal in der Anspannung vor einem Start, wenn man dann den 405er mit dem nervigen „Drehrad“ wieder Startbereit zu machen muss.
Ganz sicher, daß man man den Stromsparmodus nicht abschalten kann?

12
Simon65 hat geschrieben:Würde den 405er einfach bei Ebay oder sonstwo verkaufen und mir nochmal nen 305er besorgen, hast dann sehr wahrscheinlich noch Gewinn dabei gemacht.
Aber schnell, wenn der 305er nicht mehr produziert wird dürfte sein Ebay-Preis bald über dem des 405er liegen.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

eine Frage an den 405-Tester

13
Hallo Gudea,

nachdem über die Course Funktion sooo viel interpretiert wurde, kannst du die Frage als erster User bitte abschließend beantworten.

Wie ist beim 405 das Course-Features umgesetzt worden, nachdem das Display gedrittelt wurde. Wie wird das kartenbasiert Ablaufen von Strecken ermöglicht, etwa mit der Kompassnadel?

Danke

meisenalex

14
meisenalex hat geschrieben:Hallo Gudea,

nachdem über die Course Funktion sooo viel interpretiert wurde, kannst du die Frage als erster User bitte abschließend beantworten.

Wie ist beim 405 das Course-Features umgesetzt worden, nachdem das Display gedrittelt wurde. Wie wird das kartenbasiert Ablaufen von Strecken ermöglicht, etwa mit der Kompassnadel?

Danke

meisenalex

Mit was sonst? Kärtchen gibts nicht. Damit bleibt nur der Richtungsanzeiger.

Siegfried

15
@Siegfried :teufel:
hallo Sigi,
die Frage war nicht: Was glaubst du, wie das funktionieren könnte.
Sondern wie funktioniert es wirklich.
:P

17
? Die Kompassnadel zeigt also immer in die Richtung in welche ich laufen sollte - mache ich es nicht, erscheint zusätzlich noch die Meldung "off course"?

also so interpretiere ich die Bedienungsanleitung.
:confused:

aus DE Benutzerhandbuch Seite 19: "Solange sie abseits der Strecke bleiben, zeigt der Forerunner die Meldung " Off Course" (Kursabweichung) an. Mithilfe der Navigationsseite finden sie den Weg zu Ihrer Trainingsstrecke wieder. ...

Grüße meisenalex

18
meisenalex hat geschrieben:@Siegfried :teufel:
hallo Sigi,
die Frage war nicht: Was glaubst du, wie das funktionieren könnte.
Sondern wie funktioniert es wirklich.
:P

Geglaubt wird in der Kirche. Auf den US-Seiten gibts genug Reviews und die Bedienungsanleitungen.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“