Banner

Grauenhafte Vorstellung bei Sonnenschein

Grauenhafte Vorstellung bei Sonnenschein

1
Das Läuferfest in Schwandorf – natürlich bin ich mit guten Vorsätzen und einer starken Form hingefahren. Doch was ich letztlich erleben sollte, war ein Trauerspiel. Es war wohl meine schlechteste läuferische Vorstellung seit langem, wenn nicht überhaupt. Nachdem meine Schwester und ich uns die Vorläufe und anderen Finals angeschaut haben, wurde es um 17:15 Uhr für mich ernst. Warmmachen, Sachen holen, allerhand zu tun. Start verschoben auf etwa 18:30 Uhr. Na gut, dachte ich mir, wird ja dann noch etwas kühler.
Kannst vergessen.

Ich frage kurz ins große Rund’, was so gelaufen werden will. Ich persönlich gehe von einer 16:30 min aus, ist doch klar, bin ja in Form und motiviere mich selbst. Also dann, los geht’s. Ich reihe mich vorne ein und laufe die erste Runde mit in 76 Sekunden. Schön, das ist in Ordnung, langsamer werden wir von selbst. 3:18 min sind das Ziel pro km. Der erste km wurde in 3:14 min passiert. Alles im grünen Bereich, doch auf einmal löste sich die Gruppe. Der erste zog davon bzw., der Rest wurde langsamer. Ich fiel auf Rang 4 zurück oder war es Rang 5, ich weiß es gar nicht mehr. Die Beine wurden schwer. „Aufhören“ brannte es mir im Kopf – nein, aufhören gibt es nicht. Ich zog weiter. Drei Kilometer nach 10:15 min. Halten, einfach halten – aber es ging nicht. Die Luft war trocken, die Runden zogen sich endlos hin. Noch 5, das muss doch gehen. Nein, es war umsonst. Mit 17:45 min rettete ich mich ins Ziel. Erschöpft und saftlos ließ ich mich ins Gras fallen. Ich konnte nicht einmal weinen. War ich zu schnell losgelaufen? Ehrlich gesagt, nein, dieses Gefallen rede ich mir nicht ein. War das Ziel zu hoch? Definitiv nein, das muss drin sein.


Was war los? Tatsachenforschung. Die Gesamtsituation? Möglich, aber ich will es dennoch verneinen. Die Hitze…ja, es war schauderhaft. 28 Grad, der Kessel brodelte, ich rang ständig nach Luft? Ich bin ja kein Freund von Ausreden, denn heute hat alles gepasst, Beine, Hüfte alles war optimal auf den Punkt vorbereitet. Aber diese unerträgliche Hitze.
Es war einfach eine grauenhafte Vorstellung. Aber na gut, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Aufgeben und mich gehen lassen, hilflos warten und auf die Erlösung hoffen oder doch aufstehen und kämpfen. Auch wenn mir jetzt doch ein paar kleine Tränen herunterkullern, aufgegeben wird nicht, ich will nach vorne, ich will an die Spitze, ich lass mich davon nicht unterkriegen.

Das war eine ganz harte Niederlage, aber ich muss, ich muss einfach weitermachen.
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Hi, hacke den Lauf einfach als Training ab - und konzentriere dich auf den nächsten. Es gibt Tage da solls einfach nicht sein. Mich hats letzte Woche in Regensburg auch total zerlegt. Aber wenigstens nicht verletzt.

Also Kopf hoch - ein paar Tage erholen und dann gehts weiter :daumen: :D

sg
Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

3
16:38 min hatte der erste, eigentlich auch keine gute Zeit, SCHLECHT für nen Bahnlauf...aber wenn halt alle alleine laufen is ja auch schwer...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

4
Kann das schon verstehen, wenn der Kessel gebrodelt hat. Kenne das Gefühl keine Luft zu bekommen nur allzu gut. Abhaken und nach vorne schauen.

5
Oh Mann, das ist schon übel. Aber was soll's? Von einem mißglückten Lauf geht die Welt doch nicht unter. Das gehört einfach dazu. Also einfach abhaken und weitermachen. Auch Niederlagen zu verkraften macht Dich als Läufer insgesamt stärker. Die Siegerzeit zeigt ja auch, daß wohl alle Probleme hatten.

Die Devise kann nur lauten: "Jetzt erst recht!"

Und hör auf, hier von Tränen zu schreiben! Was sollen denn die Leute denken?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Es ist halt so hart, wenn du dich topfit fühlst und dann kommt eine Zeit raus, die du im Training jederzeit laufen kannst...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

7
Dogi hat geschrieben:Aber na gut, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Aufgeben und mich gehen lassen, hilflos warten und auf die Erlösung hoffen oder doch aufstehen und kämpfen. Auch wenn mir jetzt doch ein paar kleine Tränen herunterkullern, aufgegeben wird nicht, ich will nach vorne, ich will an die Spitze, ich lass mich davon nicht unterkriegen.
Hahaaa :haeh: , die Wochen/Monate des Heulen, Jammern, Klagens und Selbsbemitleidens sind vorbei. Dogi wird jetzt ein Mann! :daumen: :zwinker2:

tschakka :hurra: :hurra: :hurra:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Da sieht man mal wieder das Grundproblem bei Bahnläufen - in den wenigen Monaten, in denen sie stattfinden, ist man gnadenlos dem Wetter ausgeliefert.

Oft sind dann auch noch abgesehen von der Hitze auch die Felder extrem klein, daß man ziemlich schnell alleine Laufen muß.

PB Versuche sind da in der Regel sehr schwierig - wobei man da halt einfach die Anzahl der Versuche erhöhen muß.

Bleib geduldig, dann klappts auch mal !

Stephan

9
Steif hat geschrieben:Hahaaa :haeh: , die Wochen/Monate des Heulen, Jammern, Klagens und Selbsbemitleidens sind vorbei. Dogi wird jetzt ein Mann! :daumen: :zwinker2:
Och....wenn's nur nach Heulen, Jammern und Selbstmitleid geht, dann isser aber schon LÄNGST einer :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“