Banner

Mein Puls ist extrem hoch

Mein Puls ist extrem hoch

1
Ihr lieben Mitstreiter,
seit ein paar Tagen habe ich die Begeisterung zum Laufen entdeckt. Angeregt wurde ich durch das Einsteiger-Sonderheft von Runnersworld. Ich bin sportlich nicht ganz unbeleckt (Radfahren und Turniertanz), aber was die Kondition angeht, bin ich wohl ein absoluter Anfänger. Anders kann ich mir nicht erklären, warum selbst bei ganz langsamem Lauf mein Puls in utopische Höhen schießt. Muss ich wirklich ganz unten anfangen und gehend meine Strecke absolvieren? Wer hat hier einen Tipp?
Eure Turnierleiterin :confused:

2
Turnierleiterin hat geschrieben:Wer hat hier einen Tipp?
Die nächsten 3 Monate ohne Pulsuhr laufen!
- Das Leben ist absurd -

3
Bei wieviel Prozent Deiner selbst getesteten maximalen Herzfrequenz läufst Du denn?
Laufen, daß Du Dich in ganzen Sätzen unterhalten könntest/kannst ist die Devise für den Anfang und Anfang heißt, zumindest die ersten 6 Wochen, besser 3 Monate.

4
Hallo Turnierleiterin,
ich laufe seit ca. 3 Wochen (mit Pulsuhr) und hatte anfangs auch Bedenken wegen des hohen Herzschlages. Mittlerweile laufe ich zwar noch mit Pulsuhr, richte mein Tempo allerdings nicht mehr nach bestimmten Pulsfrequenzen sondern nach meinem Befinden. Und siehe da: meine durchschnittliche Herzfrequenz hat sich schon nach drei Wochen um 5 Schläge verringert wobei die Laufphasen im Gegensatz zu den Gehphasen natürlich länger werden. Ich denke, dass sich dein Puls mit der Zeit auch verringert und, dass es normal ist, dass er am Anfang in die Höhe schnellt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Laufen

Liebe Grüße :winken:
Paulina

5
tobi_nb hat geschrieben:Die nächsten 3 Monate ohne Pulsuhr laufen!
kurz, prägnant und absolut richtig.
liebe grüsse von eva

6