Banner

Mein Puls ist extrem hoch

Mein Puls ist extrem hoch

1
Ihr lieben Mitstreiter,
seit ein paar Tagen habe ich die Begeisterung zum Laufen entdeckt. Angeregt wurde ich durch das Einsteiger-Sonderheft von Runnersworld. Ich bin sportlich nicht ganz unbeleckt (Radfahren und Turniertanz), aber was die Kondition angeht, bin ich wohl ein absoluter Anfänger. Anders kann ich mir nicht erklären, warum selbst bei ganz langsamem Lauf mein Puls in utopische Höhen schießt. Muss ich wirklich ganz unten anfangen und gehend meine Strecke absolvieren? Wer hat hier einen Tipp?
Eure Turnierleiterin :confused:

2
Turnierleiterin hat geschrieben:Wer hat hier einen Tipp?
Die nächsten 3 Monate ohne Pulsuhr laufen!
- Das Leben ist absurd -

3
Bei wieviel Prozent Deiner selbst getesteten maximalen Herzfrequenz läufst Du denn?
Laufen, daß Du Dich in ganzen Sätzen unterhalten könntest/kannst ist die Devise für den Anfang und Anfang heißt, zumindest die ersten 6 Wochen, besser 3 Monate.

4
Hallo Turnierleiterin,
ich laufe seit ca. 3 Wochen (mit Pulsuhr) und hatte anfangs auch Bedenken wegen des hohen Herzschlages. Mittlerweile laufe ich zwar noch mit Pulsuhr, richte mein Tempo allerdings nicht mehr nach bestimmten Pulsfrequenzen sondern nach meinem Befinden. Und siehe da: meine durchschnittliche Herzfrequenz hat sich schon nach drei Wochen um 5 Schläge verringert wobei die Laufphasen im Gegensatz zu den Gehphasen natürlich länger werden. Ich denke, dass sich dein Puls mit der Zeit auch verringert und, dass es normal ist, dass er am Anfang in die Höhe schnellt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Laufen

Liebe Grüße :winken:
Paulina

5
tobi_nb hat geschrieben:Die nächsten 3 Monate ohne Pulsuhr laufen!
kurz, prägnant und absolut richtig.
liebe grüsse von eva

6
Hallo, ich sehe das ähnlich. Anfangs habe erst einmal versucht 20- 30 min langsam durchzuhalten und dann erst mit der Pulsuhr angefangen, um zu sehen, wo mein " Wohlfühlpuls" ist. Noch heute sehe ich nur zur Orientierung auf die Uhr, z. B. wenn es etwas windig ist.
Also: Viel Erfolg!

Danke für die tollen Puls-Tipps

7
Danke, danke, danke!
Der Tipp mit dem Weglassen der Pulsuhr war gar nicht so schlecht. Ich habe sie zwar trotzdem mitgenommen, zur späteren Kontrolle, aber bei meinem ersten 5 km-Lauf :hurra: nicht ein einziges Mal draufgeschaut. War immer noch bei etwa 90% meiner persönlichen Herzrate, aber ich habe durchgehalten.
Ich bin sooooo stolz! :D

8
Ui, 90%... bei einem Trainingslauf... :geil:

Entweder...
... bist du Masochist und liebst die Qual - dann weiter so!!! :hihi:
... stimmt deine hfmax nicht und dein Tempo war richtig
... oder deine Hfmax stimmt, aber dann warst du für ein normales Training definitiv zu schnell unterwegs!!!

Ich bin ein großer Verfechter der Pulsuhr, steure mein Training von Anfang an über sie (mittlerweile ist mein Körpergefühl so gut dass ich sie meistens nur noch zur Überprüfung brauche) und bin gut damit gefahren.

Wenn du wirklich bei 90% bist, tust du dir und deinem Körper (wenn du immer so läufst) nichts Gutes! Das geht auf die Gelenke, die Muskeln und vor allem - auf die Lust!

Mein Tipp: Schau dass du bei ca. 75 % landest, oder, wenn du nicht so Uhrorientiert laufen willst, wie schon erwähnt in einem Tempo, in dem du dich gut unterhalten kannst - denn das ist bei 90 % definitiv nicht möglich!

Aber trotz allem: Herzlichen Glückwunsch und :daumen: :daumen: :daumen: zu den 5 Kilometern - wirklich eine klasse Leistung!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“