Banner

Rs800sd

Rs800sd

1
Hallo zusammen!

Da eine Bekannte von mir Mitarbeiter bei Polar ist, habe ich mir spontan mal o.g. Uhr ausgeliehen um sie mal ausgiebig zu testen. Bin auch in der Tat sehr zufrieden und plane mir demnächst eine solche zu kaufen. Nun hätte ich dazu zwei Fragen:

a) Laut Anleitung kommt in den Laufsensor eine Knopfzelle des Typs CR2430 rein. Habt ihr hier irgendwelche Unterschiede zwischen verschiedenen Marken hinsichtlich der Haltbarkeit (Laufzeit) festgestellt? Ich hab mal im Netz geschaut und die Preise variieren doch arg (79 Cent bis 4,44eur).

b) Was mir momentan im Set fehlt, ist der IRDA-Connector zum Rechner. Daher die Frage an diejenigen, die technisch etwas versiert sind: wie genau erfolgt der Datenimport? Geht das über XML oder ist das ne proprietäre Geschichte? Ich frage deshalb, weil ich eigentlich nur Mac OSX und Linux einsetze und mir ggf. in dieser Richtung was programmieren würde. Mit XML als Austauschformat wäre das ja relativ leicht möglich. Wäre vielleicht auch insofern nicht schlecht, weil ich mir dann alle Daten beispielsweise in einer SQL-Datenbank halten könnte ich mir keine Gedanken über Datenverluste machen müsste (gespiegeltes System).

2
Beim Mac kenne ich mich nicht aus. Da Polar, soviel ich weiß, nur Windows unterstützt, müßtest Du mit VMWare oder so arbeiten. Wine arbeitet da, so viel man aus Tests erfahren kann, nicht wirklich mit USB-Schnittstelle zusammen.
Mit Wine konnte ich mit einem IrDa am seriellen Port die Daten einlesen. Diesen "Bug" hat Wine erfolgreich gefixt und jetzt bricht irgendwann die Verbindung ab. Mit VMWare konnte ich die serielle Schnittstelle problemlos ansprechen, nur hat es mir einmal die virtuelle Festplatte zerschossen (nehme an unabhängig von Polar).
Mit der USB-Schnittstelle habe ich keine Erfahrung diesbezüglich (ich nehme hier die ganze Zeit an, daß die 800er gleich funktioniert wie die 625er von Polar).
Das Problem bei Polar ist, daß sie zumindest seriell ein proprietäres Protokoll verwenden, bzw. ziemlich direkt auf die Infrarotschnittstelle zugreifen. Die Daten selbst sind dann im Textformat und wären mit einem kleinem Perl-Skript oder so leicht in XML umzuwandeln.

3
An sich habe ich auf meinem Rechner auch eine XP-Installation drauf, aber eigentlich verwende ich die nur wenn es unbedingt sein muss - daher die Frage. Vmware habe ich unter Linux laufen - Parallels auf dem MAC, aber mit Schnittstellen etc. ist das ja immer so ne Sache.
Daher war auch meine Idee vielleicht was Natives zu programmieren - vielleicht auch einfach webbasiert auf PHP. Müsste jetzt auch nicht zwingend über XML-Import gehen - dachte nur spontan als universelles Austauschformat daran. Ne Textdatei lässt sich ja idR leicht parsen - mit Perl wirfst du hier schon meine favorisierte Sprache ein :-)

4
Das Problem ist vor allem das Auslesen der Uhr. Ich wollte auch schon mal was "Selbstgestricktes" machen, aber dazu hätte ich mich tiefer mit der Materie beschäftigen müssen (vielleicht sogar so eine Art "Sniffer" am seriellen Port anhängen, der die Kommunikation einfach mitschneidet - keine Ahnung, ob es soetwas gibt).
Aber wenn Du sowieso ein Dualbootsystem hast, dann ist der Umweg über Windows natürlich weniger steinig und dann hast Du auch die Polar-Software zur Auswertung, die ja nicht so schlecht ist.

5
Das stimmt wohl. Mir gehts da hauptsächlich um die Wiederverwendbarkeit der Daten. Anders gefragt: hab ich das richtig verstanden, dass alle Import als .txt abgelegt werden? Wäre somit auch ein Import in die Windows-Software nachträglich wieder möglich? Man kennt das ja: die HDD macht die Grätsche und dann sind die Daten erstmal weg. Meine Linux-Installation liegt auf nem Raid - Windows nicht.

6
Soweit ich weiß, kein Problem, vorausgesetzt, für die 800er wird dieselbe Software von Polar verwendet (Polar Precision Performance). Die Dateien heißen zwar nicht *.txt, sondern *.hrm, aber sonst kannst Du sie ziemlich frei bearbeiten, wobei mir vorkommt, daß das Programm manche Inkonsistenzen zurechtbiegt.
Es spricht ja auch nichts dagegen das Datenverzeichnis von Polar einfach mitzuback-up-en, da man ja von Linux aus auf eine Windows (NTFS) zumindest Lesezugriff haben sollte.

7
Also bezüglich Deiner Frage nach den Batterien, nehm Markenbatterien, von Varta etc. Ich hatte auch günstige probiert, hielten vielleicht 5-10 Std. !!! Die Vartas halten tatsächlich ca. 50 Std. wie angegeben.

phpPolarTools

8
Hallo,

über die IR-Schnittstelle sollte es möglich sein, wenigstens eine Textdatei einlesen zu können (wenn der PC nicht kann oder will, geht es vielleicht mit dem Handy).

Auf der Seite SourceForge.net: PHP Polar Tools gibt es ein Tool, um die Polar-hrm-Dateien auszulesen. Eine technische Beschreibung des hrm-Formats sowie einige Beispieldateien sind bei der Version 0.4 auch mit dabei.

Die Software zur Laufauswertung liegt unter PHP Running Management (phpRunMan) und benötigt apache, php und mySQL (läuft unter Windows und Linux)

Gruß bmk

9
Oh, das ist ja praktisch. Na dann werde ich mir das mal genauer anschauen. So vom Format entspricht es in etwa dem, was ich mir auch vorgestellt hatte.

Batterien

10
biologist hat geschrieben:
a) Laut Anleitung kommt in den Laufsensor eine Knopfzelle des Typs CR2430 rein. Habt ihr hier irgendwelche Unterschiede zwischen verschiedenen Marken hinsichtlich der Haltbarkeit (Laufzeit) festgestellt? Ich hab mal im Netz geschaut und die Preise variieren doch arg (79 Cent bis 4,44eur).
Die Original-Batterie, die im Lieferumfang des Polar Sets war, hielt 92 Stunden (Aufdruck "FDK"), das war mir schon unheimlich. Als die Software zum ersten mal eine schwache Batterie meldete, habe ich dann gewechselt auf Duracell. Die hält nun schon seit 52 Stunden. Immer noch "grün" in der Software. Kostenpunkt 13 Euro für 10 Stück bei Ebay incl. Versand.

11
Ja genau solche habe ich im Handel auch gesehen - wenn auch nicht Ebay. Kostenpunkt war in etwa derselbe.
Ok, gut zu wissen.

12
Ich habe seit gestern auch eine RS800G3! :)
Nach den ersten Tests bin ich auch sehr zufrieden damit... Nur: Weiß jemand von euch, ob man damit auch die Laufstrecken (analog Garmin) mit GoogleMaps auslesen kann???
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

13
Eli_1 hat geschrieben:Ich habe seit gestern auch eine RS800G3! :)
Nach den ersten Tests bin ich auch sehr zufrieden damit... Nur: Weiß jemand von euch, ob man damit auch die Laufstrecken (analog Garmin) mit GoogleMaps auslesen kann???
Nein, das geht nicht :nene: Du kannst dir die Laufstrecke nicht in GoogleMaps anzeigen lassen :motz:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

14
Eli_1 hat geschrieben:Ich habe seit gestern auch eine RS800G3! :)
Nach den ersten Tests bin ich auch sehr zufrieden damit... Nur: Weiß jemand von euch, ob man damit auch die Laufstrecken (analog Garmin) mit GoogleMaps auslesen kann???
Wie kommst Du darauf, dass das gehe würde???

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

15
@ eli_1
nein geht nicht, lt. auskunft polar sei aber sowas in planung....jedoch wurde mir kein termin genannt hierfür.

16
floboehme hat geschrieben:@ eli_1
... lt. auskunft polar sei aber sowas in planung....jedoch wurde mir kein termin genannt hierfür.
dass sowas in Planung ist vermute ich schon lange....kannst mehr darüber in Erfahrung bringen?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

17
@floboehme: Details hierzu würden mich auch interessieren! Vielleicht kannst du deine Quelle bei Polar nochmal kontaktieren...!? :)
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

18
Nachtrag zum Thema:
Habe gerade in meinem Trainingsportal deinsport gelesen, dass man auch dort derzeit nach einer Lösung sucht, die Daten der RS800 mit Google auszulesen... :daumen:
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

19
naja, kontakte zu polar meinerseits wäre übertrieben. habe nur zuletzt als ich jemand von der technikhotline an der strippe hatte die frage gestellt wie es aussieht mit dem forerunner 305 da ich am überlegen bin/war auf den 305er umzusteigen gerade wegen dieser problematik. jedoch so wie ich es noch denke zu wissen ist da dieses jahr nichts mehr drin. frühestens wohl nächstes jahr und dann wohl wieder so bekloppt dass sowas nicht zum jahresanfang rauskommt sondern wie der g3 wohl eher wieder gegen herbst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“