Banner

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

1
Hallo,

mal eine Frage an die Laufmütter und Laufväter hier:
Wie macht Ihr das eigentlich mit Eurer Zeit? ?(
Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht wie das manche auf die Reihe kriegen. Ich kenne Läufer und Läuferinnen die 1-2 Kinder haben, 8 Stunden am Tag arbeiten den Haushalt führen und noch 60-70 km in der Woche laufen !
Ich frage mich da nur wie die das machen, noch soviel Zeit zum Laufen aufzubringen?
Vielleicht habe ich ja auch ein schlechtes Zeitmanagement, aber momentan habe ich sehr wenig Zeit und das noch ohne Familie(noch ) :D
Wie soll das erst werden wenn es mal soweit ist?

Also , wie kriegt Ihr das auf die Reihe?

Viele Grüsse vom etwas ratlosen

Uwe
?( ?(

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

2
Hallo Uwe,

das ist ein Problem, das sicher viele Läufer haben.

Ich versuche meine Läufe unter der Woche vor dem Aufstehen, d.h. um etwa 4:45 Uhr früh zu absolvieren. Leider kämpfe ich manchmal bis zu einer halben Stunde mit meinem Schweinehund bis ich aufstehe. Wenn ich allerdings übers Aufstehen hinaus gekommen bin, habe ich gewonnen. Das Laufen macht dann fast immer Spaß. ... auch um 5 Uhr morgens bei Regen und Kälte.

Allerdings mußt Du Dir für die Morgenläufe unbedingt eine Lampe (evtl. Nighteye) besorgen.

Ein Problem bleibt allerdings. Die Intervalläufe sind schwierig im Dunkeln ... Aber dafür gibt es sicher noch ne Lösung. Vielleicht gewinn ich im Lotto und kauf mir dann ne beleuchtete Aschenbahn ...:look:

Viele Grüße
Günther

"Je höher das Ziel - desto größer der Lohn!"

Pain is temporary - Glory forever!

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

3
Hallo Uwe,

ich plane meine Trainingszeiten immer am Sonntag gemeinsam mit meiner Frau/Familie, trage dann alles in meinen Terminkalender ein und versuche sie dann auch einzuhalten. Wichtig ist für uns die sonntägliche Besprechung. Untersuche doch mal deinen wöchentlichen Zeitplan. Eigentlich findet fast jeder da noch so die eine oder andere Stunde um ein wenig etwas für sich selbst zu tun.

Viele Läufergrüße

Michael

...der beruflich stark angespannt mit prallvollem Terminkalender immer noch die Zeit findet rund 30-40 km die Woche zu laufen und

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

4
Hi,
Ich habe in der Vorbereitung zu meinem 1. Marathon, wo ich 4-5 mal pro Woche trainiert habe die meisten Einheiten in meiner Mittagspause gemacht!
Da kommt die Familie nicht zu kurz.....:look:

Gruss,
Tangerine

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

6
Hallo Uwe,

ja war in der Vergangenheit schon manchmal etwas schwierig. Inzwischen hat es sich eingebürgert, dass ich so 5-6 x in der Woche (meist ab 18,00 Uhr) laufe. Wenn etwas in Familie ansteht, fragt mich meine Frau: wann lauft ihr heute? Und wenn ich mal keinen Bock habe (entschuldige Thorsten), fragen mich meine Kinder: Papa läufst Du heute nicht?

Was ich damit sagen will: Du musst schon schauen, welche Freiräume Du willst und Deine Familie akzeptiert. Und dann möglichst immer zur gleichen Zeit laufen. Innerhalb der Familie gehört das dann irgendwann zum normalen Tagesablauf.

Liebe Grüße, Bogi

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

7
Ich habe in der Vorbereitung zu meinem 1. Marathon, wo ich 4-5 mal pro Woche trainiert habe die meisten Einheiten in meiner Mittagspause gemacht!
Da kommt die Familie nicht zu kurz.....:look:
Gruss,
Tangerine
Tangerine, wie lange hast Du denn Mittagspause?! Das würde bei mir nie klappen.

Gruß
Uwe


...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

8
Hallo Uwe,
vielleicht habe ich es ein bischen einfacher, denn ich mache ja einen Job, wo ich meine Arbeit selber einteilen kann, denn ich bin Hausfrau und Mutter von vier Kindern. Da drei Kinder vormittags in der Schule und Kindergarten sind, laufe ich meistens dann. Den kleinen packe ich in den Jogger oder er ist gerade mit Opa unterwegs. Klar, wenn ein Kind mal krank wird (so wie diese Woche) komme ich natürlich nicht dazu aber dann findet sich manchmal noch eine andere Möglichkeit. Und genau das ist es, was ich so am Laufen liebe, man kann es mal eben von zu Hause aus machen. Ich verzichte dann einfach auf die Auszeiten, die ich mir sonst morgens genommen habe. - Mal eben nen Cappo mit der Schwägerin getrunken oder halt schon abends früh aufs Sofa, denn dann mache ich die Hausarbeit die ich morgens nicht mehr schaffe. :rotate:
Ich bin sicher auch Du wirst es irgendwie hinbekommen. ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

9
Original von M 52:
Hallo Uwe,

ja war in der Vergangenheit schon manchmal etwas schwierig. Inzwischen hat es sich eingebürgert, dass ich so 5-6 x in der Woche (meist ab 18,00 Uhr) laufe. Wenn etwas in Familie ansteht, fragt mich meine Frau: wann lauft ihr heute? Und wenn ich mal keinen Bock habe (entschuldige Thorsten), fragen mich meine Kinder: Papa läufst Du heute nicht?

Was ich damit sagen will: Du musst schon schauen, welche Freiräume Du willst und Deine Familie akzeptiert. Und dann möglichst immer zur gleichen Zeit laufen. Innerhalb der Familie gehört das dann irgendwann zum normalen Tagesablauf.

Liebe Grüße, Bogi
Entschuldigung abgelehnt für den Rest des Jahres! :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

10
Hallo Uwe,
ich bin Mutter, berufstätig und mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Viel Zeit bleibt da nicht, aber es gibt für mich keine flexiblere Sportart als Laufen. Egal ob es dunkel ist, stürmt oder regnet, sobald ich die Zeit für mich habe, laufe ich los. Momentan halt sehr unregelmäßig, aber die Kidis werden so schnell groß, für mich sowieso viel zu schnell, da lege ich auf großartig geplante Trainingspläne keinen Wert. Ich genieße es so wie es jetzt ist und genieße das Laufen ohne Zwänge - ohne Zeiten.

Gruß
Petra

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

11
Hallo Uwe,

ich habe auch zwei Kinder, die mich durchaus beanspruchen.
:roll: :bounce:
Aber deshalb bin ich ja gerade beim Laufen gelandet, weil alle anderen Sportarten noch mehr Zeit kosten. Bei 60 bis 70 km bin ich allerdings noch nicht :stupid: . Außerdem laufe ich manchmal auch später am Abend (muss ja nicht jeder sehen, wie mir die Soße runterläuft...).
Find ich jedenfalls sympathisch , dass sich auch mal ein Papa Gedanken macht, wie er seine Zeit nutzt :)
Lauf halt einfach in dem Moment los, wenn die Gelegenheit gerade günstig ist; geht natürlich nur, wenn man alleine läuft.
Auf jedenfall werden Kinder nach meiner Erfahrung mit der Zeit größer :klugscheiss: , und das ist gut so!

Viel Glück und gute Nerven!

Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

12
Hey Uwe

Ich bin bis zum Sommer diesen Jahres mal mehr und mal weniger gelaufen. Dann hab ich aufgehört zu rauchen und den Entschluß gefasst einen Marathon zu laufen.
Mit meiner Familie hab ich abgeklärt, dass ich relativ viel Zeit in die Vorbereitung investieren möchte. Das heißt mindestens jeden zweiten Tag laufen, am Wochenende lange Läufe und ab und zu an Wettkämpfen teilnehmen.
Es wurde auch sofort von meiner Frau und den Kindern akzeptiert und geht sogar soweit, dass meine älteste Tochter mit ihrer Freundin und zwei Freunden an der Marathonstaffel in Mannheim teilnehmen möchten.
Da ich im Schichtdienst im Krankenhaus arbeite, kann ich vormittags (ist immer noch nicht meine bevorzugte Laufzeit :nene: ), oder am frühen Nachmittag laufen. Während des Nachtdienstes ist es recht schwierig, dafür hab ich danach meistens eine Woche frei, die ich dann so richtig nutzen kann.
Bis jetzt hat dies eigentlich bis auf eine 3 wöchige Verletzungspause auch ganz gut geklappt.

Wenn man doch einen recht großen Aufwand für das Laufen betreibt, frägt man sich wie man die ganzen anfallenden Tätigkeiten vorher bewältigt hat. Man muß schon Prioritäten setzen und man muß sich straffer organisieren. Bis jetzt hab ich aber den Eindruck, dass es mir ganz gut gelungen ist. Das heißt z.B._ weniger Couch dafür mehr laufen,
früher aufstehen ( ist das schwierigste), weniger Glotze.
Ich denke, dass es mir bis jetzt recht gut gelungen ist und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird.

mfg
stefan

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

13
Hi, Uwe!

Ich habe drei Kinder (obwohl man bei zweien, die mittlerweile 20 und 19 sind, nicht mehr recht von "Kindern" sprechen kann, aber manchmal muß :D ) und auch einen recht zeitaufwendigen Job, der mich nicht nur tagsüber, sondern auch sehr häufig abends beansprucht. Daher war für mich von Anfang an klar, daß ich morgens laufe (i. d. R. so gegen 5:30 Uhr).

Dann "stehle" ich meiner Familie auch keine Zeit.

Meine langen Läufe mache ich ausschließich sonntags, auch recht früh, so daß ich meistens zurückkomme, wenn die anderen gerade aus dem Bett krauchen.

H.-J.

Shut up, go running!

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

14
Ich habe auch drei Kinder und eine halbtags arbeitende Frau. Bei mir ist es so, daß ich an zwei Abenden in der Woche von 19 bis 20 Uhr im Lauftreff laufe. Die restlichen beiden Trainingstermine versuche ich so gut wie es geht zu verstecken: den langen Lauf mache ich am Samstagmorgen, so daß ich gegen 9 oder 10 Uhr zurück bin (da putzt sich meine Familie noch), und am Dienstag laufe ich von der Arbeit nach Hause - das ist zeitlich kaum länger als wenn ich wie sonst Bus fahre.

Da meine Frau abends auch etwa zweimal die Woche weggeht (um Sport zu machen, zum Beispiel), gibt es eigentlich keinen Streit. Nur in der Marathonvorbereitung, wo ich nach den langen Läufen am Samstag ziemlich fertig war, hörte ich gelegentliches Grummeln. Aber das ist jetzt ja vorbei, und lange Läufe sind bei mir nur noch höchstens 20 km lang.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

15
Die Sache ist wirklich nicht einfach zu regeln:
Väter die sich mit dem Laufen von der Familie entfremden.

Doch halt!
Läuft der Vater nicht, dann liegt er doch vor der Kiste auf der Couch.
Väter, die im Haushalt regelmäßig mithelfen, den ganzen Abend für die Kinder Zeit haben, - die gibt es doch gar nicht.
Ich koche 1 - 2 x in der Woche (meist Sonntags) ... mehr ist nicht drin..

Ich habe selbst 8 Kinder, wir erwarten im Januar das 9.

Meine Kinder sind 20,18,17,16,15,11,8, und 6.

Besonders die "Großen" brauchen mich!
Und die Frau soll ja auch nicht zu kurz kommen.
Unter 45 Std. in der Woche im Büro - das ist auch die Ausnahme.
Ausserdem bin ich 2 Abende in meiner Pfarrei eingespannt.

Um Marathon zu laufen (60 - 80 km) muss ich also alles durchplanen:
Morgens laufen funkitioniert nicht, da ich regelmässig sowieso um 5:15 aufstehen muss.

Meine Lauftage sind:
Sonntag: 7 - 8 Uhr (vor der Kirche) (Regenerationslauf)
Montag: 18:30 bis 19:30 (Regenerationslauf)
Dienstag 18:30 bis 19:30 (Tempo)
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: 18:30 :19:45 (Fahrstpiel oder Bahn)
Freitag: 16:30: 18:30 (Trail)
Samstag:
Sommer: 7:00 - 10 Long Jogg (alle 14 Tage)
Winter : 9:00 - 12:00 Long Jogg (alle 14 Tage)

Es bleibt also nicht mehr viel Freizeit für andere Hobbies...
Die Zeit vor dem Comuter oder TV habe ich dadurch drastisch reduziert.

Aber ohne Verständnis von meiner Frau, müsste ich die Laufschuhe an den Nagel hängen ....


Hans der Kirchheimrunner ...

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

16
hallo
ich kenne das problem auch,in guten zeiten schaffe ich es 3-4 mal die woche zu laufen,aber es sind dann nur gerademal um die 25km die ich dann in der woche laufe.ich könnte die km-zahl erhöhen wenn ich besser aus dem bett käme,das stellt für mich dann eine quälerei dar.
bis jetzt habe ich es erst zweimal geschaft wenn ich frühschicht habe vor der arbeit laufen zu gehen,1/2h von 3:30-4:00uhr.in meinem umfeld
wird das so:stupid: aufgefasst aber das ist mir egal.auch wenn ich spät, nacht oder frei habe,habe ich das problem mit dem aufstehen.

WBE

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

17
Nun muß ich mich bei dem Thema auch noch mal zu Wort melden.

Ich kenne ja nun beide Situationen. Als die Familie noch komplett war, war es für mich sogar noch leichter, das zu organisieren, als jetzt, da ich wieder alleine wohne. Wenn man den Druck hat, der Familie die Zeit zu stehlen, wenn man viel läuft, kommt man wenigstens morgens noch recht früh aus dem Bett um morgens seine, damals täglichen, Einheiten zu laufen. Wenn dieser Druck fehlt, kommt man morgens einfach nicht mehr los.

Wenn ich jetzt, da ich wieder allein wohne, nur noch abends oder nachmittags laufe, muß ich die Sache noch besser koordinieren, da ja nun ALLE Arbeiten im Haushalt an mir hängen bleiben und man sich das nicht mehr teilen kann. So werden einige Hausarbeiten, der nervige Papierkram und was sonst noch so anfällt, gern zugunsten der Lauferei immer weiter nach hinten verschoben.

In der Mittagspause zu laufen...wäre ja noch ne Möglichkeit, aber da kann ich mich dann auch wieder nicht zu überwinden....denn da wartet ja das Forum auf mich ;) !

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

18
Hallo Uwe,

ich gehöre zu dieser Spezies (berufstätig, 2 grundschulpflichtige Kinder, Haus und Garten)
:hmm: und hätte vor 2 Jahren auch gefragt: "wie machen die das ? "

Ist eigentlich ganz einfach: Ich mache es einfach. Es gehört zwar etwas Organisation dazu und die Kinder sehe ich an 2 Tagen der Woche nur morgens, das Haus sieht bewohnt aus, aber ich mache es eben einfach.

Meine Kinder müssen nicht mit mir basteln, sondern können sich ihren verqueren Musikneigungen hingeben... ich mache niemanden für meine mangelnde Freizeit verantwortlich...ich nehme sie mir einfach. :)

Was mein Mann dazu sagt ?
...*hmmm*... interessiert mich nicht wirklich... wir leben getrennt. :D
(komischerweise hab ich auch erst seitdem so viel Zeit) :stupid:

LG
Britt (bekennende Familienvernachlässigerin) ;)

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

19
Das ist ein Problem mit dem ich auch zu kämpfen habe. Ich arbeite jeden Tag 9-10 Stunden und meine Laufstrecke ist zudem 8 km von der Wohnung entfernt. Außerdem mache ich auch viel am PC (außer im Forum) und meine Freundin will schließlich auch Zeit mit mir verbringen. Und dann ist auch in zwei Jahren mal Nachwuchs geplant, wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll weiß ich nicht :nene:

Einen Plan arbeite ich auch jeden Sonntag aus, nur halte ich mich selten daran. Im Frühjahr möchte ich den ersten Marathon laufen und habe mich für einen recht anspruchsvollen Trainingsplan entschieden - nur wie ich den umsetze weiß ich nicht.

Ich bin auch ratlos....

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

20
Hallo alle zusammen,

habe mich sehr über Eure Antworten gefreut. Wie Ihr das auf die Reihe kriegt finde ich gut. Vor allem Hans mit seinen 8 Kindern !!
Werde ich alles speichern und zu gegebener Zeit wieder hervorholen, denn das hilft mir mit Sicherheit weiter !
DANKE !
Bild



...und rennic, Du hast wohl das gleiche Problem wie ich? Also lies Dir auch mal alle Antworten durch. Das macht Mut.

Viele Grüsse

ein erleichteter Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Zeitproblem ? Familie und Laufen ?

21
So jetzt bin ich von der Arbeit zurück, Lauftraining (intervall) und Kraftraining
gemacht. Frisch geduscht und den Lebensgefährten verköstigt. Bad und Küche
aufgeräumt und die Wäsche vorsortiert denn Morgen wird Wäsche gemacht.
PC ist eingeschaltet und jetzt auch noch meinen Beitrag zum Thema:

Wie ja bereits quasi in jedem Beitrag zu lesen ist - hat alles eigentlich nur mit
geschickt sich organisieren und die Familie mit einzubeziehen zu tun.
Kann sich einfach anhören oder kompliziert - kommt wohl auf den
jeweiligen Blickwinkel an. Trotzdem wo ein Wille ist - ist auch ein Weg!
Bei uns läuft es in etwa so:
1. Punkt Familie:
Laufen ist unser gemeinsames Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung. Dieser
Punkt wäre damit bereits geklärt (früher wurde die Tochter mit einbezogen da sie von sich
aus gerne Bewegung hatte und oft haben wir dann (ich und Tochter per Bike) den Läufer
begleitet oder sind z.Bsp. alle gemeinsam auf der Finnenbahn gelaufen.
Heute wenn die Tochter am Sonntag auch laufen möchte (kommt eher sehr selten vor, da
sie viel lernen muss) machen wir dann unsere Regenerationseinheit damit es tempomässig
angepasst ist. (seine Tochter studiert und wohnt in WG)

2. Punkt Arbeit:
Beide arbeiten wir 100% Pensum haben Gleitzeitarbeit. So haben wir auch wieder das Plus
zur selben Zeit Anzufangen und Feierabend zu machen (keine Regel ohne Ausnahme natürlich).
Im Winter machen wir dann auch schon mal langer Mittag und gehen Laufen. Duschmöglichkeiten
sind vorhanden.

3. Punkt Haushalt.
Da ich auch nur 2 Hände hab geht Wäsche wegbügeln usw. oft zu Gunsten
Laufen und Sport drauf.
Da ich eher selten TV schaue habe ich dann doch eben noch
Zeit ins Forum zu gucken!
Manchmal denke ich ein bisschen mehr schlafen wäre auch nicht schlecht wird es doch
oft im Flug Mitternacht und 5.15h in der Früh sollte ich bereits wieder raus aus den Federn

Aber zu lasten Forum schraube ich jetzt an diesem Punkt nix-

:hallo: Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“