Banner

Ich kann nicht schneller

Ich kann nicht schneller

1
Ich brauch schon wieder eure Hilfe fürcht ich....
Ich lauf seit Juli und es klappt auch ganz gut. 90min druchlaufen ohne Probleme, dabei ungefähr 10km.
Seit zwei Wochen versuche ich nun etwas schneller zu machen, aber das haut einfach nicht hin X( . Ich kann langsam, ich kann halbwegs sprinten, aber das Mittelding geht einfach nicht.
Ich lauf dann völlig unrund, fange das große Trampeln an. Ruckzuck tun mir die Füsse, Knie, Unterschenkel weh, aber so richtig.
Bin ich dazu verdammt langsam zu bleiben ?(

ratlose und frustrierte grüsse
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich kann nicht schneller

2
Ich gehöre zwar auch eher zu den Kriechtieren, aber hätte da folgenden Tipp für dich:

Versuche doch mal beim Laufen darauf zu achten, dass du dich mit den Füßen am Ende des Schrittes stärker und mehr nach vorne (also nicht in die Höhe) abstößt...

Ich bin dadurch etwas schneller geworden und laufe trotzdem noch "rund", weil ich nicht die Schrittfrequenz erhöhe. Ob das jetzt unbedingt der richtige Weg ist, kann ich dir nicht sagen...

Ich bin aber für Kritik dankbar!!!!

Ich kann nicht schneller

3
Hi Marcus,
hast du schon versucht einmal die Woche ein Intervalltraining oder Fahrtenspiel einzubauen. Wenn du nicht gezielt nur einwenig langsamer werden kannst sondern dann gleich wegsprintest, wenn du allein bist hilft da ein pulsmesser oder du hast einen erfahreneren Läufer, an den du dich anhängst und der eben einmal die Woche speziell auf deinen Bedürfnisse eingeht.
Und Schneller wird man nicht von heut auf morgen sonder das dauert.
Resultate siehst du erst langfristig.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Ich kann nicht schneller

4
Hey fastsmart !

Laufe nicht schneller, laufe öfter und zwar locker,lächelnd,langsam und der rest kommt von ganz aleine.
Schneller laufen kommt später.

cu Tox

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Ich kann nicht schneller

5
Hallo Marcus,

Du läufst seit knapp 4 Monaten!!! Und dann schon 90 Minuten. Das ist klasse, wirklich!

Laufe erst mal Deine Geschwindigkeit weiter, bis es wieder wärmer wird. Dann hast Du eine gute Grundlagenausdauer. Und dann und nicht vorher mach mal Steigerungsläufe, Fahrtspiele oder bei großem Ehrgeiz auch regelmäßige Bahneinheiten.

Du kannst schneller, glaub es. Aber jetzt noch nicht.

Liebe Grüße, Bogi

Ich kann nicht schneller

6
Hi Marcus,

Bogi hat recht. In nur 4 Monaten 90 Minuten zu laufen ist eine tolle Leistung. Ich würde einfach so weiterlaufen. Das klappt bestimmt. Mach´ weiter so!!!

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Ich kann nicht schneller

7
Hallo Marcus,
also 90 min. durchlaufen nach 4 Monaten ist wirklich gut. Die zurückgelegte Strecke von 10 km steht da für mich irgendwie in keinem Verhältnis. Nun weiß ich auch nicht, wie alt du bist, ob du so gar keinen Sport betrieben hast ect. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da ist noch ne Menge drin. Du müsstest wirklich mal sehen, daß du ein Fahrtenspiel in deinem Lauf reinbringst. Immer mal wieder versuchen ein bißchen schneller zu laufen und dann wenn es anfängt weh zu tun, nachlassen, dein Tempo wieder finden und nach einer Erholungsphase wieder zulegen. Das ganze so am Anfang viermal, versuchs doch mal.

Aber um noch einmal zum Anfang zurückzukommen 90 Minuten durchlaufen, nach 4 Monaten, das ist wirklich gut - Tempo hin - Tempo her.

Gruß
Petra

Ich kann nicht schneller

8
hi marcus,

das mit den fuessen die dann verkrampfen oder schwer werden wenn ich jetzt den "befehl" gebe schneller zu laufen kenne ich. allerdings seitdem ich das tempo über die armbewegung steuere habe ich das ziemlich gut in den griff bekommen.
also geschwindigkeit über frequenzerhöhung der armbewegung. die beine passen sich automatisch an :-)
hängt vielleicht damit zusammen dass ich mich dann mehr auf die armbewegung konzentriere und die beine "unbelasteter" (mir fällt kein besseres wort ein) sind.

allerdings bin ich blutiger anfänger und laufe sowieso meistens nur gaaaanz langsam.
so wie die anderen hier schreiben glaube ich auch dass die geschwindigkeit irgendwann von selbst kommt und genieße es noch solange ich von der umgebung noch viel mitbekomme und nicht wie ein strich durch die gegend pfeife :-)

liebe grüße

smootch

Ich kann nicht schneller

9
Hallo, Markus!
Na, mal nicht verzweifeln. Erst mal konntest Du Dir vor 3 Monaten wahrscheinlich noch nicht einmal vorstellen, daß Du 90 Minuten durchläufst, oder?
Und nun kannst Du Dir nicht vorstellen, daß Du auch mal was schneller läufst, richtig?
Da liegst Du falsch.
Sicherlich kannst Du schneller laufen, aber bitteschön mach es genauso wie mit den Distanzen - nicht von jetzt auf gleich. Laufe demnächst mal nur 60 Minuten, aber alle 10 Minuten 1 oder 2 Minuten ein ganz kleines bißchen schneller. Später mal auf 3, dann auf 5 Minuten erhöhen. Zwischendrin immer ganz langsam laufen bis Du wieder mit dem normalen Puls wie sonst auch läufst.
Wirst sehen, nach ein paar Wochen wirst Du schneller geworden sein.




Liebe Grüße
Andrea

Ich kann nicht schneller

10
Den Frust kann ich gut nachvollziehen. Ich bin im Mai 2002 angefangen zu laufen, also auch nicht lange dabei. Und ich habe mich immer geärgert, daß ich es nicht unter 5:30 min/km bringen konnte. Meinen "Durchbruch" habe ich völlig unbeabsichtigt erzielt: ich bin einfach häufiger und LANGSAMER gelaufen. Klingt paradox, hat bei mir aber funktioniert. Genauer gesagt: ich bin langsamer und länger gelaufen. Als ich dann bei 25 km im Schneckentempo war (3 Stunden und mehr) und dann mal wieder einen Wettkampf lief, war ich baß erstaunt: 5:11 min/km über 10 km. Und inzwischen habe ich meinen ersten Halbmarathon mit unter 5 min/km hinter mich gebracht.

Inzwischen mache ich auch gelegentlich (!) Intervalltraining, aber hauptsächlich versuche ich weiterhin, langsam lange zu laufen. Laufen scheint die einzige Sportart zu sein, wo weniger (=langsamer) mehr (=schneller) ist...


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Ich kann nicht schneller

11
Hallo Marcus!

Eigenntlich gehöre ich nicht zu denen, die hier Tipps geben:klugscheiss: ; dazu fehlt mir die Erfahrung. Und 90 Minuten schaffe ich noch nicht :respekt: . Aber neulich war ich auf meinen paar Kilometern Hausstrecke plötzlich deutlich schneller, als mir klar wurde, dass ich die Oberschenkel so gut wie gar nicht benutzt hatte. Ich habe nicht mehr Schritte pro Zeit gemacht, eher etwas weniger, aber sie sind jetzt länger. Am Ende war ich eher weniger abgekämpft als sonst. Ob das auf dich zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Auf jedenfall den Spaß nicht verlieren!
:hallo: Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Ich kann nicht schneller

12
hi marcus,

ich habe neulich festgestellt, dass ich mich nur ein wenig vorbeugen und die knie ein ganz klein wenig höher heben muss ... schwupps, werde ich schneller ohne dieses gefühl "oh mann jetzt muss ich mich anstrenegen und schneller laufen" - geht irgendwie von allein und bringt genau das kleine bißchen mehr, das man gerne möchte. ganz leicht und fühlt sich für mich schnecke an wie fliegen. versuch doch mal, vielleicht hilfts bei dir ja auch.

gruß von der

fidi-schnecke
Bild

Ich kann nicht schneller

13
Hallo Marcus,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das problem nur bei "mittlerer Geschwindigkeit" !??!
Leider schreibst du ein bischen wenig, wie du bisher trainierst; rotzdem auf Verdacht auch von mir noch drei Tipps:

1.) wenn du die 90 minuten machst, auf den letzten 10 Minuten etwas schneller laufen.

2.) Wenn du bisher mit deinen schnelleren Versuchen immer die Uhr benutzt hast: lass sie in Zukunft zuhause! Kein Witz. Wenn du zu oft auf die Uhr starrst, verkrampfst du unwillkürlich und willst schon am Anfang zu schnell sein.

3.) Bei den 90 Minuten die ersten 30 in normalem Tempo, die nächsten 30 in leicht höherem Tempo und die letzten 30 wieder in normalem Tempo.

Poste doch mal, wie so eine typische Trainingswoche von dir aussieht

Grüsse

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Ich kann nicht schneller

14
wow, schon wieder so viele Hilfen :D
Um mein Problem vielleicht zu präzisieren:
In meinem normalen Trabtempo fühl ich mich sauwohl. Wenn ich mal ein- oder zweihundert Meter richtig Gas gebe klappt das auch prima bis mir die Puste ausgeht.
Was ich nicht hinbekomme ist länger als ein paar Minuten etwas schneller zu machen. Nicht von der Kondition her, sondern eher vom Laufstil. Ich bewege mich da so unglücklich, dass ich jeden Schritt als Erschütterung im ganzen Körper fühle. Und das meine Gräten das nicht mögen ist klar.

Ist fast so als könnt ich nur "gaaanz langsam" oder "alles was geht".

So was wie einen Trainingsplan habe ich eigentlich nicht, ich dachte erstmal lernen lange zu laufe und dann versuchen schneller zu werden indem ich immer längere Abschnitte meiner Runde im nächsten Pulsbereich laufe.

@fifi:
Den Techniktipp werd ich mal testen sobald ich wieder laufen darf. Mit Krücken ist das nur schwer umzusetzen ;(

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich kann nicht schneller

15
Ist ja bereits vieles gesagt melde mich aber auch noch zu Wort:

Hallo Marcus

schliesse mich auch den Vorredner an. Insbesondere der
Satz von M@x will ich nochmals hervorheben:
Und Schneller wird man nicht von heut auf morgen sonder das dauert.
Resultate siehst du erst langfristig.

Dazu noch: auch der Laufstil wird sich entwickeln ich empfinde mich z.Bsp.
als Stampfer und die anderen meinen ich sehe Dynamisch aus hmmmm?

….und Bogi erklärt es auch eindeutig Hauptgewicht ist zuerst mal
die Basis der Grundausdauer
und jetzt ist gerade zu die klassische Jahreszeit dazu.

Dazu noch: ist die Basis mal Top vorhanden gibt es auch nur eher selten
rasche Müdigkeitseinbrüche die zu einer Art Durchhänger im Laufstil führen.

Übe Dich in Geduld und nimm Dir Zeit ein gutes Fundament zu bauen,
wer zu eilig auf Sand baut - ist der Gefahr eines Einbruches ausgesetzt
will ich meinen!

LG Steppi

Ich kann nicht schneller

16
Tja, da werd ich wohl mal wieder eine Sondertrainingseinheit in Sachen Geduld einlegen :( .
Ich fürchte ja schon fast mein Muskelfaserriß hat auch was mit dem "zuviel-zu-schnell-wollen" zu tun.
Also wenn ich wieder darf, werde ich weitermachen wie bisher, schön langsam. Vielleicht ja noch etwas länger hin und wieder.
Wenn ich nur nicht immer so ungeduldig wär.....
Aber mit eurer Hilfe krieg ich das hin.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich kann nicht schneller

17
Original von fastsmart:

@fifi:
Den Techniktipp werd ich mal testen sobald ich wieder laufen darf. Mit Krücken ist das nur schwer umzusetzen ;(

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

ups, ist mir da irgendwas entgangen :stupid: ?(
dann erst mal ein ermutigendes gute Besserungs *wuffwuff* :D

fidi
Bild

Ich kann nicht schneller

18
Hallo Marcus,

Nicht von der Kondition her, sondern eher vom Laufstil. Ich bewege mich da so unglücklich, dass ich jeden Schritt als Erschütterung im ganzen Körper fühle. Und das meine Gräten das nicht mögen ist klar.
Das kenne ich auch! Nur geht es mir umgekehrt: wenn ich gaaanz langsam laufe, so wie es für Anfänger wie mich empfohlen wird, verkrampft alles, die Gelenke tun weh und es fühlt sich besch... an. Das war einer der Gründe, warum es am Anfang mit Laufen gar nicht geklappt hat, mir war der Bewegungsablauf einfach nur unangenehm. Inzwischen ist die Kondition besser und ich kann eine knappe Stunde in `meinem` Wohlfühltempo durchlaufen, nur ist der Puls dabei ein bisschen höher als empfohlen. Trotzdem bevorzuge ich eben genau dieses Tempo und laufe wenn ich mich nicht sehr zusammenreisse immer in diesem (auch wenn das langsamer und das kurze Sprinten inzwischen auch besser klappt, zumindest bilde ich mir das ein). Ich schiebe das darauf, dass ich erstens leider noch nie ein Bewegungstalent war und nur sehr schwer etwas an einmal eingeschliffenen Bewegungsmustern ändern kann und zweitens halt doch noch ein Lauffrischling bin. Ich habe beschlossen, mich erst mal in Geduld zu üben auch wenns schwer fällt und mir noch etwas Zeit zu geben.

Leider waren das keine Tipps aber vielleicht hilft dir ja, dass es anderen ähnlich geht.

Gruss Tina

Ich kann nicht schneller

19
@ fidi:
Das musstest Du übersehen, hab ich gut unter Arm- und Schultertraining versteckt. Lieben Dank für deine Genesungswünsche.

@TinaS:
Wollen wir nicht tauschen? Dann kannst Du so langsam wie Du meist zu sollen. Und ich kann endlich mal was schneller. :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich kann nicht schneller

20
Hi Marcus,

@TinaS:
Wollen wir nicht tauschen? Dann kannst Du so langsam wie Du meist zu sollen. Und ich kann endlich mal was schneller. :) )
Nee, wir sollten uns irgendwie zusammentun, dann wirst du schneller und ich schaffe es, 90 Minuten durchzulaufen. :idee:

Tina

Ich kann nicht schneller

21
Original von TinaS:
Hi Marcus,

Nee, wir sollten uns irgendwie zusammentun, dann wirst du schneller und ich schaffe es, 90 Minuten durchzulaufen. :idee:

Tina
Dann dürfte aber doch immer nur einer von uns laufen. Nämlich der, der gerad die Eigenschaften vom anderen "geliehen" hat. :D
Im Moment kann ich dir mein langsam Laufen aber gern leihen, ich trainier ja grad mit Krücken :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Ich kann nicht schneller

23
Danke Tina,

aber es geht voran, die Medizinfrau war eigentlich recht zufrieden heut.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“