Banner

Mir raucht der Kopf wegen der maximalen Herzfrequenz

Mir raucht der Kopf wegen der maximalen Herzfrequenz

1
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt soviel gelesen, das ich nicht mehr weiß, was nun für mich das beste ist! :confused: Heute habe ich mir das Fatburner Prgramm von Ole Petersen durchgelesen und stimme zu, das diese Formel 220 minus Alter quatsch ist. Als ich erstmal losgejoggt bin (und das wirklich langsam!) war ich ruck zuck auf 165..
Es hat sich schon gebessert und ich halte mich jetzt zwischen 119-145.
Mein Ruhepuls Morgens ist zwischen 70-85.Leider ist meine Sigma Uhr nicht Typ M51/52..
Durch einen Test im Internet durch eingabe von Alter usw. soll mein Max Puls bei 193 sein..
Wenn ich jetzt zwischen 119-145 laufe, bin ich leider nicht ganz in der 60-70%..die sind bei 135 zuende...aber langsamer kann ich echt nicht mehr...fühle mich nach den ca. 40 Minuten die ich jogge total fit, nicht müde sondern könnte sogar Bäume ausreißen :geil:

Also was meint ihr?? Laufe ich in den Werten weiter??

Liebe Grüße

Nicole75
Bild

2
Ich empfehle, die richtigen Bücher zu lesen.

Wenn du begriffen haben willst, dass die Formel 220-Alter nur grob zutrifft, aber danach einen Internettest zur HFmax-Bestimmung machst, taugen deine Quellen für dich nichts.

Wenn dir 40 Minuten Joggen nichts ausmachen, dann ist doch alles gut.


.





.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

3
Hallo Adiop,

das Problem ist, ich komm wegen Arbeit zu keinem Arzt der das mal testen könnte, auch ist das ja nicht so billig....

LG
Nicole75
Bild

4
Nicole75 hat geschrieben: Also was meint ihr?? Laufe ich in den Werten weiter??
Unter der Voraussetzung, dass du, abgesehen von einigen kg zu viel, ein gesunder, junger Mensch bist:
Nicht so viel denken, einfach laufen. In einem Tempo, in dem du dich wohl fühlst und nebenbei noch plaudern könntest.
Wenn nicht: Zeit nehmen und zum Arzt (Internist. Sportmediziner) gehen.

LG Marion

5
Für den HFmax Test brauchst du keinen Arzt , nur eine Pulsuhr die am Ende den höchsten Pulswert
anzeigt und ein längeren Berg oder Anstieg .
An dem Tag des Tests solltest du ausgeruht und fit sein .
So ,loss jetzt, A............. in die Hose ,20 Min .warmlaufen und dann Vollgas bis zum Anschlag den
Berg hochrennen ,wenn du das Gefühl hast ,die Beine werden weich ,war der Test richtig .
Viel Spaß :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Nicole75 hat geschrieben:ich habe jetzt soviel gelesen, das ich nicht mehr weiß, was nun für mich das beste ist!
Mein Tipp: Die Pulsuhr erstmal weglassen, da sie Dich offensichtlich kirre macht und die darauf in dieser Beginner-Phase angezeigten Werte ohnehin so gut wie gar keine Aussagekraft haben.

Beim Untrainierten sieht das etwa so aus.
Loslaufen: Puls regelt fix hoch. Stehenbleiben: Puls regelt (zunächst noch langsam) runter. Mit zunehmender Formgebung wirst Du dann verschiedene Tempi in unterschiedlichen Hf-Bereichen laufen, das zeichnet sich ja offensichtlich jetzt schon ab.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin.

7
Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für eure Tipps...ich denke ich laufe einfach und schreibe mir immer die Werte auf!! Ich merke ja jetzt schon, das sich meine Puls beim laufen immer mehr auf dem gleichen Level hält...

Liebe Grüße

Nicole75
Bild

8
Einfach mal die Pulsuhr zuhause lassen und nur in den Körper reinhören. Für einen Anfänger ist Puls ehe nicht zwingend notwendig, da die meistens im gleichen Tempo laufen. Der Körper meldet sich schon, wenn er keine Lust mehr hat. Also erstmal ein gesundes Körpergefühl entwickeln und das Ding zuhause lassen.

9
Hallo Nicole,

lass die Pulsuhr erstmal zuhause. Du brauchst Sie nicht.

Die Formel 220 - Lebensjahre ist ungefähr so genau wie die Berechnung des Idealgewichts anhand von der Schuhgröße. Die von Dir herangezogene Berechnung im Internet dürfte in der Genauigkeit auch nicht viel besser sein.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Laufen :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“