Banner

Zeitabstand Tempotraining-Wettkampf

Zeitabstand Tempotraining-Wettkampf

1
Hallo, üblicherweise mache ich einmal wöchentlich eine Trainingseinheit Tempotraining (8-10km). Nächsten Donnerstag nachmittag habe ich einen Wettkampf, kann ich jetzt am Freitag noch eine solche Einheit machen oder würde mich das in irgendeiner Weise beeinträchtigen? Ich laufe generell so 4 mal wöchentlich, die Läufe sind zwischen 8 und 15km lang, ab und an auch mal länger. Die 3 Läufe, wo ich nicht auf Zeit laufe, laufe ich in ruhigerem Tempo, nur einmal ist eine ziemlich hügelige Strecke dabei. Vielen Dank, lg

2
Wenns sein muss, kannst du 6 Tage vorher 10km am Anschlag laufen - aber das ist sehr grenzwertig. Ich würds nicht machen. Entweder nicht am Anschlag laufen oder Tempolauf 2 Tage vorziehen.
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

3
klaro kannst das machen. hast ja noch satte 6 volle tage um dich davon zu erholen. wirst ja wohl kaum jede woche einen 10km tempodauerlauf im wettkampftempo bestreiten? bzw. hast ja nicht jede woche einen trainingswettkampf? ich würde jedoch nicht unbedingt 10 km tdl laufen sondern ne kürzere distanz wählen, z.b. 6 km aber die dann schneller als du die 10 tdl sonst läufst, jedoch immernoch nicht im wk-tempo sondern geringfügig langsamer. danach würde ich jedoch bis zum wettkampf keinen langen lauf mehr machen; sprich alles über 12-15km weglassen und von der intensität nach dem tdl auch nicht mehr über 80% hfmax trainieren. ich weiß leider auch nicht welche zeit dir vorstrebt. deswegen kann ich auch schlecht sagen in welcher zeit du die 6 km rennen solltest bzw. wie lange der lange lauf sein dürfte. manche laufen den 12km langsam in einer stunde und manche brauchen für 12km fast 1,5 stunden im langsamen tempo....

4
floboehme hat geschrieben:klaro kannst das machen. hast ja noch satte 6 volle tage um dich davon zu erholen. wirst ja wohl kaum jede woche einen 10km tempodauerlauf im wettkampftempo bestreiten? bzw. hast ja nicht jede woche einen trainingswettkampf? ich würde jedoch nicht unbedingt 10 km tdl laufen sondern ne kürzere distanz wählen, z.b. 6 km aber die dann schneller als du die 10 tdl sonst läufst, jedoch immernoch nicht im wk-tempo sondern geringfügig langsamer. danach würde ich jedoch bis zum wettkampf keinen langen lauf mehr machen; sprich alles über 12-15km weglassen und von der intensität nach dem tdl auch nicht mehr über 80% hfmax trainieren. ich weiß leider auch nicht welche zeit dir vorstrebt. deswegen kann ich auch schlecht sagen in welcher zeit du die 6 km rennen solltest bzw. wie lange der lange lauf sein dürfte. manche laufen den 12km langsam in einer stunde und manche brauchen für 12km fast 1,5 stunden im langsamen tempo....
hä? wer kann denn das verstehen, was du da schreibst.

und wie soll überhaupt irgendjemand dem pinacolada irgendwas raten, wenn der uns nicht mal an der information teilhaben lässt, was er da für einen wettkampf läuft. sprich, um welche strecke geht es hier?
this time, the bell

5
@ nordmann

wir befinden uns im bereich 10km wettkämpfe also läuft er nen zehner...
schreibe ich umständlich?!?

ich meine damit er solle seinen tempodauerlauf ruhig laufen aber keine 10km sondern z.b. nur 6 km und diese nicht im wettkampftempo sondern langsamer....wenn er mit zeiten rüberkommt kann man ihm auch zu einem tempo raten.
desweiteren soll der lange nicht zu lang sein den er evtl. noch vorhat zu laufen in den nächsten 6 tagen und die anderen einheiten soll er auch eher im sauerstoffbereich laufen bzw. im aeroben bereich - also alles unter 80% hfmax, sofern er seine hfmax kennt....

6
floboehme hat geschrieben:@ nordmann

wir befinden uns im bereich 10km wettkämpfe also läuft er nen zehner...
schreibe ich umständlich?!?

ich meine damit er solle seinen tempodauerlauf ruhig laufen aber keine 10km sondern z.b. nur 6 km und diese nicht im wettkampftempo sondern langsamer....wenn er mit zeiten rüberkommt kann man ihm auch zu einem tempo raten.
desweiteren soll der lange nicht zu lang sein den er evtl. noch vorhat zu laufen in den nächsten 6 tagen und die anderen einheiten soll er auch eher im sauerstoffbereich laufen bzw. im aeroben bereich - also alles unter 80% hfmax, sofern er seine hfmax kennt....

ups. so ist das, wenn man stumpf unter "letzte beiträge" liest und das nicht genau genug. sorry.

inhaltlich bin ich fast deiner meinung. was wäre schädlich, am freitag tempotraining genau im wk-tempo zu machen? ich meine nichts. eher im gegenteil, tempotraining im wk-tempo würde in diesem fall sogar noch am sonntag oder montag gehen. fällt dann unter "übe das wettkampf-tempo"

und wenn er es gewohnt ist, 15km zu laufen, dann kann er das auch ruhig machen. das ist auch wieder unabhängig vom tempo.

freitag: tempo
samstag: langsam
sonntag: lang
dienstag: langsam
donnerstag: wettkampf.
this time, the bell

7
Danke schonmal...bin übrigens kein "er", sondern eine "sie" ^^ Also, ich trainiere eigentlich jede Woche einmal im Wettkampf-Tempo, aber wechselnde Distanzen (8-10km). Morgen werd ich dann die 10 versuchen...aber nicht so dolle, wie letztes mal, da hats mich fast umgehauen.
@Nordmann: JEDEN Tag laufen? Wäre das nicht eher schädlich?

8
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke schonmal...bin übrigens kein "er", sondern eine "sie" ^^ Also, ich trainiere eigentlich jede Woche einmal im Wettkampf-Tempo, aber wechselnde Distanzen (8-10km). Morgen werd ich dann die 10 versuchen...aber nicht so dolle, wie letztes mal, da hats mich fast umgehauen.
@Nordmann: JEDEN Tag laufen? Wäre das nicht eher schädlich?
schuldigung, gnä frau, hab ich auch überlesen :)

es ist ja nun nicht wirklich jeden tag. montag und mittwoch hättest du ja frei. ich finde einen freien tag nach einem tempo tag nicht so schön, daher der vorschlag samstag locker.

und meistens hat man am wochenende ja mehr zeit für einen langen lauf. wobei 15km ja nicht so richtig lang sind. das kannst du auch auf montag schieben, wenn es dir besser gefällt.

und bei 4 trainingstagen, hast du auch manchmal eben jeden tag training. zumindest zwei mal die woche :)
this time, the bell

9
Pinacolada89 hat geschrieben:JEDEN Tag laufen? Wäre das nicht eher schädlich?
Kommt drauf an. Wenn du quasi ein Profi bist, dann regenerierst du schon, wenn du statt 2 x nur 1 x täglich läufst ...

Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht so im Profibereich unterwegs bist und wenn du nicht mehr als 70 km Wo. machst, würde ich tatsächlich in den letzten Vorwettkampftagen deutlich mehr pausieren. Also Fr. Tempo, Sa. Pause, So. langsam bis max 10 km*, Mo. Pause, Di. kurz und langsam*, Mi. Pause.
(* mit 2 Steigerungen von ca. 200 m bis WK-Tempo)

Viel Erfolg, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

10
Danke...ach das ist alles so kompliziert, ich frag mich wie ich das in zeiten ohne Internet gemacht hätte :confused:
Ich denke ich mach jetzt morgen 10km Tempo (Wettkampftempo), Samstag oder Sonntag nen ruhigen Lauf und Montag oder Dienstag non nen ruhigen...Länge bei beiden so 10-13km, aber wirklich nur ruhiges Tempo...

11
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke...ach das ist alles so kompliziert, ich frag mich wie ich das in zeiten ohne Internet gemacht hätte :confused:
Ich denke ich mach jetzt morgen 10km Tempo (Wettkampftempo), Samstag oder Sonntag nen ruhigen Lauf und Montag oder Dienstag non nen ruhigen...Länge bei beiden so 10-13km, aber wirklich nur ruhiges Tempo...
Wer im Training einen 10er im 10km-WK-Tempo laufen kann, der läuft im WK zu langsam! :teufel:

Tipps gebe ich keine, weil jeder was anderes rät und das dir die Entscheidung auch nicht leichter macht.

LG,
Mike

12
So, mein Training war super =) Hab mich total verbessert und fühl mich super...richtig ausgepowert, perfekt für meine mündliuche Abiturprüfung gleich, Nervosität kommt nun keine mehr auf ^^

13
kannst du auch mal zahlen sprechen lassen?!? wielange hat dein 10er heute im wk-tempo gedauert?!?

14
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke...ach das ist alles so kompliziert, ich frag mich wie ich das in zeiten ohne Internet gemacht hätte :confused:
Du hättest es nicht so kompliziert gefunden.

Ich glaube übrigens, dass ich in der Schule im Englischunterricht gelernt habe, dass es kein gutes Training für eine Meilenwettkampf ist, wenn man im Training versucht, eine Meile so schnell wie möglich zu laufen. Das gleiche gilt auch für 10km.

Ich hoffe, die Prüfung war gut.

Gruß,

Carsten

15
floboehme hat geschrieben:kannst du auch mal zahlen sprechen lassen?!? wielange hat dein 10er heute im wk-tempo gedauert?!?
Kannst du auch mal netter fragen? 50:50 hats gedauert. Was helfen dir diese Zahlen nun wenn du meine sonstigen Laufergebnisse usw. nicht kennst? Für dich ist das jetzt vielleicht Schneckentempo, für mich wars Bestzeit.

@CarstenS: Danke, die Prüfung war gut....

16
sollte hier kein anschnauzen darstellen. ich finde es nur schwer jemanden einzuschätzen und tips zu geben wenn ich keine zeiten habe.
und zum thema schneckentempo: meinen ersten wettkampf lief ich in 54:55, also noch langsamer. nicht jeder läuft 40 min aus anhieb (mag hingegen schon den ein oder anderen geben).
wenn du also nen längeren lauf machst würde ich wohl zu nem 6:30 min/km tendieren, evtl. 6:45 min/km. wenn du dann 15 km läufst nimmt das rund 1h 37min in anspruch. ausser du läufst sie natürlich schneller aber das wäre wohl kontraproduktiv, du willst später ja im wettkampf glänzen und nicht im training?
also power dich die tage zuvor nicht zu arg aus. du trainierst sicherlich schon länger und du wirst keine minuten gewinnen indem du nochmals ne schippe drauflegst an den letzten tagen. laufe einfach gelassener.
wenn am donnerstag dein wettkampf ist, dann würde ich am sonntag ne stunde laufen. am montag nichts, am dienstag noch rund 40 min locker, mittwoch nichts und donnerstag dann unter 50 wetzen :)

nochmals zum schneckentempo. 50 min für ne frau sind evtl. zu vergleichen wie ne zeit von 43-45min eines mannes... man spricht zumindest von rund 10-15% unterschied.

17
kann man Mittwochs einen 5km Testlauf annähernd voll laufen quasi anstatt des Intervalltrainings und am Sonntag dann ein 10km Rennen laufen? Oder wird die Regenerationszeit durch die fehlenden Pausen drastisch verlängert? Beim Intervalltraining reichen 3 Tage wovon an nurnoch etwa 10km langsam gejoggt werden. wäre das nach nem 5er auch so oder sollte ich den nicht voll laufen?

18
@floboehme: Alles klar, schon in Ordnung :) Das mit Sonntag und Dienstag klingt gut...mein langsames gemütliches Tempo liegt allerdings immer so bei 6:15, langsamer halt ich das kaum aus, das dürfte aber auch noch gehen, oder ;)? Also, ich trainiere erst seit 4 Wochen, deswegen hab ich auch nen relativ dichten Trainingsplan, bin leider ein wenig ungeduldig ;) obwohl ich mich schon um 8min auf 10km verbessert hab in der Zeit =)
Danke dir auf jeden Fall!

19
@pinacolada89

innerhalb kürzester zeit macht man anfangs wahnsinnige sprünge. wie erwähnt. mein erster wk bei 55 min, rund 7 monate nach dem ersten wk schon unter 40....aber da bin ich grad auch nicht mehr, sondern (weiß gott warum) grad bei 41.
6:15 geht auch noch. ich laufe im wk rund 4 min pro km und wenn ich "langsame" einheiten laufe dann laufe ich die immer rund im5:40er schnitt. ich denke auch immer dass ich bei dem tempo normalerweise links oder rechts umfallen müsste weils so lahm ist, andererseits bin ich dieses "tempo" vor fast einem jahr noch gerannt!!!
schau in mein profil und sehe dass es von zeit zu zeit einfach runter geht.
nur power dich nicht aus. manchmal ist weniger mehr. gerade am anfang. so dumm wie es klingt, aber wenn man ein programm das für einen zuviel ist lange durchzieht, dann kommen irgendwann leistungseinbußen oder schlimmer verletzungen.
wichtig ist dass du erholt in den wk gehst. ein lauf am dienstag über 6-8 km mußt du erst noch regenerieren. wenn du daher mehr läufst fehlt dir hierfür womöglich dann die kraft auf den letzten metern am donnerstag.

@run-on

ich würde den 5er nicht voll laufen. eher annähernd. ein intervall wäre hingegen zu bevorzugen am mittwoch bevor am sonntag der wk ist. zwar braucht man angeblich für 1 meile einen tag ruhe bzw. lockeres training, aber das trifft auch nicht auf jeden zu. umgerechnet wären es dann knappe 3 tage.
ich tendiere dann eher zu 3-4 1000er im 5er wk-tempo (also leicht schneller als 10er wk-tempo) mit 500-600m trabpause. davor gerne 2-3 km locker einlaufen und anschließend auslaufen.
das strengt weniger an.

20
Danke!
Das klingt auch nicht schlecht, nur hab ich keine Ahnung wo mein 5er Tempo liegt weil ich noch nie an einem Wk teilgenommen habe, deswegen würds mich interessieren.
Ein-Auslaufen is sowieso Standart, dann lauf ich am Mittwoch einfach 4 Runden (1km) jeweils so schnell es geht. Das is ja eig. auch das 5er Wk-Tempo. Vllt. schaffe ich 4 mal irgendwas um die 3:40...

21
wäre schön wenn ich bei 4 mal 1 km so schnell wie möglich fetzen könnte und dies dann mein wk-tempo wäre.
ich könnte wohl bei 4 1km einheiten jede unter 3:30 laufen, aber im wk würde ich sicherlich nie unter 17:30 landen. würde wohl realistisch derzeit eine sub19 schaffen können.

22
ich würde bei nem 5er auch etwas zwischen 18 und 19 laufen, eben weil es mich so interessiert würde ich gerne Mittwich den Testlauf machen. Aber dass 3 Tage Pause nach nem vollen 5er aufn volln 10er etwas wenig sind stimmt schon. Werde einfach das Wochenende drauf endlich nen Testlauf über 5km machen.
Das was du im ersten Satz meinst meinte ich garnicht, das is mir schon klar. ich kann auch 8x 1000m in 3:45 laufen (schon probiert), und 10mal 1000m in 3:45 wären dann auch drin, aber 37:30 schaffe ich am Stück trotzdem nicht..

Bin mir immernoch nicht schlüssig, fürn "Feinschliff" wärn 6x1000m im geplanten Wk-Tempo bzw. geringfügig schneller, also 3:45-3:50min sicherlich optimal.
4x 1000m Vollgas wären auch reizend, wäre nämlich interessant was da für Zeiten bei rauskommen.
Allerdings werde ich glaube ich ganz konventionell wie immer die 6x1000m im Wk Tempo machen.
5er dann einfach die Woche drauf.

23
Eine Frage hab ich noch: Wie genau funktioniert Intervall-Training? Das kann ich doch sicher auch in Sachen Intensität variieren, oder?

24
5er aber ne woche nach dem wk. nen 5er von heute aus noch zu bolzen, der geht wohl auch in die hose. hast ja immerhin nen wk davor. :)
also ich würde 4 mal 1000 m laufen und das dann in 3:45 bis 3:50 (angestrebtes wk tempo auf 10km).
wenn du bolzen tust, dann verballerst du deine reserven die du nachher womöglich im wk brauchst. kann sein, muß es jedoch nicht.

25
du hast Recht, am Mittwoch sollte ich meine Reserven noch behalten.

dafür bin ich heute einen Tempodauerlauf (7,78km in 29:53min) gelaufen, eigentlich viel zu schnell für TDL aber der Regen war so schön erfrischend und kühl :)
da dies ein 3:50er Schnitt ist und ich noch nicht ganz am Limit war (30-60sec wärn vllt. noch mehr drin gewesen) seh ich das als gute Vorbereitung.
Am Mittwoch laufe ich dann nur 4x1000m ich denke 3:40 müssten da schon drin sein, allerdings achte ich drauf dass ich stets eine Stufe unterm Limit bleib, höchstens ein kleiner Schlusssprint beim letzten Intervall wo ich ans Limit gehe. Ich möchte es halt nicht übertreiben am Mittwoch und dann möglicherweise am Sonntag schlaffe Beine haben weil die EInheit heute muss erstmal verdaut werden, das geht zwar bis Mi erfahrungsgemäß aber zu viel ist auch nicht gut, vllt. laufe ich kurzfristig auch nur 3x1000m das wird sich zeigen.
Danke für deine Ratschläge und Gruß!

26
und am sonntag schlägst meine bestzeit und erzählst mir dann wie man`s macht :)
meine tdl gestern ging 7km in knapp unter 29 min, aber ich war voll am ende. gut, war leicht sonnig und leider kein regen aber arg viel mehr wäre auch nicht drin gewesen.

27
Pinacolada89 hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch: Wie genau funktioniert Intervall-Training? Das kann ich doch sicher auch in Sachen Intensität variieren, oder?
Kommt auf dein Ziel drauf an - und auf deinen Ist-Zustand.
Wenn du dir für ein bestimmtes Wettkampfziel, z.B. Halbmarathon, einen Trainingsplan suchst, wird der wahrscheinlich Intervalltrainingseinheiten enthalten, z.B. 4 x 2000 m im erstrebten HM-Wettkampftempo mit 4 min Trabpause dazwischen.

CarstenS hier aus dem Forum hat eine klasse Seite im Netz: Berechnungen nach Jack Daniels
Dort kannst du dir anhand einer Wettkampfzeit von dir ausrechnen, was für Zeitziele und Trainingswerte für dich sinnvoll sind, u.a. auch für 1000m-Intervalle.

IV sollen recht effektiv sein um schneller zu werden. Die Meinungen gehen auseinander, wie sinnvoll sie für Laufanfänger sind. Wenn du jung bist (sub 20?), macht es auf jeden Fall Sinn, sich tatsächlich mehr auf die Grundschnelligkeit zu konzentrieren (u.a. durch Intervalle und Wiederholungsläufe) als aufs Kilometersammeln und lange Strecken.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

28
Wernher hat geschrieben:...
1.) CarstenS hier aus dem Forum hat eine klasse Seite im Netz: Berechnungen nach Jack Daniels
2.)Dort kannst du dir anhand einer Wettkampfzeit von dir ausrechnen, was für Zeitziele und Trainingswerte für dich sinnvoll sind, u.a. auch für 1000m-Intervalle.

...
1.) ja, die seite ist klasse. uneingeschränkte zustimmung.

2.) nein, das kann sie eben nicht. genau das kann die seite nicht bieten.

du brauchst keine intervalle oder wiederholungen oder so was. mach einfach einmal pro woche etwas schnelleres. 4km einlaufen und dann 2-3km lang immer schnell bis zur nächsten laterne, langsam bis zu zwei weiteren etc. oder 1min schnell, 2min langsam etc. eine art fahrstspiel. und so planen, dass du am schluss noch genug strecke hast, um dich mind. 2km auszulaufen.

das machst du 4 bis 6 wochen und du wirst schneller sein als vorher.
this time, the bell

29
Hallo,
ich bin 19...also, Halbmarathon kann ich zwar schon laufen von der Ausdauer her, dort ist mir allerdings meine Zeit nicht wichtig, mein Trainingsplan soll hauptsächlich für 10km ausgelegt sein....ich finde so viele verschiedene Arten des Intervalltrainings, dass ich wieder gänzlich verwirrt bin. Ich glaube ich probiere es einfach mal mit 3min schnell laufen und 3min traben im Wechsel, so 6 Wiederholungen. Genau nach m-Angaben würde ja eh nur beim Bahntraining gehen.
@Nordmann: Ich habe mir auch schon sowas überlegt...eigentlich mache ich mir zu viele Gedanken oder? Einfach laufen, mal schnell mal langsam, würde auch funktionieren ;)

30
Pinacolada89 hat geschrieben:ich finde so viele verschiedene Arten des Intervalltrainings, dass ich wieder gänzlich verwirrt bin.
Also fundiertes und systematisches Wissen eignest du dir am besten mit seriöser Literatur an, z.B. Hottenrott/Zülch: Ausdauertrainer Laufen (etwas akademisches Standardwerk) oder wenn du englisch liest, Jack Daniels: Daniels' Running Forumla. Beides per amazon.de find- und bestellbar.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“