Banner

Gänsehaut beim Laufen trotz Hitze

Gänsehaut beim Laufen trotz Hitze

1
Ich kriege immer so nach zwanzig Minuten Gänsehaut und sogar manchmal Kälteschauer wenn ich in der Sonne laufe. Mit Sonne meine ich aber vormittags oder abends nicht ind er prallen Hitze. Das letzte mal bin ich 14 km in 1:21 gelaufen, was für mich schon sehr schnell und anstrengend war. Bei km 6 fing die Gänsehaut an. Meine Therorie ist, dass mir so heiß war, dass mein Körper auf kühlen geschaltet hat, meine Kühleung so gut funktionier, dass mir kalt wird ?! Kann das sein? Dafür spricht, dass ich danach im kalten Rhein schwimmen war und mir dann wieder viele wärmer war und ich auch keine Gänsehaut mehr hatte.
Haben hier auch andere Gänsehaut beim Laufen?
Lg

2
Ich kriege immer Gänsehaut bei super anstrengenden Läufen: In der Regel bei 10-KM-Wettkämpfen.
Das äußert sich dann so, dass ich zuerst Gänsehaut auf dem Kopf und anschließend am gesamten Körper kriege. Wenn dieser Punkt erreicht ist, weiß ich, dass ich eindeutig meine Leistungsfähigkeit überschritten habe...
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

3
Eli_1 hat geschrieben:Ich kriege immer Gänsehaut bei super anstrengenden Läufen: In der Regel bei 10-KM-Wettkämpfen.
Das äußert sich dann so, dass ich zuerst Gänsehaut auf dem Kopf und anschließend am gesamten Körper kriege. Wenn dieser Punkt erreicht ist, weiß ich, dass ich eindeutig meine Leistungsfähigkeit überschritten habe...
ja? Meinst du es ist so? ich glaube bei mir nicht, weil es halt echt schnell kommt und auch nicht davon anhängt ob ich mich überanstrenge...

4
Hab ich auch bei großer Anstrengung, ist echt unangenehm...ich glaube es liegt am Kreislauf, der da so langsam schwächelt...

5
Für Gänsehaut trotz Hitze gibt es einige Erklärungen:

- Wenn der Stoffwechsel nicht mehr ausreichend Kohlenhydrate zur Verfügung hat und auf Fettstoffwechsel umstellt
(also bei erheblichen Umfängen oder Mangelernährung in den Tag(en) davor)

- Wenn man bei hohen Temperaturen am Körper verschwitzt ist und ein plötzlicher Windstoß kommt, entsteht ganz schnell ein anderes Wärmegefühl für die Haut, welche die Nervenzellen schneller senden, als der Körper analysieren kann - zur Sicherheit ensteht eine Gänsehaut (auch in der Sauna beim Aufguß beim Verwedeln zu beobachten)

- oder ein Infekt bahnt sich an

6
marathonmaedchen hat geschrieben:- Wenn der Stoffwechsel nicht mehr ausreichend Kohlenhydrate zur Verfügung hat und auf Fettstoffwechsel umstellt
(also bei erheblichen Umfängen oder Mangelernährung in den Tag(en) davor)
Oh toll, jetzt weiß ich endlich, daß ich beim Marathon auf Fettstoffwechsel umschalte :D . Kommt bei mir immer ab ca. der Hälfte der Strecke vor. Ich find's immer lustig: die Sonne knallt vom Himmel und ich friere :tocktock: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
marathonmaedchen hat geschrieben:Für Gänsehaut trotz Hitze gibt es einige Erklärungen:

- Wenn der Stoffwechsel nicht mehr ausreichend Kohlenhydrate zur Verfügung hat und auf Fettstoffwechsel umstellt
(also bei erheblichen Umfängen oder Mangelernährung in den Tag(en) davor)

- Wenn man bei hohen Temperaturen am Körper verschwitzt ist und ein plötzlicher Windstoß kommt, entsteht ganz schnell ein anderes Wärmegefühl für die Haut, welche die Nervenzellen schneller senden, als der Körper analysieren kann - zur Sicherheit ensteht eine Gänsehaut (auch in der Sauna beim Aufguß beim Verwedeln zu beobachten)

- oder ein Infekt bahnt sich an
Infekt schließe ich aus. Mir gehts super. Es wird wohl eine Mischung aus No1 und No2 sein. Danke für die plausiblen Erklärungen. So ähnlich habe ich es mir gedacht, aber nun klingt es auch noch sinnvoll! LG

8
Hallo,

ja, ich kenn´ das auch. Dass das am "Umschalten" auf Fettstoffwechsel liegt, glaube ich bei mir eher nicht. Ich habe dieses Gefühl bei 10er Wettkämpfen, beim Tempodauerlauf auf den letzten Kilometern, beim Intervalltraining bei den letzten Kilometern.

Bezeichnend find ich auch, dass die "Gänsehaut" immer auf dem Kopf losgeht und dann den restlichen Körper erfasst. Wenn ich beim Intervalltraining in die Trabpause komme und mich erholen kann, geht das Gefühl auch wieder weg.

Als ich das zum ersten Mal hatte, habe ich gedacht "jetzt falle ich um". Ist aber nicht passiert. Jetzt nehme ich das als Warnung nicht weiter zu überziehen. Inzwischen finde ich das unangenehm, aber nicht tragisch.

Gruß vom Töffes

9
das frieren kann auch von einem hitzeschlag kommen. manche fangen dann an zu zittern und meinen, es wäre ihnen kalt. als könnte es auch ein symptom einer art dehydrierung sein...
ansonsten finde ich die erklärung mit dem fettstoffwechsel ziemlich plausibel.
hm, was ich an mir festgestellt habe, ist, dass ich meine hände beim laufen immer kalt sind. liegt wahrscheinlich daran, dass das ganze blut in die beinchen läuft. *schulterzuck*

10
töffes hat geschrieben:Bezeichnend find ich auch, dass die "Gänsehaut" immer auf dem Kopf losgeht und dann den restlichen Körper erfasst. Wenn ich beim Intervalltraining in die Trabpause komme und mich erholen kann, geht das Gefühl auch wieder weg.

Als ich das zum ersten Mal hatte, habe ich gedacht "jetzt falle ich um". Ist aber nicht passiert. Jetzt nehme ich das als Warnung nicht weiter zu überziehen. Inzwischen finde ich das unangenehm, aber nicht tragisch.

Gruß vom Töffes
Ich hätte es nicht beser bechreiben können!! :daumen:
Beim ersten Mal dachte ich auch: "Jetz ist alles vorbei und werde bewusstlos". Da hab ich ganz schön Panik gekriegt! Mittlerweile versuche ich einfach diese "Schwelle" nicht mehr zu überschreiten.
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

11
Hallo Zusammen,

während des Laufens ist mir bei warmen Temperaturen eigentlich nie kalt. Ich friere immer im Anschluss. Aber das ist wahrscheinlich auch relativ normal, weil der Körper ja wieder runterfahren muss, oder nicht? :confused:

VLG Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

12
Hallo
Mir ist das Problem mit der Gänsehaut auch bekannt. Es kommt sehr selten mal vor, aber wenn, dann ist es immer nur wegen auffrischendem Wind wenn ich stark schwitze/geschwitzt habe.
Nach dem Lauf (..und nach der Dusche..) muss ich mich jeweils besonderes warm anziehen, vor allem nach längeren Läufen. Ich beginne sehr schnell zu frieren, ich nehme an weil meine Energiereserven (Nahrungsnachschub erforderlich :D ) nicht mehr so hoch sind. :klatsch:
:D

Aber das sind Kleinigkeiten und kann mir die Freude am Laufen nicht vermiesen.

Grüsse an alle Gänsehautgeplagten
Kesla

13
ich kenne das auch, wenn ich bei großer hitze in der sonne laufe. ich hab mir mal eine erklärung ausgedacht, die ich aber selber eher für quatsch halte. also gänsehaut bekommen wir normalerweise, wenn unsere umwelt kälter ist und der körper versucht, unser 'fell' aufzurichten um unsere wärmeisolation zu verbessern und so unsere körpertemperatur konstanter zu halten.
wenn es jetzt draußen so irre heiß ist, die sonne scheint und unsere haut davon schon stark erhitzt wird, könnte es wieder zum fellaufrichten und isolieren kommen, aber dieses mal, um nicht noch die hitze von außen aufzunehmen. (quasi die thermoskanne für kalte getränke benutzen.) das geht natürlich nicht und bei mir dauern diese schübe auch immer nur sehr kurz, weil der körper wohl merkt "ne, auch keine idee".
was meint ihr? also wie gesagt, ich bin da selber skeptisch.

ps: wieso muss ich bei 'fell' an den achselhaarthread denken, der gerade hier im forum aufkommt? :-D

14
mika82 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

während des Laufens ist mir bei warmen Temperaturen eigentlich nie kalt. Ich friere immer im Anschluss. Aber das ist wahrscheinlich auch relativ normal, weil der Körper ja wieder runterfahren muss, oder nicht? :confused:

VLG Mika
Hallo Michaela :daumen:

Das ist ganz normal, das man nach dem Training friert, ich schreibe nur "Verdunstungskälte" es ist das gleiche, als wenn Du im Hochsommer bei 30°C aus dem Wasser kommst, das Wasser auf deiner Haut mochte sich mit der Luft verbinden, da für die Verdunstung Energie benötigt wird entzieht das Wasser bei der Verdunstung deinem Körper Wärme, dann ist es nur logisch, das die Umgebung also deine Haut kühler wird.

Also, immer schnell Duschen gehen nach dem Training und gut abtrocknen. :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Michaela :daumen:

Das ist ganz normal, das man nach dem Training friert, ich schreibe nur "Verdunstungskälte" es ist das gleiche, als wenn Du im Hochsommer bei 30°C aus dem Wasser kommst, das Wasser auf deiner Haut mochte sich mit der Luft verbinden, da für die Verdunstung Energie benötigt wird entzieht das Wasser bei der Verdunstung deinem Körper Wärme, dann ist es nur logisch, das die Umgebung also deine Haut kühler wird.

Also, immer schnell Duschen gehen nach dem Training und gut abtrocknen. :nick:

Gruß

Thorsten
Naja, die Erklärung bezweifel ich mal. Nach dem Training ist der Körper erhitzt und auch Schwitzen oder Duschwasser sollten so gesehen nicht zum Frieren führen.

Ich führe Buch über Blutdruck und Puls. Ich messe vor dem Lauf, direkt danach sowie 15min danach.
Hierbei sieht man, dass bei großer Anstrengung der Blutdruck absackt und der Kreislauf einfach etwas in den Keller geht. Habe da schon bei der "after-15min"-Messung Werte von 90 zu 50 (Systolisch zu Diastolisch) gemessen und mir war auch kalt.

In dem Fall einfach ausruhen, viel Trinken und Nahrung zu sich nehmen.

Überanstrengung während des Laufens äußert sich bei mir eher in einem sehr heißen Gefühl am Kopf - trocken und heiß, wie Fieber, aber noch nicht unangenehm.
Und ab und zu fängt die Verdauung an zu rebellieren...

16
Hallo ihr lieben...

ja das mit der Gansehaut kenn ich auch!! Bei mir ist das auch immer so nach der Hälfte der Strecke (laufe im Moment 4,5 km in 55 Minuten bei einem Durchschnittspuls von 133)
Ich dachte am Anfang, ob das Glücksgefühle sind?? :D Ich hoffe nicht, das ihr jetzt lacht... :hihi: , aber könnte doch auch ne Erklärung sein, wer weiß...

Liebe Grüße

Nicole75
Bild

Denke auch Fettstoffwechselumstellung

17
marathonmaedchen hat geschrieben:Für Gänsehaut trotz Hitze gibt es einige Erklärungen:

- Wenn der Stoffwechsel nicht mehr ausreichend Kohlenhydrate zur Verfügung hat und auf Fettstoffwechsel umstellt
(also bei erheblichen Umfängen oder Mangelernährung in den Tag(en) davor)

- Wenn man bei hohen Temperaturen am Körper verschwitzt ist und ein plötzlicher Windstoß kommt, entsteht ganz schnell ein anderes Wärmegefühl für die Haut, welche die Nervenzellen schneller senden, als der Körper analysieren kann - zur Sicherheit ensteht eine Gänsehaut (auch in der Sauna beim Aufguß beim Verwedeln zu beobachten)

- oder ein Infekt bahnt sich an

Von Kohlehydrate auf Fettstoffwechsel , ganz normal wobei man darauf achten muss dass ansonsten alles okay ist also keine extreme Mangelerscheinung oder so vorhanden ist , jedoch wenn man sich gut fühlt ist´s okay. Bei ungewohnter Temperatureinwirkung aber normal.

Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“