Banner

Herzfrequenz? In welchem Bereich am Besten?

Herzfrequenz? In welchem Bereich am Besten?

1
Hallo ihr Lieben,

hiermit tätige ich meinen ersten Beitrag. :)
Ich laufe nun seit einer längeren Pause wieder seit ca. 5 Wochen 2-3x in der Woche.
Dabei laufe ich nicht nach Zeit, sondern möchte erst einmal primär nur meine Fitness und Ausdauer steigern.
Seit dem vorletzten Training habe ich nun eine RS100 Pulsuhr von Solar, weil ich möchte dass ich mich im richtigen Herzfrequenz-Bereich befinde beim Laufen und auch die anderen Daten ganz sinnvoll ansehe.

Kann mir jemand sagen welche Parameter ich für die Pulsuhr am Besten verwende?!
Meine Daten:
Alter: 22
Größe: 194 cm
Gewicht: 92 kg
und ich bin ein Männchen =)

Als ich die Parameter in die Uhr eingab, hat er vorgeschlagen dass HFlimit 169 ist irgendeine Untergrenze (wofür ist die überhaupt interessant)

- Beim vorletzten Training bin ich meist bis zum 4km bei durschnittlich 168 gelaufen und max bei 172.
- Beim letzten (gestrigen) Training lag ich durchschnittlich bei 155 und max. bei 162.
(Insgesamt laufe ich übrigens immer ca. 6km pro Trainingseinheit.)

(das liegt aber z.T. auch beim Treppenlaufen die Brücke hoch)

Die Pulsuhr hat nun die Funktion OwnZone. Ich denke damit kann man seine max.HF ermitteln lassen und dann wird einem der Trainingsbereich vorgeschlagen. Ist das empfehlenswert?

Und noch eine Sache, ich war vor ca. einem halben Jahr zur Musterung beim Bund und hab dort ein Belastungs EKG gemacht. Meint ihr dort kann man noch anrufen und sich die maxHF durchgeben lassen? Also ist dies dort per Akte gespeichert und auskunftspflichtig?

Was meint ihr? Wäre froh über gute und informative Antworten. :)
Danke Leute.

Gruß
Benni

2
Wenn es dir um die maximale Herzfrequenz geht
Klick
Wobei ich die erste Methode nicht für zuversichtlich halte.

Über das Kreiswehrersatzamt könntest du es auch versuchen, würde ich mir aber nicht zuviel erhoffen. Läuft man bei einem Belastungs EKG eigentlich bis zur Kotzgrenze?

3
Sneek hat geschrieben:Läuft man bei einem Belastungs EKG eigentlich bis zur Kotzgrenze?
Wenn man läuft ----> vielleicht.

Knippi

4
sLaMmEr hat geschrieben: Die Pulsuhr hat nun die Funktion OwnZone. Ich denke damit kann man seine max.HF ermitteln lassen und dann wird einem der Trainingsbereich vorgeschlagen.


Gruß
Benni
......und die Schuhgröße ermittelt :klatsch:

Diese Funktion ist einfach über , wenn du optimale Werte haben willst ,
musst du schon an deine Kotzgrenze gehen ,mit der so erreichten HFmax
kannste dann arbeiten .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Heme45 hat geschrieben:......und die Schuhgröße ermittelt :klatsch:

Diese Funktion ist einfach über , wenn du optimale Werte haben willst ,
musst du schon an deine Kotzgrenze gehen ,mit der so erreichten HFmax
kannste dann arbeiten .
Du solltest dich viell. erst einmal vorab darüber informieren.
Bei der OwnZone, soll man 5 Phase laufen um die HFmax zu ermitteln... Erst einlaufen, kurz austraben, dann sprinten usw.
Ich denke dass kommt dem gleich was hier immer beschrieben wird manuell zu ermitteln.

Dort geht es nicht darum dass man die Funktion aktiviert und dann rechnet er irgendein Wert aus.

Naja danke schon einmal für die Antworten. Wie macht ihr das?

6
sLaMmEr hat geschrieben:Du solltest dich viell. erst einmal vorab darüber informieren.
Bei der OwnZone, soll man 5 Phase laufen um die HFmax zu ermitteln... Erst einlaufen, kurz austraben, dann sprinten usw.
Ich denke dass kommt dem gleich was hier immer beschrieben wird manuell zu ermitteln.

Dort geht es nicht darum dass man die Funktion aktiviert und dann rechnet er irgendein Wert aus.

Naja danke schon einmal für die Antworten. Wie macht ihr das?
sorry , ich lauf noch nicht so lange :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
sLaMmEr hat geschrieben:Du solltest dich viell. erst einmal vorab darüber informieren.
Bei der OwnZone, soll man 5 Phase laufen um die HFmax zu ermitteln... Erst einlaufen, kurz austraben, dann sprinten usw.
Ich denke dass kommt dem gleich was hier immer beschrieben wird manuell zu ermitteln.

Dort geht es nicht darum dass man die Funktion aktiviert und dann rechnet er irgendein Wert aus.

Naja danke schon einmal für die Antworten. Wie macht ihr das?

Wie Heme45 schon geschrieben hat, Du muss an deine :kotz2: Grenze gehen. Ich stimme Heme 45 bei allen seinen Antworten zu, die Schuhgröße kannste auch mit der Polar ermittel lassen.

Ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus :nene:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

9
Alles klar. Danke. Ich werde mich mal maximal belaste nund deine Seite dann nutzen. Die sieht sehr hilfreich aus :)

Für weitere Tipps habe ich natürlich noch gerne meine Ohren offen :]

und @ djävul, zum post sammeln kannst du auch woanders hingehen. Deine Antwort war weniger hilfreich

10
sLaMmEr hat geschrieben:Alles klar. Danke. Ich werde mich mal maximal belaste nund deine Seite dann nutzen. Die sieht sehr hilfreich aus :)

Für weitere Tipps habe ich natürlich noch gerne meine Ohren offen :]

und @ djävul, zum post sammeln kannst du auch woanders hingehen. Deine Antwort war weniger hilfreich
Schade, ich dachte ich hätte dir geholfen, vielleicht beim nächsten mal :daumen:

Gruß

Thorsten

PS: Wie war dein Name nochmal, ich glaube ich habe den überlesen :confused:

Ach, steht doch oben im ersten Posting, sorry Benni
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

11
Die wievielte Reinkarnation ist das jetzt? Hab den Überblick verloren...
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

12
Kann hier jemand auch noch etwas Sinnvolles posten?

@Saatkrähe. Ich finde die Pulskontrolle ist im Bereich "Laufen/Sport" besonders in einem Forum von RUNNERSworld.com einer der wichtigsten Themen und jedem sollte geholfen werden in seinem optimelen HF-Bereich zu laufen.

Wenn es dir nicht passt, klick doch erst gar nicht solche Themen an, sondern lies in anderen Boards oder schreib wenigstens nichts wenn du nicht Sinnvolles beitragen kannst.

Die Postsucht einiger Leute ist echt schlimm.. Besonders wenn man so in einem mir neuen Forum begrüßt wird. Mit anderen HF-Threads kann ich nicht viel anfangen.

13
sLaMmEr hat geschrieben:Kann hier jemand auch noch etwas Sinnvolles posten?

Ausser dir alle. :wink:
Gewöhne dir einen anderen Ton an, sonst wirst du bald keine Antworten mehr bekommen.
Ich finde die Pulskontrolle ist im Bereich "Laufen/Sport" besonders in einem Forum von RUNNERSworld.com einer der wichtigsten Themen und jedem sollte geholfen werden in seinem optimelen HF-Bereich zu laufen.

Anfängermeinung. Wenn du deine HFmax nicht kennst, geh "Laufen ohne zu Schnaufen", dann passts.

[/quote] Mit anderen HF-Threads kann ich nicht viel anfangen.[/quote]

Ist wohl doch nicht so wichtig? :haeh:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“