Banner

Senkt Aspirin die HF ?

Senkt Aspirin die HF ?

1
hey alle zusammen,
beim gestrigen spinning ist mir aufgefallen, das meine HF stets ca. 10 schläge unter den sonstigen werten lag(sowohl beim einfahren, unter belastung und beim cool down).
der einzige unterschied zu sonst war, nach einigem nachdenken der, das ich mittags eine aspirin wg. kopfschmerzen genommen hatte.
zufällig unterhielt ich mich heute mit einem apotheker, der mir das so erklärte: durch die acetylsalicilsäure(man möge mir verzeihen falls etwas nicht richtig geschrieben ist, oder ein falscher begriff verwendet wird), können die roten blutkörperchen mehr sauerstoff aufnehmen d.h. bei gleicher leistung brauch weniger blut zu fliessen und die HF sinkt.
aus gesundheitlichen gründen sollte man ruhig tägl. 200mg a-s-säure nehmen(eine aspirin hat 500mg)einzige nebenwirkung in selten fällen heuschnupfen.
kann man diesen positiven effekt nicht nutzen oder ist das schon doping?
kann mir das jemand noch besser erklären und was haltet ihr davon?
msg chris
:roll:

Senkt Aspirin die HF ?

2
Hallo Chris, Hallo alle zusammen

Achtung Vorsicht ist geboten. :shock2: Es ist ein Medikament und sollte nur als Medikament bei
temporärer Disharmonie des Körpers eingesetzt werden und wenn es überhaupt als
lang zeit Medikament (Herzinfarkt vorbeugend und als Blutverdünner) in Betracht
gezogen wird dann nur auf Anordnung resp. nach Rücksprache mit dem Arzt.

Die Acetylsalicylsäure (Aspirin) -haltige Medikamente undsteroidale Antirheumatica (NSA)
beeinträchtigen die Thrombozytenfunktion. Das heisst in der Umgangssprache:
dass dieser Stoff blutverdünnend wirkt und die Blutgerinnung verzögern resp. quasi aufheben
kann!!! :nuke:

Auch kann durch eine Langzeit Medikamente Einnahme sich der Leberwert verändern!!!!!!!! :nuke:

Ich rate eindringlich NICHT mit Medikamenten zu experimentieren. Es könnte fatale Folgen
mit sich bringen bis zum Kolaps…….. :shock1:

Chris senke Deinen HF nicht mit Medikamenten es gibt natürliche Mittel wie z.Bsp .Ausdauertraining,
Intervalltraining um den Herzmuskel zu stärken (Blutauswurf) und da durch einen tiefen (ruhe) Puls (40-45 Schläge) zu erzielen. Auch kannst Du in der Ernährung auf Lebensmittel zurück greifen deren Auswirkung den Sauerstofftransport unterstützen (säure-basen-haushalt). :rotate:

Hinweis: Durchblutung anregen so kommt mehr Sauerstoff in die Zellen und das Sauerstoff-Angebot steigt z.Bsp. durch Bürstenmassage, Kneippen, Wechselduschen usw. :rotate:

Der Hämoglobin Gehalt beim Arzt bestimmen lassen und wenn zu niedrig werden Eisenhaltige
Präparate verordnet.. Das heisst in der Umgangsbrache: Die roten Blutkörperchen bestimmen lassen
ob `Blutarmut` besteht und wenn ja gibt es Eisentabletten. Bei Blutarmut ist man of auch schlapp und müde da ja die roten Blutkörperchen den Sauerstoff transportieren. :rotate:

Gruss Steppi

Chris hol Dir noch eine 2. Meinung vom Hausarzt oder einem anderen Apotheker bez.
`es sei durchaus empfohlen tägl. 200mg a-s- einzunehmen`.
Überlege Dir aber auf jeden Fall was Dir Dein Körper und die Gesundheit effektiv Wert ist…… ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 04.12.2002 editiert. ]

Senkt Aspirin die HF ?

3
hey steppi,
danke für die super-erklärung. ich habe mir fast gedacht, das es nicht das gelbe vom ei ist. wäre wohl auch etwas zu einfach.
eigentlich wollte ich auch nur etwas werbung für aspirin(bayer) machen, wie gesagt ich bin aus dormagen.
msg chris

ps: wenn du mal ein problem mit deiner heizung hast, kannst du dich dann an mich wenden. da kenne ich mich besser aus. :D

Senkt Aspirin die HF ?

4
Hallo Chris

gern geschehen und keine Ursache! ! :)

Tja, vor 14 Tagen hätten wir wegen der Heizung Rat gebraucht. Hat sich mittlerweilen erledigt.
Ist ja auch so eine Wissenschaft, vorallem wenn die Heizung noch nie geschaltet worden war (angehängt)
im 5 jährigen Hobbyraum den wir kürzlich erstattet haben.

So, morgen kommt noch der Boden (Laminat) rein und dann ist unser Kraftraum erschlossen......

Gruss Steppi

Senkt Aspirin die HF ?

5
Hallo!

Ich habe die Artikel über Aspirin und Auswirkungen u.a. auf die Hf gelesen. Die Frage, ob die gezielte Einnahme dieses Medikaments nach den Richtlinien des DLV o.a. Organisationen als Doping eingeordnet wird, wurde nicht beantwortet.

Kennt sich jemand in diesem Komplex aus?
--
Klaus R.

Senkt Aspirin die HF ?

6
Hallöchen,
Steppi hat recht mit ihrer Warnung. Bei zuviel Aspirin kann`s durchaus - wenn die Veranlagung dazu vorhanden ist - Nierensteinchen geben. Nicht besonders angenehm!Und wer Probleme mit der Magenschleimhaut hat, sollte die Finger auch davon lassen.
--
Gruß Nicole

Senkt Aspirin die HF ?

7
Aspirin erfüllt definitiv nicht den Tatbestand des Dopings!!!

Also kann dieses Medikament akut oder auch periodisch (nach Absprache mit dem Mediziner) eingenommen werden. :drink:

Aber mit Medikamenten ist immer Vorsicht geboten! Wie bereits unten angesprochen!

Versuche es doch lieber einmal mit guter Ernährung. Leistungssteigernde Ernährung oder regenarationsförderde Substanzen kannst Du in guten Sportshops kaufen.

Beispielsweise bei www.green-works.net

Ist auf jeden Fall gesünder und Dein Magen wird es Dir danken!

Gruß:

Björn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“