Banner

3. Lauftreff der Münchner Kindl am 15.11.2003 - Achtung Wildschwein kreuzt "Gäste und Neulinge herzlich willkommen"

3. Lauftreff der Münchner Kindl am 15.11.2003 - Achtung Wildschwein kreuzt "Gäste und Neulinge herzlich willkommen"

1
Treffpunkt: Samstag 15.11. 10:00 Uhr München Forstenried; - Alter Wirt!

Forstenrieder Park; - Achtung Wildschwein kreuzt.

Viele denken, dass das Laufen durch den Forstenrieder Park eine reine Orientierungssache ist. So falsch liegen sie gar nicht. Quadratisch, praktisch und übersichtlich sind die Forstwege; - aber wer da nicht aufpasst und falsch abbiegt, fällt zwangsläufig den Räubern zum Opfer oder wird von den Wildschweinen immer tiefer in den dunklen Wald getrieben; am Hexenhäusl wird ihm dann der Garaus gemacht.

Doch Spaß beiseite! Jedenfalls; - verirren kann man sich da leicht.

„Starrend vor Wald, entstellt durch Sümpfe", so oder ähnlich lernten laut Tacitus die alten Römer das Land kennen. Das Gebiet zwischen Starnberber See und Sendlinger Höhe war mit Laubwäldern überzogen, mit Eichen, Hainbuchen, Erlen und Eschen. Doch im Mittelalter wurden die Wälder zu einem Weideforst für das Vieh umfunktioniert oder, weil man Holz brauchte, extrem gerodet. Der Wald verkam, der Boden wurde ausgelaugt. Im 19. Jahrhundert war dann das schnelle Holz gefragt, anspruchslos, robust und gut verwertbar. Die Nadelhölzer traten ihren Siegeszug an, Fichten, Tannen, Kiefern, Lärchen wurden auf dem Moränenboden hochgezogen.

Schnurgerade zerschneiden seit diesem Frevel die Forststrassen den Wald. Nur rechte Winkel, Tangenten und Fluchtpunktperspekiven; - die Natur wurde am Reißbrett umgestaltet, dem Menschen zu Nutze gemacht, gebrauchstauglich und konsumfreundlich hergerichtet.

Darum sausen Skater, Blader und Biker auf den Teerpisten in atemberaubendem Tempo kreuz und quer durch den Park.

Und wir wollen da laufen?
Genussvoll joggen?
Ja genau! Und zwar starten wir in Forstenried, beim alten Wirt.
Gegenüber liegt die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz.

Es wird euch gefallen, an den Forstenrieder Einfamilienhäusern hinüber zum Sportplatz zu laufen. Hinter uns liegt die Großstadt und vor uns das Gut Warnberg und das Kloster Sankt Gabriel.

Wir laufen, an den froststarren und aufgebrochenen Feldern vorbei wo gierige Saatkrähen die Äcker ausweiden und dann mit einem lauten Schreien im Nebel auf nimmer wieder sehen verschwinden.
Wir folgen den Rabenvögeln nicht, sondern laufen in den Forst hinein. Dort tauchen wir im dunklen Wald unter wo nur ab und zu die kümmerliche Novembersonne ein wenig durchscheint.

Von jetzt ab heißt es „aufgepasst“!
Dicht zusammenbleiben; - Wildschwein kreuzt.

Das trifft sich gut! Wo wir uns doch immer so viel zu erzählen haben.
Der Teddy wird uns nun auf dem Track des Forstenrieder Waldlaufs führen.

Ganz bewusst haben wir eine Strecke ausgewählt, die wir zu so später Jahreszeit ohne Probleme bewältigen können.

An der Sauschütt vorbei können wir entweder nach Pullach ins Isartal hinüber laufen oder Richtung Buchenhain traben. Doch irgendwann müssen wir wieder umkehren, sonst wird es uns zu kalt!

So ungefähr 12 – 13 Kilometer wird die Strecke schon lang sein.
Aber Ihr kennt ja unser Tempo: Mitmachen kann jeder!
Und wer mag, kann nach dem Lauf das wunderschöne Kreuz in der Forstenrieder Kirche bewundern und dem lieben Gott für die wunderbare Schöpfung danken.

Da aber bekanntlich Leib und Seele zusammengehören, gönnen wir uns noch eine Brotzeit im Alten Wirt!

Also, mitlaufen lohnt sich....

Hans der Kirchheimrunner ...

3. Lauftreff der Münchner Kindl am 15.11.2003 - Achtung Wildschwein kreuzt "Gäste und Neulinge herzlich willkommen"

8
Hallo Hans,

wie ich sehe, habe ich Euch verpaßt :( , so ein Mist, ich sitz hier gerade und ärgere mich totalI) ... ich hatte leider nicht die Möglichkeit eher nachzugucken, bin gestern erst so spät heimgekommen..... ich hatte mich schon so gefreut endlich mal wieder mit einer gruppe zusammen zu laufen..... :bounce: tja und nun sitze ich hier und bin richtig gefrustet...

trefft ihr Euch denn nochmal demnächst???????? Ich hoffe doch sehr, ich denke Ihr hattet einen superschönen Lauf (seufz) gönne ich Euch von Herzen und ich hoffe, keiner ist einem Wildschwein zum Opfer gefallen :rotate: also auf ein Neues

viele Grüße

Carmen

3. Lauftreff der Münchner Kindl am 15.11.2003 - Achtung Wildschwein kreuzt "Gäste und Neulinge herzlich willkommen"

9
Original von münchen:
Hallo Hans,

wie ich sehe, habe ich Euch verpaßt :( , so ein Mist, ich sitz hier gerade und ärgere mich totalI) ... ich hatte leider nicht die Möglichkeit eher nachzugucken, bin gestern erst so spät heimgekommen..... ich hatte mich schon so gefreut endlich mal wieder mit einer gruppe zusammen zu laufen..... :bounce: tja und nun sitze ich hier und bin richtig gefrustet...

trefft ihr Euch denn nochmal demnächst???????? Ich hoffe doch sehr, ich denke Ihr hattet einen superschönen Lauf (seufz) gönne ich Euch von Herzen und ich hoffe, keiner ist einem Wildschwein zum Opfer gefallen :rotate: also auf ein Neues

viele Grüße

Carmen

hallo carmen,

schade dass du nicht dabei warst. es war wieder einmal ein wunderschöner lauf mit lauter super leuten und einer tollen stimmung. der kreis wird auch immer größer. komm doch einfach das nächste mal dazu.
blocke dir schon einmal den 13. Dez. 2003 im Kalender.
alles weitere erfährst du dann noch hier im forum.

liebe grüße und noch einen schönen sonntag wünscht dir

:hallo: teddy :hallo:

3. Lauftreff der Münchner Kindl am 15.11.2003 - Achtung Wildschwein kreuzt "Gäste und Neulinge herzlich willkommen"

10
ui, das ist aber mal eine feine einrichtung... nachdem ich einige zeit nicht mehr hier war, gingen diese aktivitäten ganz an mir vorüber. dafür bin ich heute mit einem kollegen eine feine 17km-runde maxvorstadt -> olypark -> nymphenburg und zurück gelaufen. ansonsten gehe ich mal davon aus, dass ich jetzt wieder regelmässig hier auftauche und wenn es sich irgendwie machen lässt im dezember auch mal dabei bin...


ciao,

markuz

3. Lauftreff der Münchner Kindl am 15.11.2003 - Achtung Wildschwein kreuzt "Gäste und Neulinge herzlich willkommen"

11
Original von münchen:
Hallo Hans,

wie ich sehe, habe ich Euch verpaßt :( , so ein Mist, ich sitz hier gerade und ärgere mich totalI) ... ich hatte leider nicht die Möglichkeit eher nachzugucken, bin gestern erst so spät heimgekommen..... ich hatte mich schon so gefreut endlich mal wieder mit einer gruppe zusammen zu laufen..... :bounce: tja und nun sitze ich hier und bin richtig gefrustet...

trefft ihr Euch denn nochmal demnächst???????? Ich hoffe doch sehr, ich denke Ihr hattet einen superschönen Lauf (seufz) gönne ich Euch von Herzen und ich hoffe, keiner ist einem Wildschwein zum Opfer gefallen :rotate: also auf ein Neues

viele Grüße

Carmen
Hallo Carmen,
echt total schade...
Ich hatte dir noch eine "private Mail" geschickt ...
Vielleicht hast du sie übersehen..

______________
auf jeden Fall, merk dir bitte vor:
Am 13.12.2003 ist der Lauf zum Christkindl...

Wahrscheinlich im Englischen Garten. Treffpunkt 10:00 beim Aumeister.
Verpaß uns bitte nicht!
Auf jeden Fall kommt vorher noch eine Einladung ...




Hans der Kirchheimrunner ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“