Banner

G1/G3 ím Test!?

G1/G3 ím Test!?

1
Hi @ all.

Ich wollte mal fragen wer schon Erfahrungen mit dem Gps System von Polar gemacht hat?

Habe eine s625x...:

Wie zuverlässig ist der Sensor?

Wie genau ist der Sensor?
Gibt es Software um die Strecke auf einer digitalen Karte nachzuvollziehen?(ähnlich wie Garmin?)

Wie ist der Empfang?(Laub,Wald...gibts da Probleme?)

Hab leider keinen Thread wie diesen gefunden...falls es doch einen gibt:

:peinlich: :peinlich: :peinlich:

:sorry:

Ein schönes Wochenende euch allen.

Gruß Tim
Kette rechts!

2
Hallo Tim,

ich kann nur von der Kombination G3 mit Polar RS800 berichten.
Und die Erfahrungen sind sehr gut, Streckenmessung ist mit Forerunner 305 fast identisch, Abweichungen lediglich im Promillbereich. Kein Problem beim Empfang im Wald etc.

Allerdings habe ich mit meinen Akku-Batterien nur so um die 6-7h pro Ladung, dann ist ohne Vorwarnung Schicht.
Mafi1985 hat geschrieben: Gibt es Software um die Strecke auf einer digitalen Karte nachzuvollziehen?(ähnlich wie Garmin?)

Nein.
:hallo:
Gruß
Peter

3
Der G1 wird derzeit noch nicht ausgeliefert so meine Info. Lieferschwierigkeiten laut Hersteller Polar.
Habe ihn für ein Kollege bestellt(hat die 725 fürs Fahrrad ) hoffe das er nächste Woche da ist. Werde ihn testen und mit meinem GPS-Handy vergleichen. Vom S1 habe ich ja die Streckenlänge die fast identisch mit dem Handy ist.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
Ich habe eine Polar RS800 mit dem G3-Sensor. Was die Streckenmessung betrifft habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht... hab ihn aber auch erst seit 3 Tagen... :D

Die Möglichkeit der Streckendarstellung bei Google Maps haben wir gerade in einem anderen Thread disktuiert. Derzeit ist dies nicht möglich aber lt. Nachfrage bei Polar sei dies derzeit in Planung...
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

5
Super, danke für eure Antworten.
Ich denke mal sobald die Kasse stimmt werd ich mir einen G1 zulegen.
Wenn es wirklich einem Forerunner305 in nichts nachsteht ist das auf jeden Fall die bessere Methode für eine Polar.
Mit dem S1 hatt ich zwar keine grossen Probleme aber was Geschwindigkeit angeht hat er bei manchen Veranstaltungen schon gesponnen...vielleicht erledigt sich das Problem ja mit einem Gps sensor.
Kette rechts!

6
ebenfalls g3 besitzer und ich denke der g1 ist derselbe wie der g3 nur halt für die anderen rs-modelle.
empfang im wald ist spitze beim g3 auch jetzt wo denk ich mal jedes blatt seinen größten wachstumszustand erreicht hat. auch im winter bei dunklem himmel und schnee hatte ich bislang guten empfang.
es wird jedoch empfohlen beim satellitensuchen nicht gleich beim ersten grünen blinken loszurennen sondern noch eine weile laufen zu lassen.
lt. polar sendet der g3 bei 3 gefundenen satelliten bereits grünes licht. dies würde aber gerade für eine 2-d-messung reichen. für eine 3-d-messung werden jedoch 4 satelliten benötigt. somit also einschalten, gemütlich dehnen und erst 3 min nach dem anmachen loslaufen. sonst kann es passieren dass man zwar ne geschwindigkeit auf dem display sieht aber die distanzmessung noch stark hinkt. kann z.b. so aussehen, dass man zwar 45 sek bei 12 km/h läuft jedoch keine entfernung angezeigt bekommt und erst nach den 45 sek die anzeige auf 0,01 km springt.

8
So,
heute im Laufladen gewesen....und ich konnte natürlich nicht wiederstehen :D :D :D

Hab mir den G1 zugelegt, bin mal auf den morgigen Lauf gespannt, werde auf jeden Fall berichten.
Laut Personal ist noch nichts bekannt bzgl. Software....allerdings soll es mit dem ProTrainer 5 Probleme mit Vista geben.Kann dazu jemand was sagen?

Lg Tim
Kette rechts!

9
Also bei läuft Pro Trainer 5 unter Vista ohne Probleme

10
Mafi1985 hat geschrieben:So,
heute im Laufladen gewesen....und ich konnte natürlich nicht wiederstehen :D :D :D

Hab mir den G1 zugelegt, bin mal auf den morgigen Lauf gespannt, werde auf jeden Fall berichten.
Da bin ich ja mal auf Deine Erfahrungen gespannt!
Mafi1985 hat geschrieben:Laut Personal ist noch nichts bekannt bzgl. Software....allerdings soll es mit dem ProTrainer 5 Probleme mit Vista geben.Kann dazu jemand was sagen?

Lg Tim
So viel ich weiß, kann die Installation von Service Pack 1 für Windows Vista zu Problemen mit der ProTrainer 5 SW führen. Laut Polar Forum (forum.polar.fi) wird an einer Lösung gearbeitet und ist bald für die betroffenen Systeme verfügbar.

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

11
LukeNRG hat geschrieben:So viel ich weiß, kann die Installation von Service Pack 1 für Windows Vista zu Problemen mit der ProTrainer 5 SW führen. Laut Polar Forum (forum.polar.fi) wird an einer Lösung gearbeitet und ist bald für die betroffenen Systeme verfügbar.

LG LukeNRG
War bei mir der Fall.

Ich habe dann die von Polar vorgeschlagene Änderung einer Datei vorgenommen und seitdem funktioniert wieder alles. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

12
na zum glück bin ich da technisch in bezug auf den pc noch auf dem alten stand und habe noch xp....also warte ich wohl noch ab mit nem neuen desktop sowie laptop, denn da wäre ja wohl vista drauf.
ungern würde ich auf den protrainer verzichten.

13
So, danke nochmal für eure Antworten.
War heut mal im Wald und hab den G1 ausprobiert, bin geteilter Meinung.
Auf der einen Seite ist die Entfernungsmessung bei ausreichendem Signal sehr genau, nur manchmal spinnt er und durch das Laub(schätzungsweise) setzt die Pace aus oder zeigt einen falschen Wert.Habe ihn aber auch nur kurz suchen lassen....und das neben jemandem mit noch ner Polar.Wenn ich das nächste mal alleine laufen gehe funktionierts vielleicht besser.
Er ist leicht und lässt sich gut am Arm tragen, man kann ihn aber auch in einem Wassergürtel verstauen.

Also, fürs erste bin ich zufrieden, allerdings muss ich die Uhr das nächste mal länger und näher suchen lassen.
Dann klappts auch mit der Messung.

Werde den nächsten Lauf unter freiem Himmel machen, wenn dann alles reibungslos läuft werde ich nochmal in den Wald geben und nochmals testen.
Ein Manko ist allerdings die maximale Batteriedauer von 10h...
Kette rechts!

14
@mafi1985

die pace kannst du vergessen. ist beim g3 genauso, aber das ist normal. wenn du eine richtige pace haben willst die stark real ist, dann brauchst du den s1 oder s3, denn da gibt es keinen störenden satellitenempfang.
beim g1/g3 hast du halt ab und zu im dicht bewachsenen wald empfang oder nicht. in zeiten wo kein empfang ist, da geht die pace anzeige demnach runter, wenn dann wieder empfang da ist,dann macht diese anzeige wieder einen richtigen ausschlag nach oben, was aber dann wieder zuviel ist. jedoch ist das messergebnis am ende exact oder zumindest ziemlich exact. ich komme auf rund 0,5 % bei meinen waldlauftrainingseinheiten. schlimmstenfalls mal auf 2% abweichung.
du siehst diese tempokurve spitze in der protrainer software. weiß jetzt nicht ob du die software hast bzw. mit deiner uhr nutzen kannst. da siehst du dann enorme unterschiede zwischen der tempokurve des s1 und der tempokurve des g1/g3. letztere ist/kann ziemlich zackig (sein). wobei wenn ich nun wirklich unter richtig freiem himmel laufe dann ist die kurve des g1/g3 auch mal recht flach bzw. nur leicht gewellt; wie eben die des s1/s3.

ausetzer mit dem s1 im wk sind normal bzw. können normal sein. ist bei mir zwar schon eine weile her dass ich eine rs200sd mit dem s1 aber da hatte ich auch das problem. münchner stadtlauf im juni 07. mitten im starblock...mit 15.000 anderen. dann erst die uhr angemacht und scheinbar hat sich meine uhr nen anderen s1 und nen anderen puls besorgt....nach 300 m hatte ich keine anzeige mehr der gewschwindigkeit und ich war klinisch tot: mein pulsanzeige zeigte 0 schläge....ich nutzte also die restzeit meiner uhr nur als stoppuhr. :)

also in zukunft einfach ausserhalb des "volks" schonmal das training starten und dann rein ins volk.

was das messergebnis verbessern kann: schnalle den g1 an den gleichen arm an dem auch deine uhr angeschnallt ist. ich hatte früher die uhr links und den g3 rechts. geht zwar auch, aber schlechter.
als nächstes,wenn auf z.b.den sender wie ich links trägst läufst du im wald auf dem weg dann auf der rechten seite. somit ist der sender immer in richtung mitte des weges. wenn du natürlich uhr und sender recht trägst,dann läufst du links auf dem weg. ist prinzipiell so ne "allee-geschichte"... in einer allee ist der baumwuchs bzw. blattreichtum in der mitte des weges/fahrbahn am geringsten. wenn du hingegen rechts läufst und den sender rechts trägst,dann hast du den maximalen blätterwald zwischen g1 und himmel. durch baumstämme kommt halt auch kein signal :)

hoffentlich liest mal irgendjemand von polar meine postings hier und schickt mir geld oder kostenlose uhren....die in der technikhotline müssten ja dank montags,mittwochs und freitags fast nix mehr zu tun haben :)

wo ist das problem mit der 10h betriebsdauer?!? ich nehme einfach einen akku...habe ich schon beim s1 so gemacht. klappt wunderbar. ich trainiere jede woche 6-7 stunden ca. und von sonntag auf montag lade ich dann die eine batterie.

15
floboehme hat geschrieben:@mafi1985

die pace kannst du vergessen. ist beim g3 genauso, aber das ist normal. wenn du eine richtige pace haben willst die stark real ist, dann brauchst du den s1 oder s3, denn da gibt es keinen störenden satellitenempfang.
beim g1/g3 hast du halt ab und zu im dicht bewachsenen wald empfang oder nicht. in zeiten wo kein empfang ist, da geht die pace anzeige demnach runter, wenn dann wieder empfang da ist,dann macht diese anzeige wieder einen richtigen ausschlag nach oben, was aber dann wieder zuviel ist. jedoch ist das messergebnis am ende exact oder zumindest ziemlich exact. ich komme auf rund 0,5 % bei meinen waldlauftrainingseinheiten. schlimmstenfalls mal auf 2% abweichung.
du siehst diese tempokurve spitze in der protrainer software. weiß jetzt nicht ob du die software hast bzw. mit deiner uhr nutzen kannst. da siehst du dann enorme unterschiede zwischen der tempokurve des s1 und der tempokurve des g1/g3. letztere ist/kann ziemlich zackig (sein). wobei wenn ich nun wirklich unter richtig freiem himmel laufe dann ist die kurve des g1/g3 auch mal recht flach bzw. nur leicht gewellt; wie eben die des s1/s3.

ausetzer mit dem s1 im wk sind normal bzw. können normal sein. ist bei mir zwar schon eine weile her dass ich eine rs200sd mit dem s1 aber da hatte ich auch das problem. münchner stadtlauf im juni 07. mitten im starblock...mit 15.000 anderen. dann erst die uhr angemacht und scheinbar hat sich meine uhr nen anderen s1 und nen anderen puls besorgt....nach 300 m hatte ich keine anzeige mehr der gewschwindigkeit und ich war klinisch tot: mein pulsanzeige zeigte 0 schläge....ich nutzte also die restzeit meiner uhr nur als stoppuhr. :)

also in zukunft einfach ausserhalb des "volks" schonmal das training starten und dann rein ins volk.

was das messergebnis verbessern kann: schnalle den g1 an den gleichen arm an dem auch deine uhr angeschnallt ist. ich hatte früher die uhr links und den g3 rechts. geht zwar auch, aber schlechter.
als nächstes,wenn auf z.b.den sender wie ich links trägst läufst du im wald auf dem weg dann auf der rechten seite. somit ist der sender immer in richtung mitte des weges. wenn du natürlich uhr und sender recht trägst,dann läufst du links auf dem weg. ist prinzipiell so ne "allee-geschichte"... in einer allee ist der baumwuchs bzw. blattreichtum in der mitte des weges/fahrbahn am geringsten. wenn du hingegen rechts läufst und den sender rechts trägst,dann hast du den maximalen blätterwald zwischen g1 und himmel. durch baumstämme kommt halt auch kein signal :)

hoffentlich liest mal irgendjemand von polar meine postings hier und schickt mir geld oder kostenlose uhren....die in der technikhotline müssten ja dank montags,mittwochs und freitags fast nix mehr zu tun haben :)

wo ist das problem mit der 10h betriebsdauer?!? ich nehme einfach einen akku...habe ich schon beim s1 so gemacht. klappt wunderbar. ich trainiere jede woche 6-7 stunden ca. und von sonntag auf montag lade ich dann die eine batterie.
wow das ist ja sehr ausgetüffelt...aber ist es dann nach Deiner Erfahrung mit einem G1/G2 im Wald überhaupt zu laufen. Meine Laufstrecken führen mich ausschließlich durch den Wald....
Viele Grüsse
Nicole

16
also ich selbst nutze die 800er von polar mit dem g3 (einen g2 gibt es keinen).
ich selbst laufe ebenfalls im blätterwald (im nadelwald dürfte man schätze ich noch besseren empfang haben). bei mir im wald gibt es eine strecke die fast exact bei 3 km liegt. ich habe meine uhr so eingestellt (klappt auch mit der rs200 und rs400) dass sie automatische rundenzeiten nimmt. sogenannte autolaps mit 1000m. d.h. dass die uhr jeden km einmal piepst und mir kurzbericht zeigt: zeit für den km, durchschnittspuls für den km und geschwindigkeit. das sind mir die drei wichtigsten anzeigen. wenn ich nun diese strecke mehrmals die woche laufe (in der regel mindestens 3 mal) und eine entfernung über 10km zurücklege, dann liegt die "10km linie" fast immer am gleichen flecken. maximal liegt der 10km punkt vielleicht 50m vom anderen entfernt. umgerechnet sind das demnach 0,5% abweichung. jedoch läuft man auf ner 10km strecke nicht immer über die selben steinchen, ab und zu muß man andere sportler überholen oder ein paar "untote" (nordic walker die ihre stöcke hinter sich her ziehen) überrunden. kurzum die messergebnisse sind einfach klasse. ab und zu kann es jedoch mal zu ausreissern kommen.diese sind jedoch die seltenheit. mit ausreissern meine ich wenn z.b. vom gerät der kontakt zum satelliten verloren geht, dann kann es vorkommen weniger entfernung angezeigt zu bekommen als tatsächlich erlaufen, andersrum geht es auch: man zeigt man wäre mehr gelaufen als tatsächlich gelaufen wurde.
kurzum ist für mich der messunterschied zwischen s1und g1 bzw. s3 und g3 nur folgender: bei den laufsensoren sind die tempokurve in der software und auch die pace-anzeige auf der uhr um einiges verlässlicher. wer bequemlicher ist, nicht jeden schuh einzeln kalibrieren will und eine exactere messung haben will sollte zum g1/g3 greifen.
ich habe mich ein halbes jahr nicht entscheiden können. der s3 nervt mit kalibrieren und man liegt konstant immer rund 1-2% daneben beim ergebnis. beim g3 ist man exacter, aber muß teils mal mit einem ausreisser leben. ich habe mich für die bequemlichkeit entschieden und die exactere genauigkeit bei über95% meiner läufe.
dies war nun meine kurze doktorarbeit.

G1 Test

17
Ich habe mir gestern etwas spontan den G1 für meine RS200 gekauft. 99,- Euro bei einem Ebayhändler und die Tatsache, dass der Händler in Berlin sitzt und ich den Sensor gleich abholen konnte haben mich schwach gemacht :zwinker5:

Heute früh also ein erster Test. Eigentlich ist heute trainingsfrei, aber ein ruhiger Lauf geht immer. Den Sensor also mit dem wirklich gut verarbeiteten Band am Arm befestigt, was erstaunlich einfach ging und runter vor die Tür. Vor dem Haus den Sensor eingeschaltet und gewartet. Nach 3:30 Minuten blinkte die Satanzeige grün, zwar etwas lange, aber ich stand 2 Meter vor einer 5-Stöckigen Häuserwand. Mein Navi im Auto braucht ähnlich lange an dieser Stelle.

Ich bin dann eine 7,5 km kurze Strecke in einem meist ruhigen 6er Schnitt gelaufen. Zur Hälfte der Strecke bin ich dann einen Kilometer in 5:15 gelaufen. Was mich erstaunt hat und womit ich nicht gerechnet habe, ist die recht genaue Paceanzeige. Die Paceanzeige reagiert auf Tempowechsel zwar langsamer als der Schuhsensor, aber immer noch schnell genug um diese Anzeige nutzen zu können beim Laufen. Es gab zwar ein paar mal eine Anzeige im schnellen 4er Bereich, aber die meiste Zeit war die Anzeige sehr nahe an meinem Tempo dran. Ich hatte die Uhr auf Autolap 1km eingestellt und bin mein Tempo konstant gelaufen.

Ich teste den Sensor morgen noch auf einer 25 km Strecke, wenn dann auch alles passt, dann darf er mich nächste Woche schon beim Marathon in Potsdam begleiten und mein S1-Sensor wird verkauft. Das mich der GPS-Sensor derart überzeugt, damit hab ich nicht gerechnet muss ich gestehen :daumen:
Gruß
Steini

18
na, das hört man doch gern.
lasse den g1 ruhig noch ein bisschen laufen bis er länger grün blinkt und laufe nicht beim ersten grünen lämpchen gleich los. sonst kann es anfangs fehlmessungen geben. ist zumindest meine erfahrung.
zur leidigen "pace-anzeige". diese schaltet zwar langsam aufs derzeitige tempo um als beim fußsensor; ist trotzdessen nicht so genau. wenn du diese erwähnten ausreißer hast, wie geradeeben angesprochen von 5:15 auf 4er bereich, dann liegt es an einer nachberechnung. sprich du hattest kurzfristig schlechten oder keinen empfang, da war dann die paceanzeige langsamer als tatsächlich gelaufenes tempo, dann hattest du wieder besseren empfang oder überhaupt empfang, das gerät merkt dies dass du weiter bist, als es bereits gerechnet hat und dann schreibt es dir die fehlenden meter gut. so ähnlich kann man dass wohl erklären (ich hoffe die techniker geben mir in dieser form der ausführung recht). schaue ich meine trainingsläufe in der nachbetrachtung im pro trainer 5 von polar an und schaue auf die tempokurve dann sehe ich ebenso kleine ausreißer in der tempokurve. entweder nach unten oder nach oben. ist dann halt schade, denn die software zeigt dir nachher 2 geschwindigkeiten in der zusammenfassung: den durchschnitt und die maximale. läufst du mit gps bringt dir nur die durchschnittsgeschwindigkeit etwas. die maximale geschwindigkeit kann auch einen ausreisser darstellen. habe schon desöfteren bei langen langsamen läufen mal ne max. geschw. von 2min irgendwas im pro trainer erkennen dürfen.
also da bist dann ebenfalls mit dem schrittsensor besser aufgestellt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“