Banner

Laufpensum Marathon

Laufpensum Marathon

1
Hi

ich laufe jetzt ca 1,5 Jahre. Letzten Winter habe ich insgesamt das Laufen etwas schleifen lassen.

Seit Februar bin ich wieder aber mit im schnitt 3x / Woche am Laufen ( im moment ca jeweils 10km)

Nun möchte ich dieses Jahr mich am Marathon versuchen. Welches Laufpensum sollte ich anstreben ?
Und welche häufigkeit?

Letztes Jahr bin ich einen Halbmarathon gelaufen war aber auf den letzten 3 kilometern platt. Wobei cih dazu sagen muss dass ich viel zu schnell gestartet war und hatte nach 10km meine PB für 10km geknackt...


Danke für eure tipps !
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

2
Letztes Jahr bin ich einen Halbmarathon gelaufen war aber auf den letzten 3 kilometern platt.
-> mehr Grundlagenausdauer ist gefragt!

Laufpensum für "nur ankommen" keinesfalls unter 40km/Woche, besser mehr
besser: 4 x die Woche Laufen, noch besser: nach Umgewöhnung auf 5 x steigern :-)
Laufstrecken von mindestens 20km anstreben (wenigstens ab und zu)
unbedingt realistische Zielzeit ausgucken und beim M konsequent beim entsprechenden Tempo bleiben

Aber das steht in 1001 Ratgeber viel besser. Auch im Netz gibts Trainingspläne zuhauf.

Viel Glück mit dem Marathonprojekt!

3
Hi! :hallo:

Also ich befinde mich auch gerade in den Marathonvorbereitungen! So wie es mein Vorredner hier schon geschrieben hat, bewege ich mich um die 40 Kilometer pro Woche. Allerdings habe ich da sehr lange für trainiert und der HM ist mittlerweile kein Problem für mich. Was mir allerdings noch fehlt, sind die Läufe 20 + KM aber da werde ich mich die nächsten Wochen dran machen. Starten werde ich übrigens Ende September in Berlin.
Vielleicht kommt der Marathon für dich noch etwas früh?! Intensiviere erstmal dein Training und dann achte darauf ob dein Körper alles mitmacht. Danach würde ich erst anfangen über den Marathon nachzudenken.

MFG
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

4
Hallo Herr oder Frau Haggy !

Du könntest etwa hundert unterschiedliche Antworten erhalten.

Hier kommt meine "Karriere" :hihi: :

1. HM vor ziemlich genau zwei Jahren.

Den vierten Marathon (3:18:05 Std.) vor zwei Wochen - und jetzt kommt die Vorbereitung.: Seit Jahresbeginn 2,1 mal pro Woche mit durchschnittlich 16,5 km gelaufen. Also nur 35 KM/Woche.

Alter, Geschlecht, Gewicht und sportliche Vorbelastung wären interessant. Oft finden sich Foris mit ähnlichen Voraussetzungen !

Natürlich lässt sich ein Marathon mit 70 Trainings-km/Woche und einigen langen Läufen über 30 km wesentlich einfacher bestreiten. Das hängt aber auch davon ab, welches Zeitziel du zu erreichen wünscht. ;)

Viel Erfolg in der Vorbereitung und natürlich beim geplanten "Erstlingswerk" :daumen:

toto 98

5
ich hab vor einem guten Jahr mim Laufen angefangen. Vor 14 Tagen der erste M. in Hamburg in 3:54:40. Die konkrete Vorbereitung hat am 15.Januar begonnen, ging über insgesamt 900 KM, in den Wochen 4,3, und 2 vor dem M. Umfänge knapp unter 90 KM, in 5-6 TE´s/Woche. Als ich fröhlich pfeifend über die Ziellinie gehoppelt bin, hätt ich auch noch ne Stunde länger rennen können.

:hallo:
der dicke Elch

6
Im Wesentlichen kommt es wohl auch darauf an, ob du nur ins Ziel willst oder eine Zeitvorstellung hast. Dafür würde ich dann den entsprechenden Plan wählen.
Selbst haben mir 4 Einheiten/Woche gereicht, wobei ich die 4-5 Monate vorher schon idR 4mal die Woche gelaufen bin. Umfänge zwischen 40 und 70 km, 2 Wochen mit 80 km waren auch dabei.

Viel Erfolg

Eva

7
Danke für eure Antworten.

Zu meiner Vorgeschichte.
Regelmäßigen Sport mache ich schon ewig (seit ca 11 jahren ?)

Dabe isit Kampfsport, Laufen,Fintessstudio, Paintball.
Momentan fällt der Kampfsport raus und das Fitnesstudio verwende ich um stützmuskulatur aufzubauen bzw. auch schwachstellen zu stärken. Also kein Masseaufbau.

Paintball spiel ich semi ambitioniert in der Deutschen PaintballLiga (Landesliga).

Also Primärziel ist es einfach ins Ziel zukommen. Ich plane auch berlin an.

15km sind kein Problem HM hab ich bereits auch überwunden :)


Was haltet ihr von folgendem Plan pro woche

2x15KM 2x10km

und einmal im monat 21 ?

Sollten ggf. noch längere strecken dabei sein?
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

8
Hi Haggy,

mach es unkompliziert:

Bis Berlin sind es ca. 4 Monate = 16 Wochen. Hau alle 2 Wochen 2 km auf den Halbmarathon. Dann hast Du ca. 2 Wochen vor dem "Ereignis" ca. 35 km erreicht.

Aber wie hier schon angedeutet: Mindestens 99 Antworten.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“