Banner

Laufen nach großer Operation

Laufen nach großer Operation

1
Hallo Zusammen,
aufgrund einer großen Operation, bei der mir Lymphknoten aus dem Bauchraum entfernt wurden, habe ich nunmehr eine große Narbe (ca. 30 cm; Brustbein bis unten). Die Bauchmuskeln wurden hierbei nicht durchtrennt, sonder nur die Sehnenplatte. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Narbe. Ab wann ist eine Belastung möglich bzw. sinnvoll? Die Ärtze im Krankenhaus äußern sich hierzu nicht, müsste wenn zu einem speziellen Sportarzt.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches mitgemacht. Für Tipps bzw. Hilfe danke ich im Vorraus.
Grüße aus dem sonnigen Leverkusen

2
hi!

also ich hatte auch eine riesen OP mit 20cm narbe- genau wie bei dir durch die sehnenplatte am bauch. ich hatte danach 3 monate sportverbot und danach hab ich langsam wieder angefangen. allerdings waren es bei mir etwas andere umstände (unfall mit lebensgefährlichen inneren verletzungen, hab 3 wochen auf der intensiv zugebracht und weitere 2 wochen auf normalstation). dennoch ist so eine große bauchnarbe anfangs sehr störend und ich habe auch nach den 3 monaten noch vorsicht walten lassen müssen, weil ich zb. beim gerätturnen mal einen stich im bauch gespürt habe usw.
ich bin kein fachmann, aber ich denke, 1-2monate ganz pause mit "richtigem" sport, also vor allem krafttraining usw., aber spazieren gehen tut gut ("walking" ;-) )
und wann du mit dem laufen wieder anfangen kannst? mh... schwer zu sagen, nach 3 monaten gings bei mir dann wieder langsam mit allem anzufangen, vorher wäre gar nicht möglich gewesen, da ich zu schwach gewesen wäre (war ja so gut wie tot und habe auch viel gewicht und somit muskelmasse verloren), ich denke, das spürst du selbst. mit situps und sowas wäre ich noch länger vorsichtig. mind. 2 monate nur spazieren gehen (walken) und danach langsam anfangen und immer in den bauch hineinhören, dann bist du auf der sicheren seite, denke ich.
was sicher nicht schaden kann, ist den arzt zu fragen ;-)

3
Hallo Daywalker_82, (schöner Nick)

ich habe am 21.Februar 2006 eine Darmoperation gehabt mit künstlichem Darmausgang als Folge. Der Bauch war vom Bauchnabel bis zum Schambein offen. Es sind auch Muskeln durchtrennt worden. Das erste Mal 5 Km gelaufen bin ich am 13.04.2006 in der sich anschließenden Reha. Also in der 7. Woche nach Op. Zwar sehr langsam, aber es war ein
wunderbares Gefühl, zu spüren, daß es wieder geht. das habe ich dann lagsam gesteigert, und lief am Ende der Reha schon 7 Km 3 X die Woche. Wenn also sonst nichts dagegen spricht geh es langsam wieder an, und erschrecke nicht, wenn deine Pulswerte sehr hoch sind. Beim erstel Lauf hatte ich einen Puls von 85% nach wenigen Metern. Der Arzt in der Reha sagte mir, das sei normal, und würde sich schon wieder einpegeln. So war es auch. Am Ende der Reha ging es schon mit 75% Durchschnitt. :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Daywalker_82 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Narbe. Ab wann ist eine Belastung möglich bzw. sinnvoll? Die Ärtze im Krankenhaus äußern sich hierzu nicht, müsste wenn zu einem speziellen Sportarzt.
Erfahrung zum Glück nur aus meiner eigenen Ausbildung: Die Belastung ist sehr stark von der Sportart abhängig. Walken/ flottes spazieren sollte schon bald gehen, laufen etwas später, das ergibt sich aus schnellem Gehen bzw. laufen mit Gehpausen. Sportarten mit Sprüngen (Basketball, Volleyball, Badminton) und plötzlichen Stops (Tennis) belasten die Bauchmuskulatur stärker. Wobei man Tennis auch langsam und vorsichtig spielen kann, bei Mannschaftssportarten ist das schwierig. Sportarten mit Körperkontakt (Kampfsport, aber auch Fußball) und sowieso erhöhtem Unfallrisiko (Schi fahren, Mountainbiken) sollten wirklich erst nach 6 Monaten wieder in vollem Umfang gemacht werden. Fahrradfahren ist ein "Problemfall" - die Bewegung an sich kannst du nach der Nahtentfernung gleich wieder machen. Aber im Straßenverkehr ist das Risiko eines Sturzes und einer Verletzung im geschwächten Narbengebiet doch sehr hoch, also empfiehlt sich der Ergometer.
Ein guter Indikator ist zunächst Schmerz. Alles was weh tut ist (noch) nicht erlaubt.

LG Marion

5
Danke für die Tipps. Alle anderen Sportarten, außer Fahrrad und Laufen kommen momentan so oder so nicht in Frage. Werde vielleicht nach Fronleichnam mal die ersten langsamen Laufversuche starten ;-) Es juckt einfach viel zu sehr in den Füssen...jeder aktive Läufer wird mich verstehen.....;-)

6
Hi, Daywalker,

ich bin ca. 7 Wochen nach einer großen Darm-OP in der letzten Rehawoche wieder ganz langsam durch den Kurpark gejoggt, am Anfang nur 5 min. Aber das Gefühl war super. Schlimmer war bei mir das Fahrrad, hat ein Dreivierteljahr danach noch wahnsinnige Schmerzen bereitet, so ein paar Stunden später. :sauer: Es ging dann aber mit der Zeit weg.
Ich hatte außen nur eine Minimalinvasiv - Narbe, aber innen muß es schon ordentlich gewesen sein. Habe heute noch Narbenschmerzen bei Wetterwechsel.
Hör auf deinen Körper: wie gesagt, manchmal spürt man die Belastung erst ein paar Stunden später. :daumen:

Gute Erholung,

Maie :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“