Banner

OwnZone

OwnZone

1
Hallo mein name ist Wolfgang,

ich habe vor ein paar wochen mit dem laufen angefangen, besitze eine Polar M52 .

Kann mir bitte jemand über erfahrungen berichten der mit der OwnZone trainiert, komme damit nicht wirklich zurecht , die werte (Herfrequenz ) sind so unterschiedlich ist es überhaupt sinnvoll so zu trainieren.....??

vielen dank


wolfgang

2
Ich habe auch so ein Teil. Die Own-Zone soll sich eigentlich auf deine Tagesform einstellen. Ich habe auf Anraten einer Trainerin eine Zeit lang damit trainiert und das nach 3 Wochen aufgegeben. Allein mit diesen 5 min Own-Zone-Bestimmung kam ich nicht klar: Jede Minute den Pulsschlag um 10 erhöhen? - Ich habe es gar nicht auf einen gleichmäßigen Puls gebracht. Am Anfang des Trainings braucht mein Körper länger als 1 min, um den Puls bei wechselnder Belastung einzustellen.
In dem höheren Bereich der Ownzone war ich völlig überfordert (fühlte sich an wie früher im Schulsport, wenn man nach 1000 m völlig abgehetzt und hechelnd am Boden lag). Der niedrigere ging zwar, entsprach aber keinem ruhigen Lauf mehr, sondern war schon schneller.
Eine Zeit lang bin ich dann ohne Pulsuhr gelaufen, nur nach Körpergefühl. Jetzt nutze ich die Pulsuhr wieder, um mal zu schauen, bei welchen Werten ich mich wohl fühle und wie schnell/weit ich dann laufen kann.

Wenn du mit der Own-Zone nicht klar kommst, lass sie weg.

Gruß,
Renndackel

3
Hallo,
OwnZone ist meiner Meinung nach nur technische Spielerei. Lauf lieber nach konkreten HF-Vorgaben oder eben nur nach Gefuehl und Lust und Laune.

MfG
Supra

4
hi wolfgang,

die oz ist eigentlich eine feine sache, wenn man versteht wie die messung funktioniert und was damit ausgesagt wird.
dass die werte täglich unterschiedlich sind ist klar denn dein herz ist ja keine maschine die gleichmässig läuft sondern auf viele faktoren reagiert.
was genau für ein problem hast du denn?

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

5
Hallo oli

alleine schon die anfangs bestimmung , das ich genau die intervalle einhalte bis die tatsächline traingszeit beginnt , dann lauf ich ganz normal im langsamen dauerlauf los und noch ein paar minuten springt laut uhr mein puls von 130 direkt auf ca160ohne mein tempo zu verändern .....lauf einfach weiter und nach ein paar minuten funtioniert dann alles normal soweit.

6
Arogno hat geschrieben:Hallo oli

alleine schon die anfangs bestimmung , das ich genau die intervalle einhalte bis die tatsächline traingszeit beginnt , dann lauf ich ganz normal im langsamen dauerlauf los und noch ein paar minuten springt laut uhr mein puls von 130 direkt auf ca160ohne mein tempo zu verändern .....lauf einfach weiter und nach ein paar minuten funtioniert dann alles normal soweit.
das klingt mehr nach einem übertragungsfehler des pulsgurtes. wasch den sender nach dem lauf kurz ab bzw. entferne den schweiß.
vor dem anlegen feuchte die kontaktfläche kurz an. meist sind es so kleinigkeiten und die messung funktioniert wieder.

wenn du nicht genau 10 schläge unterschied p. stufe hast ist das auch nicht tragisch.
das ist nur ein richtwert.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
ich hatte seinerzeit mit meiner Polar M91ti (ähnlich der M52) lediglich das Problem, dass ich schnell auf über 100 war, aber hatte auch das Gefühl, dass die Messungen trotzdem relativ konstante Werte brachte (ganz im Gegenteil zur HF-Übertragung, die trotz Codierung bei fast jedem Lauf im Wald alleine(!) zwischendurch auf 220 etc. sprang und mich letztendlich zum Systemwechsel veranlasste - den ich nie bereute!!!).
Nochmals zur Own-Zone-Bestimmung: Wie schon gesagt, es kommt wirklich nicht auf die genauen 10er-Stufen an. Allerdings auf die Grundeinstellungen wie High, Low etc. und dann ist man schon wieder bei der Diskussion, in wie weit die HF-Werte (sofern sie funktionieren) bzw. die HRV-Bestimmung wirklich exakte Rückschlüsse auf die Fitness etc. geben....tendenziell bestimmt OK, aber insgesamt mit vielen Unsicherheitsfaktoren behaftet.
JoggWithoutDog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“