Banner

Wer rät mir davon ab morgen mit neuen Schuhen HM zu laufen?

Wer rät mir davon ab morgen mit neuen Schuhen HM zu laufen?

1
Schönen Guten Tag an alle!
Ich bin eigentlich Fußballer, hab letztes Jahr den Karstadt HM in 1:37:35 beendet...das war mein erster HM. Danach hatte ich lange Probleme mit der Hüfte...

Bin jetzt aber seit Monaten in richtig guter Verfassung und morgen ist der 5. Karstadt HM!

Ich habe in den letzten beiden Jahren nur dieses eine Paar Laufschuhe von New Balance, welche 140gramm schwerer sind als meine neuen Wettkampfschuhe von Kalenji (erst gestern gekauft!!!) und viel klumpiger etc...

War dann gestern 5 km mit beiden laufen (2mal gewechselt) und möchte gefühlsmäßig nur ungern mit den alten laufen...weiß aber auch dass es Riskant sein könnte!

Als Fußballer hab ich auch oft vor nem Spiel neue Schuhe getragen...und Fußballschuhe sind bestimmt nicht so angenehm zu tragen wie Laufschuhe...

Wer rät mir denn trotzdem völlig davon ab die neuen, meiner Meinung nach dynamischeren Schuhe, morgen zu tragen (21Km)?
Wer hat schonmal ähnliches ausprobiert und hatte keine Probleme?

Vielen Dank, Eure Meinung zählt!

2
Bist Du denn genauso dynamisch (Laufstil, Muskeln etc.) wie Deine neuen Schuhe? Wenn ja, ist alles ok. Wenn nein, bekommst Du Probleme. Ansonsten möchte ich nicht raten, wie Dein 'Jugend forscht' Projekt ausgeht :zwinker5: .

Gruß Rono

3
Stefan1983 hat geschrieben:welche 140gramm schwerer sind als meine neuen Wettkampfschuhe von Kalenji (erst gestern gekauft!!!) und viel klumpiger etc...

Wer rät mir denn trotzdem völlig davon ab die neuen, meiner Meinung nach dynamischeren Schuhe, morgen zu tragen (21Km)?
Wer hat schonmal ähnliches ausprobiert und hatte keine Probleme?
Wenn du deine alten Schuhe als neues Modell gekauft hättest, wäre es einen Versuch wert. Aber nun auf eine so lange Distanz ein komplett neues Schuhmodell (das viel leichter und demzufolge vermutlich auch deutlich härter ist) zu tragen ist - gelinde gesagt - Schwachsinn.

Ingo

4
kommt drauf an. hast du die neuen auf gut glück gekauft, weil sie leicht sind und dir gefallen, oder hattest du eine ordentliche beratung?
meine asics trainer hatte ich mir kurz vor meinem ersten marathon gekauft, auf empfehlung meines laufschuhberaters, der mir auch die brooks trance 5 verkauft hatte. waren also auch wesentlich leichter als die alten schuhe und ich hab's einfach riskiert mit zwei kurzen testläufen vorher. und ist bestens gegangen. ich bin dann alle wettkämpfe mit den trainern gelaufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Es nütz dir nichts, wenn hier einer schreib, das er sich neue Schuhe gekauft hat und keine Probleme damit gehabt hat. :nick:

Dazu musste er den gleichen Schuh wie Du gehabt haben und den gleichen Laufstil und dann kommen immer noch Faktoren dazu, Strecke, Gewicht etc.

Wenn Du möchtest kannst Du den HM mit den neuen Schuhen laufen, vielleicht klappt es ja :confused:

Ich würde dir nur davon abraten, wie es alle Läufer tun werden, erst einmal die Schuhe einlaufen und dein Körper an die Schuhe gewöhnen.

Aber, wenn man so jung ist wie Du, kann man die eine oder andere schmerzhafte Erfahrung ruhig mal machen, daraus lernt man am meisten :zwinker5:

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen HM, wie Du dich auch entscheiden wirst.
Berichte mal, wie es war, mit den neuen Schuhen!

Gruß

Thorsten

PS: Hast Du dich erst ganz kurz dazu entschlossen den HM zu laufen? Ich kann es nicht verstehen wie man sich 2 Tage vor einen WK neue Schuhe kauft und die dann im WK tragen möchte. Die meisten melden sich 2 - 3 Monate vorher an und trainieren dann auf den WK hin.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Weiß nicht ob es ironisch gemeint war, aber ich bin definitiv gut trainiert, wiege auch nur 60 Kg bei 176cm Größe...also würde ich mich auch durchaus als dynamisch beschreiben!

Ich hab vielmehr das Gefühl, dass mir die alten Schuhe in der Vergangenheit so manche Probleme bereitet haben.

Die Wettkampf-Schuhe haben meiner Meinung nach sogar die bessere Dämpfung...die alten habe schließlich gerade erst den Strong-Man gesehen...

Ich will aber nichts Schönreden...ich höre mir gerne Eure Meinungen an!

Ich hab mich übrigens nicht beraten lassen, sondern nach Gefühl gekauft!

Anmerkung: Ich trainiere und laufe viel...in den letzten 36 Tagen knapp 100km...bin also vorbereitet!
3 Volksläufe je 10km und der Strong-Man 16km waren dabei...

7
Stefan1983 hat geschrieben: Wer rät mir denn trotzdem völlig davon ab die neuen, meiner Meinung nach dynamischeren Schuhe, morgen zu tragen (21Km)?
Wer hat schonmal ähnliches ausprobiert und hatte keine Probleme?

Vielen Dank, Eure Meinung zählt!
Ich rate davon ab, die neuen Latschen beim HM zu tragen :D Probier die doch erstmal noch ein paar km im Training aus.

Beim 10er oder noch kürzer hätt ich gesagt: OK, nimm die neuen Schuhe. Aber beim HM? Ne, muss net sein. Du bist so lange mit den alten Tretern klar gekommen, also kannst Du damit auch noch einen HM laufen. :D

hmm, ich kann natürlich jetzt aus der Entfernung nicht sagen, ob Deine Hüftprobleme in Korrelation mit den alten Tretern stehen?! Dennoch: die neuen erst noch im Training testen. Für den HM morgen die alten nehmen. Meine Meinung. Ich würds so machen.

8
Stefan1983 hat geschrieben:Weiß nicht ob es ironisch gemeint war, aber ich bin definitiv gut trainiert, wiege auch nur 60 Kg bei 176cm Größe...also würde ich mich auch durchaus als dynamisch beschreiben!

Ich hab vielmehr das Gefühl, dass mir die alten Schuhe in der Vergangenheit so manche Probleme bereitet haben.

Die Wettkampf-Schuhe haben meiner Meinung nach sogar die bessere Dämpfung...die alten habe schließlich gerade erst den Strong-Man gesehen...

Ich will aber nichts Schönreden...ich höre mir gerne Eure Meinungen an!

Ich hab mich übrigens nicht beraten lassen, sondern nach Gefühl gekauft!

Anmerkung: Ich trainiere und laufe viel...in den letzten 36 Tagen knapp 100km...bin also vorbereitet!
3 Volksläufe je 10km und der Strong-Man 16km waren dabei...
Nein, nein es soll nicht ironisch gemeint sein, es gibt keinen zweiten Körper der genauso ist wie deiner, es kann dir hier keiner sagen, ob das klappt mit den neuen Schuhen.!

Ich würde dir abraten, aber entscheiden musst Du das selber! Bei schoaf hat es geklappt, da Du deine Schuhe bei decathlon gekauft hast, wo es so gut wie keine Beratung gibt und ein Laufband auch fehlt, verlässt Du dich auf dein Laufgefühl!

Nochmals wünsche ich dir alles gute für den HM, hoffentlich wird es ein schöner Lauf morgen, Wetter soll ja besser werden. :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

9
Ingo77 hat geschrieben:Aber nun auf eine so lange Distanz ein komplett neues Schuhmodell (das viel leichter und demzufolge vermutlich auch deutlich härter ist) zu tragen ist - gelinde gesagt - Schwachsinn.
Würde ich eigentlich auch sagen. Dennoch habe ich kürzlich ähnliches getan:
Habe bei ebay ultraleichte Asics Piranha SP erworben. Vorher habe ich nie Asics getragen, so dass das überhaupt schon Glückssache war, ob die passen usw. Die Post oder der Verkäufer brauchte dann sehr lange, so dass ich sie vor'm Halbmarathon nur einige 100 Meter testen konnte! Fühlten sich aber spontan sehr gut an und nicht sooo viel anders als meine auch schon leichten (dennoch ca. 90 g pro Stück schwerer als Piranha!) und fast ungedämpften Lidls. Und wenigstens im Haus hab ich sie noch einige Stunden getragen, ohne dass sie irgendwo drückten oder sonst unangenehm auffielen. Von daher hielt ich das Risiko für vetretbar.
Ich habe es nicht bereut, denn ich bin damit zu einer unerwartet guten Bestzeit geflogen. :)

Wenn die neuen aber nicht nur leichter sind, sondern sich deutlich anders/härter laufen, kann es sein, dass der Gewichtsvorteil überhaupt nichts bringt und im Gegenteil die ungewohnte Belastung zu einer schlechteren Zeit oder gar zu Abbruch und/oder Verletzung führt.

10
ich muss aber auch dazu sagen, dass der asics trainer einer der meist getragenen marathon-schuhe ist, und von daher das risiko nochmals etwas minimiert war.
ist der von dir gekaufte schuh überhaupt halbmarathontauglich? muss ja auch nicht unbedingt sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
Stefan1983 hat geschrieben: Ich hab vielmehr das Gefühl, dass mir die alten Schuhe in der Vergangenheit so manche Probleme bereitet haben.....

.......Ich hab mich übrigens nicht beraten lassen, sondern nach Gefühl gekauft!


Wäre eine Beratung im Fachgeschäft vor Ort nicht besser als eine virtuelle Beratung durch einen Haufen Internetkomiker? Zumal Du schon gesundheitliche Probleme mit dem Bewegungsapparat hattest?

Gruß Rono

12
Stefan1983 hat geschrieben: Anmerkung: Ich trainiere und laufe viel...in den letzten 36 Tagen knapp 100km...bin also vorbereitet!
3 Volksläufe je 10km und der Strong-Man 16km waren dabei...
Oha! In mehr als 5 Wochen nicht mal 100km. Das ist echt viel. Jedenfalls im Verhältnis zu jemandem, der gar nicht trainiert. :teufel:

Ingo

15
Hi Stefan,

jetzt wird es langsam peinlich. :zwinker5:

Mein Tipp: Zieh die alten Schluffen an. 21 km werden Deine Knochen die Dinger noch aushalten.


Knippi

16
Hallo Stefan, :hallo:

also vernünftiger wär es auf jeden Fall, die Neuen erst etwas einzulaufen..... :D

Ich hab aber schon 3x gegen die Vernunft gehandelt und bin (toi toi toi) dreimal sehr gut damit gefahren. Das erste Mal war vor nem 10er. Gut, das war ziemlich am Anfang meiner "Läuferkarriere" und ich hatte ehrlich gesagt auch net so viel Ahnung wie wichtig Schuhe sind! :zwinker5: Hab mir also direkt auf der Messe ein neues paar gekauft und bin dann gleich den 10er gelaufen! Und ich hab es nicht bereut!

Das zweite Mal war vor nem HM. Hab mir auch neue Schuhe gekauft und wollte den Wettkampf eigentlich noch in den Alten laufen! Die neuen bin ich allerdings dann etwa 10 km eingelaufen und sie haben sich so absolut gut angefühlt, dass es mir in der Seele weh getan hätte, sie beim Wettkampf zu Hause zu lassen! :zwinker5: Und sie haben mich dafür belohnt!

Naja und vorm Marathon hab ich mir auch neue Schuhe gekauft und bin sie etwa 50 km eingelaufen, also sie waren auch relativ frisch beim Marathon.

Aber ich hab die letzten beiden mit Beratung gekauft und hatte bei den wenigen Läufen, die ich damit gemacht habe auch gleich so ein gutes Laufgefühl, dass ichs riskiert hab!

Wünsch Dir viel Glück beim HM!

LG Marion
Bild

17
Ich bin um jede Antwort und Hilfe dankbar aber bitte ohne mich blöd darstehen zu lassen!

Ich werde morgen mit beiden Schuhen am Start sein und egal wie ich mich entscheide, ich werde mit einer Guten Zeit ins Ziel laufen!!!
Ich benötige kein 100% auf mich zugeschnittenes Equipment...das mach ich mit Talent weg...21km sind nur 21km...die sind nach 1 Stunde 30 Minuten vorbei...

Hab das Gefühl jeder der was auf sich hält muss ein Asics laufen....Ich beweise euch morgen das Gegenteil!
Ich werd meine Zeit hier reinkopieren!!!

Vielen Dank für die Tips, ich werd drüber schlafen!

18
Stefan1983 hat geschrieben: Ich werd meine Zeit hier reinkopieren!!!
Falls du mit den neuen Schlappen läufst: Ein Foto deiner Füße/Fußsohlen nach dem WK gehört dann auch dazu. Das interessiert uns viel mehr als eine mittelmäßige Halbmarathon-Zeit. :nick:

Ingo

19
Stefan1983 hat geschrieben:Ich bin um jede Antwort und Hilfe dankbar aber bitte ohne mich blöd darstehen zu lassen!

Ich werde morgen mit beiden Schuhen am Start sein und egal wie ich mich entscheide, ich werde mit einer Guten Zeit ins Ziel laufen!!!
Ich benötige kein 100% auf mich zugeschnittenes Equipment...das mach ich mit Talent weg...21km sind nur 21km...die sind nach 1 Stunde 30 Minuten vorbei...

Hab das Gefühl jeder der was auf sich hält muss ein Asics laufen....Ich beweise euch morgen das Gegenteil!
Ich werd meine Zeit hier reinkopieren!!!

Vielen Dank für die Tips, ich werd drüber schlafen!
Entschuldigung im voraus!
den alten rechts, den neuen links? Oder wie meinst du das? :hihi:

Viel Glück morgen, egal welche Variante du wählst. :daumen:

gadelandrunner

21
Nordmann hat geschrieben:corruptor ist mit neuen schuhen, am vortag gekauft, in mainz den marathon unter 2:28 gelaufen.

:D
aber die Zeit resultiert nicht aus den neuen Schuhen sondern aus einer guten Vorbereitung, oder?

gadelandrunner

22
Hallo, Stefan. Ich glaube, innerlich hast Du Dich schon längst auf die neuen Schuhe festgelegt. Du schreibst ja auch, daß Du mit den alten nicht zufrieden bist.

Wenn Du morgen die neuen Schuhe trägst, kann zweierlei passieren. Entweder es läuft gut, dann ist alles super. Oder es läuft schlecht. Aber da Du mit dem Laufen nicht Deinen Lebensunterhalt bestreitest, wird davon die Welt für Dich auch nicht untergehen. Dann bist Du eben um eine Erfahrung reicher und versuchst Dich später an einem anderen Halbmarathon. Es ist eben ein Risiko, aber in meinen Augen ein überschaubares.

So oder so, viel Erfolg morgen!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

23
Gadelandrunner hat geschrieben:aber die Zeit resultiert nicht aus den neuen Schuhen sondern aus einer guten Vorbereitung, oder?

gadelandrunner
eigentlich war das als scherz gemeint.

aber wie kommst du denn darauf, dass stefans vorbereitung schlecht ist? nur weil er schreibt, dass er nur 100km in den letzten 5 wochen gelaufen ist?

und viel wichtiger, weil on-topic: was hat das denn mit neuen oder alten schuhen zu tun?
this time, the bell

24
So bin von Do-Herne insgesamt 263. geworden, in meiner Altersklasse 39. mit 1:34:41...also doch besser als letztes Jahr und ein Bild von meinen Füßen bekommt ihr auch noch...Jetzt bist du dran Super-Ingo!

25
Nordmann hat geschrieben:eigentlich war das als scherz gemeint.

aber wie kommst du denn darauf, dass stefans vorbereitung schlecht ist? nur weil er schreibt, dass er nur 100km in den letzten 5 wochen gelaufen ist?

und viel wichtiger, weil on-topic: was hat das denn mit neuen oder alten schuhen zu tun?
Das bezog sich nicht auf Stefan sondern auf corruptor!

gadelandrunner

26
Stefan1983 hat geschrieben:So bin von Do-Herne insgesamt 263. geworden, in meiner Altersklasse 39. mit 1:34:41...also doch besser als letztes Jahr und ein Bild von meinen Füßen bekommt ihr auch noch...Jetzt bist du dran Super-Ingo!
Glückwunsch, gute Zeit!
Dann gehörst zu denen, mit denen ich in den Schülerläufen gute Erfahrungen gemacht habe. Vereinsmitglied in einer Fußball- oder Handballmannschaft reicht oft aus um gute Ergebnisse zu erzielen.
Aber: Auf Dauer hilft nur erhöhtes Training um neue Ziele zu erreichen!

gadelandrunner

27
Stefan1983 hat geschrieben:So bin von Do-Herne insgesamt 263. geworden, in meiner Altersklasse 39. mit 1:34:41...also doch besser als letztes Jahr und ein Bild von meinen Füßen bekommt ihr auch noch...Jetzt bist du dran Super-Ingo!
Glückwunsch! Aber womit bin ich jetzt dran? :confused:

29
Ich glaub er meint das :
Ingo77 hat geschrieben:Das interessiert uns viel mehr als eine mittelmäßige Halbmarathon-Zeit. :nick:
Ingo
[size=0]
Bild
[/size]

30
War nur ein neckischer Scherz Ingo...
Aber: Natürlich war es merkwürdig, mit diesen Schuhen zu laufen...hatte von Km 2 bis 16 immer das Gefühl nen Krampf zu kriegen...danach gings dann Super ins Ziel...mit den alten war es letztes Jahr genau anders herum, da hatte ich ab Km17 nen absoluten Hänger!

Bin zufrieden und um eine Erfahrung reicher...werd mich jetzt erholen müssen...wohl länger als manch anderer...ich hoffe einfach das ich schnell fit werde...beim nächsten Paar Schuhe werd ich mir einfach mal Beratung zukommen lassen!

Ein leichter Schuh mit guter Dämpfung...den werd ich dann suchen...bzw. mir zeigen lassen!

PS: Vor weg...ich hab an der linken Hacke, seitlich, ne Blase...komische Stelle
Die zweite Blase resultiert noch vom anderen Schuh!

31
Prami hat geschrieben:Ich glaub er meint das :
..ne 1:34 auf den HM ist und bleibt für seine AK mittelmäßig.

32
Ingo77 hat geschrieben:..ne 1:34 auf den HM ist und bleibt für seine AK mittelmäßig.
Dann oute mal bitte deine HM-Zeit und ich sage dir meine Meinung dazu!

mit mittelmäßigem Gruß, gadelandrunner

33
Gadelandrunner hat geschrieben:Dann oute mal bitte deine HM-Zeit und ich sage dir meine Meinung dazu!
Meine Bestzeit ist in der Beziehung vollkommen unerheblich. Ich orientiere mich grundsätzlich daran, was die Schnellsten auf die Distanz laufen.

Ausserdem hat er vollmundig angekündigt, dass 21km nach 90 Minuten vorbei seien. Warum er für die letzten knapp 100m dann mehr als 4 Minuten gebraucht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. :-P

Ingo

34
Ingo77 hat geschrieben:Meine Bestzeit ist in der Beziehung vollkommen unerheblich. Ich orientiere mich grundsätzlich daran, was die Schnellsten auf die Distanz laufen.

Ingo
1. Wenn du dich über andere herablassend äußerst, solltest du auch offen sein!
2. Wer sind denn die schnellsten? Weltrekordler? Wer von uns will sich denn mit denen messen?
3. Stefan ist ein Fußballspieler, der aus Spaß ein bisschen läuft, dafür ist die Zeit ok!
4. Nun oute dich doch mal, dann kann ich dir sagen, was ich im gleichen Alter gelaufen bin, ich gehörte zu den Schnellsten meiner Altersklasse!

Also wirklich, :sauer:

gadelandrunner

35
Gadelandrunner hat geschrieben:1. Wenn du dich über andere herablassend äußerst, solltest du auch offen sein!
Wo habe ich mich herablassend geäußert? Ich habe nicht davon gesprochen dass seine Zeit schlecht ist (das ist sie auch nicht, speziell wenn ich seinen Aufwand dafür berücksichtige). Ich habe es als mittelmäßig tituliert.
Gadelandrunner hat geschrieben: 2. Wer sind denn die schnellsten? Weltrekordler? Wer von uns will sich denn mit denen messen?
Zumindest die schnellsten am gleichen Tag am gleichen Ort auf der gleichen Distanz. Im Zweifel sind aber die Weltrekordler die schnellsten. :zwinker2:
Gadelandrunner hat geschrieben: 3. Stefan ist ein Fußballspieler, der aus Spaß ein bisschen läuft, dafür ist die Zeit ok!
Habe ich irgendwo etwas anderes gesagt?
Gadelandrunner hat geschrieben: 4. Nun oute dich doch mal, dann kann ich dir sagen, was ich im gleichen Alter gelaufen bin, ich gehörte zu den Schnellsten meiner Altersklasse!
Ich zähle mich selbst auch zu den mittelmäßigen - und habe hier nie irgendwo irgendwas anderes behauptet.

Ingo

36
Stefan1983 hat geschrieben:War nur ein neckischer Scherz Ingo...
Aber: Natürlich war es merkwürdig, mit diesen Schuhen zu laufen...hatte von Km 2 bis 16 immer das Gefühl nen Krampf zu kriegen...danach gings dann Super ins Ziel...mit den alten war es letztes Jahr genau anders herum, da hatte ich ab Km17 nen absoluten Hänger!

beim nächsten Paar Schuhe werd ich mir einfach mal Beratung zukommen lassen!

Ein leichter Schuh mit guter Dämpfung...den werd ich dann suchen...bzw. mir zeigen lassen!

PS: Vor weg...ich hab an der linken Hacke, seitlich, ne Blase...komische Stelle
Die zweite Blase resultiert noch vom anderen Schuh!
Habe erst jetzt in diesen Thread geschaut. Prinzipiell hätte ich dir zum neuen Schuh geraten, weil, wie andere schon geschrieben hatten, du dich sowieso dazu schon vorher entschieden hattest und nur eine Bestätigung wolltest.

Vor allem denke ich, in der Zeit wo dieses Thema im Forum diskutiert wurde, hättest du locker einige Kilometer laufen können.

Ich selbst war mal bei einem 30er dabei mit ganz neuen ds-trainer. Ohne irgendein Problem. Kannte allerdings die Vorgängermodelle.

Ganz optimal finde ich, dass es dir von km 17 bis 21 besser ging. Aber vielleicht liegt das nicht am Schuh, sondern daran, dass du doch eigentlich ganz fleißig trainierst. 100km in 5Wochen sind nicht so schlecht. Ich wäre derzeit stolz auf solch eine Bilanz.

Ob du beim Thema Laufschuh mit Beratung sehr viel weiterkommst finde ich fraglich. Ich denke, viele Erfahrungen muss man selber machen. Da hilft am ehesten das Forum - aber auch da geht es oft in eine Richtung. Mache deine Erfahrungen....

Also weiter so. Ein guter Freund von mir kam auch vom Fußball und war bereits in Hawai beim Ironman. Also - es gibt auch unter Fußballer manche, die das Laufen lernen.

37
Ingo77 hat geschrieben: Schwachsinn.

Ingo
Ingo77 hat geschrieben:Oha! In mehr als 5 Wochen nicht mal 100km. Das ist echt viel. Jedenfalls im Verhältnis zu jemandem, der gar nicht trainiert. :teufel:

Ingo
Ingo77 hat geschrieben:. Das interessiert uns viel mehr als eine mittelmäßige Halbmarathon-Zeit. :nick:

Ingo
Ingo77 hat geschrieben:Glückwunsch! Aber womit bin ich jetzt dran? :confused:
Ingo77 hat geschrieben:..ne 1:34 auf den HM ist und bleibt für seine AK mittelmäßig.
Ingo77 hat geschrieben:Meine Bestzeit ist in der Beziehung vollkommen unerheblich. Ich orientiere mich grundsätzlich daran, was die Schnellsten auf die Distanz laufen.

Ausserdem hat er vollmundig angekündigt, dass 21km nach 90 Minuten vorbei seien. Warum er für die letzten knapp 100m dann mehr als 4 Minuten gebraucht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. :-P

Ingo
Kannst du auch mal etwas Nettes äußern? Deine Beiträge als Antwort auf jemanden, der eine Frage hat, sind nicht mittelmäßig sondern saumäßig!
Wenn du Zeiten anderer beurteilen willst, musst du deine mittelmäßigen Zeiten auch mal raushauen!

Für mich jetzt Schluss mit diesem Dialog,
es lebe der Fußballspieler, der auch gern mal läuft!

gadelandrunner

38
tria100 hat geschrieben: Ganz optimal finde ich, dass es dir von km 17 bis 21 besser ging. Aber vielleicht liegt das nicht am Schuh, sondern daran, dass du doch eigentlich ganz fleißig trainierst. 100km in 5Wochen sind nicht so schlecht. Ich wäre derzeit stolz auf solch eine Bilanz.
Ähm sorry aber 100km in 5 Wochen ist nicht wirklich viel und zeigt eigentlich nur was bei entsprechend guter Vorbereitung noch an Zeit rauszuholen wäre. Das sind 20 km pro Woche. Dafür gehen die meisten von uns einmal raus :) Bleibt halt nur die Frage ob man die Zeit in das Lauftraining investieren will. Selbst die Anfängerpläne für Halbmarathon "Ankommen" gehen schon von guten 30 KM/woche aus. Die 1:30 ist halt schon mittelmäßig denke ich. Aber wenn ich die geringe Vorbereitung bedenke, finde ich das schon net schlecht. Da steckt wohl wirklich einiges an Talent hinter...
Bild
Bild

39
Herzlichen Glückwunsch Stefan :daumen:

Gute Zeit und eine Erfahrung reicher, ich meine deine Blase am Fuss, ich hatte bis heute noch keine Blase am Fuss, vielleicht hatte ich auch nur Glück, bei 60Km pro Woche!

Aber deine Zeit würde ich beim HM nicht schaffen, ich laufe aber erst seit 10 Monaten, hatte reichlich Übergewicht und bin gut 15 Jahre älter als Du.

Ich hoffe, der WK hat dir Spaß gemacht und Du wirst noch einige WKs mitmachen. :nick:

Gruß

Thorsten

PS: Würdest Du wieder mit neuen Schuhen einen WK laufen :confused: , ich frage, weil Du geschrieben hast, das Du Probleme von Km 2 - 17 gehabt hast, die dich auch zum aufgeben zwingen hatten können. Blase tut ein bisschen weh, ist aber weiter nicht schlimm.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

40
Danke erstmal an alle die Verständis für mein geringes Know-How im Bereich Laufen haben.
Ich vergleiche natürlich auch nach jedem Rennen meine Zeiten mit den Besten und sehe das da eine schier unmöglich zu schließende Lücke ist...von etwa 20 Minuten ist...man könnte aber auch sagen das es eine Minute pro Km sind....immer noch viel klar!

Aber wenn man Laufen einfach als Laufen sieht und alle Starter mit einbezieht, dann bin ich immer im ersten viertel (platzierungsmäßig)!!! Gestern sogar im ersten zehntel (39. von 381)!
Ich finds gut, denn ich konnte nach dem Karstadt-Marathon 2007 ganze 9Monate überhaupt kein Sport machen und erst im April 2008 völlig Schmerzfrei zum Strong Man antanzen!
Lag aber alles an mir da ich keinen Orthopäden aufgesucht hatte!!!

Heute hab ich nur Probleme mit der linken Hüfte...bei mir wurd schon mit 16 festgestellt das mein rechtes Bein etwas kürzer ist...beim Fußball kein Problem, wohl aber bei einem HM!
Aber alles Puderzucker im Vergleich zu 2007, damals mit viel weniger als 100Km in 5Wochen!

Nächstes Jahr kann ich ohne Probleme unter 1:30 laufen, das spüre ich einfach!
Ich versuch mal meine Pace chronologisch darzulegen (Hab nähmlich zum Geburtstag ne tolle Laufuhr von Polar RS200 bekommen)...hab leider nicht jeden Km-Punkt gestoppt und bilde Mittelwerte!

1.Km: 4:06
2.Km: 4:06
3.Km: 4:06 (die drei Zeiten hab ich auf die Sekunde gleich gelaufen...)
4.Km: 4:22
5.Km: 4:27
6.Km: 4:30
7.Km: 4:30
8.Km: 5:12 (hier gehts zum Opel-Werk hoch...)
9.Km: 4:35
10Km:4:40
11Km:4:40
12Km:4:40
13Km:4:30
14Km:4:30
15Km:4:45
16Km:4:45
17Km:4:35
18Km:4:40
19Km:4:35
20Km:4:35
21Km:4:20 (Der letzte Km war sicher schneller als hier steht...)

Nochmal mach ich dieses Jugend Forscht Projekt nicht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“