Banner

Zusätzliches Krafttraining für die Beine?

Zusätzliches Krafttraining für die Beine?

1
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen wieder angefangen zu laufen und komme auf drei Einheiten in der Woche. Zwei davon mache ich auf dem Band im Fitness-Studio, weil ich nicht allein in den Wald gehe und außerdem jetzt am Anfang Tempo und Herzfrequenz gerne genau unter Kontrolle behalte.

Anschließend mache ich an diversen Geräten immer noch ein paar Übungen für Rücken, Bauch und Arme. Jetzt frage ich mich, ob ich auch zusätzlich noch was für die Beine tun sollte? Eigentlich bin ich nach dem Laufen immer ein bisschen wackelig in den Beinen, aber das gibt sich wahrscheinlich mit der Zeit.

Könnt ihr mir was raten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne

P.S.: Noch was zu mir: weiblich, 39 Jahre, 65 kg bei 160 cm Größe - d.h. ich will vor allem Abspecken bzw. wiedereine etwas fittere Figur kriegen

2
Hallo,
ich mache seit Jahren Kraft und zwar auch mit den Beinen bis kurz vor Wettkämpfen. Natürlich nicht jeden Tag, sondern 2 x Woche bzw. in Marathonvorbereitung 1x Woche (wg. Zeit, da man lange Läufe zur Vorbereitung braucht).

ich habe aber noch bessere Erfahrungen mit ausgiebigem Dehnen (Stretchen) gemacht, insbesondere zur Steigerung der Beweglichkeit der Beine. Die Schrittgröße steigt und damit wirst du schneller.

Grüsse
TONI

3
Hallo Susanne,

ich denke Training für die Beine kann auf jeden Fall nicht schaden, allerdings solltest du mit wenig Gewicht so 3-4 Einheiten und 20-30 Wiederholungen arbeiten.
Beinpresse,Beinstrecker/beuger,Abduktoren.Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings würde ich das Training immer vor dem Lauf machen weil du nach dem Lauf immer noch Fett verbrennst und du mit dem Kraftraining diesen Effekt unterbrechen würdest.

Also das Krafttraining nicht übertreiben und erst danach laufen gehen, das wäre mein Tipp.

Hoffe das hilft dir:-)

Lg Tim
Kette rechts!

4
Ich kann's Dir nur wärmstens empfehlen!