Banner

Zusätzliches Krafttraining für die Beine?

Zusätzliches Krafttraining für die Beine?

1
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen wieder angefangen zu laufen und komme auf drei Einheiten in der Woche. Zwei davon mache ich auf dem Band im Fitness-Studio, weil ich nicht allein in den Wald gehe und außerdem jetzt am Anfang Tempo und Herzfrequenz gerne genau unter Kontrolle behalte.

Anschließend mache ich an diversen Geräten immer noch ein paar Übungen für Rücken, Bauch und Arme. Jetzt frage ich mich, ob ich auch zusätzlich noch was für die Beine tun sollte? Eigentlich bin ich nach dem Laufen immer ein bisschen wackelig in den Beinen, aber das gibt sich wahrscheinlich mit der Zeit.

Könnt ihr mir was raten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne

P.S.: Noch was zu mir: weiblich, 39 Jahre, 65 kg bei 160 cm Größe - d.h. ich will vor allem Abspecken bzw. wiedereine etwas fittere Figur kriegen

2
Hallo,
ich mache seit Jahren Kraft und zwar auch mit den Beinen bis kurz vor Wettkämpfen. Natürlich nicht jeden Tag, sondern 2 x Woche bzw. in Marathonvorbereitung 1x Woche (wg. Zeit, da man lange Läufe zur Vorbereitung braucht).

ich habe aber noch bessere Erfahrungen mit ausgiebigem Dehnen (Stretchen) gemacht, insbesondere zur Steigerung der Beweglichkeit der Beine. Die Schrittgröße steigt und damit wirst du schneller.

Grüsse
TONI

3
Hallo Susanne,

ich denke Training für die Beine kann auf jeden Fall nicht schaden, allerdings solltest du mit wenig Gewicht so 3-4 Einheiten und 20-30 Wiederholungen arbeiten.
Beinpresse,Beinstrecker/beuger,Abduktoren.Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings würde ich das Training immer vor dem Lauf machen weil du nach dem Lauf immer noch Fett verbrennst und du mit dem Kraftraining diesen Effekt unterbrechen würdest.

Also das Krafttraining nicht übertreiben und erst danach laufen gehen, das wäre mein Tipp.

Hoffe das hilft dir:-)

Lg Tim
Kette rechts!

4
Ich kann's Dir nur wärmstens empfehlen!
Mach einfach ein Beinprgramm an Tagen,an denen Du nicht läufst...
By the way: sind 3 Einheiten -wo Du erst ein paar Wochen wieder läufst- nicht ein bischen viel??Zumal noch die Belastung der paar Kilöchen dazukommt, die Du ja los werden willst (ist nicht bös gemeint :sorry: !).
Laß es einfach was langsamer angehen,ein gut gemeinter Rat einer,die es selbst gern übertreibt-und dafür schon bezahlt hat! :weinen: :haarrauf: :sauer:
Alex
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

5
Fanatic hat geschrieben: By the way: sind 3 Einheiten -wo Du erst ein paar Wochen wieder läufst- nicht ein bischen
Ich denke wenn man nicht drei Marathon´s die Woche läuft dann sollten drei Einheiten auch kein Problem sein, zumal Laufbandtraining ja sowieso nicht das selbe.
Ich hab auch auf dem Laufband angefangen und war 4x die Woche und hatte keinerlei Probleme, ausser das übliche(Blasen,Muskelkater)...etc.
Ok, ich hatte auch kein Übergewicht(sry wenn sich das jetzt bissl flapsig anhört) aber bei langsamen Läufen mit Gehpausen sollte sogar das kein Problem sein.
Kette rechts!

6
Mafi1985 hat geschrieben:Allerdings würde ich das Training immer vor dem Lauf machen weil du nach dem Lauf immer noch Fett verbrennst und du mit dem Kraftraining diesen Effekt unterbrechen würdest.
Wo hast du denn das her?

7
Hallo Alex,

es sind jetzt doch auch schon wieder sechs, sieben Wochen, seit ich wieder angefangen habe, und ich war selbst überrascht, wie gut es ging. Ich belaste mich ganz sicher nicht zu viel, steigere nur langsam und habe auch gar keinen besonderen Ehrgeiz. Ok, ich will in vier Wochen mein erstes 5-km-Rennen bestehen, aber das ist eher spaßeshalber (großer Firmenlauf mit vielen Kolleg/innen), und es kommt nicht auf die Zeit an.

Aber mehr als diese drei Einheiten schaffe ich eh auf keinen Fall, allein schon, weil mir die Zeit fehlt (kleine Kinder, deswegen auch das leichte Übergewicht...). An lauffreien Tagen Krafttraining zu machen, kommt also nicht in Frage. Vielleicht kann ich mich abends zu etwas Yoga aufraffen, das dehnt ja immerhin.

Trotzdem danke für deinen Rat - und ich bin auch gar nicht sauer ;-)

Lg
Susanne

8
Hallo Susanne,

mir persönlich hat Kräftigung bei diversen "Beinproblemen" sehr gut geholfen.
Zuerst habe ich zu Hause ohne Geräten und vor dem Fernseher Kräftigungsübungen gemacht (hat funktioniert!). Da mir dabei meine mangelnde Disziplin im Wege steht, gehe ich zwischenzeitlich 2x die Woche ins Studio :zwinker4:

MlG Julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“