Banner

Marathon Vorbereitungsdauer

Marathon Vorbereitungsdauer

1
Hallo zusammen :hallo:

Habe eine Frage an alle die bereits einen Marathon gelaufen sind, wie lange und intensiv habt ihr von Beginn (die ersten Schritte als Läufer) bis zu eurem ersten Marathon gebraucht?

Falls es das Thema schonmal gab, könnte mir jemand den link schreiben habe selbst geschaut, aber nichts gefunden. :frown:

Danke schonmal Kitten :danke:

2
Hallo Kitten,

Laufbeginn Oktober 2004, erster 10km Wettkampf Juni 2005,
erster Halbmarathonwettkampf Mai 2006, erster Marathon Mai 2007.

Für die Wettkämpfe im Frühjahr und Herbst habe ich mich meistens
mit einem 12 Wochen Trainigsplan vorbereitet, dazwischen nach
Gefühl trainiert.

Wie du siehst habe ich mir Zeit gelassen, um den Körper langfristig an
die Belastungen zu gewöhnen.
Darum halte ich auch von den 0 auf 42 Aktionen überhaupt nichts,
kann mir nicht vorstellen das von den Teilnehmern noch viele laufen.

Gruß
Richard

3
Hallo...

ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab, muss gestehen, dass ich mir auch ewig nicht habe blicken lassen.

Ich habe 5 Jahre gebraucht, um mich für meinen ersten Marathon anzumelden. Für mich war immer klar, dass ich die 42KM vom Kopf her nie und nimmer schaffe. Plötzlich änderte sich meine Einstellung, vielleicht weil die Tante meines Verlobten mit 60 noch mal Marathon gelaufen ist. Letztes Jahr habe ich dann intensiv auf Berlin hin trainiert. Und siehe da, ich bin tatsächlich im ziel angekommen. Sogar unter 5 Std. - 4:59h ;-). Es war eine ausgesprochen interessante Erfahrung.

LG, Jolly

4
ich würde dir empfehlen den marathondebut-thread durchzuackern! ;-)
zum einen weil da die einzelnen debutantInnen sehr viel über ihren werdegang erzählen, zum anderen, weil sehr schön mitzulesen ist, wie es ihnen ergangen ist.

einladung-debut-beim-fruehjahrsmarathon

ich selbst bin ca. 7 monate nachdem ich das erste mal die 10 km durchgelaufen bin, einen marathon gelaufen. wobei ich allerdings vorher mehr als 7 monate mit sehr intensivem täglichen walking verbunden mit starker gewichtsabnahme verbracht habe.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Kitten hat geschrieben:wie lange und intensiv habt ihr von Beginn (die ersten Schritte als Läufer) bis zu eurem ersten Marathon gebraucht?
Hallo Kitten,

allgemein heißt es immer, man solle sich bis zum ersten Marathon 1,5 - 2 Jahre Zeit lassen!

Bei mir vergingen vom Beginn meiner ersten Laufeinheit bis zum ersten Marathonstart ziemlich genau 1 Jahr, 4 Monate, 2 Wochen, 2 Tage und 3 Stunden (insgesamt 2540 Laufkilometer).

Die letzten 10 Wochen habe ich dabei nach dem 3:30er Plan von Herbert Steffny aus 'Das große Laufbuch' trainiert (60-80 Wochenkilometer), Ergebnis: 3:24h.

6
Kitten hat geschrieben:Habe eine Frage an alle die bereits einen Marathon gelaufen sind, wie lange und intensiv habt ihr von Beginn (die ersten Schritte als Läufer) bis zu eurem ersten Marathon gebraucht?

Falls es das Thema schonmal gab, könnte mir jemand den link schreiben habe selbst geschaut, aber nichts gefunden. :frown:
Ich hatte mal eine Umfrage dazu erstellt. Der Thread ist zwar schon uralt, man kann auch nicht mehr abstimmen oder was dazu schreiben, aber vielleicht interessiert es dich trotzdem.

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... athon.html
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
erstet schritte: märz 2007 (2 min nonstop!)

verletzt bis juni/juli 2007 :kruecke:

erster hm: 8. september 2007

erster marathon: 4. mai 2008

also ca. 8 monate lauferfahrung, aber ab januar 2008 mit der vorbereitung für das marathon-debut angefangen
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
13 Monatemit 6 Wochen Unterbrechung ( :sauer: A.-Sehne) vom ersten mühsam durchgeschnauften Kilometer bis zum heldenhaften lockerleichten Übertraben der Zielline in Hamburg. Zwischendrin liegen so ungefähr geschätze gute 2500 Kilometer, in der "konkreten" Vorbereitung (12 Wochen) auf den M. waren´s 900 KM.

:winken:
der Elch

9
Vom wieder-zu-laufen-angefangen bis zum Marathon-Debut (vor 2 Wochen) ca. 17 Monate.
Der erste HM war nach 8 Monaten, letzten August.

Ich muss aber dazusagen, dass ich kein blutiger Anfänger war. Während dem Studium (13 Jahre her) bin ich auch schon gelaufen und bringe eine gewisse "Grundkondition" mit.
Eine Stunde (langsames) Laufen hätte ich auch in meinen unfittesten Zeiten jederzeit geschafft.
Wenn man ganz von null anfängt, würde ich mir etwas mehr Zeit lassen.

Eva

10
Kitten hat geschrieben:
Habe eine Frage an alle die bereits einen Marathon gelaufen sind, wie lange und intensiv habt ihr von Beginn (die ersten Schritte als Läufer) bis zu eurem ersten Marathon gebraucht?
Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen: 0 bis Marathon und 112kg auf flockige 99,7 in 9 Monaten. Die letzten 3 Monate ca. 50WKMs, dabei 4 >= 30km und dann 4:03 bei 25C°.

Nimm Dir mehr Zeit!

gruss hennes

11
Hallo Kitten,

bis zu meinen ersten 10er habe ich bestimmt mehr als 2 Jahre gebraucht. Davor habe ich allerdings nie Sport gemacht und am Anfang bin ich auch noch nicht soviel gelaufen wie jetzt. Bis zum 1. Marathon hat es dann noch mal ein weiteres Jahr gedauert. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass ein weiteres Jahr bis zum 1. Marathon auch nicht verkehrt wäre. Der Körper hätte dadurch mehr Zeit gehabt, sich an die Belastungen zu gewöhnen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

12
Hallo Kitten,
es gibt die Empfehlung, daß man mindestens einen Winter durchtrainiert haben soll, bevor man an den 1. Marathon herangeht. Eine allgemein gültige Regel gibt es nicht. Dazu sind die Voraussetzungen zu unterschiedlich. Die Frage wäre: Wieviel läufst du heute? Und wie lange trainierst du schon regelmäßig? Wie lang ist deine längste gelaufene Strecke?
Eines ist sicher: die ganzen von 0 auf 42 in 6 monaten oder ähnlich Aktionen sind ungeeignet. Jeder Körper reagiert auf Steigerungen des Laufpensums unterschiedlich. Pro Woche den km-Umfang nicht mehr als 5 - 10 % steigern. Nach 3 Wochen Steigerung jeweils 1 Woche mit vermindertem Umfang zur Regeneration einlegen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

13
Laufe erst seit 2 Monaten. Ich möchte auch erst im August einen 10 km Lauf machen.

Der Grund für die Frage war nur reine Neugier. Noch weiß ich nicht, ob ich überhaupt einen Marathon laufen will bzw. kann. Habe seit dem ich Angefangen habe (gerade mal 2 min am Stück) recht schnell Fortschritte gemacht laufe schon eine Stunde am Stück (am Sonntag :D ) und könnte auch länger, aber ich möchte nicht übertreiben.

Ich wollte mir einfach mal einen Überblick verschaffen wie lange andere gebraucht haben. Mein nächstes Ziel nach zwei 10 km Läufen ist nächstes Jahr evtl. beim Leipzig Marathon erstmal einen Halbmarathon oder noch einen 10 km Lauf je nachdem wie fit ich bin, zu laufen.

Danke für eure Antworten

14
Hallo Kitten,
deine Vorstellung ist ok. Laufe mal 10 km, dann hast du eine Wettkampfzeit. Auf die kann man dann aufbauen. Ansonsten würde ich sagen, wenn du systematisch trainierst, probiere im nächsten Frühjahr einen HM. Wenn du dann den Sommer über deine langen Läufe verlängerst und ca. 50 km pro Woche läufst, könntest du im nächsten Herbst deinen ersten Marathon probieren. Das halte ich für eine realistische Angelegenheit.

Es ginge sicherlich auch schneller, aber im Interesse des langfristigen Erfolgs, ist es besser, sich mehr Zeit für eine gründliche Vorbereitung zu nehmen. Marathon ist auch die Kunst des Wartenkönnens.

Lieber mit besserer Vorbereitung, d. h. mehr Trainingskilometern in den Beinen, dafür aber sicher ins Ziel kommen, als zu schnell und mit Gewalt einen Marathon absolvieren und danach die Lust verlieren.

Durch systematisches und kontinuierliches Laufen sind Verbesserungen unausweichlich.

Viel Spaß dabei, 0815runner

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

15
Kitten hat geschrieben:Habe eine Frage an alle die bereits einen Marathon gelaufen sind, wie lange und intensiv habt ihr von Beginn (die ersten Schritte als Läufer) bis zu eurem ersten Marathon gebraucht?
Da würd ich mal grob sagen 45 Jahre. :hihi:

Gruß

Peter

PS: Von meinem Entschluss zum Marathon bis zum ersten Lauf 7 Monate. Davor bin ich pro Woche ca. 20 km gelaufen.
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“