Banner

wie soll ich weitertrainieren?

wie soll ich weitertrainieren?

1
guten abend zusammen, :hallo:
nachdem ich nun gut 20 minuten am stück laufen kann, wüsste ich gerne mal von den "profis", wie es nun weiter gehen könnte/sollte.
soll ich nun zuerst länger/weiter laufen oder an der schnelligkeit arbeiten, oder gar beides?
bin da doch etwas planlos :klatsch: :confused:

lg laufmami
Bild

2
du solltest einfach daran arbeiten, dass du länger läufst. aber nicht übertreiben sondern schön in deinem tempo steigern.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo Laufmami,
einfach länger laufen, das Tempo kommt von alleine. Ein vielzitierter Läuferspruch ist " wer länger langsam läuft, läuft schneller" oder so.

Schau Dir mal ne Radwanderkarte Deiner Gegend an und such dir nen schönen Rundkurs, oder schau bei Google Earth, da kannst sogar die Kilometer mitzählen und dann in etwa deine Laufzeit im voraus planen.

Viel Spass noch beim Laufen, :daumen:
wünscht Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

Nicht zuviel nachdenken

4
Hallo Laufmami,

nicht zuviel nachdenken.

Schnapp Dir einen Trainigsplan für Anfänger, der bei 30 min am Stück endet und renn los. Da gibts dann verschiedene Einheiten und dann steigert sich mit der Länge auch das Tempo. Falls Du Dich bei einer Einheit unterfordert fühlst, machst Du automatisch "Tempo".

Wenn Du jetzt schon versuchst, Tempo zu machen, dann kriegst Du gleich die nächste Sinnkrise und die hast Du nicht nötig. :nono:

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

5
Hey Laufmami,

bin zwar kein Laufprofi :zwinker5: , aber möchte Dir aus meiner eigenen Erfahrung vielleicht hilfreiche Tips geben.

Ich bin erstmalig seit 02/2008 regelmäßig in den Laufsport eingestiegen und habe mich wie du ans Durchlaufen hingearbeitet. Nachdem ich 30 Minuten locker durchlaufen konnte , habe ich einfach bei langsamen Tempo meine Laufzeit Schrittweise gesteigert ( etwas 10 % die Woche ) , und habe immer darauf geachtet, das ich mich dabei wohl fühle.

Was ich damit sagen möchte, da ich zunächst keinen direkten Wettkampf als Ziel habe, möchte ich einfach meiner Grundlagenausdauer steigern, und bei einem gemütlichen Tempo ( 7:30 / 8:00 ) die Läufe verlängern.

Also versuch einfach, wenn du noch kannst, die Strecke zu vergrößern, achte aber auf dein Körper, und das es in kleinen Schritten steigerst, damit die Freude am laufen bleibt.

Viel Spaß und Erfolg :daumen:
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

6
hi, danke für deine tipps!
ich werde es langsam angehen lassen bzw. anlaufen lassen - versprochen!

am mittwoch nehme ich mal die etwas größere runde und werde dann ja sehen, wie es
lauft :zwinker2:

lg laufmami
Bild

7
hallo laufmami, im moment kommt es erst mal darauf an, einfach etwas länger zu laufen. wenn du bei 3 mal die woche jeweils 1 stunde angekommen bist, macht es sinn, über variation im training nachzudenken.
einfach jeden lauf etwas in der länge steigern. oder statt 20 min 2 mal 15 min mit 5 min gehpause laufen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
Hallo,
ich schließe mich hermi an. Bei mir kommt das Tempo von ganz allein, ich steigere jede Woche etwas die Zeit und merke dann schon, dass ich schneller werde.

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

9
Hallo Laufmami
Ich jogge nun seit etwa 7 Wochen gemütlich durch den Wald und schaffe meine 4,5km-Runde jedes mal immer wie "schneller", auch ohne dass ich es fokussiere. Ich freue mich immer über jede gewonnene Minute. Das mit dem Tempo kommt anscheinend wie von selbst, einfach immer drauf achten, dass es für dich stimmt und nicht zu schnell zu viel wollen!
Vor 2 Wochen konnte ich meinen Freund zu einer Runde überreden... der hat ziemlich gestaunt, dass ich die ganze Runde in einem Stück laufen konnte :-)
(er natürlich zuerst Vollgas an mir vorbei - aber beim ersten Anstieg hatte ich ihn auch schon wieder...)

Mach weiter so, das machst du super!
LG - Pia

10
glückwunsch zu 20min.

lauf am besten zunächst öfter.

dann mach mal bei einer einheit pro woche tempo, wie es dir spass macht, am besten vor ruhetag(en).

oder lauf auf den letzten metern immer etwas schneller als sonst, wenn du merkst, da geht noch was.

wenn du viele einheiten läufst in der woche, nimm dir eine konkrete 20km strecke deiner umgebung, die du als langfristiges trainingsziel am stück schaffen willst.

laufe jede woche in einer einheit immer ein stückchen weiter, bis der große moment kommt, bei dem du die 20km strecke versuchen kannst.

11
laufmami hat geschrieben:guten abend zusammen, :hallo:
nachdem ich nun gut 20 minuten am stück laufen kann, wüsste ich gerne mal von den "profis", wie es nun weiter gehen könnte/sollte.
soll ich nun zuerst länger/weiter laufen oder an der schnelligkeit arbeiten, oder gar beides?
bin da doch etwas planlos :klatsch: :confused:
Weder noch. Zuerst öfter laufen. Die goldene Regel jedes Ausadauersports ist: Zuerst Trainingshäufigkeit, dann Länge der Einheiten, dann Intensität der Einheiten.

Es gibt nichts was Fördernder ist als regelmäßiges Training. Wenn Du bei 4-5x die Woche angelangt bist, dann lauf an einem Tag der Woche ein bisserl länger als in der Vorwoche. Du kannst auch jetzt schon eine etwas längere Laufen-Gehen-Laufen-Gehen-Laufen Einheit einlegen. Die Summe der Laufabschnitte kann dann länger als 20min sein. Geh pausen nicht zu lang.

Aber eigentlich ist es nahezu Scheißegal was Du da machst: Hauptsache Du läufst regelmäßig und hörst auf Deinen Körper!

Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“