Banner

Neue Schuhe und Blasen

Neue Schuhe und Blasen

1
Guten Morgen zusammen,

ich habe vom Sportarzt und Orthopäden eine Fussfehlstellung diagnostiziert bekommen und daraufhin neue Schuhe (Saucony Neutralschuh) und Einlagen bekommen. Nun bin ich letzten Donnerstag gleich los und habe beides ausprobiert.

Aufgrund der anderen Muskelbelastung hatte ich am nächsten Tag auch einen leichten Muskelkater. Was aber schlimmer ist, ist die grosse Blase am rechten Fuss. Wie macht ihr das mit neuen Schuhen und Blasen??

"Gewöhnt" sich der Fuss irgendwann an den neuen Schuh und entwickelt keine Blasen mehr?? Am linken Fuss habe ich komischerweise keine Blase. Oder kann es auch an den Einlagen liegen??

Vielen Dank für Eure Meinungen
Michael

2
Hallo Michael, :hallo:

weiss net, ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich habe ganz genau das gleiche Problem. Bei mir weiss ich sicher, dass es net an den Schuhen liegt, denn die hatte ich schon vor den Einlagen und hatte damit keine Blasen.

Aufgrund ISG-Problemen wurden mir Einlagen verschrieben, da wohl mein linkes Bein etwas kürzer ist und deshalb die Probleme auftraten, laut Orthopäde. Die Einlagen fühlen sich sehr gut an beim laufen - bis auf die Blase am rechten Fuß! :frown: Ich geh morgen nochmal hin, mein Orthopäde meinte nämlich, man kann an der Einlage etwas machen, vielleicht probierst Du das auch? Du kannst ja auch mal die Schuhe ohne Einlagen probieren, wenn Du da keine Blase bekommst, weisst Du, dass es an der Einlage liegt! :zwinker5: :nick:

LG Marion
Bild

3
Es kann aber auch sein das die Einlage zu groß für den Schuh ist!

Aber ich würd den laufschuh erstmal eingehen... und dann wirst sehen was geschieht.
[size=0]
Bild
[/size]

4
Hallo Mis741,

ich hab auch einen Saucony Neutralschuh mit Einlagen. Klappt alles bestens.

Grundsätzlich habe ich aber festgestellt, daß oftmals die Schuhe zu eng werden gerade im Zehenbereich mit orthopädischen Einlagen. Vieleicht etwas weiteren Schuh... oder was auch manchmal geht, nicht so hauchdünne Socken zu tragen, sondern im Zehen- und Fersenbereich stärker gepolstert. Einlagen ggf. ändern auf den Schuh, wenn dann nichts geht ist es der falsche. Ich habe Laufschuhe, mit denen ging es sofort ohne Reibereien andere haben z.B. Knickstellen, die genau auf die Sehne drücken oder an gewissen Stellen einfach scheuern... ab dafür....

Da Dein Schuh recht neu ist, sollte das Paar noch umtauschbar sein, vieleicht mal mit Einlagen zum Geschäft und andere ausprobieren.

Na ja, viel Glück...

Stoertebeker

5
Wenn auch mit einem anderen Schuh, hatte ich die gleichen Probleme. Ich konnte natürlich nicht aufhören und habe schöne Blutblasen mit entsprechender Pause anschließlich bekommen.

Anschließend wurden die Einlagen nachgearbeitet (ein bisschen abgeschliffen). Dazu benutze ich seit diesem Tag Hirschtalg vor jedem Lauf und schmiere es mir an die "anfälligen" Stellen. Grundsätzlich würde ich immer also insbesondere am Anfang nicht nur mit den Einlagen luafen, sondern im Wechsel. Erst die kurzen Läufe mit den Einlagen und dann sie immer länger machen.

So hats zumindest bei mir geklappt. Auf jeden Fall solltest Du nicht den gleichen Fehler machen, wie ich ihn gemacht habe, und die Blasen ignorieren unter dem Motto "das beruhigt sich schon wieder". Es wird schlimmer. Garantiert.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

6
Eisbergsalat hat geschrieben: Anschließend wurden die Einlagen nachgearbeitet (ein bisschen abgeschliffen). Dazu benutze ich seit diesem Tag Hirschtalg vor jedem Lauf und schmiere es mir an die "anfälligen" Stellen. Grundsätzlich würde ich immer also insbesondere am Anfang nicht nur mit den Einlagen luafen, sondern im Wechsel. Erst die kurzen Läufe mit den Einlagen und dann sie immer länger machen.

kann den ganzen salat hier nur bestätigen ;-)

laufe auch mit einlagen. hab aber von meinem orthopädieguru sofort den hinweis bekommen, dass sich meine füße ebenso daran gewöhnen müssen, wie an ein neues paar laufschuhe.
also - erstmal auf kurzen strecken tragen, nicht gleich im wettkampftempo und auch nicht unbedingt bei jedem lauf. sollten sich deine füße nicht daran gewöhnen auf jeden fall die einlagen nochmal kontrollieren und evtl. nacharbeiten lassen.

mit ein wenig geduld sollte das doch in den griff zu bekommen sein...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

7
Hallo,
Ich habe bei jedem paar neuer Laufschuhe Blasen - ich kann machen was ich will. Nach ca. 50 km sind sie dann eingelaufen und ich bekomme keine Blasen mehr.
Es gibt echt gute Blasenpflaster, die das schlimmste verhindern (dummerweise bekomme ich bei jedem Schuh an einer anderen Stelle Blasen, so dass ich die erste immer abwarten muss bevor ich diese tollen Pflaster einsetzen kann... :D ). Ich kaufe mir mittlerweile zu jedem paar Schuhe eine Packung Pflaster dazu!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“