Banner

HM im August und anstehender 10km, wie trainieren ?

HM im August und anstehender 10km, wie trainieren ?

1
Hallo, ich neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre jung, wohne in Monheim in der Nähe von Düsseldorf und studiere z.Z. Informationstechnik.

Zu meiner momentanen Laufkarriere: Ich bin schon immer gerne mal im Sommer so 2-3 mal die Woche laufen gegangen. Wie ich heute weiß, war ich stets zu schnell unterwegs und bin auch immer im gleichem Tempo gelaufen. Auch bin ich mehrere Jahre in den gleichen Schuhen gelaufen. Im Winter oder in verregneten Wochen blieb ich stets zu Hause auf dem Sofa sitzen ;)

Dieses Jahr habe ich mir nun vorgenommen endlich auch bei Regen und im Winter zu laufen und mich fürs nächste Jahr vorzubereiten. Da möchte ich im Sommer 2009 meinen ersten Marathon laufen.

Dieses Jahr stehen am 30.Mai ein 10 Km Wettkampf und Ende August ein Halbmarathon an. Beide Läufe sind für mich die ersten dieser Art und ich werde zunächst Erfahrungen sammeln. Dennoich habe ich Ziele für diese Läufe.

Als ich Ende Januar mit dem Joggen anfing, lief ich aus dem Stand herraus eine <54 Min Zeit auf 10km. Ich habe dann bis April ohne Plan trainiert. Im April habe ich dann mit Pulsuhr mit einem Trainingsplan aus der Run² (RunnersPoint) angefangen, der für einen Halbmarathon in 2:00-2:10h ausgelegt ist. In diesem Trainingsplan ist nun der 10km Wettkampf genau so gelegt, wie ich auch für die beiden Wettkämpfe angemeldet bin.

Er sieht allerdings nur 3 Trainingseinheiten pro Woche vor. Da ich auch noch Platz für eine vierte habe, und den Halbmarathon gerne für 1:50 planen möchte, suche ich nun nach einem geeignetem Trainingskonzept.

Wie sollte ich mich nun verhalten ?

a) Den Trainingsplan weiter einhalten, den 10km Wettkampf laufen und anhand der dort gelaufenen Zeit den weiteren Trainingsplan für den HM aufbauen ?

b) jetzt schon anders Trainieren ?

c) ?

Über ein paar Tips von euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“