Banner

Knieschmerzen bei langen Läufen

Knieschmerzen bei langen Läufen

1
Guten Tag zusammen,

Ich komme mal sofort zu meinem Problem.
Bei langen Läufen, insbesonders wenn diese größtenteils asphaltiert sind, beginnen meine Knie meistens nach circa einer Stunde zu schmerzen.

Am Freitag war dies erneut der Fall und ich frage mich, wie ich dem vorbeugen kann. Ich weiß, dass es Kniebandagen gibt und das man sich, wenn man noch nicht lange so weite Strecken läuft, erstmal daran gewöhnen muss.

Ich bin erst 16 Jahre alt und deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Problem altersbedingt ist, es sei denn, es würde mit dem Wachstum zusammenhängen.

Es gibt also einige Faktoren, die zu Knieschmerzen führen könnten, dennoch: Ist es eurer Meining nach gut, jetzt weiterhin diese Strecken zu laufen um abzuwarten, ob sich die Knie an die höhere Trainingsbelastung gewöhnen und das Problem sich so alleine löst?
Oder wäre es besser sich etwas zurückzuhalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Grüße,

Henning

2
Hi!
Du sagst, dass du noch nicht so lange weite Strecken läufst.
Und du sagst auch, dass du seitdem du lange läufst, du Schmerzen hast. (4x "du"... :D )

Ich weiß nicht, wie lang du "vorher" gelaufen bist.
Aber wenn du selbst weißt, dass dein Knie nach einer Stunde anfängt zu schmerzen, dann versuch doch, das Laufpensum auf unter eine Stunde zubringen.
Bist du vorher 30 Minuten gelaufen, solltest du nicht von heute auf morgen auf 60 Minuten erhöhen. Erhöhe lieber in 5 - 10 Minuten Intervallen.
Sobald dein Knie schmerzt, höre auf und steigere das Pensum nicht weiter. Es kommt sehr leicht zu Überbelastung. Bestehen die Schmerzen weiterhin, solltest du vielleicht mal einen Sportmediziner aufsuchen, der ggf. Diagnosen stellen kann.

PS: Ein Knie ist ziemlich schnell beleidigt. Das sollte man möglichst verhindern. Immer schön lieb sein zu einem Knie. Sonst bereit es einem größere Probleme, als man haben will :nick:
Things to do today:
1. Get up
2. Survive
3. Go back to bed
:hallo:

3
Hallo Schmetterling,

Erstmal danke für die Tips.
Es ist nicht so, als würde ich sonst nicht über eine Stunde laufen, nur geht es ansonsten bei längeren Läufen nicht so viel über Asphalwege. Im Durchnitt laufe ich zwischen einer und eineinhalb Stunden.

Die Strecke, die ich am Freitag gelaufen bin war aber zu bestimmt 70 Prozent asphaltiert.

Das wird wohl die Ursache für die Knieschmerzen gewesen sein.

Grüße,

Henning

4
Mein Freund falsche Schuhe könnten dein Problem sein

5
Habe in einem Buch zur Marathonvorbereitung einen netten Spruch zu diesem Thema gelesen:

Statement zum Arzt: Mein Knie schmerzt.
Antwort: Kauf Dir neue Schuhe und ruf mich nächste Woche nochmal an.

Naja - vielleicht ist die Dämpfung ja aus deinen Schuhe "herausgelaufen"; als Faustregel gilt doch meines Wissen, dass Schuhe rund 800km halten und dann ausgetauscht werden sollten.
Auf Asphalt ist eine gewisse Dämpfung ja wahrscheinlich auch wichtiger als auf einem schönen Waldweg.

Gruss
Franz

6
Guten Tag zusammen,

Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal nach Schuhen schauen, bei denen das Hauptaugenmerk auf der Dämpfung liegt.

Sind denn eigentlich Einlagen zu empfehlen, mein Vater meinte, dies könnte helfen und zu einer besseren Dämpfung führen.

Grüße,

Henning

7
moin,
ich vermute, daß Schmetterling2008 auch nicht ganz unrecht hat.
vielleicht hast du es mit deinen umfängern einfach nur übertrieben ?
da du noch nicht so lange läufst, würde ich die umfänge ein wenig runter fahren und nur sehr langsam wieder steigern.
hör dabei immer wieder in dich rein und reagier rechtzeitig auf die signale deines körpers.
du bist erst 16 und hast noch soooooooooooo viel zeit.
geh es langsam an, dann hast du länger was davon :daumen:

weiterhin viel spass am laufen

gruß
thomas

8
Guten Tag Scubi,

Danke für deine freundlichen Ratschläge.
Ja, es kann schon sein, dass ich es etwas übertreiben habe, zumindest weiss ich, dass ich zu viel auf Asphaltboden gelaufen bin.

Morgen laufe ich die Strecke (etwas abgeändert) wieder, etwas weniger auf Asphalt.

Grüße,

Henning

9
Hatte das Problem auch bei langen Vorbereitungsläufen über 30 Km. Nach einer aktuellen Laufbandanalyse wurde mir der Brooks Dyad 4 empfohlen, seit dem läuft es wie geschmiert! Die anderen Schuhe ziehe ich dann bei Unterdistanzen an.
Gruß Edgar

10
Guten Tag,

Danke für den Tip Beisser!
Ich schaue mir den Schuh mal an.

Grüße,

Henning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“