Banner

Diesen Weg auf den Höhen - Rennsteigmarathon 2008

Diesen Weg auf den Höhen - Rennsteigmarathon 2008

1
Nach zweimal Berlin (PB 3:52:28) sollte nun der Rennsteigmarathon als mein dritter Marathon folgen. Als Thüringer sozusagen ja eine Pflichtveranstaltung. Vorbereitung war ganz okay, zuletzt hatte ich einige Probleme mit meinen Knien, insbesondere das linke Knie schmerzte immer mal. Ich hatte auch etwas zu wenig lange Läufe, nur 3 mal über 30 km, auf der anderen Seite gab mir der HM in Leipzig vier Wochen zuvor mit neuer PB in 1:41:41 entsprechendes Selbstvertrauen, natürlich war es da total flach. Als Zielzeit liebäugelte ich schon etwas mit 4 Stunden, aber vermutete eher eine Zeit um 4:15 Stunden.

Das Wetter machte mir echt Sorgen, nach den schönen Tagen Anfang Mai, verschlechterte es sich zum Marathonwochenende hin immer mehr. Die Vorhersage war unklar, höchstwahrscheinlich doch Regen.

Mein Frau und meine Kinder waren wieder als Groupies dabei, Anreise problemlos, kaum in Neuhaus angekommen fing es auch schon an zu regnen – verdammt was ist jetzt die richtige Wahl für die Laufbekleidung? Startunterlagen schnell und problemlos abgeholt und vor dem Dixi stand auch noch niemand (7:30 Uhr). Meine Frau und die Kinder haben sich dann gegen 8 Uhr Richtung Scheibe-Alsbach verabschiedet und ich bin zur GutsMuhts-Halle. Dort traf ich dann auch einige Foris, hat mich sehr gefreut euch kennen zu lernen! Ein Gruppenfoto gab es auch, wird sicher noch gepostet. Allgemeines rätseln was ziehen wir an? Laufmauselke führte uns ihren Laufrock vor und ich bemühte mich cabo die Laufjacke mit langen Ärmeln auszureden. Ich habe mich dann für ¾ Tights, kurzärmliges Shirt und eine Laufweste entschieden. Die Laufweste sollte mich später noch vor unerwartete Probleme stellen.

Als wir dann am Start standen regnete es in Strömen, Schunkeln und den Schneewalzer singen im Regen und los gings. Relativ schnell konnte man gut laufen und der Regen lies langsam nach. Das Profil der Strecke war einfach, so bin ich es von meinen Trainingsläufen gewohnt. Bei km 8,4 stand meine Familie und feuerte mich an, danach sind sie aber direkt zum Ziel gefahren. Kilometer 10 erreichte ich nach 53:02 min, alles im Plan. Die Strecke gefiel mir sehr, leichte Anstiege und Gefälle wechselten sich ab. Das Wetter wurde immer besser und dann kam sogar langsam die Sonne raus. Halbzeit bei km 21,75 war bei 1:58:16, weiterhin alles Bestens. In dem Bereich kam dann der angedrohte Hohlweg, steil bergab, ganz schmal, nur Platz für einen Läufer und Wurzeln und Steine ohne Ende, hier war höchste Konzentration gefragt, genau schauen wohin man tritt, ich bin gut durchgekommen.

Zu dieser Zeit gingen dann die Probleme mit der Laufweste los. Ich führe beim Laufen die Arme relativ dicht am Körper, die Weste war nass und ich habe mir die Unterarme wund gerieben! Sachen gibt’s auf die ist man gar nicht gefasst. Das Ganze war sehr unangenehm und ich war immer damit beschäftigt die Arme von der Weste weg zu halten.

Die Anstiege wurden im zweiten Streckenteil immer stärker und die Kräfte ließen auch etwas nach. Trotzdem war ich bergauf meist schneller als meine Mitläufer. So bei 31 km kam dann ein Anstieg, an dem ich dann zu ersten Mal gegangen bin, da war ich mit laufen nicht mehr schneller wie die Anderen, die gingen. 10 km vor dem Ziel bei km 33,5 erreichte ich bei 3:11:52. Zu dieser Zeit fiel mir dann auf, dass ich zwar bergauf immer ganz gut unterwegs war, aber bergab war ich nicht mehr in der Lage Tempo aufzunehmen. Viele Läufer habe ich mehrmals an Anstiegen überholt und bergab gingen sie wieder an mir vorbei. Ich hatte keinen Einbruch und der Mann mit dem Hammer kam auch nicht, aber ich schaffte es einfach nicht mehr bergab unter die 6 min/km zu kommen! Seltsam!

Okay 10 km schaffe ich schon noch, Eigenmotivation! 10 km im Training ist das die kleine Runde! Noch zwei starke Anstiege mit Gehpausen, dann endlich die letzten km bis Schmiedefeld bergab, dummerweise konnte ich auch da nicht mehr schneller laufen. So verlor ich immer mehr Zeit. Das Ziel war schon zu hören, rein nach Schmiedefeld und dann der Schlussanstieg. Darauf war ich gefasst, hatte ja schon viel davon gehört und die Zuschauer motivierten ungeheuer. Es war so ähnlich wie bei Bergankünften bei der Tour de Fance! Ein super Gefühl und mit dem Ziel vor Augen ging es da ganz gut hoch. Am Sportplatz kurz vor dem Ziel stand dann auch meine Familie und feuerte mich auf den letzten Metern an. Zieldurchlauf bei 4:16:06

Ich rar relativ schnell wieder halbwegs fit, vermist habe ich im Ziel etwas zu essen. Gab’s da keine Bananen oder so, vielleicht habe ich es übersehen? Was zu trinken gab’s und das Läuferbier hat auch geschmeckt, auf Suppe hatte ich keinen Appetit . Gepäck abholen und umziehen und meine Familie treffen. Danach langsam Abmarsch Richtung Auto.

Auf dem Schlussanstieg kam mir beim Abmarsch dann noch makusmeier entgegen, den ich noch mal anfeuerte, er hatte aber schon den Tunnelblick und ich war mir nicht sicher ob er mich registriert hat. Kurz danach kam Renn-Schnecke die ich auch noch mal angetrieben habe.

Der Rennsteigmarathon war ein Erlebnis und insgesamt bin ich zufrieden, das erträumte Ziel von vier Stunden zwar nicht erreicht, aber so gibt es ein neues Ziel für 2009!?

Heute geht es mir ganz gut, die Beine merke ich zwar, war aber im letzten Jahr nach Berlin schlimmer, Treppensteigen geht auch gut. Dafür habe ich Schmerzen in den Nackenmuskeln! Durch meine Versuche die Arme von der Laufweste wegzuhalten habe ich Muskeln beansprucht, die ich wohl sonst nicht so brauche. Ja und meine Unterarme sind aufgescheuert und grintig.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

2
Schön gelaufen und geschrieben. Auch hier bestätigt sich, dass man beim Rennsteig doch fast 30 ' auf den normale Marathonzeit schlagen muß
Aubrey hat geschrieben: Auf dem Schlussanstieg kam mir beim Abmarsch dann noch makusmeier entgegen, den ich noch mal anfeuerte, er hatte aber schon den Tunnelblick und ich war mir nicht sicher ob er mich registriert hat. Kurz danach kam Renn-Schnecke die ich auch noch mal angetrieben habe.
Nach den Zeiten kann das eigentlich nicht gewesen sein oder Frau Renn-Schnecke war beim Auslaufen.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Ich hoffe du bist zufrieden, auch wenn es nicht ganz die angepeilten 4:15 waren?
Aubrey hat geschrieben:. Allgemeines rätseln was ziehen wir an? Laufmauselke führte uns ihren Laufrock vor und ich bemühte mich cabo die Laufjacke mit langen Ärmeln auszureden.
Mein Dank für den Erfolg deiner Überredungskünste sei dir auf ewig gewiss. Weste ohne Ärmel und kurz war die ideale Kombination.

Zu essen gab es glaube ich wirklich nichts, ich erinnere mich auch vom letzten Jahr nicht daran, dass es was gegeben hätte - also muss man sich im Ziel wohl selber versorgen. Es gibt ja genügend Stände, die auch ganz akzeptable Preise hatten.

Hat mich gefreut dich zu treffen.
Liebe Grüße,
Cathleen

4
19joerg61 hat geschrieben: Nach den Zeiten kann das eigentlich nicht gewesen sein oder Frau Renn-Schnecke war beim Auslaufen.
Mh, vielleicht habe ich jetzt auch die Namen nach dem kurzen Kennenlernen am Morgen verwechselt. Die Beteiligten mögen mich korrigieren! :confused:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
cabo hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Ich hoffe du bist zufrieden, auch wenn es nicht ganz die angepeilten 4:15 waren?
Ja klar, zufrieden bin ich trotzdem!
cabo hat geschrieben:Mein Dank für den Erfolg deiner Überredungskünste sei dir auf ewig gewiss. Weste ohne Ärmel und kurz war die ideale Kombination.
Bitte, gern geschehen!
cabo hat geschrieben:Hat mich gefreut dich zu treffen.
Cathleen
Danke, gleichfalls! :hallo:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

6
Gut gelaufen für Dich offenbar :daumen: !
Glückwunsch!

Steffi kannst Du eigentlich im Zielanstieg nicht getroffen haben - sie ist in fantastischen 4:09 ins Ziel gekommen.

Gute Erholung.
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Aubrey hat geschrieben:Mh, vielleicht habe ich jetzt auch die Namen nach dem kurzen Kennenlernen am Morgen verwechselt. Die Beteiligten mögen mich korrigieren! :confused:
Zu der Zeit lag ich auf der (Massage)Matte und habe mir von einem netten jungen Mann sagen lassen, daß meine Muskeln völlig locker waren :gruebel: . Aber wann kriegt man schon mal kostenlos so eine gute Massage .... Was hatte denn "Deine" Rennschnecke an? Mein Outfit ist relativ selten, um nicht zu sagen, einmalig, es paßt auch immer perfekt zu meiner roten Omme :peinlich: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
Renn-Schnecke hat geschrieben: Was hatte denn "Deine" Rennschnecke an?
Ein kurzärmliges Laufshirt und darüber eine dunkle Laufweste.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

9
Alles klar, jetzt weiß ich wen ich verwechselt habe. Ich meine Pitti (Bianka) die ich am Schlußanstieg nochmal angefeuert habe, passt ja auch mit ihrer Zeit!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

10
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Rennsteig und gute Besserung für die Arme und den Nacken. :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Finish! Gute Besserung für die Unterarme!

Vielen dank für den schönen Bericht.

Gruß
Ralph

12
Nochmal vielen Dank!

Das mit den Unterarmen ist schon lustig. Ich sehe aus als ob ich gestürzt wäre oder so, die Unterarme sind an vielen Stellen (Innenseite) mit Grind überzogen. So richtig glaubt mir hier keiner, dass man sich so etwas beim Marathonlaufen holen kann.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

13
Aubrey hat geschrieben:Das mit den Unterarmen ist schon lustig. Ich sehe aus als ob ich gestürzt wäre oder so, die Unterarme sind an vielen Stellen (Innenseite) mit Grind überzogen. So richtig glaubt mir hier keiner, dass man sich so etwas beim Marathonlaufen holen kann.

Für sowas brauchts nicht mal die ganze Marathondistanz, nur ordentlich nasse Klamotten! :nick:

Gute Besserung und Gratuliere zum finish!!!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

14
Hallo Aubrey!

Gratulation zum gemeisterten Rennsteig. Die Zeit ist für einen ersten Start durchaus beachtlich.
Und wie du selbst sagst: Auf diese Weise hast du für 2009 noch eine zusätzliche Motivation :D

Liebe Grüße

Wolfgang

15
katzie hat geschrieben:Für sowas brauchts nicht mal die ganze Marathondistanz, nur ordentlich nasse Klamotten! :nick:

Gute Besserung und Gratuliere zum finish!!!
Danke, hört sich so an als ob ich nicht der Erste bin dem so etwas passiert. :zwinker2:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“