Banner

Auch Knieproblem

Auch Knieproblem

1
Hallo liebe Community!

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Laufen/Joggen angefangen. Genau genommen bin ich erst 3 x gelaufen :peinlich: und muß jetzt schon zwangsläufig pausieren, weil ich im rechten Knie Schmerzen habe, die einfach nicht mehr weggehen.
Die Schmerzen sind genaugenommen an der Innenseite etwas unter dem Knie und strahlen auf das ganze Knie.
Ähnliche Symptome habe ich auch schon bei anderen Mitgliedern gelesen, werde wohl wenn es nicht besser wird mal einen Arzt aufsuchen müssen.

Meine Frage ist, der Zeitpunkt wann die schmerzen anfingen ist merkwürdig.
Ich war in der 1 Woche 2x joggen mit 2 Tagen Pause zwischen (ca 4km pro Tag auf einem Sportplatz). Da war noch nichts zu spüren, alles tutti, zu hause hab ich jeweils noch etwas gedehnt.
Nach 4 Tagen (langes Pfingstwochenende zwischen, keine sportlichen Aktivitäten, nur etwas Spazieren) hatte ich ein leichtes Ziehen Tagsüber am rechten Knie, bin aber abens wieder joggen gegangen.
Seit dem habe ich permanent diese Schmerzen.
Ist es normal das die Entzündugen/Schmerzen erst so späht auftreten können?

Danke im voraus
André

2
Hi!
Um den Doc-Besuch wirst du wohl kaum herumkommen.

Die Schmerzen können viele Ursachen haben:
- falsche Laufschuhe
- falscher Laufstil
- da du "Anfänger" bist, evtl. Überbelastung
(Ich spreche aus Erfahrung... bin & bleibe ein ewiger Anfänger *lach*) :klatsch:
- ernsthafte (frühere) Verletzung

Hast du "früher" andere Sportarten betrieben? Dann könnte eventuell eine ernsthafte Verletzung aus dieser Zeit existieren. Denke dabei an Knorpelschäden, Meniskusrisse, Bänderdehnung/-riss u.a. Daher wäre es ziemlich sinnvoll das durch einen Arzt abzuklären.

Am Besten vertraust du dabei nicht auf deinen Hausarzt, sondern suchst einen Sportmediziner, am Besten einen, der früher selber operierte, heute aber nur noch Diagnosen stellt und ggf. überweist. Solche sind schwer zu finden - vielleicht kann dir jemand einen solchen empfehlen, wenn du postet, woher du in etwa kommst. :zwinker5:

Sollte der Arzt nichts finden (durch Abtasten, ggf. MRT) könnte man sich Gedanken über die Laufschuhe & den Laufstil machen. Aber als erstes solltest du Verletzungen ausschließen.
An allem anderen kann man danach arbeiten :wink:

Das Laufen würde ich bis zum Arztbesuch erstmal unterlassen.

MfG :winken:
Things to do today:
1. Get up
2. Survive
3. Go back to bed
:hallo:

3
@schmetterling,
danke für deine schnelle Antwort.
Einen guten Doc zu finden das wird schwer werden, in meiner nähe ist aber ein Algemeinmediziner der sich laut Praxisschild unter anderem auf Sportmedizien spezialisiert hat, hoffe mal das stimmt.

Ich komme übrigens aus Berlin, werde mal versuchen noch ein paar Daten in meine Profil einzugeben.
Wenn aber jemand einen oder mehre gute Ärzte kennt bin ich auch für jeden Vorschlag dankbar.

Ich habe früher intensiv eine weile Kampfsport betrieben(Karate) ist aber schon fast 18 Jahre her, bin jetzt 4:frown: .
Ich habe einen Job der einwenig auf die Knie geht, viele Treppen steigen und meistens kniehend Arbeiten. Da muckte das Knie auch ab und zu mal, war aber nicht besonders schlimm, nicht so lange und auch sehr selten.
Deswegen dachte ich ja, das ich das verkrafte wenn ich das Joggen ruhig angehe. Außerdem laufe ich zuhause regelmäßig auf meinem Crosstrainer was aber nicht so anstrengend ist wie Joggen.

Laufstiel, Aufwärmen, Laufschuhe, kann ich nat. auch nicht ausschliessen, habe mir da schon ein paar Anregungen hier im Forum geholt, was man noch ändern könnte.

In behandlung

4
So habe jetzt einen Arzt in meiner Nähe gefunden, ist aber nicht der den ich erst im Blick hatte.
Der neue wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen, der hat ihn mit einfachen Mitteln vor einer Knie-OP gerettet. Ist aber auch ein Facharzt für Allgemeinmedizin / Chirotherapie.

Der Doc hat mir zwar kurz die ganzen zusammenhänge mit den Muskeln, Gelenken und Sehnen erklärt aber die genaue Diagnose hab ich leider nicht so ganz verstanden.
Waren ziemlich viele Fachbegriffe, ist aber eine irgendwie eine Schleimbeutelentzündung und noch eine "Sehnen/Muskelenden-Entzündung", dürften aber viele kennen.

Er hat mir gleich eine Knie-Bandage (mit seitlichen Stützschienen und Gel-Kissen) mitgegeben so das ich wieder Arbeiten und Sport machen kann. Und -das ist der Wehrmutstropfen- Diclac Dispers verschrieben.
Die machen ganz schön down, kann ich garnicht leiden aber die helfen sehr gut(bei mir)gegen die Schmerzen.
Ich hoffe es wirkt auch gut gegen die Entzündung.

Was mir eigentlich gefallen hat an dem Arzt ist, das er nicht gesagt hat hören sie auf mit dem Laufen, ist alles Gift für die Gelenke usw.,
sondern er hat mir gleich gesagt was ich jetzt anstelle von Joggen machen darf/kann (Fahrad/Cardio evtl. auch Crossi) und wenn es besser wird halt nicht übertreiben mit dem Laufen locker langsam wieder beginnen.

Die untersuchung ging aber sehr schnell, bin halt Kassen Patient :teufel: .
Aber hat ohne das ich genau gesagt habe wo es weht tut den Punkt getroffen der Entzündet ist.

Bin mal gespannt ob meine Euphorie anhält oder alles ein Luftnummer war, bin aber optimistisch :daumen:

5
mach dir über nacht ne quarkpackung aufs knie!
hilft besser als diclo.
keine laufpause! wenn du nicht laufen magst, dann geh spazieren.
mache kniebeuge.
Bild

6
So bin Heute das erste mal wieder gelaufen, auf dem Sportplatz. Natürlich erstmal sehr wenig zum testen was das Knie so sagt die nächsten Tage.

Dort habe ich gleichmal meinen Laufsensor(LS) von meiner neuen Pulsuhr :D Kalibriert.

Leichte Schmerzen habe ich leider immer noch, aber ich konnte es einfach nicht länger aushalten, ich will es wissen.

Zu hause habe vorsichtig meine Beine Gedehnt und etwas gelockert.
Auf dem Platz bin ich dann 9 Runden :peinlich: gelaufen plus jeweils 2xeine Runden Gehen.
zwischendurch habe ich auch etwas gedehnt.

Die Schmerzen waren unterschiedlich Stark, nach den ersten 3 Runden war es ziemlich heftig, dann wurde es aber wieder besser.

Naja mal sehen was mich heute Abend und die nächsten Tage erwartet.
Jetzt kühle ich mein Knie etwas und vermeide jegliche Belastungen.
Bis jetzt habe ich ein positives Gefühl :daumen: .

Übrigens @laufoje
das Diclac dispers hatte ich nur noch einmal Abends genommen (sollte die letzte sein, obwohl ich die noch länger nehmen sollte) Nachts bekam ich übelste Magenkrämpfe, Durchfall und Erbrechen :kotz2: .
Das hat mich dann einen ganzen Tag lahm gelegt.

Ich werde das Zeug so schnell nicht wieder nehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“