Banner

4. Ostufer-Fischhallenlauf (18.05.2008) - Bericht

4. Ostufer-Fischhallenlauf (18.05.2008) - Bericht

1
Als ich mit dem Laufen ernsthafter anfing, habe ich mir viele, viele Bücher gekauft. Und zahlreiche "Runner's World"-Zeitschriften. Ich habe systematisch trainiert und mir viele Gedanken über die Länge von Intervallen und Trabpausen gemacht. Nach Pulsfrequenzen lief ich, und habe mannhaft das doofe Gefühl des Brustgurts der Pulsuhr ertragen. Die Mineralstoffzufuhr habe ich mir durchgerechnet und nur das Richtige gegessen. Vor dem Wettkampf begann die Kohlenhydratzufuhr, aber nur die richtigen Kohlenhydrate bitte. Was hat es mir gebracht? Neben einer Menge Spaß und Läuferleistungsstreß eine 10-km-Bestzeit von 40:16 min.

Seit letztem Jahr, gebeutelt durch meinen Bandscheibenvorfall, laufe ich nur noch aus Lust. Tempotraining lasse ich komplett sein; die Wettkämpfe, die ich laufe, müssen das ersetzen. Ich laufe am liebsten länger und langsam, mit klassischer Musik auf dem MP3-Player (vorzugsweise Barock, da gibt es eine Menge wenig bekannter Komponisten, aber auch gerne mal schweinisch-primitive Popmusik). Um das Essen mache ich mir nur noch wenig Gedanken. Ich verzichte systematisch auf Geschmacksverstärker und Süßstoff, weil in beiden Fällen dem Gehirn vorgespiegelt wird, daß bestimmte Nährstoffe kommen werden, die dann aber nicht kommen, worauf der Körper - jedenfalls meiner - mit unkontrollierbaren Gieranfällen nach dem Echten Zucker und dem Echten Fleisch reagiert. Alles andere darf rein bei mir. Mineralien: Na gut, ich trinke Gerolsteiner Mineralwasser und esse morgens Haferflocken. Aber Pillen und so nehme ich nicht. Die Pulsuhr fristet seit Jahren ihr Dasein als Staubfänger auf meinem Läuferregal. Und Laufbücher lese ich nur noch, wenn es Erzählungen oder Romane sind; Läufertipps können mir gestohlen bleiben. Bin eh zu alt dafür. Was hat es mir gebracht? Neben einer Menge Spaß und Wegfall des Läuferleistungsstresses eine 10-km-Bestzeit von 39:42 min (letztes Jahr in Bokel).

Nach diesem langen Vorspann ist klar, wie ich an den heutigen Ostufer-Fischhallenlauf herangehen werde. Locker und entspannt. Wird schon. 41 Minuten ist auch eine schöne Zeit. Und überhaupt: ich habe ein, zwei Kilos zuviel, und Tempotraining ist nach wie vor ein Unwort für mich.

Der Ostufer-Fischhallenlauf wird vom LTV Kiel-Ost, und insbesondere Jens Meyer veranstaltet. Er ist auch in diesem Jahr vorbildlich organisiert. So muß man das machen. Da stimmt alles. Die Kilometerschilder stehen punktgenau, so daß ich den Verdacht habe, mein Garmin richtet sich nicht nach den Satelliten, sondern nach den Schildern des LTV Kiel-Osts. Die Zeitnahme klappt wunderbar, und die Siegerehrung verbunden mit der Tombola ist mit einer Gesamtdauer von einer Stunde nicht zu lang, wenn man bedenkt, wer da alles geehrt werden muß.

Gelaufen wird für Normalmenschen 10 km. Für Schüler gibt es einen 5-km-Lauf. Das ist mal eine klare Ansage, nicht so verwirrend wie Läufe, bei denen man zwischen 17 Distanzen und möglicherweise noch Walken und einem Staffellauf wählen kann. Es gibt 800 Startplätze für den Hauptlauf, und dieses Jahr waren sie verdientermaßen Wochen vor dem Lauf ausgebucht. Wahrlich, ich sage Euch: das wird im nächsten Jahr noch schneller gehen. Die Veranstalter wollen die Läuferzahl nicht aufstocken, weil sie die Zahl sonst nicht mehr so gut beherrschen können, aber es werden immer mehr kommen wollen. Das wird bald wie in Mainz werden, wo ca. 14 Tage nach Eröffnung der Anmeldungen im Herbst des Vorjahres alle Startplätze weg sind.

Die Laufstrecke führt auf verschlungenen Pfaden durch Ellerbek, durch das Gelände des Marinearsenals und dann zum ersten Höhepunkt: die lange Mole. Danach geht es zur Fischauktionshalle, die man durchläuft, und über das Gelände des Seefischmarkts wieder zurück.

Kurz vorm Start überkommt mich das übliche Wettkampfgefühl. Erst noch entspannt und mit niedrigen Erwartungen, dann nach vorne drängend und auf den Startschuß wartend. Und los geht es. Die ersten Meter geht es leicht bergab. Ich versuche, nicht zu langsam wegzukommen; in Mainz hat mich das mein Zeitziel einer Halbmarathonzeit unter 1:30 h gekostet. Hier kann ich mich über den ersten Kilometer nicht beschweren: 3:40 min. Viel zu schnell, das schaffe ich nie. Also etwas nachgegeben. Aber nicht zuviel. Hinter mir läuft nämlich ein Kunstkeucher. Das ist ein Läufer, der lautstark und kontrolliert in feststehenden Schrittrhythmen ein- und wieder ausatmet. Das klappt auf Dauer selbstverständlich nicht - eigentlich möchte der Körper diktieren, wie geatmet wird, und wenn man ihm per Gehirnorder ins Handwerk pfuscht, geht das meistens schief. Ich möchte mich von ihm lösen, da das Geräusch so nervt. Die ersten sechs Kilometer laufe ich in Zeiten von teilweise deutlich unter 4 Minuten. Nach 5 km bin ich bei 19:18 min. Wenn ich jetzt nicht zusammenbreche, könnte... Lieber nicht darüber nachdenken und weiterlaufen.

Nach der Fischhalle, so bei km 7, gibt es einige widerliche Stellen. Kurze Steigungen auf Kopfsteinpflaster, verbunden mit zahllosen engen Kurven. Verglichen mit wirklich schwierigen Läufen, zum Beispiel dem Sepeler Wellenlauf, ist das natürlich nichts, aber die Temperatur beginnt auch noch unangenehm zu steigen. Und ich merke das Tempo der ersten Hälfte jetzt so richtig. Nicht hilfreich ist es, daß ein junger Mann mit rötlichen Haaren (später weiß ich: der läuft auch in meiner Altersklasse) mich überholt und dabei über seine schweren Bodybuilder-Beine stöhnt. Das Gestöhne richtet er an einen Kumpel von ihm, der ein gelbes T-Shirt vom VfB Kiel trägt und offenbar verbal getreten werden möchte. Auch einer dieser jungen Fußballspieler sicherlich (später stelle ich fest: von wegen jung, meine Altersklasse). Die Bemerkungen des Rötlichhaarigen lenken meine Aufmerksamkeit auf das, was in meinen Beinen passiert, und das ist auch nichts Dolles. Aber immerhin schaffe ich noch einen Schnitt von eben über 4 Minuten. Das reicht noch, um unter... Lieber nicht darüber nachdenken und weiterlaufen.

Und siehe, da ist L. Mein Lieblingsläufer; immer eine Freude, ihm dabei zuzukucken, wie er elegant dahinschießt. Sollte heute wieder so ein Tag sein wie früher? Er spurtet los, ich trabe hinterher, und am Schluß habe ich ihn? Langsam schiebe ich mich an ihn heran. Langsam schiebe ich mich an ihm vorbei.

Der letzte Kilometer. Es ist jetzt klar: Ich bleibe zum zweiten Mal in meinem Leben unter 40 Minuten. Und wenn ich Glück habe, sogar relativ deutlich. Da kommt, was ich immer befürchtet hatte: DIE STEIGUNG. Am Anfang sind wir bekanntlich bergab gelaufen; der Grund für diesen fürchterlich schnellen ersten Kilometer. Leider müssen wir genau diese Strecke kurz vorm Ziel in die andere Richtung durchlaufen. Die Steigung ist nicht lang und eigentlich auch nicht sooo schlimm, aber so kurz vorm Ziel hat sie sich bei meinen zwei vorigen Teilnahmen genauso ausgewirkt wie jetzt: Ich bin mit einem Mal fix und fertig. Und da ziehen sie alle an mir vorbei: der Läufer mit den Bodybuilderbeinen, der Typ mit dem VfB-Kiel-T-Shirt in augenfeindlichem Grellgelb, der Kunstkeucher (übrigens meine Altersklasse) und schließlich auch wieder L. Aber das sei ihnen gegönnt, denn: ich habe meine Bestzeit von 39:42 min auf 39:27 min verbessert. Und das bei diesem lauen Training! Großartig, ich fühle mich einfach großartig. Naja, ein bißchen schlecht ist mir auch vor Anstrengung, aber nach einigen Sekunden vergeht das.

Im Ziel gibt es eine Medaille (sehr wichtig, Medaillen sind super) und eine Tüte. Sie enthält ein Kistchen mit geräucherten kleinen Fischen ("Kieler Sprotten"). Die sind sehr, sehr lecker, gar nicht so, wie man zunächst denken könnte. Aber für direkt nach dem Lauf sind die Fische nicht geeignet. Ich greife lieber beim reichlich angebotenen Erdinger alkoholfrei und dem Mineralwasser zu. Das auch angebotene Obst verschmähe ich diesmal. Nach dem Umziehen sehe ich bei der Siegerehrung zu. Spannend ist die Sambaband. Das Spannende für mich ist herauszubekommen, wie die Dame, die mit der Trillerpfeife im Mund offenbar die Chefin ist, durch Gesten und Pfeifsignale den Mittrommelnden zu verstehen gibt, was für Rhythmuswechsel und Figuren kommen sollen.

Das Sahnehäubchen am Schluß: ich bekomme auch noch einen der Hauptpreise der Tombola ab, eine Reise mit der Color Magic/Fantasy nach Oslo für zwei Personen (zwei Bordübernachtungen). Und das alles für 8 Euro.

Ein sehr angenehmer Wettkampftag. Bitte mehr davon.
Run As Thou Wilt.

2
Hi Thomas,

ein schöner Bericht, den ich mit Freude gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch zur Zeit und dem Gewinn der Reise. Gebe Dir in allen Punkten recht. Es war eine tolle Veranstaltung und es wurde alles mit viel Liebe und Sorgfalt durchgeführt. Habe auch am Lauf teilgenommen, und ähnliches durchgemacht, wie Du, auch wenn ich in einer anderen Liga laufe. Bin nur mit 52:53 in Ziel gekommen, habe aber meine Bestzeit „pulverisiert“ und bin sehr zufrieden. :nick:

Die Steigung fiel mir zunächst (beim runter laufen) gar nicht auf. Habe mich nur gewundert, wieso ich die ersten drei KM jeweils unter 5 Minuten lief. Typischer Anfängerfehler, für jemanden, der auf 55:00 laufen wollte. Ab KM 7 wurde ich dann ein wenig durchgereicht, aber es gelang mir trotzdem, mein Tempo mit 05:30 einigermaßen zu halten.

Dann ging es vor dem Ziel auf die Steigung. Konnte mich nicht mehr erinnern, diesen „Berg“ runter gelaufen zu sein. Ich hatte meine PB bereits sicher, und bin strahlend mit angezogener Bremse hoch gelaufen, um dann noch mal auf den letzten Metern eine „gute Figur“ zu machen :zwinker5: . Bin unheimlich zufrieden, ohne harte Tempoläufe und nur mit Funläufen in unterschiedlicher Geschwindigkeit diesen Lauf so zu schaffen. Hatte (noch?) keinen Muskelkater oder Knibeschwerden und bin hinterher mit dem Fahrrad nach hause.

Ich kann diesen Lauf allen wärmstens empfehlen, und es hat seine Gründe, dass er lange vorher geschlossen wurde. Das alkoholfreie Freibier war lecker, und ich freue mich heute Abend auf die Kieler Sprotten, die wir alle bekommen haben. Hier für alle Interessierten die I-Adresse vom austragenden Verein. Auch die Homapage ist sehr nett gemacht und hat viele Bilder: Willkommen beim LTV Kiel-Ost


Gruß Kuki

(der heute im Runners high ist, und sich heute Abend noch einige „richtige“ Bierchen gönnt)
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

3
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuer persönlichen Bestzeit! :daumen:
Auch ich fand den Lauf sehr gelungen.
Mein Warten hat sich am Ende leider nicht gelohnt. Da hat mir doch glatt jemand den Hauptpreis vor der Nase weggeschnappt...
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

4
Voyager hat geschrieben:Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuer persönlichen Bestzeit! :daumen:
Auch ich fand den Lauf sehr gelungen.
Mein Warten hat sich am Ende leider nicht gelohnt. Da hat mir doch glatt jemand den Hauptpreis vor der Nase weggeschnappt...
Apropos "weggeschnappt": Ich habe zwar eine der Reisen gewonnen, aber den Gutschein kriege ich erst später. Warum? Weil irgendjemand einen der beiden Gutscheine geklaut hat, aus dem offenen Wagen heraus. Wird ihm aber nichts nützen, da die Gutscheine zum Glück nur für bestimmte Personen gelten. Ich hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn Du den zweiten gewonnen hättest...
Run As Thou Wilt.

5
Thomas Naumann hat geschrieben: ich habe meine Bestzeit von 39:42 min auf 39:27 min verbessert. Und das bei diesem lauen Training! Großartig, ich fühle mich einfach großartig.

Das Sahnehäubchen am Schluß: ich bekomme auch noch einen der Hauptpreise der Tombola ab, eine Reise mit der Color Magic/Fantasy nach Oslo für zwei Personen (zwei Bordübernachtungen). Und das alles für 8 Euro.

Ein sehr angenehmer Wettkampftag. Bitte mehr davon.
Glückwunsch zur neuen Bestzeit und zum gewonnenen Hauptpreis. :daumen:
Kann nur bestätigen das deine Trainingsstrategie richtig ist.
Denn trotz vernüftigen Trainings laufe ich derzeit dir nur hinterher :confused: , obwohl ich auch schon fast an den 40min dran war.

Es war aber wirklich eine gelungene Verstaltung und bei Tombola hat es immerhin für neue Schuhe gerreicht. :D

grüsse beeker :hallo:

6
Glückwunsch auch von mir!

Bei mir hats zur sub40 gereicht, entsprechend toll war die Veranstaltung so oder so :D

Beeker hab ich glaub ich am Start gesehen, Mitte 3-4 Reihe, kann das sein?

Gruß
Chris

7
Thomas, allerherzlichsten Dank für diesen schönen Bericht.

Anfangs sind wir sogar dich beieinander gelaufen und der Kunstkeuchler hat auch mich irritiert. Für mich war der Anfang dann aber wohl doch etwas zu schnell - oder ich habe zu viel Tempotraining gemacht (obwohl das bei mir recht kurz kommt). Hätte ich mich mal an deine Fersen gehängt, dann wäre auch für mich endlich die sub40 herausgekommen, so "nur" 40:25.

Kann dir aber nur zustimmen, toll organisiert, und auch sowieso ein toller Lauf. Ich bisher bei keinem anderen Lauf so viele bekannte Gesichter gesehen - auch wenn man sich vielleicht nicht kennt: Ich fand den Lauf sehr familiär.

Mein Bericht:
Laufen :: 4. Ostufer Fischhallen-Lauf | Hannes Christiansen

Bei Kilometer 3 warst du wohl dann schon zu weit weg von mir, sonst hätte ich da noch ein schönes Foto von dir gehabt.
Und die Reise nach Oslo hätte ich auch gerne gehabt ...

Viele Grüße, Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

8
Thomas Naumann hat geschrieben: Hinter mir läuft nämlich ein Kunstkeucher.
Den Kollegen hatte ich am Anfang hinter mir, das muss er einfach gewesen sein. Konnte mich aber dann auch recht schnell von ihm lösen. Bin Dir übrigens ganz knapp auf den Fersen gewesen mit meinen 39:32.

Gruß
Chris

9
Hallo Hannes!

Ich konnte mich auf einem Deiner Bilder entdecken. Meine Frau war leider ausnahmsweise mal nicht dabei, so hab ich keinen guten Schuss von mir. Kannst Du bei Dir nochmal schauen, ob Du mich noch wo drauf hast, vielleicht auch in besserer Qualität?

Gruß
Chris, Startnr. 474, weißes Shirt, gelbes Cap

10
Chri.S hat geschrieben:Kannst Du bei Dir nochmal schauen, ob Du mich noch wo drauf hast, vielleicht auch in besserer Qualität?
Ich kann dir leider nur das Bild, was du da entdeckt hast, in guter Qualität anbieten. Leider versteckst du dich ja hinten im Windschatten, sodass nur dein Kopf drauf ist. Vielleicht ja aber noch besser als nichts ;)

http://download.hanneschristiansen.de/f ... enlauf.jpg

Das nächste Mal gebe ich meinem Vater den Auftrag, einfach alle zu photographieren :D
Und vielleicht hast du ja noch Glück und findest dich in den Bildern beim LTV - noch fehlt der 2. Teil der Bilder dort aber.

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

11
Chri.S hat geschrieben:Den Kollegen hatte ich am Anfang hinter mir, das muss er einfach gewesen sein. Konnte mich aber dann auch recht schnell von ihm lösen. Bin Dir übrigens ganz knapp auf den Fersen gewesen mit meinen 39:32.

Gruß
Chris
Das scheint überhaupt ein Lauf mit knappen Abständen gewesen zu sein. Vom AK-Dritten trennten mich 17 Sekunden - ich bin "nur" Achter geworden. Vier Leute haben sich in diese kleine Zeitlücke reingeschummelt (Kunstkeucher, Grellgelbshirt, Bodybuilderbein und der Chef aller Ledertaschen und Mitsponsor Jens Leemhuis).

Was für ein Lauf...
Run As Thou Wilt.

12
Dank Dir Hannes! Auf die Bilder vom LTV hoff ich auch noch, vielleicht bin ich ja da mal besser zu sehen :D
Windschatten nehmen war aber unten an der Mohle auch echt nicht verkehrt :wink:

13
Chri.S hat geschrieben:
Beeker hab ich glaub ich am Start gesehen, Mitte 3-4 Reihe, kann das sein?

Gruß
Chris
durchaus möglich. zumindest habe ich HTS geshen und Thomas Naumann stand glaube ich neben mir.
habe mich beim start etwas zurückgehalten, da ich noch zwei kollegen ziehen wollte. musste nachher ganz schön ackern das mir der eine nicht wegläuft.
wurde dann noch ne richtig knappe sache und wir haben vier vereinskollegen in einem zeitfenster von 7 sekunden.

und alle in 2 wochen in gettorf wieder dabei ?

gruss beeker

14
beeker hat geschrieben:und alle in 2 wochen in gettorf wieder dabei ?
Nachdem ich den Gettorflauf im letzten Jahr ausgelassen habe, steht er dieses Mal auf dem Programm!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

15
Der Gettorflauf kollidiert leider mit dem "Lauf zwischen den Meeren". Schade, hätte gerne noch einen 5er mit ins Programm genommen.

16
Chri.S hat geschrieben:Der Gettorflauf kollidiert leider mit dem "Lauf zwischen den Meeren". Schade, hätte gerne noch einen 5er mit ins Programm genommen.
Genau, das ist bei mir auch das Problem. Für welche Staffel läufst Du denn?

Ich laufe für die Staffel der Landeshauptstadt Kiel. Bei dem LzdM gibt es ja auch einen Städtewettbewerb. Die schnellste Staffel, die nur aus Beschäftigten einer Stadt bestehen darf, kriegt 5000 Euro für einen sozialen Zweck. Die wollen wir für unsere Stadt erkämpfen.
Run As Thou Wilt.

17
Thomas Naumann hat geschrieben:Genau, das ist bei mir auch das Problem. Für welche Staffel läufst Du denn?

Ich laufe für die Staffel der Landeshauptstadt Kiel. Bei dem LzdM gibt es ja auch einen Städtewettbewerb. Die schnellste Staffel, die nur aus Beschäftigten einer Stadt bestehen darf, kriegt 5000 Euro für einen sozialen Zweck. Die wollen wir für unsere Stadt erkämpfen.
Fürs Berufsbildungszentrum Schleswig. Hab ne miese Strecke erwischt, weil ich mit einem Kollegen getauscht habe, damit der sein Ziel direkt vor der Haustür hat. Bin gespannt wies wird, ist mein erster LzdM.

Welchen Abschnitt läufst Du?

18
Chri.S hat geschrieben:Fürs Berufsbildungszentrum Schleswig. Hab ne miese Strecke erwischt, weil ich mit einem Kollegen getauscht habe, damit der sein Ziel direkt vor der Haustür hat. Bin gespannt wies wird, ist mein erster LzdM.

Welchen Abschnitt läufst Du?
Abschnitt 7 von Fleckeby nach Gammelby. Lumpige 8,9 km.
Run As Thou Wilt.

19
Glückwunsch auch von mir.

Ich fand den Lauf auch richtig schön. Nächstes Jahr werde ich auch wieder dabei sein. Vielleicht habt ihr mich ja gesehen. Ich hatte ein sehr auffälliges Radforum Trikot an.
Meine Zeit war 49:57 Minuten und damit bin ich 2. in der Altersklasse W 20 gewurden. Ich bin zwar nicht ganz mit der Zeit zu frieden. Aber das ist schon okay. Ich muss bei mir bedenken, dass ich am Mittwoch einen schweren Rennradunfall hatte. Ein PKW-Fahrer hat mir die Vorfahrt genommen.
http://www.rennrad-sabrinagrun.de.tl

21
Ja, ich erinnere mich dunkel, daß ich mich wunderte, wieso eine Läuferin so farbig gekleidet war. Stand Dir aber.
Run As Thou Wilt.

22
Allen Finisher mein Glückwunsch!

Thomas, tolle Leistung mit der richtigen Trainingseinstellung :daumen: :daumen:

Danke für den Bericht.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“