Banner

Kennt ihr das? Schuh passt nicht mehr?

Kennt ihr das? Schuh passt nicht mehr?

1
Hallo, liebe Läufer!

Kennt ihr das? Ich bin mit dem asics ds-trainer 12 im Frühjahr ca. 500 km gelaufen, Vorbereitung auf Marathon, habe auch andere Schuhe getragen.
Dann ging plötzlich gar nichts mehr, ich konnte ohne Schmerzen keinen km mehr laufen.

Schon in den 2 Wochen vorher hatte ich im ds-trainer beim Anziehen derselben ein komisches Gefühl, sie drückten im hinteren Mittelfußbereich.

Marathon war geplatzt.

Aber die Schuhe passen mir jetzt überhaupt nicht mehr, selbst beim Spazieren gehen fühl ich mich total unwohl in ihnen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Woran kann es liegen?

Mit den alten ds-trainern hatte ich solche Probleme nicht, kann also am neuen Leisten liegen.

Aber warum konnte ich mehrere hundert km problemlos mit ihnen laufen und nun geht es nicht mehr?

ratlos, gadelandrunner, der jetzt ein neues Paar DS-Trainer X sucht in Größe 45 oder aber ein vergleichbares Paar aus aktuellen Modellen!

2
Hallo,

es gibt zwar Schuhe, die liebt man und welche, die man ungern anzieht.

So krass hab ich das aber noch nicht erlebt. Zwar hatte ich mal bei einem Paar vor Jahren beim Einlaufen Schwierigkeiten mit der Achillessehne, aber sonst eigentlich nicht.

Auch wenns dir nicht geholfen hat: GRÜSSE

3
Gadelandrunner hat geschrieben:Aber die Schuhe passen mir jetzt überhaupt nicht mehr, selbst beim Spazieren gehen fühl ich mich total unwohl in ihnen.
Nach dem Untertagemarathon hatte ich Schmerzen im Bereich der Mittelfußknochen, bin wohl etwas zu hart die Berge runtergetobt :tocktock: . Seitdem ist der Fuß öfter leicht geschwollen und die Schuhe sind irgendwie enger. Falls das bei Dir auch bei anderen Schuhen so ist, solltest Du vielleicht doch mal zum Arzt. Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein: andere Schnürung, dickere Socken oder Schuhe gewaschen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nach dem Untertagemarathon hatte ich Schmerzen im Bereich der Mittelfußknochen, bin wohl etwas zu hart die Berge runtergetobt :tocktock: . Seitdem ist der Fuß öfter leicht geschwollen und die Schuhe sind irgendwie enger. Falls das bei Dir auch bei anderen Schuhen so ist, solltest Du vielleicht doch mal zum Arzt. Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein: andere Schnürung, dickere Socken oder Schuhe gewaschen?
Danke für die Tipps, aber:
bei meinen anderen Laufschuhen habe ich das nicht, bei Normalschuhen auch nicht.
Mein physio kann sich das nicht so richtig vorstellen, Schuhe wurden nicht gewaschen, das erleben sie erst, wenn aus ihnen Waldschuhe werden.

gruß, gadelandrunner

5
Gadelandrunner hat geschrieben:Hallo, liebe Läufer!


ratlos, gadelandrunner, der jetzt ein neues Paar DS-Trainer X sucht in Größe 45 oder aber ein vergleichbares Paar aus aktuellen Modellen!
Was könnt ihr mir denn empfehlen an Schuhen, die dem alten DS-Trainer annähernd entsprechen, bin mehr als 10 Jahre mit ds-trainern unterwegs gewesen!

gadelandrunner

6
Hallo gladerunner,
dass dir der Schuh plötzlich nicht mehr paßt, ist mir eigentlich unverständlich. Ich laufe jetzt noch immer z.T. mit uralt Modellen.

Bin selbst seit Jahren ds Läufer, erst voriges Jahr hatte ich meinen ersten, den ds trainer 2 in die Mülltonne geworfen. Der hatte so schöne orange Streifen. Kann man nicht vernichten.

Dann hatte ich zwei Modelle vom ds 7. Einer fürs Training, einen für den Wettkampf. Mit dem bin ich 3 Marathons und etliche 30er und HMs gelaufen. Trage ihn jetzt immer noch bei Triathlons. Demnächst am Samstag in Linz. Beim alten Modell ist es wurscht, wenn man barfuß drinnen steht und der Schuh zu stinken beginnt. -ich schweife ab-.

Ds 9 war nichts für mich. Dann hatte ich den ds 11? der Goldene. Der paßte auf Anhieb. Kommt mir allerdings relativ hart vor - wie ein richtiger Wettkampfschuh. Nun habe ich heuer den ds 13 gekauft. Damit werde ich bisher einfach nicht richtig warm. Kommt mir einfach wie ein Trainingsschuh vor. Gott sei dank habe ich immer noch den schönen goldenen Schuh für die Wettkämpfe.

7
Gadelandrunner: Was könnt ihr mir denn empfehlen an Schuhen, die dem alten DS-Trainer annähernd entsprechen, bin mehr als 10 Jahre mit ds-trainern unterwegs gewesen!

Hallo,
ich laufe New Balance 901 und Saucony Grid Tangent 2. Das sind die 2006'er Modelle, die habe ich mir voriges Jahr im Frühling zugelegt. Heuer habe ich mir einen DS Trainer 12 gekauft. Die Vorjahresmodelle sind ja immer um mindestens 30% günstiger.

Der Trainer paßt gut. Ich habe ihn angezogen und 14 km gelaufen, ohne eine einzige Druckstelle,..... nichts. Nur der Fersennhalt hätte etwas besser sein können, da mußte ich die Schuhbänder etwas mehr festziehen.
Der NB901 paßt besser als der Trainer. Der Saucony ist noch einen Tick besser als der NB.
Beim Saucony ist die Zunge seitlich angenäht. Der schmiegt sich an den Fuß an wie eine Socke. Den Schuh könnte ich auch ohne zugebundene Schuhbänder laufen.

8
Gadelandrunner hat geschrieben:Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Woran kann es liegen?

Mit den alten ds-trainern hatte ich solche Probleme nicht, kann also am neuen Leisten liegen.

Aber warum konnte ich mehrere hundert km problemlos mit ihnen laufen und nun geht es nicht mehr?

Kann es nicht sein, dass du mit diesem Paar Schuhe einfach Pech gehabt hast? Vielleicht liegt hier ja ein Herstellungsfehler vor, der am Anfang noch nicht aufgefallen und erst nach der beschriebenen Laufleistung zur Geltung gekommen ist. Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist, mir kam dieser Gedanke nur gerade, als ich das hier gelesen habe.

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

10
robman hat geschrieben:Ich habe 2 identische Saucony mit dem einen Paar mache ich lange Läufe 500Km Laufleistung und wenn ich das mit den neuen 250Km Laufleistung probiere bekomme ich Blasen.
Hast du eine Erklärung?

fragt gadelandrunner

11
Keine Ahnung mein Händler ist auch ratlos. Er gibt mir mal kostenlos ein paar Einlagen mit, die sich dem Fuß anpassen.
Ich habe auch ein komischer Laufstiel mit meinem rechten Fuß, er ist nach außen gedreht wie bei Carly Chaplin. Dadurch drückt meine Fuß den Schuh nach innen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“