Banner

Meine (Lauf-)Zeit im Knast

Meine (Lauf-)Zeit im Knast

1
42,195 km hinter Gittern auf einem 1,758km Rundkurs mit sieben 90 Grad Kurven und zwei 180 Grad Spitzkehren (und das ganze 24 mal gelaufen) – Höchststrafe? Nein! Hat Riesenspaß gemacht. Auch wenn es keine neue Bestzeit geworden ist, der Marathon, der mir bisher am meisten gegeben hat. Hoffe, ich kann einen Teil der Stimmung im Bericht einfangen (daher diesmal auch weniger Pace/km-Zeiten etc, sondern der Versuch, die Stimmung etwas zu beschreiben).

Da stand ich nun heute morgen gegen halb neun vor der JVA Darmstadt, einschüchternde Mauern, Tore, Stacheldraht, Eisentür. Aber sehr netter Empfang gleich an der Tür – Abgabe Personalausweis, der Hinweis auf das Verbot von Handys, Fotoapparaten, Geld, Alkohol, etc. Danach durch eine Personenschleuse und der Eintritt in die Anstalt. Der erste Eindruck: eine Mischung aus Beklemmung und positiver Überraschung. Ich bin vor 25 Jahren mit der Schule mal in der JVA Vechta gewesen – ein wilhelminisches Gebäude, einschüchternd, beängstigend – hier: das Gefühl von Raum, viel Bäume, zweistöckige Gebäude, erinnerte mich mehr an meine Bundeswehrzeit, wenn nicht der Stacheldraht auf der Mauer und die vergitterten Fenster gewesen wären.

Eine hochprofessionelle Wettkampfgestaltung: Zeitnahme durch Mika-Timing inkl. gelaufene Rundenanzahl als Beamer Übersicht hinter dem Zieldurchlauf, klasse Moderator während der gesamten Laufzeit, durch gute Lautsprecheranlage Musik und Moderation auf der gesamten Strecke zu hören, Finisher-Shirt, Verpflegungsstand mit Wasser, Apfelschorle, Cola, Äpfeln, Bananen, Schokoriegel, Müsliriegel - Brötchen, Kaffee, Tee, Suppe, Malzbier und quadratmeterweise Streuselkuchen (diverse Füllungen) für später. Insgesamt eine sehr positive Atmosphäre, sowohl beim Jusitzpersonal als auch bei den Häftlingen.

Um 10:00 erfolgte der Start 24 Häftlinge, etwas über 100 externe Läufer, darunter Achim Heukemes und Dagmar Großheim (beide allerdings leicht angeschlagen, kamen gerade von New York, wo sie am 10 Tage Lauf teilnahmen), 8 Halbmarathonis, 4 Einräder (großes Kion!) setzten sich in Bewegung. Nach der ersten Runde waren die Läufer gut über die Strecke verteilt, dass es zu keinen Engpässen kam. 24 Runden waren zu absolvieren, am Streckenrand blockweise heraus geführte Häftlinge, die natürlich insbesondere ihre Jungs besonders bejubelten. Es machte einfach Spaß zu laufen (OK, ich habe mich wieder einmal etwas mitreißen lassen, wie einige andere auch – allerdings nicht im Wahn auf sub 3 Kurs, dafür hatte ich zuviel Respekt vor den Spitzkehren – spätestens ab km 35 fielen die Dinger auch wirklich schwer). Öfter bin ich Charly :hallo: begegnet, bei km 14 hatte mich dann der spätere Sieger das erstemal überrundet (ein weiteres Mal sollte er dies auch noch schaffen), ihm fuhr sogar ein Führungsfahrrad (allerdings ohne Schild „Erster Läufer“) voran. Manfred Scherer sollte das Rennen in 2:53 gewinnen (22 min schneller als der Sieger vom Vorjahr) – beruhigend: sein Laufstil ebenfalls durch sehr kurze Schritte gekennzeichnet – fast so extrem wie mein eigner Laufstil (Kommentar Moderator: „...und hier mit der 117 wieder Thomas – mit seinem kurzem Stakkato Laufstil, er sieht aus wie im Endspurt, obwohl er noch viele Runden vor sich hat – er sieht aber noch sehr locker aus...“). Auch Achim Heukemes begegnete mir an vielen Wendepunkten (er schaffte es aber nicht, mich zu überrunden – nachher meine Motivation: nicht über 3:20 und nicht von Achim überrundet zu werden :D ). Der Vorteil der Runden: jederzeit Überblick, wer läßt nach, und der positiv psychologische Effekt des Überholens.

Toll das Engagement der Gefangenen sowohl als Helfer („Nein, nimm das Wasser von mir, von ihm kannst du es auf der nächsten Runde nehmen“) als auch als Läufer. Super das Paar des 1,90 großen langhaarigen Läufers im Duo mit einem 1,60 großen Häftlings, die den ganzen Marathon zusammen gelaufen sind. Oder der eingebrochene Häftling, der von einer Ultraläuferin ermutigt wurde, weiterzulaufen. Die beiden liefen lange bis vors Ziel zusammen, dort stellte sich heraus, dass der Häftling eine Runde Vorsprung hatte, er wartete vor dem Ziel bis die Ultraläuferin ihre Runde nachgeholt hatte, um mit ihr gemeinsam zu finishen. Insgesamt besonders eindrucksvoll: die beinahe kindliche Freude der schweren Jungs (inkl. Tatoos und Muskelberge) nach dem Zieleinlauf.

Die ganze Zeit begleitete ein Film-Team von DSF den Lauf. Der Bericht soll Ende Mai/Anfang Juni gesendet werden – die Teilnehmer erhalten hiervon noch eine DVD (genauso wie eine CD-Rom mit den Bildern des Laufes). Neben dem Finisher-Shirt und einer Knastmarathon-Kappe viel Gegenwert fürs geringe Startgeld. :daumen:

Nach dem Lauf konnte ich mich lange mit Achim Heukemes, Dagmar Großholz, dem Sieger des Laufes sowie einem weiteren Läufer unterhalten – hat Spaß gemacht.

Die anschließende Siegerehrung ebenfalls toll und irgendwie besonders: der Sportlehrer der JVA, die Freude der Häftlinge und schließlich die Ankündigung durch den stv. Anstaltsleiter im nächsten Jahr das Marathon-Projekt fortsetzen zu wollen. Viele interessante Hinweise auf die positiven Efffekte des Ausdauersports. Dass ich bei der anschließenden Tombola noch einen Preis gewonnen habe (eine Braun-Munddusche :confused: :haeh: ), machte den Lauf noch richtig gelungen.

Hmmm... was noch, ach ja, gelaufen bin ich auch – bin einigermaßen zufrieden mit meiner Zeit 14 Tage nach Mainz: 49 Sekunden langsamer: 03:18:52 nicht am Limit. Insgesamt 11. Platz. Die Splits auch wieder am Anfang zu schnell, aber egal – der Lauf war schön.
07:56 - 08:02 - 08:00 - 07:53 - 07:48 - 07:55
08:04 - 08:02 - 07:58 - 08:02 - 08:04 - 08:06
1. Hälfte 1:35:50

08:14 - 08:17 - 08:18 - 08:22 - 08:23 - 08:30
08:38 - 08:42 - 08:54 - 08:51 - 08:57 - 08:44
2. Hälfte 1:43:02

Werte alle von Mika-Timing. Garmin wies 44km aus (km-Schilder gab es auf dem 1,758km Rundkurs natürlich nicht), auch andere Läufer hatten ähnliche Ergebnisse. Aber egal: ein sehr empfehlenswerter Lauf!

Bewährung hat bei mir aber nichts genutzt – die nächste „Strafe“ ist bereits angesetzt: werde nächsten Sonnabend in Mannheim erneut zum Marathon antreten. :klatsch: :tocktock: Das wird dann mein dritter Marathon in drei Wochen (auch der dritte sub 3:20? oder gar neue PB? :hihi: :klatsch: :tocktock: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
Hey, also das es einen "Knastmarathon" auch für die Öffentlichkeit gibt ist mir neu, aber danke für den interessanten Bericht und Glückwunsch zu der Zeit, auch wenns keine PB ist.

Um ehrlich zu sein kann ich es mir garnicht vorstellen wie es da ausgesehen hat, aber wenn der Bericht auf Dsf kommt werd ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Viel Glück in Mannheim!

Lg Tim
Kette rechts!

3
Puh, jetzt hab ich doch tatsächlich Gänsehaut bekommen bei deinem Bericht.
Passiert mir sonst nie.
Das hast du ja toll beschrieben. Super :daumen:
Das war doch mal ein tolles Erlebnis. Auch wenn es bei mir alles andere als gut lief.
Mich hat erstaunt, wie locker und entspannt die Atmosphäre bei allen Leuten war. Bei den Bediensteten, bei den Knackis, bei den Läufern. Ich hatte auch nicht das Gefühl im Knast zu laufen, es hatte tatsächlich was von Kasernenatmosphäre. Großzügige Flächen, viele Bäume, viel Grün. Aber wenn man sich umsieht sinds eben auch die bis zu 8 Meter hohen Mauern.
Die harten Jungs, die mit glänzenden Augen nach dem Marathon auf der Bierbank saßen und superstolz drauf waren, die 42 km geschafft zu haben.
Das war echt toll dort. Die Organisation war ja mal mehr als perfekt.
Wir bekamen sogar Austauschzuschauer :hihi: Nach 2 Stunden wurde der eine Block wieder in die Zellen geführt und der nächste Block durfte zugucken.
Natürlich wurden die Knackiläufer frenetisch bejubelt.
Der große Läufer mit dem gelben Hemd war wohl letztes Jahr noch selber Insasse und ist diesmal als freier Mann mitgelaufen. Schön. :)
Ein Knacki meinte: ' Ich hoffe ihr seid nächstes Jahr alle wieder dabei, ich werd dann aber nicht mehr da sein' :D :zwinker2:
Vielleicht sollte man auch das Startgeld erwähnen - Für 10 Euro gabs ein T-Shirt, eine gute Laufmütze, eine Medaille, dann kommt noch die DVD und die CD dazu, Zeitmessung mit Mika Timing, vor dem Lauf gabs noch Wurst- und Käsesemmeln. Hinterher war die Verpflegung auch top. Der Küchenmann kam kaum nach mit Kuchen und Semmeln nachholen.
Superlauf, jederzeit würd ich wieder dort laufen. Am Schluß, als ich aus dem Knast ging, wurde mir dann doch etwas schwermütig, weil für die Knackis heute wieder der Alltag weiter geht.

Nächstes mal zieh ich gedämpftere Schuhe an. Ich hätt nicht gedacht, dass mir der Beton so auf die Gräten geht.
Auf den Bericht im DSF bin ich ja gespannt.
Ja, wir haben uns öfters mal getroffen. So 48 - 92 mal, oder? :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Schöner Bericht :danke:

Wo bzw. wie hattet ihr - du und Charly - denn von der Veranstaltung überhaupt erfahren und: gab's da irgendwelche Zusatzvoraussetzungen zu erfüllen? Polizeiliches Führungszeugnis abliefern o. ä. - oder war das nur einem bestimmten Personenkreis überhaupt zugänglich?

5
schöner bericht, danke!

mal was anderes und sehr interessant. ich finde gut das es solche veranstaltungen gibt :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Ich hab auf der Seite marathon.de davon gelesen. Ich hab aber schon letztes Jahr davon gehört.
Ne, polizeiliches Führungszeugnis brauchts net. Kannst ja dort nix anstellen. Ausweis wird eingezogen und mit rein nehmen darf man weder Handy noch Sägen :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Ich hatte viel über den Lauf gelesen und auch mit dem Gedanken gespielt, mitzulaufen. Aber weil ich so eine Flasche bin, bin ich mal wieder nicht genug trainiert :D . Ich finde das Projekt ganz großartig. Danke für den Bericht! Gib doch mal Bescheid, wenn Du weißt, wann das im DSF kommt. Und pass auf Deine Knochen auf, wenn Du weiter soviel machst :nick:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

8
Danke für den interessanten Bericht. :daumen:

Ich sollte den Lauf bei meiner nächsten Jahresplanung unbedingt mal berücksichtigen.

Viele Grüße

Gregor

9
Hallo Thomas,

hört sich wirklich nach einer interessanten Veranstaltung an, die mir da fast vor meiner Haustüre entgangen ist, aber ich bin ja kein Marathonsammler zu dem Du Dich langsam entwickelst. Ich dachte das macht man erst, wenn man weiß, dass die besten Tage vorbei sind.

Zu Deinem Mannheim-Vorhaben: 3 M in 20 Tagen, so kann man sich auch die Form kaputt machen...
Grüße
Andreas

10
Melrose hat geschrieben: – allerdings nicht im Wahn auf sub 3 Kurs, dafür hatte ich zuviel Respekt vor den Spitzkehren –
Ansonsten wärst Du auf sub3-Kurs gegangen, oder was?

Hört sich fantastisch an, das muss ich mir für's nächste Jahr merken. Hoffentlich fällt die Veranstaltung nicht wieder auf das gleiche Wochenende mit dem Rennsteig (wie weit ist Darmstadt von Schmiedefeld entfernt?).

Also dann hoffentlich bis Samstag - da kannst Du dann ja auf sub3-Kurs gehen und mit einem Bier im Ziel auf mich warten. :daumen:
:hallo:

Stefan

12
herzlichen glühstrumpf, äh glückwunsch auch von mir!

ich hatte von dem lauf im vorfeld erfahren und mir dazu die internetseite angekuckt. ich dachte mir wie verrückt muss man sein, um freiwillig all die runden zu absolvieren :tocktock:

wenn ich aber deinen bericht dazu lese, klingt das nach einem absolut tollen wettkampf, oder wohl besser lauf-erlebnis! du hast das wirklich beeindruckend geschildert...

finde aber auch deine leistung sehr gut. du hattest trotz der vielen runden und "spitzkehren" usw. annähernd dieselbe zeit wie in mainz. wenn ich mich recht erinnere bist du in mainz eher am anschlag unterwegs gewesen - im knast scheint das ja nicht der fall gewesen zu sein!

:respekt:
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

13
Mafi1985 hat geschrieben:Um ehrlich zu sein kann ich es mir garnicht vorstellen wie es da ausgesehen hat, aber wenn der Bericht auf Dsf kommt werd ich auf jeden Fall mal reinschauen.
Ein paar Bilder vom letzten Jahr und vom Training finden sich auf der Homepage des Knast-Sportvereins: http://www.sv-kiefer-darmstadt.de/
Charly hat geschrieben:Das hast du ja toll beschrieben. Super :daumen:
Das war doch mal ein tolles Erlebnis.
Danke Dir :peinlich: Deine Kommentare ergänzen den Bericht prima und dazu fallen mir gleich noch einige Erlebnisse ein:
Der laufende übergewichtige Justizbeamte, der vor dem Lauf Angst hatte, was seine Kollegen sagen würden, wenn er aufgibt und wie frenetisch die Knackis auch seinen Zieleinlauf nach 5:13 gefeiert haben.
Ein Häftling, der unbedingt weiter Marathon laufen möchte "Auf jedenfall, aber nie wieder hier - Frankfurt, Mainz egal."
Ach ja - zum Thema Service: Handtücher hatte ich nach dem Laufen bislang auch noch nicht gestellt bekommen :daumen:

Lizzy hat geschrieben:Schöner Bericht :danke:

Wo bzw. wie hattet ihr - du und Charly - denn von der Veranstaltung überhaupt erfahren und: gab's da irgendwelche Zusatzvoraussetzungen zu erfüllen?
Auch über einen Internetlaufkalender
liverpool hat geschrieben:mal was anderes und sehr interessant. ich finde gut das es solche veranstaltungen gibt :daumen:
Ja, finde ich auch - m.E. sehr positive Auswirkungen auf die Häftlinge, aber auch mir selbst ist wieder einmal klarer geworden, was Laufen und gemeinsamer Sport eigentlich bedeuten/bewirken kann.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich hatte viel über den Lauf gelesen und auch mit dem Gedanken gespielt, mitzulaufen. Aber weil ich so eine Flasche bin, bin ich mal wieder nicht genug trainiert :D . Ich finde das Projekt ganz großartig. Danke für den Bericht! Gib doch mal Bescheid, wenn Du weißt, wann das im DSF kommt. Und pass auf Deine Knochen auf, wenn Du weiter soviel machst :nick:
Mußte beim Streuselkuchen an Dich denken - Du wärst von der Auswahl begeistert gewesen. :D
Plankton hat geschrieben:Danke für den interessanten Bericht. :daumen:

Ich sollte den Lauf bei meiner nächsten Jahresplanung unbedingt mal berücksichtigen.
Ja, lohnt sich wirklich - vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr dort. :D Aber ich sollte mich bei der Werbung zurückhalten: der Lauf ist auf 100 externe Läufer beschränkt und ich will da auch wieder hin. :teufel:
meli-läufer hat geschrieben:Ich dachte das macht man erst, wenn man weiß, dass die besten Tage vorbei sind.

Zu Deinem Mannheim-Vorhaben: 3 M in 20 Tagen, so kann man sich auch die Form kaputt machen...
Nee, ich hoffe schon, dass noch bessere Tage kommen - aber erst ab Herbst. Gestern bin ich nicht ans Limit gegangen, die kleine "Sammelei" hat momentan für mich den angenehmen Effekt, Marathon ohne spezifisches Training laufen zu können und die für Mainz erarbeitete Ausdauer noch nutzen zu können. Von der Belastung empfinde ich es nicht als wesentlich höher als einen etwas längeren LDL.

Du weißt, dass ich Dich und Deine Erfahrung sehr schätze, von daher nehme ich Deine Warnung aber Ernst. Unterstellt, die Gelenke und Knochen halten (bislang bis auf zwei Blutblasen keine Probleme) und ich laufe die Marathons nicht am Limit, sondern eher als Trainingslauf für mehr Tempohärte (ja, den gibt es natürlich auch als 10km Ausgabe :peinlich: ) bzw. Eventmäßig, befürchtest Du einen nachhaltigen Formverlust (abgesehen, dass die Spritzigkeit fehlt)?
Ishimori hat geschrieben:Ansonsten wärst Du auf sub3-Kurs gegangen, oder was?

Hört sich fantastisch an, das muss ich mir für's nächste Jahr merken. Hoffentlich fällt die Veranstaltung nicht wieder auf das gleiche Wochenende mit dem Rennsteig (wie weit ist Darmstadt von Schmiedefeld entfernt?).

Also dann hoffentlich bis Samstag - da kannst Du dann ja auf sub3-Kurs gehen und mit einem Bier im Ziel auf mich warten. :daumen:
Definitiv kein sub3 Versuch vor Herbst (und ob das der Herbst 2008 ist, weiß ich noch nicht).
schoaf hat geschrieben:wunderschöne geschichte, thomas.
Ja, einer (wenn nicht der) schönste Marathon bisher
running-fool hat geschrieben:ich hatte von dem lauf im vorfeld erfahren und mir dazu die internetseite angekuckt. ich dachte mir wie verrückt muss man sein, um freiwillig all die runden zu absolvieren :tocktock:

wenn ich aber deinen bericht dazu lese, klingt das nach einem absolut tollen wettkampf, oder wohl besser lauf-erlebnis! du hast das wirklich beeindruckend geschildert...

finde aber auch deine leistung sehr gut. du hattest trotz der vielen runden und "spitzkehren" usw. annähernd dieselbe zeit wie in mainz. wenn ich mich recht erinnere bist du in mainz eher am anschlag unterwegs gewesen - im knast scheint das ja nicht der fall gewesen zu sein!
Ja, ein wenig verrückt sein hilft ;-) Achim Heukemes erzählte, dass der 10 Tageslauf in New York auf einer 1 Meilen Runde absolviert wurde, ist also noch zu toppen. :D
Stimmt, in Mainz bin ich bis km35 mehr am Limit gelaufen, bevor ich dann dort ins Auslaufen verfiel. Gestern lief es wesentlich unangestrengter (bis auf die Spitzkehren - ranlaufen, stoppen, wenden, aua denken, wieder loslaufen :sauer: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

15
Schöner Bericht und eine durchaus sinnvolle Veranstaltung.
(Obwohl mir zwischendurch mal so der politisch unkorrekte Gedanke durch den Kopf schoss, wer denn wohl mit den Opfern dieser Burschen läuft?)
Melrose hat geschrieben:Oder der eingebrochene Häftling, der von einer Ultraläuferin ermutigt wurde, weiterzulaufen.
Der saß bestimmt wegen schweren Einbruchs!
SCNR :)

16
Hi Thomas,

schöner Bericht, scheint eine gute Sache zu sein - auch wenn es nix für mich wäre.
Melrose hat geschrieben: Nee, ich hoffe schon, dass noch bessere Tage kommen - aber erst ab Herbst. Gestern bin ich nicht ans Limit gegangen, die kleine "Sammelei" hat momentan für mich den angenehmen Effekt, Marathon ohne spezifisches Training laufen zu können und die für Mainz erarbeitete Ausdauer noch nutzen zu können. Von der Belastung empfinde ich es nicht als wesentlich höher als einen etwas längeren LDL.

Du weißt, dass ich Dich und Deine Erfahrung sehr schätze, von daher nehme ich Deine Warnung aber Ernst. Unterstellt, die Gelenke und Knochen halten (bislang bis auf zwei Blutblasen keine Probleme) und ich laufe die Marathons nicht am Limit, sondern eher als Trainingslauf für mehr Tempohärte (ja, den gibt es natürlich auch als 10km Ausgabe :peinlich: ) bzw. Eventmäßig, befürchtest Du einen nachhaltigen Formverlust (abgesehen, dass die Spritzigkeit fehlt)?
Auch wenn ich nicht angesprochen war: Schon den Umfang zwischen den beiden letzten Marathons habe ich bei der Laufsportliga mit wachsendem Entsetzen beobachtet. :D

Auf Dauer machst du dich so kaputt. Wie lamnge dich das dann runterzieht, ist schwer vorherzusagen. Was dir auf alle Fälle fehlt ist die Zeit, in der du vernünftig trainieren könntest ... :zwinker5:
Wie wärs, wenn du diese Woche mal ernsthaft taperst? :teufel: Mein Vorschlag: maximal 3 Läufe bis zum Marathon, davon keiner länger als 10km. Schaffst du das?

Wenn du jetzt taperst hast du vielleicht noch die Chance, das Tempo beim nächsten mal länger halten zu können. Du gehst ja ehe wiedr in 1:35 oder schneller an ... :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

17
Hallo Thomas,

diesmal bist Du aber alleine ins Unglück gerannt. Auf jeden Fall ein richtig schöner Bericht der ein alles miterleben läßt wenn man ihn nur liest achja und hör mal auf den DerC, da ist schon was dran, er weiß von was er schreibt.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

18
DerC hat geschrieben: Wie wärs, wenn du diese Woche mal ernsthaft taperst? :teufel: Mein Vorschlag: maximal 3 Läufe bis zum Marathon, davon keiner länger als 10km. Schaffst du das?
Glaubst du an den Osterhasen?
DerC hat geschrieben: Du gehst ja ehe wiedr in 1:35 oder schneller an ... :D
Meinst du er kann so langsam? :ichsagnx:

:teufel: , :wegroll: , :teufel:
Torsten

Ach ja, schöner Bericht Thomas. :hallo:

19
ToMe hat geschrieben:Glaubst du an den Osterhasen?
Selbst die meisten, die noch an den Osterhasen glauben, glauben schon lange nicht mehr an den tapernden Thomas ... :hihi:
:hallo:

Stefan

21
pandadriver58 hat geschrieben:Super Sache - danke für den Bericht!
Bitte, freut mich, dass er Dir gefallen hat
Vorläufer hat geschrieben:Schöner Bericht und eine durchaus sinnvolle Veranstaltung.
(Obwohl mir zwischendurch mal so der politisch unkorrekte Gedanke durch den Kopf schoss, wer denn wohl mit den Opfern dieser Burschen läuft?)

Der saß bestimmt wegen schweren Einbruchs!
SCNR :)
Die Jungs dort sitzen max. 2 Jahre - also richtig Harte Fälle sind dort wohl eher nicht vertreten. Aber Du hast schon recht - die wenigsten sind als Justizirrtümer dort. Denke aber, dass Sport schon beitragen kann, den Jungs etwas sinnvolles zu tun zu geben und ja, ich denke auch, dass es Bestandteil von Resozialisierung sein kann. Ich hoffe nicht, dass mein Bericht zu sozialromantisch rüber kam.

Schwerer Einbruch ist strafbar? Oh Gott, und ich bin nach meinem Mainz-Marathon noch freiwillig dahingegangen :D
DerC hat geschrieben:Auch wenn ich nicht angesprochen war: Schon den Umfang zwischen den beiden letzten Marathons habe ich bei der Laufsportliga mit wachsendem Entsetzen beobachtet. :D

Wie wärs, wenn du diese Woche mal ernsthaft taperst? :teufel: Mein Vorschlag: maximal 3 Läufe bis zum Marathon, davon keiner länger als 10km. Schaffst du das?
Ich werde es mal versuchen (guter Start: heute war ich nicht laufen). Danke für den guten Ratschlag!
Karsti hat geschrieben:Auf jeden Fall ein richtig schöner Bericht der ein alles miterleben läßt wenn man ihn nur liest achja und hör mal auf den DerC, da ist schon was dran, er weiß von was er schreibt.
:nick:
ToMe hat geschrieben:Glaubst du an den Osterhasen?
Meinst du er kann so langsam?
*unschuldigesliedchenflöt* :D
Irgendwann, wenn der Einbruch schon nach dem ersten km erfolgt, werde ich merken, dass man nicht zu schnell angehen sollte (alte Sioux Weisheit oder so)
Ishimori hat geschrieben:Selbst die meisten, die noch an den Osterhasen glauben, glauben schon lange nicht mehr an den tapernden Thomas ... :hihi:
Moment: ich bin dieses Jahr schon mal mit einer Pace über 5 laufen gewesen - nein, nicht nur auf den letzten km beim Marathon oder Ultra... - sondern so richtig von Anfang an. Ehrlich! Isch schwör! :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

22
Hallo,

Deinen Bericht hatte ich mir noch aufgehoben, weil ich ihn in Ruhe lesen wollte. So jetzt denn aber:

Echt toller, interessanter Bericht, tolles Projekt! :daumen:

Respekt für Marathonis sowieso! :nick:

Gruß Monika

23
Melrose hat geschrieben:Moment: ich bin dieses Jahr schon mal mit einer Pace über 5 laufen gewesen - nein, nicht nur auf den letzten km beim Marathon oder Ultra... - sondern so richtig von Anfang an. Ehrlich! Isch schwör! :D
Hier ging's nicht um die Pace, sondern um die Umfänge! Ich sehe keine Chance, dass Du bis Samstag unter 30 km bleibst!
:hallo:

Stefan

24
ein super bericht.. muss ich wirklich sagen :)
und solche zeiten möchte ich auch mal locker laufen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

25
Wow, danke fürs Miterleben dürfen. Macht Laune auf Selbererleben!
Liebe Grüße
Dirk

26
Charly hat geschrieben: Ausweis wird eingezogen und mit rein nehmen darf man weder Handy noch Sägen :D
Ohne meine Glückssäge lauf ich nicht..... :nene:




:D
Kette rechts!

27
Wunderschöner Bericht über einen außergewöhnlichen Marathon :danke: , du hast die Stimmung wirklich gut rübergebracht.

Mich würde aber interessieren, wie Läuferinnen, die es doch dort auch gab, von den Knackis aufgenommen wurden. Konnten sie relativ unbehelligt laufen? (Die Frage hat übrigens mein Mann gestellt in Erinnerung an seine Armeezeit :teufel: ).

Gutes Tapern :zwinker4: und viel Erfolg in Mannheim
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

28
Hallo Thomas,

ein grandioser Bericht einer etwas anderen Laufveranstaltung!

30
2 Anmerkungen von mir:

1. Schön lebendig beschrieben: Nach einigen Wochen weiß ich wahrscheinlich nicht mehr, ob ich selbst mitgelaufen bin oder das nur gelesen habe... :daumen: :daumen:

2. Lauf dich nicht kaputt... :beten:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

31
Die Läuferinnen wurden nicht behelligt von den Insassen. Da wurde nicht nachgepfiffen, oder Ferkeleien an den Kopf geworfen.
Lediglich einmal wurde eine Zuschauerin, die an einem Block vorbei lief aus dem Fenster zugerufen 'Hej Chicka, komm doch mal rüber'
Das wars eigentlich auch schon.
Ich denk mir, die Knackis wussten es sehr wohl zu würdigen, dass sie am Sonntag einen besonderen Tag erleben durften und das gilt natürlich sowohl für die Läufer, als auch für die Insassen, die zugeschaut haben. Und deshalb dachten sie erst gar nicht dran ausfällig gegenüber den Frauen zu werden.
Mir kamen durch die Bank die Knackis sehr angenehm vor.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

32
Was für ein schöner und hochinteressanter Bericht über einen wohl nicht ganz gewöhnlichen Lauf.

Vielen Dank dafür! :danke:

33
Hallo Thomas, vielen Dank für das Erlebnis, ich war soeben mitten drin :daumen: Ich finde diese Idee wahnsinnig gut, wie Du schon schreibst, die positiven Effekte des Ausdauersportes läßt sicher so manchen an seine Grenzen friedlich ausloten. Manche haben das ja niemals gelernt.

Viel Erfolg für Mannheim, ich kann das Verstehen, daß man Marathon so aus der Form heraus laufen möchte. Ich habe das im vergangenen Jahr ja genau so gemacht.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Was es alles gibt ....

Toller Bericht, konnte man gut miterleben beim Lesen. Danke. Mich würde dann auch der Sendetermin intressieren.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

35
Soviel ich weiß ist der Sendetermin am 7. Juni um 15:30. Da solls einen 15 minütigen Bericht geben
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

36
murexin2002 hat geschrieben:Gratulation zu deiner tollen Leistung!!!
Danke Dir!
trailfüchsin hat geschrieben:Echt toller, interessanter Bericht, tolles Projekt! :daumen:
Ja, man hat richtig gesehen, welche Motivation die Knackis dadurch bekommen haben
Ishimori hat geschrieben:Hier ging's nicht um die Pace, sondern um die Umfänge! Ich sehe keine Chance, dass Du bis Samstag unter 30 km bleibst!
Abwarten - heute (und damit diese Woche) waren es bislang 7,6 km - ich lerne! :D
Ölp-Harnisch hat geschrieben:ein super bericht.. muss ich wirklich sagen :)
und solche zeiten möchte ich auch mal locker laufen..
Danke Dir - und von Dir möchte ich nächstes Jahr wieder einen Rennsteigbericht lesen!
Dirkii hat geschrieben:Wow, danke fürs Miterleben dürfen. Macht Laune auf Selbererleben!
:nick:
Mafi1985 hat geschrieben:Ohne meine Glückssäge lauf ich nicht..... :nene:
:hihi:
Erdbeerkeks hat geschrieben:Mich würde aber interessieren, wie Läuferinnen, die es doch dort auch gab, von den Knackis aufgenommen wurden. Konnten sie relativ unbehelligt laufen? (Die Frage hat übrigens mein Mann gestellt in Erinnerung an seine Armeezeit :teufel: ).
Kann Charly nur bestätigen - ich habe keinen schrägen Spruch gehört. Im Gegenteil: insbesondere die Ultraläuferin, die Hand in Hand mit dem Knacki über die Ziellinie gelaufen ist, wurde absolut nett und frenetisch gefeiert. Alle sehr höflich - vielleicht auch im Bewußtsein, wenn es anders wäre, dass es keine neue Veranstaltung geben könnte.
ignatov hat geschrieben:Hallo Thomas,

ein grandioser Bericht einer etwas anderen Laufveranstaltung!
Danke :peinlich:
Martinwalkt hat geschrieben:Hi Melrose,
klasse Bericht, die Stimmung kommt gut rüber. Ist doch mal was anders. Spannend!

Gruß Martin
Ein Walker war übrigens auch dabei: Werner Welbl in 5:21 gefinisht :daumen:
Auch toll: Ofiizieller Zielschluß nach 5 Stunden - aber auch schon am Anfang die Ansage, wir warten, bis der letzte drinnen ist bzw. bis 16:00.


burny hat geschrieben:2 Anmerkungen von mir:

1. Schön lebendig beschrieben: Nach einigen Wochen weiß ich wahrscheinlich nicht mehr, ob ich selbst mitgelaufen bin oder das nur gelesen habe... :daumen: :daumen:

2. Lauf dich nicht kaputt... :beten:

Bernd
Danke für das Lob und erst recht für die Mahnung :nick:
Charly hat geschrieben:Mir kamen durch die Bank die Knackis sehr angenehm vor.
:daumen:
Miriam1973 hat geschrieben:Was für ein schöner und hochinteressanter Bericht über einen wohl nicht ganz gewöhnlichen Lauf.

Vielen Dank dafür! :danke:
Danke Dir!
Kathrinchen hat geschrieben:Ich finde diese Idee wahnsinnig gut, wie Du schon schreibst, die positiven Effekte des Ausdauersportes läßt sicher so manchen an seine Grenzen friedlich ausloten.
Stimmt - ich bin ohne Laufen auch so unausgeglichen... :peinlich:


Anne hat geschrieben:Toller Bericht, konnte man gut miterleben beim Lesen.
Danke Dir!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

37
Melrose hat geschrieben:Abwarten - heute (und damit diese Woche) waren es bislang 7,6 km - ich lerne! :D
Ja, abwarten - die Woche ist noch nicht vorbei.

Dich juckt's doch förmlich in den Zehen, gib's zu. Morgen wirst Du aufstehen und dir denken, "Nur ein klitzekleines Läufchen". Nach 15 km im 4:50er Schnitt wirst Du auf Deine Pulsuhr schauen und Dir sagen, "Nur noch ein paar Minütchen, ich bin ja noch nicht mal warmgelaufen". Und plopp, schon bist Du 24 km gelaufen. :teufel:
:hallo:

Stefan

38
Ishimori hat geschrieben:Morgen wirst Du aufstehen und dir denken, "Nur ein klitzekleines Läufchen". Nach 15 km im 4:50er Schnitt wirst Du auf Deine Pulsuhr schauen und Dir sagen, "Nur noch ein paar Minütchen, ich bin ja noch nicht mal warmgelaufen". Und plopp, schon bist Du 24 km gelaufen. :teufel:
Morgen ist harmlos - da stehe ich doch drüber - schwierig wird Donnerstag (=Feiertag in Hessen...)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

39
Melrose hat geschrieben:Morgen ist harmlos - da stehe ich doch drüber - schwierig wird Donnerstag (=Feiertag in Hessen...)
Autsch. :uah:
:hallo:

Stefan

40
Danke für den Bericht "von der anderen Seite" und danke auch für den Link des KnackiSportvereins. Bin ja ganz platt, was für professionelles Training die hatten - mit Laktattest und Videoanalyse und all dem! Muß mal rasch nachsehen, was man anstellen muß, um dort zu landen, so ein Trainingslager wär mal interessant. Da würde mich mein Beruf nicht immer vom Training ablenken... :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

41
katzie hat geschrieben:Da würde mich mein Beruf nicht immer vom Training ablenken... :hihi:
Aber einige Nachteile gibt es schon:
- immer die gleiche Laufstrecke
- Du kannst nicht laufen wann, wo und wie lange Du willst
- kein Vorbereitungs HM, 10er etc.

...und außerdem: d(ies)er Knast ist nur für Jungs :baeh:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

42
Melrose hat geschrieben:Aber einige Nachteile gibt es schon:
- immer die gleiche Laufstrecke
Die hab ich so auch... :peinlich:

Melrose hat geschrieben:- Du kannst nicht laufen wann, wo und wie lange Du willst
Das bestimmt auch jetzt mein Dienstgeber wesentlich mit durch seine Überstundengebarung
Melrose hat geschrieben:- kein Vorbereitungs HM, 10er etc.
Das ist bis jetzt der einzige einleuchtende Nachteil
Melrose hat geschrieben:...und außerdem: d(ies)er Knast ist nur für Jungs :baeh:
unfair! :motz:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

43
@katzie: vielleicht kann ich dir ja bei der entscheidungsfindung ein wenig helfen!
(text ist zwar auf englisch und eigentlich fehlen da auch noch die bilder von einem luxus-knast in österreich dazu, aber ich finds auch so ganz lustig...)

@melrose: nicht böse sein, will damit auf keinen fall deinen super beitrag hier verwässern



Subject: Prison vs Work
Just in case you ever get these two environments mixed up, this should make things a little bit clearer.


@ PRISON: you spend the majority of your time in a 10X10 cell

@ WORK: you spend the majority of your time in an 6X6 cubicle /office


@ PRISON: you get three meals a day fully paid for

@ WORK: you get a break for one meal and you have to pay for it


@ PRISON: you get time off for good behavior

@ WORK: you get more work for good behavior


@ PRISON: the guard locks and unlocks all the doors for you

@ WORK: you must often carry a security card and open all the doors for yourself


@ PRISON: you can watch TV and play games

@ WORK: you could get fired for watching TV and playing games


@ PRISON: you get your own toilet

@ WORK: you have to share the toilet with some people who pee on the seat


@ PRISON: they allow your family and friends to visit

@ WORK: you aren't even supposed to speak to your family


@ PRISON: all expenses are paid by the taxpayers with no work required

@ WORK: you get to pay all your expenses to go to work, and they deduct taxes from your salary to pay for prisoners


@ PRISON: you spend most of your life inside bars wanting to get out

@ WORK: you spend most of your time wanting to get out and go inside bars


@ PRISON: you must deal with sadistic wardens

@ WORK: they are called managers
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

44

....Bericht = Gänsehautfeeling.... :heul2:



...und außerdem Reschpekt, Reschpekt, super Zeit auf der Road-Rundkurs-Show... :daumen:


Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

45
Dann reihe ich mich mal in die Reihe der Gratulanten ein:

:danke: für den sehr netten Bericht von einer außergewöhnlichen Laufveranstaltung!

Und meinen Größten Respekt vor deinen Umfängen... :geil:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

46
Hallo Thomas,

wie immer ein super Bericht von Dir. :danke:

Ich wünsche Dir alles Gute für den nächsten Marathon übermorgen. Respekt vor dieser Ausdauer, drei Marathons in drei Wochen so nah an der persönlichen Bestzeit, das könnte ich nicht. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Sendedaten DSF

47
Guten Tag. Für diejenigen, die's interessiert: der Film vom Knastmarathon wird zu folgenden Zeiten im DSF zu sehen sein: Samstag, 7.Juni, 15:30 Uhr, Montag, 9.Juni, 14:00 Uhr und Samstag, 14.Juni 09:45 Uhr. Die Sendung trägt den Titel"...dann laufen wir." Ich habe erst sehr kurzfristig erfahren, dass es diese Veranstaltung gibt, habe sie genauso erlebt wie oben beschrieben und daher entschieden, nochmal nachzudrehen, um auch den Alltag in der JVA zumindest ansatzweise abbilden zu können. Ideal wär's umgekehrt gewesen und das halbe Jahr der Vorbereitung immer mal wieder vorbeizuschauen, aber dazu war's Mitte Mai nun mal definitiv zu spät. Ich hoffe, dass sich das beim nächsten Projekt realisieren lässt. Ich hoffe, es ist dennoch ein schöner & interessanter Film geworden. Viel Spass beim Anschauen & viele Grüsse. kk

48
@Karsten Klein: Vielen Dank für die Info. :daumen: Bin sehr gespannt auf den Film!

(Wie war das bei Ingolf Lück: Komm ich jetzt ins Fernsehen? :hallo: :hihi: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

49
:daumen: Habe Bericht 7.juni im DSF in Fernseher gesehen , scheint richtig toll gewesen zu sein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“