Banner

Haltbarkeit von Laufschuhen

Haltbarkeit von Laufschuhen

1
Hallo,

ich habe mal ein Frage zum Thema "Haltbarkeit von Laufschuhen". Wie lange halten eigentlich so ein paar Laufschuhe? Zur Zeit laufe ich den Addidas Pacific. Da ich kaum eine Gelegenheit habe, im Wald oder im Park zu laufen, absolviere ich meine Trainingseinheiten zu 90 % auf Asphalt. Was denkt Ihr, wie lange werden meine Schuhe wohl halten, wenn ich 3-4mal in der Woche jeweils zwischen 8-10km (1x in der Woche 14km) laufe?
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Haltbarkeit von Laufschuhen

2
Hallo Toni

Der Faktor Körpergewicht und der Faktor Schuhkonstruktion bezüglich
ein Laufschuh für den schweren, mittelschweren oder leichten Läufer spielen auch eine
Rolle zur Abnützung. Auch die Fussstellung kann bewirken ob ein Laufschuh z. Bsp. an der
Fersenaussenkante abgeschlurft wird und somit die Haltbarkeit beeinflusst so wie
auch die Gummiart der Sohle (Karbon usw.)!

Wie steht es mit der Vorbelastung der Gelenke aus? Sind da schon vorhandene Knie, Sprunggelenk,
Wirbelsäule, Kreuz- schmerzen? Dieser Faktor wäre für die Haltbarkeit der Dämmfung
mit ein zu beziehen!!

Grüsse


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 04.12.2002 editiert. ]

Haltbarkeit von Laufschuhen

3
uuufff!
Schwerer, mittelschwer oder leichter Läufer? Körpergröße 193cm Gewicht 81,5 - 82 kg. Schwer, mittelschwer oder schwer?
Zur Gummiart der Sohle kann ich leider nichts sagen. Finde im NEtz leider auch keine Infos darüber!
Beschwerden, so wie du sie beschreibst habe ich keine! Ausser der "normale" Muskelkater, aber der spielt wohl weniger eine Rollle! ;-):dance2:

Haltbarkeit von Laufschuhen

4
Hi Toni,
ich würde sagen, grundsätzlich zwei Jahre oder ca.1500 Km. Bei Deinem Pensum hast Du aber die Distanz evtl. schon in einem Jahr. Nach Ablauf dieser Zeit mußt Du auf die Beine achten - bei mir machen sich abgel. Schuhe mit leichtem aber ein paar Tage andauerndem Schienbeinschmerz bemerkbar. Eigentlich ich es dann schon zu spät - ähnlich der Ölwarnlampe am Auto :D

Gruß
Rolf

Haltbarkeit von Laufschuhen

6
Hi Toni,

die Haltbarkeit variert sicherlich wie schon erwähnt. Meine Erfahrung waren (1,79 m bei ca. 70 kg) knapp 1000 km bei 5 Monaten Laufzeit. Dein Skelett meldet sich schon entsprechend, wenn der Schuh nicht mehr das hergibt was er hergeben soll. Bei mir ist es die Hüfte die sich dann bei langen Läufen über 25 km bemerkbar macht. Spätestens dann nehme ich den Schuh nur noch für kurze Läufe bis 16 km. Tempoläufe mache damit auch nicht mehr, da sich die Belastung proportional verändert.

Also höre auf die Signale Deines Körpers, denn der weiss es am Besten ob der Schuh noch was taugt oder nicht.

gruss
Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“