Banner

RRRRRRRRRRennsteig - Zweite Auflage!

RRRRRRRRRRennsteig - Zweite Auflage!

1
Samstag, 17. Mai 2008, 08.45 Uhr:
Ich stehe im kurzärmeligen Laufshirt und in kurzer Hose hinter einem Kleider-LKW im Startbereich des Rennsteig-Marathon in Neuhaus und friere mir gerade mal kräftig den Arsch ab. Pünktlich zu Kleiderabgabe schickt der Wettergott nämlich einen kräftigen Regenschauer und ein paar Windböen, die nichts Gutes verheißen.
Zwei Läuferinnen bemitleiden mich, weil ich gar nicht so schnell zittern kann, wie mir kalt ist.
Ich grummle innerlich :frown: , denn eigentlich will ich ja gut drauf sein, wenn ich zum zweiten Mal den Rennsteig, bzw. 43,5 Kilometer davon, unter die Beine nehme.
Platzsprecher Hans tut jedenfalls sein Bestes um die Läufermasse aufzumuntern. Er verspricht sogar Sonnenschein ab dem Masserberg und bei Nichteintreffen seiner Prognose allen LäuferInnen ein Freibier. Ich fürchte schon, dass sich der Ärmste damit gerade selbst in den finanziellen Ruin gestürzt hat, als das Rennsteiglied und der Schneewalzer erklingen. Beim Schunkeln und Mitgröhlen in der Masse wird es mir etwas wärmer und ich bin froh, als endlich der Startschuss ertönt.
Raus geht es, aus dem Startbereich und die Straße hinauf. Es ist natürlich ziemlich eng zu Beginn, aber ich komme ohne größeren Stress voran. Oben auf der Bundesstraße ist mehr als genug Platz für die Tausenden Läuferbeine, die in Richtung Schmiedefeld streben und ich lasse den Freitag kurz Revue passieren, während ich kräftig Gas gebe.

03.00 in der Früh war es, als ich am Freitag in Wien aus den Federn kroch. Ich war trotz der durchaus unchristlichen Uhrzeit rasch munter und stand exakt eine Stunde später bei Johannes auf der Matte. Er hatte mich ein paar Tage zuvor kontaktiert, da ihm kurzfristig sein Laufkollege und damit auch seine Fahrgelegenheit nach Eisenach abhanden gekommen war. Johannes, den ich vorher nicht kannte, entpuppte sich als äußerst angenehmer Mensch und Reisebegleiter und die Fahrt nach Eisenach verging wie im Flug. Punkt 11.00 Uhr trudelten wir am Hauptplatz ein. Wir tranken noch einen Kaffe und nachdem ich Johannes zu seinem Quartier gebracht hate, rauschte ich ab nach Erfurt, um Jörg abzuholen.
Den Nachmittag verbrachte ich bei Heike und Jörg, bei denen ich auch heuer wieder Gast sein durfte. Um 17.00 Uhr waren wir im Restaurant Gastinger in Schmiedefeld, wo wir uns zum Vorwettkampf-Essen mit einigen lieben Foris trafen.
Nach kurzer Nachruhe hatte mich Markus am Samstag frühmorgens in Arnstadt abgeholt und von vielen guten Wünschen von Heike und Jörg begleitet, waren wir nach Neuhaus gerollt.
Schon unterwegs hatte es dauernd leicht geregnet. Die wettertechnisch unfreundliche Begrüßung in Neuhaus war zumindest also keine Überraschung.
Startnummernabholung und Dixitest liefen fabelhaft - und nach einem kurzen Gedankenaustausch mit Kathleen (Cabo), Bianca (Pitti), Walter (Viermaerker), Laufmauselke - irgendjemand habe ich jetzt sicher wieder vergessen - ging es in den Startbereich.

Da war ich also wieder, in den Wäldern von Thüringen. Nicht besonders gut trainiert, da ich seit dem Wien-Marathon vor drei Wochen nur drei Mal laufen war. Dafür hatte ich was-weiß-ich-wie-viele Stunden mit Begeisterung Tennis gespielt. Meine Form war also sicher nicht besonders gut, aber auch nicht im Keller.
Aber genug des Rückblicks. Ich tauche in den ersten Waldweg ein. Das 5k-Schild habe ich hinter mir gelassen und ich genieße die nächsten Kilometer, die mich über den wunderbaren Waldboden führen. Ich laufe noch viel zu schnell, da ich eigentlich nur hoffe, in 4.20 ins Ziel zu kommen. Aber hier geht es immer flach dahin, oder moderat bergab - und das muss ich ausnützen.
Die ersten Steigungen gehen locker dahin und ich passiere den Dreistromstein und die Friedrichshöhe. Schon bald nähere ich mich dem Masserberg bei Kilometer 18,8.
Platzsprecher Hans ist ein echter Hans im Glück: Mittlerweile haben sich die Wolken verzogen und die Sonne lacht über dem Rennsteig. Nix ist also mit Freibier ... aber ich freu mich trotzdem.
Am Masserberg fällt mir mein Vorjahresstopp auf dem Dixiklo ein, der mich dreieinhalb Minuten gekostet hat. Heuer gibt es keine Spur von Verdauungsterror oder überhöhtem Leitungsdruck - man sieht, auch derartige Kleinigkeiten können einem Rennsteigläufer schon echte Freude bereiten :zwinker2: .
Ich bin gerade auf dem Weg hinauf zur Schwalbenhauptwiese als mein Handy leutet. Ich hatte es nur mitgenommen um ein paar Fotos zu machen (war dafür aber dann ohnehin zu faul :klatsch: ). Gudrun ist dran und wundert sich, dass ich so verrückt bin, abzuheben. Sie wollte mir nur etwas Liebes auf die Sprachbox schicken, damit ich mich nachher im Ziel freuen kann :hug: . Wir plaudern nur kurz und ich verspreche, mich zu melden, wenn ich im Ziel angekommen bin.
Runter geht es, durch den berühmt-berüchtigten Hohlweg. Ich kontrolliere auf meiner Beurer PM80 die Länge der hohlen Gasse: Sie misst beinah einen Kilometer und fordert mit ihren Treppen, Stufen, Wurzeln und Steinen die ganze Aufmerksamkeit der LäuferInnen. Die Läuferschlange stockt ein paar mal kurz, aber ich komme gut hinunter und denke an Kathrin, mit der ich Vorjahr hier so locker und in äußerst flottem Tempo hinuntergesaust bin. Wie es ihr auf ihrer SM-Premiere von Eisenach nach Schmiedefeld wohl geht?
Auf der Straße in Richtung Neustadt merke ich, dass mein rechter Wadenmuskel hart wird. So ein Mist. Ich reduziere mein Tempo etwas und versuche möglichst locker zu laufen. Leichter gesagt, als getan. Gott sei Dank neige ich nicht zu Krämpfen, aber ich will nichts riskieren.
"Na - wie geht´s, junger Mann?", höre ich plötzlich eine mir bekannte Stimme sagen. Es ist Stefanie, die mich schon seit geraumer Zeit im Blickfeld hatte und nun zu mir aufgeschlossen hat. Ich jammere ihr ein bißchen was vor, dass es mir gerade nicht sooo grandios geht und wir laufen eine Weile zusammen. Kurz vor Neustadt setzt sich Stefanie dann von mir ab (sie kommt übrigens mit tollen 4.09.xx in Ziel :daumen: ) und ich trabe ziemlich lustlos und angespannt vor mich hin.
Ich schnappe ein paar Gesprächsfetzen aus meiner Umgebung auf. Irgendeiner erzählt irgendwem voller Stolz, dass er im Vorjahr im Sudan im "Kampfeinsatz" war und dass es dort viiiieeel heißer war, als hier am Rennsteig :tocktock: ; eine Pärchen freut sich darüber, dass es, wenn alles klappt, wohl unter 4.30 ins Ziel kommen wird; ein anderer erklärt seinem Freund, dass er mit einem anderen Freund - bruhaha - gewettet habe - dass er in München unter 3.30 laufen könne und dafür - bruhaha - mit einem Puffbesuch belohnt wurde - den er aber - bruhaha - dankend abgesagt habe.
Irgendwie heitern mich die kuriosen Gedanken der anderen wieder etwas auf und als ich in Neustadt meinen Becher Haferschleim leere und einen Tee trinke, bin ich wild entschlossen, meine 4.20 zu realisieren.
Bis zum Dreiherrenstein mühe ich mich noch ziemlich ab. Bei der K35-Tafel glaube ich schon meine Speedbox spinnt, da sie plötzlich 500 Meter zu viel anzeigt - stelle aber kurz darauf erleichtert fest, dass die Tafel wohl falsch aufgestellt war - und als ich den Hinweis für die Verpflegungsstelle in Frauenwald sehe, denke ich: "Hey, das sind ja nicht einmal mehr sechs Kilometer. Die schaffe ich mit links."
Ich hau mir ein Köstritzer Schwarzbier in die Kiemen und laufe plötzlich ganz befreit dahin. Ich bin jetzt vollkommen sicher, dass ich mein Zeitziel erreichen werde.
Schon bei Kilometer 39 höre ich die Stimme der Platzsprecherin in Schmiedefeld. Auch die dunklen Wolken, die den Himmel wieder bedecken, erschrecken mich jetzt nicht mehr.
Ich biege auf die Straße nach Schmiedefeld ein und nehme innerlich einen kräftigen Anlauf für die letzte Steigung, hinauf zum Sportplatz. Ich habe sogar noch Kraft für einen passablen Endspurt und passiere mit 4.20.40 die Ziellinie :D .

Nach dieser Punktlandung bin ich dann doch geschafft. Ich bekomme meine Medaille und schlendere zu dem Platz mit den Kleidersäcken und mache mich davon, um rasch unter die Dusche zu kommen.
Etwas steif in den Beinen aber ansonsten frisch wie der Morgentau am Rennsteig :hihi: hole ich mir mein Belohnungsbier und eine Thrüringer Bratwurst, feuere gut eine halbe Stunde lang noch die Zielankömmlinge an, darunter auch Cathleen (Cabo) und Walter (Viermaerker) und bin dann pünktlich beim Fori-Treffpunkt vor dem Festzelt.

Für mich geht es noch bis 21.00 Uhr rund. Ich plaudere mit Kraxi (5.50.xx und 14. Rang für den SM - eine Wahnsinnszeit des Steirerbuam :P ), mit Walter, dem es gegenüber dem Vorjahr bedeutend besser gegangen ist, mit Kathrin, die auch glücklich in Ziel gekommen ist, Udo ist auch da und hat einen weiteren Mosaikstein für die 24-Stunden von Berlin gelegt (7.15 für den SM - als Trainingslauf - unglaublich :nick: ), Bianca hat den Marathon gut geschaff, Sarah-Boo und Ihren Mann lerne ich kennen, sie ist beim SM gestürzt und hat trotzdem das Ziel erreicht, auch Conny (Lachmöve) ist einmal unfreiwillig geflogen und hat mit 7.12 trotz allem wieder eine tolle Zeit geschafft, Maike ist auch da und zufrieden mit ihrer Zeit, Kathrin und Ishimori tanzen auf den Bänken - und und und ...
Es wird getanzt, gelacht und geschunkelt und ich verabschiede mich schweren Herzens um zurück nach Arnstadt zu fahren.
Auf der Rückfahrt mit Johannes, dem erfahrenen Ultraläufer, lassen wir am Sonntag die Läufe noch einmal Revue passieren.
Eines steht fest: Im kommenden Jahr mache ich gemeinsam mit Jörg den Ultra. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber am Rennsteig macht auch harte (Lauf)arbeit Spaß.

Liebe Grüße

Wolfgang

2
Du bist also einer von denen, die mit Handy laufen und unterwegs telefonieren :D

Dank'schön für's ein bisschen mitnehmen auf den Rennsteig (so flott hätte ich selber und laufend eh nicht geschafft ;-) und das wieder-Lust-machen aufs nächste Jahr.
elcorredor hat geschrieben:Im kommenden Jahr mache ich gemeinsam mit Jörg den Ultra. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber am Rennsteig macht auch harte (Lauf)arbeit Spaß
Puh! zugegeben ... das geistert immer mal wieder als absurde Idee auch durch mein Hirn, es zu versuchen irgendwann. Aber ich glaube, ich lasse euch beiden den Vortritt :wink:

3
Ach, Schwarzbierdoping :teufel: !
Danke für deinen Bericht, man konnte sich so richtig hinfühlen :daumen:

4
Schöööön, den Rennsteig so mitzuerleben können. Esw ar auch schön dich mal wieder getroffen und beherbergt zu haben. Nur dass jetzt jeder die Pläne für das nächste Jahr kennt und ich mich nun gebunden fühle - mir wird gleich ganz anders.
Aber erst mal besuchen wir Herrn Röntgen im Herbst.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Hallo Wolfgang,

ich kenne ja nur die HM-Strecke und war nun ein bisschen mit Marathonlaufen.
eine Frage stellte sich mir da: Wie kriegt man Schleim runtergeschluckt, es klingt schon so eklig. ich glaube, ich würde mich mit Vita-Cola begnügen.

Aber natürlich gratuliere ich auch zum erreichten Ziel :daumen:

Ich hoffe, man sieht sich nächstes jahr spätestens abends in Schmiedefeld!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Schöner Bericht, Glückwunsch!

Ich hatte dich so bei km 3 kurz vor mir, aber dann wieder im Gedränge aus den Augen verloren. Irgendwie muß ich dann doch an dir vorbei sein, war aber wohl zusehr mit mir beschäftigt.

Das Projekt SM reizt mich auch, aber wird wohl 2009 noch ein Jahr zu zeitig für mich.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

7
Schöner Bericht - war toll, Dich mal wiedergesehen zu haben, Wolfgang!

Bis zum nächsten Jahr!
:hallo:

Stefan

8
Rennsteig muß ja wirklich toll sein - entspannt telefonierend und Bier trinkend in 4:20 zu finishen - Toll! :D Muß ich auch mal versuchen!

Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zu der Zeit!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Wolfgang telefoniert also auch auf dem Rennsteig. Hihi, da waren ja einige Verrückte unterwegs, die zwischenzeitlich ihren Lieben durchgaben wie weit sie schon sind. Ich hoffe Gudrun war nicht zu sehr geknickt, weil sie nicht dabei war. Nächstes Jahr wieder, gell.

Ich gratuliere sehr herzlich zur Punktlandung :daumen:

Ich habe mich übrigens riesig gefreut, als du am Stadionrand standest. Ich hatte schon Ausschau gehalten, ob ich ein bekanntes Gesicht sehe und dann warst du da.

Ich wünsche jetzt bereits schon einmal alles Gute für das große Vorhaben 2009.
Heiheiheiho bis nächstes Jahr....
Cathleen


amanda hat geschrieben: eine Frage stellte sich mir da: Wie kriegt man Schleim runtergeschluckt, es klingt schon so eklig.
Du, das geht ganz einfach, der Schleim schluckt sich fast von selber. Er hat eine ziemlich flüssige Konsistenz und schmeckt bei weitem nicht so süß wie Gels. Er schmeckt neutral, etwas nussig, so wie flüssiger Babybrei mit Hafer.
Ich fand den Schleim wunderbar. Riegel kauen liegt mir nicht, die kleben mir an den Zähnen fest und ich kriege Erstickungsanfälle, Gels finde ich von der Konsistenz und der Süße furchtbar wiederwärtig. Ich kann unterwegs keine feste Nahrung wie Stullen oder Bananen essen, denn ich bekomme davon Seitenstechen, Gels wiederum haben zwar Energie aber der Magen fühlt sich so leer an. Der Schleim füllt über die vielen Stunden hinweg etwas, aber nicht zu viel.
Fazit: Rennsteig-Schleim rockt :geil:

Es hat nicht zufällig jemand das Rezept dafür? :zwinker2:

10
Wolfgang ich gratuliere Dir und natürlich allen die gelaufen sind.
Wenn ich aus meiner Frustration raus bin und mich wieder traue, dann...
Gruß Peter

11
cabo hat geschrieben:Fazit: Rennsteig-Schleim rockt :geil:
Auf alle Fälle. Am liebsten sind mir die Sorten Traubenzucker und Heidelbeer.

Schade, dass man nur bei der ersten "Schleimstelle" die volle Auswahl zwischen allen Sorten hat. Oder ist das beim Marathon anders?
:hallo:

Stefan

12
cabo hat geschrieben:Wolfgang telefoniert also auch auf dem Rennsteig. Hihi, da waren ja einige Verrückte unterwegs, die zwischenzeitlich ihren Lieben durchgaben wie weit sie schon sind.
Da muß ich mich auch outen, hatte auch das Handy dabei und hab regelmäßig meiner Familie Infos gegeben wie es so läuft und wann sie mich dann im Ziel erwarten können. :nick: Habe mir extra für die Trainingsläufe ein super kleines Handy zugelegt da habe ich es sowieso immer dabei, da kann ich es auch zum Wettkampf mitnehmen. Wenn die Groupies schon mitkommen sollen sie unterwegs auch ein paar Infos bekommen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

13
Zitat Lizzy
Du bist also einer von denen, die mit Handy laufen und unterwegs telefonieren

Zitat Aubrey
hatte auch das Handy dabei und hab regelmäßig meiner Familie Infos gegeben

Zitat Cabo
Wolfgang telefoniert also auch auf dem Rennsteig.
:peinlich: Nööööö - normalerweise mache ich das nicht. Ich hatte in über zehn Jahren als Läufer bisher erst zwei Mal mein Handy dabei. Und zwar in San Diego und eben diesmal am Rennsteig. Ich schwör´s: Ich wollte nur Fotos machen.
Aber es war dann doch schön, Gudruns Stimme zu hören.
Trotzdem: In Zukunft bleibt das Handy wieder daheim. Ich bin doch nicht :tocktock:
Zitat Runnersgirl
Ach, Schwarzbierdoping !


:prost2: Jawoll. Noch ist das ja erlaubt ...
Zitat Jörg
mir wird gleich ganz anders.


Wenn wir den Röntgenlauf im Herbst packen, dann schaffen wir auch den SM von Eisenach nach Schmiedfeld im nächsten Jahr :giveme5:
Zitat Mandy
Wie kriegt man Schleim runtergeschluckt, es klingt schon so eklig.


Wie Cabo und Ishimori schon schreiben: Das schmeckt ein bisschen nach Baby-Haferbrei. Dein Junior wäre begeistert :nick:
Zitat Ishimori
Schöner Bericht - war toll, Dich mal wiedergesehen zu haben, Wolfgang!


Danke. Habe mich auch gefreut, dich wiederzusehen. Und 2009 geht es auf die lange Piste ... :zwinker5:
Zitat Melrose
entspannt telefonierend und Bier trinkend in 4:20 zu finishen - Toll!


Naja. Ganz so entspannt war ich zwischenzeitlich nicht, da mein Anfangstempo zu hoch war. Aber beim Köstritzer-Stand in Frauenwald war ich tatsächlich wieder gut drauf :bounce:
Zitat Peterxda
Wolfgang ich gratuliere Dir und natürlich allen die gelaufen sind.


Vielen Dank, Peter. Wenn du wieder ganz gesund bist, ist die beste Frustbekämpfung :tuschel: : Laufen.

Liebe Grüße

Wolfgang

14
amanda hat geschrieben:eine Frage stellte sich mir da: Wie kriegt man Schleim runtergeschluckt, es klingt schon so eklig. ich glaube, ich würde mich mit Vita-Cola begnügen.
Für den Schleim bin ich definitiv nicht mutig genug. Aber die Vita Cola habe ich nach etwa 38km zum ersten Mal gekostet. So "schlimm" ist die gar nicht. Jedenfalls ging es mir von da an noch besser und am Samstag habe ich noch etwa 2 Liter davon getrunken. Außerdem habe ich seit heute eine Kiste davon im Keller stehen.
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

15
Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung :respekt2: !

Wunderschöner Bericht, vielen Dank!

Gruß
Ralph

16
Mensch Wolfgang, Deinen Bericht hätt ich fast verpasst. Glückwunsch natürlich zur Punktlandung, ich hatte Deine Zeit in Schmiedefeld gar nicht so richtig mitgeschnitten... :peinlich: Im Vorfeld des Laufes hattest Du ja direkt eine logistische Meisterleistung zu bringen.... :zwinker2:

Zu Schleim und Bier: der Schleim ist ja gar nicht soooo schleimig, das ist nix weiter, als ein bischen dünner Grießbrei. Also nicht vom Namen vergraulen lassen....

Bier: Hatte ich beim Kyffhäuser erstmals - wahnsinn, was das nochmal für einen Schub gibt. Beim Rennsteig hab ich mir das dieses Jahr nicht getraut, ich hatte ein wenig Kreislaufprobleme, die ich mit Cola aber in den Griff bekam. Und da wollte ich nix riskieren.

Wolfgang, wir sehn uns spätestens im Frühling in Berlin.... :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Hallo Wolfgang,

danke für den tollen Bericht und :respekt: für die tolle Leistung.

Du bist nicht der einzige Steirer der beim Laufen telefoniert, denn ein Laufclub-Kollege vom Kraxi hat beim Linz-Marathon auch die ganze Zeit telefoniert und ist 3:18 gelaufen.
elcorredor hat geschrieben: Eines steht fest: Im kommenden Jahr mache ich gemeinsam mit Jörg den Ultra. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber am Rennsteig macht auch harte (Lauf)arbeit Spaß.
Nachdem ja meine groben Pläne für das nächste Jahr durch die Spinnereien vom Herrn Konrad beerdigt wurden, wäre der Rennsteig im nächsten Jahr für mich auch eine Option. :confused:

Viele Grüße und hoffentlich sehen wir uns bald wieder. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

18
Hallo Wolfgang,

danke für den Gute-Laune-Bericht! Ich hoffe du hast alles gut überstanden und rennst schon wieder lässig durch Wiener Gefilde!

War schön dich in Schmiedefeld wiederzusehen und ich hoffe es klappt demnächst wieder einmal.

Wünsch dir was :daumen:

Gruß Udo

PS: Um einer Art Legendenbildung vorzubeugen: Meine Zeit für den SM war nicht 7:15 sondern ~7:50h. Aber bei dem Krach im Festzelt kam das wohl "geschönt" rüber ...

Ist dir übrigens aufgefallen, dass die Abkürzung SM für Supermarathon im allgemein Abkürzungssprachgebrauch auch für "Sado-Maso" steht? :hihi:

Ein Zufall ist das definitiv nicht!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Hallo Wolfgang,

ist zwar jetzt schon ein paar Tage her mit Deinem Bericht, ich komme aber erst jetzt dazu ihn aufmerksam zu lesen - und bin beeindruckt! Sehr schön geschrieben. Ich wünschte ich hätte Deine "Leichtigkeit" beim Laufen (und beim Schreiben auch :D ).

Gute Erholung
Walter


amanda hat geschrieben: Wie kriegt man Schleim runtergeschluckt, es klingt schon so eklig.
mandy

So "schleimig" ist das Zeug gar nicht :D . Eher fast flüssig mit Bröckchen drinnen.
Man kriegt das Zeug schon runter, aber besonders gut schmecken tut's nicht wirklich!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
viermaerker hat geschrieben:So "schleimig" ist das Zeug gar nicht :D . Eher fast flüssig mit Bröckchen drinnen. Man kriegt das Zeug schon runter, aber besonders gut schmecken tut's nicht wirklich!
Also, da muss ich mal den Vorwurf weitergeben, den Burkhard (ultrafun) mir wegen meiner noch bzw. wieder vorhandenen Spritzigkeit auf den Bierbänken im Festzelt entgegengeschmissen hat:

Wem der Schleim auf dem Rennsteig nicht schmeckt, der hat nicht alles gegeben! Für den total kaputten Läufer schmeckt das wie Nektar und Ambrosia! :hihi:
:hallo:

Stefan

21
Ishimori hat geschrieben:Also, da muss ich mal den Vorwurf weitergeben, den Burkhard (ultrafun) mir wegen meiner noch bzw. wieder vorhandenen Spritzigkeit auf den Bierbänken im Festzelt entgegengeschmissen hat:

Wem der Schleim auf dem Rennsteig nicht schmeckt, der hat nicht alles gegeben! Für den total kaputten Läufer schmeckt das wie Nektar und Ambrosia! :hihi:

Dann will ich hiermit gerne zugeben, daß ich nicht so kaputt war meine Geschmacksnerven komplett ignorieren zu können :D .
Ich versuch's dann mal im nächsten Jahr mit ein wenig mehr auspowern :D .

Geht's Dir schon wieder gut, Stefan?

LG Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
viermaerker hat geschrieben:Geht's Dir schon wieder gut, Stefan?
a) Merkt man das nicht?
b) Meinst jetzt wegen dem Läufchen auf dem Rennsteig oder feucht-fröhlichen Party danach?
c) Schlechten Menschen geht's immer gut. :teufel:

Und selbst?
:hallo:

Stefan

23
Hallo Wolfgang,

Ein schöner und vor allem zuversichtlicher Bericht! Danke!

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, denn allein hätte Jörg den langen Kanten wohl nie in Angriff genommen... :P

24
Ich war von Donnerstag bis heute Nachmittag (computerlos) im fernen Ausland - im Burgenland :D - zum Tennis spielen, daher konnte ich eure freundlichen Kommentare gerade eben erst lesen.

Zitat Kathrin!
Wolfgang, wir sehn uns spätestens im Frühling in Berlin.... :hallo:
Definitiv. Man darf liebe Gewohnheiten einfach nicht aufgeben. Gudrun und ich werden den HM sicher wieder machen :nick: .
Zitat Bernie!
Nachdem ja meine groben Pläne für das nächste Jahr durch die Spinnereien vom Herrn Konrad beerdigt wurden, wäre der Rennsteig im nächsten Jahr für mich auch eine Option.
Bild
Na das wäre ja was. Das Triumvirat Bernie - Jörg - Wolfgang geben sich den SM. Da würde ich mich sehr darüber freuen.
Zitat Udo
Ich hoffe du hast alles gut überstanden und rennst schon wieder lässig durch Wiener Gefilde!
Mir geht es bestens. Laufen geht aber erst am Dienstag wieder los. Dafür habe ich von Donnerstag bis heute (Sonntag) mit Gudrun und ein paar guten Freunden rund 16 Stunden Tennis gespielt.
Übrigens: Sorry für den Hörfehler :peinlich: .
Zitat Viermaerker
Ich wünschte ich hätte Deine "Leichtigkeit" beim Laufen (und beim Schreiben auch :D ).
Hallo Walter!
Danke für dein Lob. Freue mich schon auf unser Treffen, wenn du in Wien bist.
Zitat Ultrafun
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, denn allein hätte Jörg den langen Kanten wohl nie in Angriff genommen... :P
Da wäre ich nicht so sicher! Jörg erstaunt mich immer wieder mit seiner Power. Außerdem: Gemeinsam macht es sicher mehr Spaß - und ich kann die zusätzliche Motivation auch gut gebrauchen.
Zitat Ishimori!
c) Schlechten Menschen geht's immer gut. :teufel:
Wenn das so ist, wünsch ich mir noch viel mehr soooo schlechte Menschen wie dich :D .

Liebe Grüße

Wolfgang

25
elcorredor hat geschrieben: Na das wäre ja was. Das Triumvirat Bernie - Jörg - Wolfgang geben sich den SM. Da würde ich mich sehr darüber freuen.
Da könnte Bernie frisch geduscht und nach einem Mittagsschlaf uns bei der Zielankunft in Schmiedefeld das Köstritzer reichen.
Neue Laufabenteuer im Blog

26
Hallo Wolfgang,
ein klasse Bericht! Es ist schön zu lesen, wie es anderen Läufern so an der Marathonstrecke erging. Ich sauge die Berichte richtig in mich auf.....Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Finish und Deiner tollen Zeit!
Das Handy hab`ich mir übrigens verkniffen, mitzunehmen! :zwinker5:
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

27
Entschuldige bitte, daß ich Dich so schnöde habe laufen lassen :peinlich: , aber ich mußte eins meiner Runners Highs ausleben :D . Außerdem hast Du ja gesagt, ich soll verduften, äh, weiterlaufen. Tja, leider konnte ich nicht so wie Du das Rennsteig-Buffet genießen. Ich war schon froh, daß es Tee gab. Vielleicht können wir nächstes Jahr ja einen gemeinsamen Zieleinlauf hinlegen - ihr kommt von rechts, icke von links und zusammen grölen wir das Rennsteiglied :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“