Banner

Rennsteiglauf - woher dieser Kult?

Rennsteiglauf - woher dieser Kult?

1
Hi,

hatte letzte Woche viel zu tun, nun bin ich wieder da und beim ersten Sichten des Forums falen mir die vielen euphorischen Rennsteiglaufberichte auf. Das macht richtig Freude beim Lesen!

Ich möchte gerne wissen, warum gerade dieser Lauf so sehr Kult ist. Sicher liegt es an Tradition, aber da kann ich weder vom Alter noch von meiner regionalen Zugehörigkeit irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen. Vielleicht könnt ihr einer quasi Außenstehenden das mal versuchen zu erklären.

Außerdem würde ich gern wissen, welche anderen Läue, vor allem im südwestdeutchen Rau und evtl auch Shweiz ;-) ähnlichen Kultfaktor haben.

Bin sehr gespannt!

Pia

2
apple-pie hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr einer quasi Außenstehenden das mal versuchen zu erklären.
Nein, kann man nicht. Anmelden - Laufen - Verstehen :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Gibt es denn Leute, die den Rennsteiglauf kennen und einen anderen Lauf, von dem sie behaupten würden, der sei ähnlich kultig wie der Rennsteiglauf? Wer nur den Rennsteiglauf kennt wird dazu nichts beisteuern können fürchte ich ;-)

4
apple-pie hat geschrieben:Wer nur den Rennsteiglauf kennt wird dazu nichts beisteuern können fürchte ich ;-)
:frown: Ach so!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
apple-pie hat geschrieben:Gibt es denn Leute, die den Rennsteiglauf kennen und einen anderen Lauf, von dem sie behaupten würden, der sei ähnlich kultig wie der Rennsteiglauf? Wer nur den Rennsteiglauf kennt wird dazu nichts beisteuern können fürchte ich ;-)
Liebe Pia,

ich habe schon eine Menge an Laufveranstaltungen kennengelernt, aber so kultig wie der Rennsteiglauf war kein anderer.
Das begann morgens um 3:30 Uhr im Bus, und endete um ca. 23:30 Uhr im Festzelt :zwinker2:
Wie Kathrin schon sagte, Du musst das erlebt haben :nick:
Und wenn ich nicht mehr kann,
dann lauf ich eben ins Ziel.

C.Otto vor seinem ersten Marathon

Bild

7
Du gehörst doch nicht zu denen, Kathrinchen - oder täusche ich mich?
Deshalb könntest du vielleicht auch eine etwas detaillierte Aussage treffen.

Eine gute Hypothese zeichnet sich dadurch aus, dass sie widerlegbar ist!

8
amanda hat geschrieben:ich würde sagen...nicht füttern!

mandy
Ich hoffe sehr für den Kleinen, dass er noch gestillt wird!

9
Also ich war schon bei sehr vielen Läufen und an den Rennsteig kommt einfach keiner ran.
Es ist einfach ALLES so toll, da will und kann man gar nix hervorheben!!

Alleine wenn ich heute, 2 Tage nach dem Lauf, die Bilder sehe kommen mir fast nochmal die Tränen, so wie beim Zieleinlauf.

Es ist einfach UNBESCHREIBLICH!!!

LG


Kraxi

10
Wegen der bärtigen Laufzausel :D

11
Bärtige Laufzausel gibt's auch woaners! Nur schreiben von denen so wie es aussieht kaum welche in Foren.

Hallo! Ist hier ein bärtiger Laufzausel vom Rennsteig? :D

12
und was sagt ihr im Vergleich zu diesen:

Biel 100 km (CH) 13.06.08
Zermatt Marathon (CH) 05.07.08
Swiss Alpine Davos (CH) 26.07.08
Jungfrau-Marathon (CH) 06.09.08

???

13
Haben die ihre eigenen Lieder?

14
"Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder!
Böse Menschen haben keine Lieder."

Alte Volksweisheit

15
Wenn ein Lauf keine eigenes Lieb hat - dann sind die Leute dort sicher nicht böse, oder?
Ich kenne selbst einige kleine Läufe, wo vorher ein Lied angestimmt wird, aber die größen Bergrennen in der Schweiz habe ich selbst noch nicht mitgemacht. Deshalb frage ich nach einem möglichen Vergleich.

Pia

16
Es gibt nichts vergleichbares - ein jeder Lauf verblasst nur schnöde angesichts des Weges auf den Höhen den man jedes Jahr wieder gehen muss :zwinker4: :zwinker5: :D
Außerdem, es geht um viel mehr als um ein Rennen auf den Bergen :klugsch:

17
cabo hat geschrieben:Es gibt nichts vergleichbares - ein jeder Lauf verblasst nur schnöde angesichts des Weges auf den Höhen den man jedes Jahr wieder gehen muss :zwinker4: :zwinker5: :D
Außerdem, es geht um viel mehr als um ein Rennen auf den Bergen :klugsch:
GEHEN?
Ich habe mich schon über den Beitrag "Joggen am Rennsteig" gewundert. Wie ist es denn nun mit diesen Bergen? Ich finde ja, dass die Berge in der Schweiz sehr viel schöner sind als irgendwo in Deutschland. Von daher brauchen sich die oben genannte Läufe nicht zu verstecken. Auch nicht von den Teilnehmerzahlen, soweit ich das sehe.

Aber wenn es am Rennsteig um "viel mehr als um ein Rennen" geht - dann sagt doch mal, um was geht es? Was?

18
Stichwort gehen --> Herbert Roth
Ob die Berge jetzt schöner sind oder nicht ist doch pillepalle. Es geht neben dem zweifelsohne anspruchsvollen Lauf in schöner Natur genauso um das Vorher, das Nacher und das Drumherum.
Und das Wesen des Kults ist letztlich, dass er sich wissenschaftlichen Definitionsversuchen entzieht und höchstgradig irrational ist. Deine Analyse wird ins Leere laufen, fürchte ich, so lange du Kathrins Ratschlag aus dem zweiten Beitrag nicht annimmst.
Wie sagt Meister Yoda "Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..." - jupp das passt auf den Rennsteig *evil grin*

19
apple-pie hat geschrieben:
Aber wenn es am Rennsteig um "viel mehr als um ein Rennen" geht - dann sagt doch mal, um was geht es? Was?
Auch wenn DIR die Vorstellung unzugänglich sein sollte, dass es Dinge gibt, die man weder in Worten ausdrücken kann noch ausdrücken (sprich: zerreden) soll - für manche Menschen zählen eigene Erfahrungen und Erlebnisse mehr als endloses Geschwafel!
Geh' trainieren und lauf den Rennsteig, den Jungfrau-Marathon, den Two Oceans-Marathon, den New-York-Marathon und all die anderen "besonderen Läufe", wenn du so dringend wissen willst, was das Besondere ist! Durch Lesen wirst du es nie verstehen, und du wirst die Antwort auch nicht aus anderen herausquengeln.

20
cabo hat geschrieben:Und das Wesen des Kults ist letztlich, dass er sich wissenschaftlichen Definitionsversuchen entzieht ...... *evil grin*
Cabo - ich glaube, wir hatten ziemlich ähnliche Assoziationen :wink:

Meine wollte ich eigentlich gar nicht hinkritzeln - aber jetzt doch:

Dear Mister Applebee, I gotta get something off my chest ... *vormichhinsumm* ... weiß gar nicht recht, wieso ich an Goethes ollen Mephisto denken musste bei dem Thread. Vielleicht, weil der ja auch irgendwas mit Äppeln zu tun hatte ... Teufel und Schlange und Vertreibung aus dem Paradies ... du kannst noch folgen?

Mir fiel spontan ein Stück aus FaustI ein:

Mephistopheles:

"Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist heraus zu treiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band.
.
."

Schüler:

"Kann Euch nicht eben ganz verstehen."

Mephistopheles:

"Das wird nächstens schon besser gehen,
Wenn Ihr lernt alles reduzieren
Und gehörig klassifizieren."


Mister Applebee
please hear my plea
don’t you know that anyone can change
*weitersummend rausschlender*

:hallo:

Lizzy

21
Es geht ja nicht um eine wissenschaftliche Definition, so'n Quatsch - was in meine Fragen so reininterpretiert wird.

Super Organisation, super Stimmung an er Strecke, tolle Landschaft. Das wären alles Dinge, die man benennen könnte. Falls es vor allem die Trafition ist - wer war denn vor 20 Jahren schon dabei?
Aber so tun als kapieren das Leute nicht, die noch nicht da waren - das halte ich für vermessen. Es gibt definitiv andere Laufveranstaltungen, die auch Kult sind. Ich hätte halt gern einen Vergleich, bevor ich den Rennsteig überhaupt mal in Erwägung ziehe. Ist für mich ja nicht der nächste Weg. Vielleicht klappt es trotzdem mal.

Pia

22
außerdem ist auch noch Geschmackssache, ob ein perfekt organisierter Lauf wirklich das non-plus-ultra ist. Es gibt auch sehr liebenswerte kleine Läufe und Strecken ohne viel Zuschauerrummel, die ein tolles Lauferlebnis garantieren.

die großen Alpenmarathons sind aber auch Großveranstaltungen.

23
apple-pie hat geschrieben: Super Organisation, ja super Stimmung an er Strecke, nein, da der Rennsteig nicht so breit ist tolle Landschaft. ja
Ansonsten halt dich an den ersten Kommentar von Kathrin oder lies dir meinen Blog durch. Vielleicht verstehst du es. Ansonsten nächstes Jahr ist er wieder.

24
ponjio hat geschrieben:super Stimmung an er Strecke, nein, da der Rennsteig nicht so breit ist
Dann ist beim Jungfrau-Marathon an der Moräne sicher total tote Hose... :zwinker2:

LG
Sinchen :wink:

25
sinchen hat geschrieben:Dann ist beim Jungfrau-Marathon an der Moräne sicher total tote Hose... :zwinker2:

LG
Sinchen :wink:

So isses, da hörst Du, bis auf den Dudelsack am Ende, nur das Schnaufen der Läufer und das Knirschen der Steine unter den müden Füßen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Passt der Eindruck, dass der Rennsteiglauf eher ein geselliges Miteinander als eine große sportliche Herausforderung ist? Ich meine dies, sofern man gewohnt ist eine entsprechende Strecke, z.B: Marathon zu laufen.

Könnt ich ja verstehen, dass man sich gern mal zum gemütlichen "Joggen am Rennsteig" (da gibts einen extra Thread und ein Buch zu) trifft und hinterher sagt: Das ist einfach das Größte. FInde ich übrigens gut, nicht so leistungsorientiert wie bei den Stadtmarathons häufig. Fühle mich selbst dafür aber noch nicht alt genug.

heute ist mal wieder Goethe-Tag

27
Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,
Wenn es nicht aus der Seele dringt
Und mit urkräftigem Behagen
Die Herzen aller Hörer zwingt.
Sitzt ihr nur immer! leimt zusammen,
Braut ein Ragout von andrer Schmaus
Und blast die kümmerlichen Flammen
Aus eurem Aschenhäuschen 'raus!
Bewundrung von Kindern und Affen,
Wenn euch darnach der Gaumen steht-
Doch werdet ihr nie Herz zu Herzen schaffen,
Wenn es euch nicht von Herzen geht.


aus:FaustI

28
Sehr schön, ein Literaturforum!

Ich interpretiere das so: Der Rennsteig ist einigen hier eine Herzensangelegenheit. Wer da nicht ehrfürchtigt in die Loblieder einstimmt sondern wagt noch ein paar Fragen zu stellen, wird nicht ernst genommen.

Dabei habe ich mehrmmals schon geschrieben, wie sehr ich mich über die Berichte freue. Im übrigen liebe ich Berge über alles, ob nun laufend, wandernd, per Ski- oder Bergtour erklommen. Manchmal singe ich dabei sogar...

30
ich denke, jeder lauf wird irgendwie irgendwo einzigartig in der erinnerung eines jeden läufers bleiben. beim nächsten rennsteiglauf wird man selbst diesen wieder anderen wahrnehmen. und ich glaube das ist das besondere. was für dich so besonders an dem rennsteiglauf sein würde, weiß man nicht, das kannst du nur selber rausfinden. ob dich eher die berge reizen wieder dort anzutreten oder die kloßparty am vortag oder das gemeinschaftliche laufen (wobei ich sagen muss, dass ich sehr mit mir selber beschäftigt war und damit wo ich hintrete, ausweiche, überhole, sodass ich nicht viel sinn für unterhaltung während des laufs hatte)
ich denke der berlin-marathon, new yorker oder hamburger käme mit so einer "kultveranstaltung" noch gleich oder besondere regionale stadtläufe, die evtl. unter einem besonderen aspekt stehen.
mein tipp: einfach für nächstes jahr melden und schauen, was dir die laufveranstaltung gibt.
lg

31
Der Rennsteiglauf hat sicherlich Kultstatus, für mich persönlich aus folgenden Gründen:

- Tradition
- Super Verpflegung (Haferschleim ist Kult !) und eine sehr sehr herzliche Atmosphäre an den Verpflegungsstellen.
- Kloßparty

Die Feier im Ziel mag einigen gefallen, mein Ding war sie nicht unbedingt. Hab den Rennsteig bisher auch nur einmal gemacht, vielleicht war es kein gutes Jahr für die Feier im Ziel. (2006)

Ansonsten gibt es für mich aber auch andere Läufe die einen ähnlichen Kultstatus haben:
z.B. Swiss Alpine Davos, Biel, und noch einige mehr.

Grüße
Dirk

32
Den Two Oceans habe ich hinter mir, wenn ich nächstes Jahr den Rennsteig gemacht habe und die Jungfrau, dann werde ich mal versuchen zu berichten... der Two Oceans ist toll, aber es fehlt das gewisse ETWAS... soviel vorweg.

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

33
apple-pie hat geschrieben:Ich..... Wer da nicht ehrfürchtigt in die Loblieder einstimmt sondern wagt noch ein paar Fragen zu stellen, wird nicht ernst genommen.....
Ich denke, dein Problem ist nicht der Rennsteig. Es gibt noch weitere, hier im Forum hochbeliebte Läufe. Dein Problem ist wohl eher, dass du - so geschützt von deiner schönen hochgepriesenen Anonymität (um dir jetzt nicht zu unterstellen, ob du jemals überhaupt an so einem Lauf teilnehmen wirst) - niemals das Vergnügen hast, andere Foris kennenzulernen, sei es während dem Lauf (ich erinnere mich dabei gerne an Szenen, die ich selber erlebt habe..... :hallo: an alle blauen und auch die unblauen Tussis samt dem Pandabezähmer),oder sei es, nach einem anstrengenden Lauf müde aber glücklich einfach nur schweigend ein Bier mit den anderen zu geniessen.

Marianne, grusslos ab deiner sinnlosen Selbstdarstellung

34
Der Kugelfisch hat es wohl auf den Punkt gebracht... :giveme5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

35
apple-pie hat geschrieben:Sehr schön, ein Literaturforum!

Ich interpretiere das so: Der Rennsteig ist einigen hier eine Herzensangelegenheit. Wer da nicht ehrfürchtigt in die Loblieder einstimmt sondern wagt noch ein paar Fragen zu stellen, wird nicht ernst genommen.

Dabei habe ich mehrmmals schon geschrieben, wie sehr ich mich über die Berichte freue. Im übrigen liebe ich Berge über alles, ob nun laufend, wandernd, per Ski- oder Bergtour erklommen. Manchmal singe ich dabei sogar...
Ich war nur wegen der Bockwürschte und dem Köstritzer da. Außerdem lese ich nur Comics.
2009 komme ich wieder. Wegen der Bockwürschte und dem Köstritzer.

36
apple-pie hat geschrieben:Ich interpretiere das so: Der Rennsteig ist einigen hier eine Herzensangelegenheit. Wer da nicht ehrfürchtigt in die Loblieder einstimmt sondern wagt noch ein paar Fragen zu stellen, wird nicht ernst genommen.
Das kommt auf die Fragen an. Und mitunter auch auf den Fragesteller... :P

Und was Kult ist, liegt doch in erster Linie bei einem selber. Was für den einen Kult ist, ist für andere gruselig. Beispiel: Oktoberfest. :hihi:
Wie Kobold schon so schön schrieb: geh trainieren und dann finde es heraus.
Durch Lesen wirst du es nie verstehen, und du wirst die Antwort auch nicht aus anderen herausquengeln.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

37
apple-pie hat geschrieben:Passt der Eindruck, dass der Rennsteiglauf eher ein geselliges Miteinander als eine große sportliche Herausforderung ist? ...
Könnt ich ja verstehen, dass man sich gern mal zum gemütlichen "Joggen am Rennsteig" trifft und hinterher sagt: Das ist einfach das Größte. ...

FInde ich übrigens gut, nicht so leistungsorientiert wie bei den Stadtmarathons häufig. Fühle mich selbst dafür aber noch nicht alt genug.

Ich weiß nicht, was du drauf hast, wer du bist und was du schon gelaufen bist. Aber das reizt mich jetzt ziemlich: Wir beide laufen nächstes Jahr beim Supermarathon um die Wette. Mal sehen, wie gesellig das wird. Machste mit?

LG
Sinchen

38
apple-pie hat geschrieben:dafür aber noch nicht alt genug.

Ich bin jünger, als du, glaub ich, und habe mitgemacht. Es ist einfach genial und du spürst das Feeling auch wenn du noch nicht so alt bist.
Kathrinchen hat geschrieben:Der Kugelfisch hat es wohl auf den Punkt gebracht... :giveme5:

Meine Meinung :daumen:

39
sinchen hat geschrieben:Machste mit?
Wenn ich nicht die Übersicht verloren habe, ist Deine Einladung die dritte zu einem Läufchen.

Knippi

40
sinchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du drauf hast, wer du bist und was du schon gelaufen bist. Aber das reizt mich jetzt ziemlich: Wir beide laufen nächstes Jahr beim Supermarathon um die Wette. Mal sehen, wie gesellig das wird. Machste mit?

LG
Sinchen

Hi Sinchen!

Was reizt dich daran denn so?
Bislang bin ich noch nicht mal einen Marathon gelaufen, habe nur einige Erfahrungen auf der halben Strecke, gern aber auch in bergiger Landschaft.
Von daher wird es sicher nichts mit dem SM näöchstes Jahr, ich habe derzeit nicht mal Lust auf Marathon.

ABER: Bit du auf dem Rennsteig tatsächlich mit jemandem um die Wette gelaufen? Passt das zum großen Kult? Oder bist du doch lieber gesellig unterwegs? Stell dir vor, ih wäre tatsächlich deine Leistungsklasse. Würde dir so ein Wettrennen wirklich Spaß machen?
Ich finde es sehr spannend, dass du so eine Idee aufggebracht hast. Bisher habe ich von derlei Amibitonen bei niemandem hier gelesen.

Winfried hat sicher recht, dass der "Kultfaktor" sehr individuell ist. Deshalb ist es ja so schön, her verschiedene Meinungen erfahren zu können.

Die Probleme von Trinchen möchte ich aber nicht haben :-(

Pia

41
sinchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du drauf hast, wer du bist und was du schon gelaufen bist. Aber das reizt mich jetzt ziemlich: Wir beide laufen nächstes Jahr beim Supermarathon um die Wette. Mal sehen, wie gesellig das wird. Machste mit?

LG
Sinchen

Hi Sinchen!

Was reizt dich daran denn so?
Bislang bin ich noch nicht mal einen Marathon gelaufen, habe nur einige Erfahrungen auf der halben Strecke, gern aber auch in bergiger Landschaft.
Von daher wird es sicher nichts mit dem SM näöchstes Jahr, ich habe derzeit nicht mal Lust auf Marathon.

ABER: Bit du auf dem Rennsteig tatsächlich mit jemandem um die Wette gelaufen? Passt das zum großen Kult? Oder bist du doch lieber gesellig unterwegs? Stell dir vor, ih wäre tatsächlich deine Leistungsklasse. Würde dir so ein Wettrennen wirklich Spaß machen?
Ich finde es sehr spannend, dass du so eine Idee aufggebracht hast. Bisher habe ich von derlei Amibitonen bei niemandem hier gelesen.

Winfried hat sicher recht, dass der "Kultfaktor" sehr individuell ist. Deshalb ist es ja so schön, her verschiedene Meinungen erfahren zu können.

Die Probleme von Trinchen möchte ich aber nicht haben :-(

Pia

43
Ist nicht jeder Lauf ein Wettkampf :confused:

Übrigens der Rennsteiglauf zählt wie Biel zum Europacup der Ultraläufer und da laufen sicher sehr viele Teilnehmer mit, nicht nur um dabei zu sein! Es ist einfach ein sehr anspruchsvoller Lauf mit einem TRAUMHAFTEN Ambiente.
Für mich hat sich die 800km weite Anreise auf jedenfall gelohnt :daumen:

Aber lauf doch einfach Mal mit, dann weißt du wovon hier geschwärmt wird.

LG

Kraxi

44
apple-pie hat geschrieben:
Was reizt dich daran denn so?
Nun - du hättest selbst sehen können, ob wir nur so gesellig dahinjoggen... :wink:
Von daher wird es sicher nichts mit dem SM näöchstes Jahr, ich habe derzeit nicht mal Lust auf Marathon.
Wenn du keine Lust auf lange Läufe hast, kannst du auch nicht verstehen, was andere daran finden. Mal ganz unabhängig vom Rennsteig. Übrigens hat mir der Halbmarathon am Rennsteig (vor zwei Jahren) nicht gefallen.
ABER: Bit du auf dem Rennsteig tatsächlich mit jemandem um die Wette gelaufen?
Ja - mit ca. 1800 Anderen. :)
Stell dir vor, ih wäre tatsächlich deine Leistungsklasse. Würde dir so ein Wettrennen wirklich Spaß machen?
Ja wieso denn nicht? Und was heißt schon Leistungsklasse? Das spielt vielleicht bei anderen Läufen eine Rolle. Bei 73 km kann soviel passieren ... Die Strecke ist so unterschiedlich und jeder hat andere Stärken und Schwächen... Das ist ja das Spannende. Ein Abenteuer. Eine wirkliche Herausforderung. Und ich würde gern von dir hinterher wissen, ob es auch für dich eine sportliche Herausforderung war.

Aber du hast ja keine Lust...

Sinchen

45
@apple-pie:

Ich kenne deine Vergleichsläufe in der Schweiz, bin in Graubünden, Davos und auf die Jungfrau gelaufen und habe 3x den Rennsteig SM gefinisht.

Der Rennsteig hat nicht die vielen Höhenmeter verglichen mit euren Bergmarathons und ist viel einfacher zu laufen. Die Strecke verläuft zum Großteil im Wald mit vielen sehr schönen Tiefblicken auf die umliegenden Täler. Das ist schon was ganz Besonderes für Leute, die weit weg von den Alpen wohnen. Dich aus der Schweiz wird dies wahrscheinlich wenig beeindrucken. :zwinker5:

Dann ist da noch dieses Rennsteiglied, das vor dem Start von allen Teilnehmern gesungen wird. So etwas kenn ich nur vom Rennsteig und das ist sicher irgendwie traditionell. Dann gibt`s da noch eine große Party im Ziel in einem Bierzelt. Dort treffen sich alle Teilnehmer des HM, M und SM und spätabends platzt das Zelt aus allen Nähten und es wird richtig toll gefeiert. :pepsi: So etwas Ähnliches habe ich bei euch bisher nicht angetroffen. Bei euch wird zwar auch gefeiert, aber etwas zurückhaltender. Also wenn Du in Schmiedefeld am Ziel bleibst hast Du eine lange Nacht vor dir. Allerdings sind die dortigen Übernachtungsmöglichkeiten begrenzt und schon über 1 Jahr im voraus ausgebucht. Du kannst auch campen, das geht immer. Falls Du zum Startort zurückmusst werden vom Veranstalter Busse eingesetzt. Leider fährt der letzte Bus bereits um 18:00 Uhr und Du mußt auf die Party verzichten. Der Veranstalter bringt es einfach nicht fertig Spätbusse einzusetzen. Begründung war immer es gäbe zu wenig Interesse. :confused:

Also wenn Du Party und Schwarzbier magst mach dort einfach mal mit, dann wird dir der Lauf gefallen. :)

46
Kraxi hat geschrieben:Für mich hat sich die 800km weite Anreise auf jedenfall gelohnt :daumen:
Das ist der Punkt, der mich vom Rennsteig abhält. Hin- und Rückweg 1.500 km für einen Lauf.

Gilt bei mir aber nicht nur für den Rennsteig.

Ausserdem muss das jeder selber wissen.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

47
Konnte leider noch nicht alle Rennsteig - Berichte lesen. Aber ihr habt mich mächtig neugierig gemacht. Für das nächste Jahr wird es bei mir wohl noch nicht reichen - aber wer weiß. Also ich tät schon Lust haben. Aber so viel ich weiß muss man auch ne Menge trainieren.

Auf jeden Fall aber ich mächtigen Respekt vor Sinchen, Kathrinchen, Kraxi und Co. Ihr seid alle Klasse.
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

48
Danke für die vielen guten Hinweise inzwischen! Ich fand grad das hier:

http://www.freies-wort.de/storage/pic/h ... 8_0775.jpg

Hat sicher auch was mit dem Rennsteig-Kult zu tun!

Allerdings reizen mich Bierzeltparties überhaupt nicht. Ich vestehe auch noch nicht, ob es für Sinchen nun ein Unterschied wäre, ob 1800 oder 1801 Leute mitlaufen. Ich bezweifle allerdings, dass sehr viele von denen wirklich die Idee haben, "um die Wette" zu laufen. Naja, wir müssen das nicht ausdiskutieren. Ich komme darauf zurück, wenn ich tatsächlich SM (!) Ambitionen verspüren sollte! :D

49
Hallo,

bin zweimal (2002 + 03) die "Kurzstrecke" (angeblich Halbmarathon, waren aber nur ca. 20) gelaufen.

Es waren zu viele Läufer für die schmalen Wege unterwegs. An Steigungen kam man an den "Gehern" nicht vorbei und der Rücktransport zum Start klappt nicht.

Der Kult mag seine historische Berechtigung haben. Aber auch die kann man verspielen.

Grüsse
TONI

50
apple-pie hat geschrieben: Ich vestehe auch noch nicht, ob es für Sinchen nun ein Unterschied wäre, ob 1800 oder 1801 Leute mitlaufen. Ich bezweifle allerdings, dass sehr viele von denen wirklich die Idee haben, "um die Wette" zu laufen. Naja, wir müssen das nicht ausdiskutieren. Ich komme darauf zurück, wenn ich tatsächlich SM (!) Ambitionen verspüren sollte! :D
Mir fehlen die Worte. :nene:

Sinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“