Banner

Männer und Schwangerschaft - den Kilos davonlaufen?

Männer und Schwangerschaft - den Kilos davonlaufen?

1
Hi,

noch ein Männerthema :D nämlich Männer und Schwangerschaften.

Ein Bekannter behauptet doch allen Ernstes, er hätte bei jeder Schwangerschaft selbst ein paar Kio zugenommen und da er diese nicht wie seine Frauen durch Stillen loswird, müsse er den Kilos also davonlaufen. Nur das klappt leider nicht so richtig. (Und selbst aufwändigstes Rasieren bring da rein gar nix :D )

Wie ist das: Noch mehr Männer mit Schwangerschaftskilos anwesend? Ich mags ja kaum glauben, aber zumindest an übergewichtigen Läufern herrscht ja kein Mangel. Woher kommen also die Kilos?

Pia.

2
Vielleicht sind das alles Frustfresser, die neidisch sind. Denn sie werden nie erfahren, wie das so ist, schwanger zu sein.

LG
Maie (3-fache Mutter)

3
masilu hat geschrieben:Vielleicht sind das alles Frustfresser, die neidisch sind. Denn sie werden nie erfahren, wie das so ist, schwanger zu sein.

LG
Maie (3-fache Mutter)
Erstens, nein, ich habe nicht zugenommen. Und außerdem...da der Braten in der Röhre nicht verzehrt wird, sehe ich hierbei auch kein sonderlich erhöhtes Risiko ;-)

Zweitens, nein, ich bin nicht neidisch. Meine Frau meint, so ne Schwangerschaft würde meist viel zu verklärt beschrieben und sie selber fand kaum etwas Positives daran. Das Ergebnis jedoch war dafür umso gelungener :-)

4
masilu hat geschrieben:Vielleicht sind das alles Frustfresser, die neidisch sind. Denn sie werden nie erfahren, wie das so ist, schwanger zu sein.

LG
Maie (3-fache Mutter)
Dafür werdet ihr nie erfahren wie das so ist seinen Namen in den Schnee zu pinkeln. :teufel: :zwinker2:
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Mein Mann hat schon zugenommen in der SS und danach.
Bei mir waren es ja auch stolze 18 Kilo :geil:
Die waren zum Glück (stillen sei Dank) nach einem halben Jahr weg, danach bin ich ins Minus gerutscht und war zeitweise sogar zu dünn. Hat sich aber wieder eingependelt.

Mit dem Lauf-Beginn hat mein Mann letztes Jahr enorm abgenommen und hält das auch ganz gut.

Eva (die sehr gern schwanger und stolz auf ihren Kugelbauch war )

6
masilu hat geschrieben:Vielleicht sind das alles Frustfresser, die neidisch sind. Denn sie werden nie erfahren, wie das so ist, schwanger zu sein.

LG
Maie (3-fache Mutter)
Und wieso sind dann kinderlose Single-Frauen meist schlanker als gluckende Hausmütterchen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Hi Pia,

also ich habe in „meiner“ Schwangerschaft abgenommen! Lag wohl daran, dass ich beschloss, als ich erfuhr, dass ich Vater werde, etwas mehr für meine Gesundheit zu tun, und zu laufen. Im Januar erfuhr ich von der Schwangerschaft und im September trat ich (um einige Kilos leichter) zu meinem ersten Wettbewerb an.

(Da steckte das Handy und Taxigeld in der Laufhose für den Notfall, da meine Frau im neunten Monat war. Hätte sicher komisch ausgesehen, wenn ein Läufer sich auf einmal ein Taxi holt :hihi: )

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

8
Santander hat geschrieben:Und wieso sind dann kinderlose Single-Frauen meist schlanker als gluckende Hausmütterchen?
Das liegt daran, dass die kinderlosen Single-Frauen noch ihren "Marktwert" aufrecht halten müssen.
Ich glaub das wird ein toller Thread. :hihi:
Das den Kilos davon laufen klappt meiner Meinung nach nur bedingt, weil je mehr man läuft, detos mehr Hunger kriegt man.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

9
Zwischenfrage: Nehmen Frauen wirklich durch das Stillen ab? :confused:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

10
HCforlife hat geschrieben:Zwischenfrage: Nehmen Frauen wirklich durch das Stillen ab? :confused:
Meine nicht. Sie muß eher aufpassen, dass sie nicht zunimmt. Viel Abnehmen möchte sie aber auch nicht in der Stillphase, weil mit dem Auflösen vom Fettgewebe auch eventuell Schadstoffe frei werden könnten, die dort gespeichert waren, und in die Muttermilch kommen.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

11
@hc: keine Ahnung! Stillen verbrennt wohl ca. 700 kcal (?) pro Tag.
Ich habe gestillt, weil ich es für das Beste fürs Kind halte.
Kenne aber auch Frauen, die ohne Stillen danach leicht ihre Figur wieder hatten und Stillmamas, die noch Pfunde mit sich rumschleppen. Kommt also sicher auch auf die anderen Umstände an.

Selbst hatte ich Phasen während meiner Stillzeit, wo ich den ganzen Tag Süßigkeiten udn Pizza in mich reingeschoben habe ich und Gefühl hatte, ich kann gar nicht nachlegen, was mein Kleiner alles wegtrinkt.

Eva (die immer noch 2 Kilo weniger hat als vor der Schwangerschaft)

12
Ich hab in der Schwangerschaftszeit nur 3 Kilo zugenommen. Und in den ersten 2 Monaten danach 7. :D

Das endete damit, dass ich die böse 3-ziffrige Schallmauer durchbrach und die Notbremse zog.
1,5 Jahre später sinds 22 Kilo weniger.

13
apple-pie hat geschrieben:Hi,

[...] nämlich Männer und Schwangerschaften.

Ein Bekannter behauptet doch allen Ernstes, er hätte bei jeder Schwangerschaft selbst ein paar Kilo zugenommen [...]
Schwangerschaftssyndrom Klick
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

14
evimaus hat geschrieben:Mein Mann hat schon zugenommen in der SS und danach.
Ich bin ja eh kein Freund von ständigen Abkürzungen, aber manchmal sollte man besser zweimal nachdenken, ob man das Wort nicht lieber ausschreibt.

Gruß
Hendrik

15
Santander hat geschrieben:Und wieso sind dann kinderlose Single-Frauen meist schlanker als gluckende Hausmütterchen?
Ich glaube mal behaupten zu dürfen (achte auf die Formulierung!) dass die wenigsten
Mütter heute gluckende Hausmütterchen sind! :rolleyes:
Ist eine Machobehauptung erster Ordnung.

LG
Maie

16
HendrikO hat geschrieben:Ich bin ja eh kein Freund von ständigen Abkürzungen, aber manchmal sollte man besser zweimal nachdenken, ob man das Wort nicht lieber ausschreibt.

Gruß
Hendrik
Zuerst dachte ich auch so, aber mittlerweile sollte man vielleicht auch nicht bei jeder Abkürzung gleich an unsere unrühmliche Vergangenheit denken. Diese Paranoia sollten wir langsam ablegen auch wenns schwer fällt oder? :gruebel:

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

17
Danke, Robert, ich hatte schon überlegt, wie ich dem H-Null seine Paranoia bzw. Oberlehrerhaftigkeit am besten klar machen könnte. Wenn der Kontext absolut eindeutig ist, spricht nichts gegen die Verwendung einer solchen Abkürzung. In der Klinik und bei Hebammen ist das absolut Standard! Und hier war der Kontext auch eineutig.

Ich finde es spannend, so unterschiedliche Erfahrungen zu lesen. Von einem SS-Syndrom der Männer hatte ich noch niht reden hören:
Wenn sich Nachwuchs anmeldet, dann dreht sich normalerweise ab sofort alles um die Mutter und ihr Wohlbefinden. Die werdenden Väter bleiben dabei oft auf der Strecke. Keiner kümmert sich so recht um sie. Dabei entwickeln rund 25% aller werdenden Väter ein so genanntes Schwangerschafts-Syndrom, zu dem Kopfschmerzen, Übelkeit oder auch Gewichtszunahmen von 4 Kg oder mehr gehören. In der neueren wissenschaftlichen Literatur wird sogar über einige Fälle männlicher Scheinschwangerschaften berichtet.
Muss ich mal genauer echerchieren, aber ich finde die persönlichen Berichte aus dem Leben viel anschaulicher!
Danke !

Pia


Pia.

18
apple-pie hat geschrieben:Hi,

noch ein Männerthema :D nämlich Männer und Schwangerschaften.

Ein Bekannter behauptet doch allen Ernstes, er hätte bei jeder Schwangerschaft selbst ein paar Kio zugenommen und da er diese nicht wie seine Frauen durch Stillen loswird, müsse er den Kilos also davonlaufen. Nur das klappt leider nicht so richtig. (Und selbst aufwändigstes Rasieren bring da rein gar nix :D )

Wie ist das: Noch mehr Männer mit Schwangerschaftskilos anwesend? Ich mags ja kaum glauben, aber zumindest an übergewichtigen Läufern herrscht ja kein Mangel. Woher kommen also die Kilos?

Pia.

Könntest du uns evl. ggf. freundlicherweise mal mit deinen unwichtigen Threads in Ruhe lassen?
Glaubst du ernsthaft, dass sich hier viele für interessieren?
Man muss nicht jeden Tag, auf teufel komm' raus einen neuen Thread aufmachen.

Grüße,

Henning

19
Zum Thema Männer und Schwangerschaft hatte ich vor einiger Zeit in unserem KZ (Kulturzentrum) nen Vortrag gehört:

"Die geSTapO während der SS Zeit" - "Gelegentliche emotionale Solidaritäts Traumata aufgrund pränataler Orientierungslosigkeit während der Schwangerschaft."

....hmmmmmm

20
apple-pie hat geschrieben:Danke, Robert, ich hatte schon überlegt, wie ich dem H-Null seine Paranoia bzw. Oberlehrerhaftigkeit am besten klar machen könnte.
Gar nicht, das feuchte Brötchen in Deiner Rübe reicht ja nicht mal, um ein O von einer Null zu unterscheiden.

21
Hallo Robert,

ich denke, mit Paranoia hat das nichts zu tun. SS ist aber meines Erachtens als Abkürzung zu stark besetzt, als das man es auch als andere Abkürzung benutzen könnte.

Gruß
Hendrik

22
"SS" wird z.B. auch als Abkürzung für Schwangerschaft verwendet wird. Das ist eine Tatsache, völlig unabhängig von deiner persönlichen Meinung und deinen ach so schlauen Gedanken H-Null!

23
abkuerzungen.de - Suchergebnisse
Ich würde die Abkürzung aber trotzdem nicht verwenden, da schließe ich mich Hendrik an.

Abgesehen davon: was hat das Thema mit "Laufsport allgemein" zu tun?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
Falsch. SS wird eben als Abkürzung für gar nix verwendet - nicht mal bei Autokennzeichen.
Eben aus dem von Hendrik angedeuteten guten Grund. Dass es aus Unaufmerksam mal passiert,
kann ich noch nachvollziehen - dass aber jemand rummüpft, wenn darauf hingewiesen wird,
ist mit Ignoranz alleine wohl kaum mehr zu erklären.
Lebe lieber ungewöhnlich

25
WinfriedK hat geschrieben: Abgesehen davon: was hat das Thema mit "Laufsport allgemein" zu tun?
Da stimme ich Winfried zu. Das Wort "davonlaufen" im Titel qualifiziert nicht automatisch für den Bereich "Laufsport allgemein". Daher verschoben.
Viele Grüße
Tim

26
apple-pie hat geschrieben:Hi,

noch ein Männerthema :D nämlich Männer und Schwangerschaften.

Ein Bekannter behauptet doch allen Ernstes, er hätte bei jeder Schwangerschaft selbst ein paar Kio zugenommen und da er diese nicht wie seine Frauen durch Stillen loswird, müsse er den Kilos also davonlaufen. Nur das klappt leider nicht so richtig. (Und selbst aufwändigstes Rasieren bring da rein gar nix :D )

Wie ist das: Noch mehr Männer mit Schwangerschaftskilos anwesend? Ich mags ja kaum glauben, aber zumindest an übergewichtigen Läufern herrscht ja kein Mangel. Woher kommen also die Kilos?

Pia.
Jau, ich habe in der Schwangerschaft und in der Elternzeit 20Kg zugenommen, die sind jetzt wieder runter :D

Jetzt bestehe ich wieder größtenteils aus Muskelmasse! es ist noch eine kleine Reserve am Bauch vorhanden, aber nicht mehr lange :nick:

Gruß

Thorsten

PS: Mit laufen nimmt man(n) nicht ab, da man die ganze Zeit nur Km frießt, geht das auch nicht!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

28
@hendrik: sorry, war nicht beabsichtigt. Seit Beginn der "Kugelzeit" bin ich in einem Schwangerschafts-/Kinder-/Mütter-Forum im Internet und da ist die Abkürzung absolut gebräuchlich.
Sogar in meinem Schwangerschafts-Ratgeber war es so abgekürzt.

Von einer SS-Vergangenheit meines Mannes (36) wäre mir auch nichts bekannt :confused:

29
Murmler hat geschrieben:Zum Thema Männer und Schwangerschaft hatte ich vor einiger Zeit in unserem KZ (Kulturzentrum) nen Vortrag gehört:

"Die geSTapO während der SS Zeit" - "Gelegentliche emotionale Solidaritäts Traumata aufgrund pränataler Orientierungslosigkeit während der Schwangerschaft."

....hmmmmmm
:tocktock: Ich bin ja sonst nicht für direkte Ansagen, aber das ist weder lustig, noch intelligent - es ist einfach geschmacklos, dumm und makaber.

Ich kenne nur die Abkürzung SSW für Schwangerschaftswochen und stimme Hendrik absolut zu, daß bestimmte Abkürzungen wie SS, KZ, NS im normalen Sprachgebrauch einfach nicht verwendet werden sollten, schon allein deshalb, um ihre Bedeutung nicht zu verharmlosen. Es gibt schon genug Wörter aus der Sprache der Nazis, die in die Alltagssprache übernommen und somit verharmlost wurden. Ein bißchen (Sprach-)kultur sollte auch in einem Internetforum existieren.

Zum Thema selbst: die meisten Väter, die ich kenne, hatten mit der Solidaritätsschwangerschaft zu kämpfen. Angeblich deshalb, weil schwangere Frauen mehr essen und die Männer mitessen müssen :zwinker2: . Ich habe meine 4 "Nachschwangerschaftskilo" durch Stillen, Sport und normales Essen verbraucht - mein Mann hat sie immer noch. Aber wir arbeiten dran.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

30
ich hoffe noch, dass es diese Veranstaltungnicht wirklich gegeben hat. Wäre eine ziemliche Entgleisung. Im Zusammenhang mit Schwangerschaften ist die Abkürzung SS aber unproblematisch, das beweist die Praxis.

Zurück zu meiner eigentlichen frage: Ist es bei den Männern eher ein psychisches Problem oder die Tatsache, dass sie als Vater evtl. weniger Zeit für ihren Sport haben?

PS:Ö Mich wundert, dass ausgerechnet dieser thread verschoben wurde, während andere, z.B: zu Sex, Rsieren, Unterwäsche etc. (die alle nicht von mir gestratet wurden) nicht verschoben weren: :haeh:

31
Murmler hat geschrieben:Zum Thema Männer und Schwangerschaft hatte ich vor einiger Zeit in unserem KZ (Kulturzentrum) nen Vortrag gehört:

"Die geSTapO während der SS Zeit" - "Gelegentliche emotionale Solidaritäts Traumata aufgrund pränataler Orientierungslosigkeit während der Schwangerschaft."
Was erzählst du da für einen Quatsch? Da steckt doch bestimmt die NSDAP* dahinter!

*NachSchwangerschaftsDepression Aktiver Papas
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

32
Renn-Schnecke hat geschrieben: :tocktock: Ich bin ja sonst nicht für direkte Ansagen, aber das ist weder lustig, noch intelligent - es ist einfach geschmacklos, dumm und makaber.

Ich kenne nur die Abkürzung SSW für Schwangerschaftswochen und stimme Hendrik absolut zu, daß bestimmte Abkürzungen wie SS, KZ, NS im normalen Sprachgebrauch einfach nicht verwendet werden sollten, schon allein deshalb, um ihre Bedeutung nicht zu verharmlosen. Es gibt schon genug Wörter aus der Sprache der Nazis, die in die Alltagssprache übernommen und somit verharmlost wurden. Ein bißchen (Sprach-)kultur sollte auch in einem Internetforum existieren.
Ich stimme dir bei dieser Auffassung zu und ich gehe davon aus, dass auch der von dir kritisierte Beitrag Murmlers so zu verstehen ist. Ich finde ihn durchaus witzig und intelligent, denn er treibt die Sache gezielt auf die Spitze und öffnet damit vielleicht manchem die Augen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

33
Renn-Schnecke hat geschrieben: :tocktock: Ich bin ja sonst nicht für direkte Ansagen, aber das ist weder lustig, noch intelligent - es ist einfach geschmacklos, dumm und makaber.
Lustig? Komm schon, mach mal die Zähne auseinander. Schon mal was von Satire gehört?
Geschmacklos? Na, das hoffe ich doch!
Makaber? Und wie!
Dumm? Nun ja, "dumm" liegt im Auge des Betrachters. Zumindest war ich wahrscheinlich dumm genug, Deinen Sinn für überkarikierten Sprachzynismus überschätzt zu haben. Womöglich sollte man hier grundsätzlich im Stil von "Aufsatz 5. Klasse" schreiben um Missverständnisse zu vermeiden, also eher etwas in der Art: "Ich finde das schlecht, dass Frau X Abkürzungen wie SS benutzt. Solche Abkürzungen sind sehr arg mit Nazi Begriffen verbunden und das ist sehr schlimm."
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich kenne nur die Abkürzung SSW für Schwangerschaftswochen und stimme Hendrik absolut zu, daß bestimmte Abkürzungen wie SS, KZ, NS im normalen Sprachgebrauch einfach nicht verwendet werden sollten, schon allein deshalb, um ihre Bedeutung nicht zu verharmlosen. Es gibt schon genug Wörter aus der Sprache der Nazis, die in die Alltagssprache übernommen und somit verharmlost wurden. Ein bißchen (Sprach-)kultur sollte auch in einem Internetforum existieren.
Da widerspreche ich dir doch in keinem Punkt!

Von mir aus können Hebammen und Schwangerschaftsforenbenutzer "Schwangerschaft" als "SS" abkürzen (übrigens ist dies selbst in den besagten Foren umstritten), doch der Kontext ist innerhalb dieses themenbezogenen Kreises eben klar umrissen und eng abgegrenzt. Wohl kaum eine Tageszeitung würde in einem Beitrag zum Thema Schwangerschaft diese mit "SS" abkürzen, selbst wenn die Bedeutung im Kontext klar wäre. Auch für mich ist das eine Frage von Sprachkultur, auch wenn die in den elektronischen Foren zunehmend platt gemacht wird.

Keine Ahnung ob es ein GeSTapO Syndrom gibt. Wahrscheinlich eher nicht, denn ich habe das Gestern erst erfunden. Allerdings, gäbe es diese Bezeichnung wirklich, und bei der Fülle von psychiatrischen und psychologischen Fachbegriffen würde es mich nicht wundern, würde die daraus abgeleitete Abkürzung, wenn überhaupt, eher im internen Sprachgebrauch verwendet werden. Für Abkürzungen wie KZ (Kulturzentrum) oder SS (Schwangerschaft) gilt dies analog. Kulturzentrum wird nicht umsonst für gewöhnlich als KuZe abgekürzt. Die Gefahr, dass mit diesen Abkürzungen eine bewusste Mehrdeutigkeit und damit eine Art politisches Statement verschleiert wird, ist eben zu groß. Nicht umsonst sind auf KFZ-Kennzeichen die Kombinationen SS, KZ, V1 oder V2 verboten. Wenn es sich also im allgemeinen Sprachgebrauch vermeiden lässt, sollte man dies für meinen Geschmack auch tun.

34
das ganze nennt sich übrigens offiziell COUVADE-SYNDROM und ist ein in der psychologie durchaus bekanntes "phänomen" :peinlich: :klugsch: :peinlich:
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

36
Murmler hat geschrieben:Lustig? Komm schon, mach mal die Zähne auseinander. Schon mal was von Satire gehört?
Satire verspottet etwas, macht es lächerlich, sodaß man darüber lachen kann. Über Gestapo, KZ und SS kann ich nicht lachen. Wenn Du über Mörder und Einrichtungen, in denen Millionen Menschen ermordet wurden, lachen kannst, hast Du einen perversen Humor.
Murmler hat geschrieben: Zumindest war ich wahrscheinlich dumm genug, Deinen Sinn für überkarikierten Sprachzynismus überschätzt zu haben.
Zynismus ist eine Haltung, die sich u.a. über moralische Werte lustig macht. Ich finde nicht, daß man sich über Gestapo, KZ und SS lustig machen sollte. Auch kann ich nichts von einer Karikatur in Deiner Äußerung erkennen. Ich vermute eher, daß Du erst geschrieben und danach gedacht hast. Dafür gibt es die Vorschau-Funktion, da kann man nochmal lesen und überdenken, was man so von sich gibt.
Murmler hat geschrieben:Da widerspreche ich dir doch in keinem Punkt! Von mir aus können Hebammen und Schwangerschaftsforenbenutzer "Schwangerschaft" als "SS" abkürzen
Der zweite Satz widerspricht dem vorhergehenden Satz :confused: .
Murmler hat geschrieben:doch der Kontext ist innerhalb dieses themenbezogenen Kreises eben klar umrissen und eng abgegrenzt.
In welchem Kontext steht Deine "Erfindung" zu dem Thema "Männer und Schwangerschaft" :confused: ?
Murmler hat geschrieben:Wenn es sich also im allgemeinen Sprachgebrauch vermeiden lässt, sollte man dies für meinen Geschmack auch tun.
Eben.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

37
Renn-Schnecke hat geschrieben:Satire verspottet etwas, macht es lächerlich, sodaß man darüber lachen kann. Über Gestapo, KZ und SS kann ich nicht lachen. Wenn Du über Mörder und Einrichtungen, in denen Millionen Menschen ermordet wurden, lachen kannst, hast Du einen perversen Humor.
Ahja, dahin läuft der Hase. Wahrscheinlich gehörst du auch zu der Sorte Zuschauer, die der ARD empörte Leserbriefe schreibt wenn Harald Schmidt mal wieder 'den Hitler macht'.

Du tust mir Leid, ganz ehrlich.
Renn-Schnecke hat geschrieben: Auch kann ich nichts von einer Karikatur in Deiner Äußerung erkennen. Ich vermute eher, daß Du erst geschrieben und danach gedacht hast. Dafür gibt es die Vorschau-Funktion, da kann man nochmal lesen und überdenken, was man so von sich gibt.
Gegenvorschlag. Du liest einfach nochmal was ich geschrieben habe.
Renn-Schnecke hat geschrieben:In welchem Kontext steht Deine "Erfindung" zu dem Thema "Männer und Schwangerschaft" :confused: ?
Im Thread bildete sich, aus dem ursprünglichen, dem eigentlichem Thema, durch den "SS" Einwurf plötzlich ein zweiter Faden. Dies ist nicht weiter dramatisch, da ja eh Off Topic, und passiert alle Nase lang. Meinereiner war so frei und hat versucht beide Fäden miteinander zu verknüpfen, ja, sogar zu beiden simultan Stellung zu beziehen. Was kann ich dafür, dass du nicht in der Lage bist das zu erkennen?

Wie dem auch sei, zumindest werfe ich anderen nicht vor, sie würden sich über NS Opfer lustig machen, selbst wenn diese bzgl. der Verwendung von gewissen Abkürzungen anderer Meinung sind wie ich. Dafür braucht es schon ein gehörig Maß an ignoranter Einfältigkeit.

38
Ich finde so einen reißerischen Beitrag mit KZ und GESTAPO absolut unnötig hier. Es war völlig klar, dass mit "SS" in dem Zusammenhang hier Schwangerschaft gemeint ist und wenn sich H-Null darüber nicht mokiert hätte, wären es bei dieser -ich betone nochmals: üblichen - Abkürzung geblieben. Es war völlig unnötig andere Zusammenhänge künstlich heraufzubeschwören.

Pia

39
Vailant hat geschrieben:Dafür werdet ihr nie erfahren wie das so ist seinen Namen in den Schnee zu pinkeln. :teufel: :zwinker2:
Auf so ne "Leistung" bist du stolz? :hihi:

Maie

40
Vailant hat geschrieben:Dafür werdet ihr nie erfahren wie das so ist seinen Namen in den Schnee zu pinkeln. :teufel: :zwinker2:
Djävul-Löpare hat geschrieben:Jau, ich habe in der Schwangerschaft und in der Elternzeit 20Kg zugenommen, die sind jetzt wieder runter :D

Jetzt bestehe ich wieder größtenteils aus Muskelmasse! es ist noch eine kleine Reserve am Bauch vorhanden, aber nicht mehr lange :nick:

Gruß

Thorsten

PS: Mit laufen nimmt man(n) nicht ab, da man die ganze Zeit nur Km frießt, geht das auch nicht!
Wie war die Entbindung? :teufel:

42
Murmler hat geschrieben:Wahrscheinlich gehörst du auch zu der Sorte Zuschauer, die der ARD empörte Leserbriefe schreibt wenn Harald Schmidt mal wieder 'den Hitler macht'.
Harald Schmidt ist mir zu banal und Leserbriefe an einen Fernsehsender zu schreiben, halte ich für schlicht unmöglich.
Murmler hat geschrieben:Du tust mir Leid, ganz ehrlich.
Es war nicht meine Absicht, Dir (ein) Leid (anzu)tun, geschweige denn, Dein Mitgefühl in Anspruch zu nehmen, denn das halte ich ebenfalls für schlicht unmöglich.
Murmler hat geschrieben:Gegenvorschlag. Du liest einfach nochmal was ich geschrieben habe.
Hab ich - ich finde Deine Erfindung aber auch nach dem zweiten Lesen immer noch geschmacklos, makaber und dumm. Es wird nicht besser, wenn man's nochmal liest.
Murmler hat geschrieben:Meinereiner war so frei und hat versucht beide Fäden miteinander zu verknüpfen, ja, sogar zu beiden simultan Stellung zu beziehen.
Warum? Darum ging es bei dem Thema garnicht. Hendriks Hinweis war völlig ausreichend.
Murmler hat geschrieben:Wie dem auch sei, zumindest werfe ich anderen nicht vor, sie würden sich über NS Opfer lustig machen, selbst wenn diese bzgl. der Verwendung von gewissen Abkürzungen anderer Meinung sind wie ich.
Erst widersprichst Du mir in keinem Punkt, und jetzt bist Du anderer Meinung als ich, was die Verwendung der Abkürzungen betrifft. Was denn nun? Ist Deine "Erfindung" nun überkarikierter Sprachzynismus oder eine Stellungnahme? Ich werde jetzt diesen einfaltslosen Disput ignorieren, damit ich morgen nicht überkarikiert und -nächtigt doch noch Deinen Zynismus provoziere - und das ganz spontan simultan. Gute Nacht!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

43
Renn-Schnecke hat geschrieben:Harald Schmidt ist mir zu banal und Leserbriefe an einen Fernsehsender zu schreiben, halte ich für schlicht unmöglich.
Es ist aber möglich, weil es "Zuschauerbriefe" nicht gibt. Man nennt es sogar Leserbrief wenn ein Zuschauer per Mail reagiert. Das erinnert mich jetzt wieder an die lustige Diskussion ums Ultralaufen. :hihi:
Renn-Schnecke hat geschrieben:... diesen einfaltslosen Disput ...
Du meinst vermutlich einfallslos oder einfältig. Einfaltslos wäre jedenfalls ein Eigentor. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

44
Renn-Schnecke hat geschrieben:Harald Schmidt ist mir zu banal und Leserbriefe an einen Fernsehsender zu schreiben, halte ich für schlicht unmöglich.
Sowas in der Art hatte ich beinahe befürchtet. Immerhin hast du einen kleinen Lapsus entdeckt, gratuliere. Deine Entdeckung lässt meine Aussage dann natürlich in einem kolossal anderen Licht leuchten ;-)
Renn-Schnecke hat geschrieben: Es war nicht meine Absicht, Dir (ein) Leid (anzu)tun, geschweige denn, Dein Mitgefühl in Anspruch zu nehmen, denn das halte ich ebenfalls für schlicht unmöglich.
Vollkommen richtig. Das hast du nicht und das kannst du nicht. Dies ändert nichts an den hanebüchenen Unterstellungen einer, warum auch immer, satirisch vollkommen überforderten Frau. Du hast offensichtlich keine Ahnung was Satire darf und was nicht, zumal in deiner limitierten Sinnwelt politischer Korrektness dafür kein Platz ist. Wie gesagt, du tust mir Leid, weil dir einiges entgeht.
Renn-Schnecke hat geschrieben: Hab ich - ich finde Deine Erfindung aber auch nach dem zweiten Lesen immer noch geschmacklos, makaber und dumm. Es wird nicht besser, wenn man's nochmal liest.
Mittlerweile wundert mich das nicht mehr.

Wenn du bereits das Abkürzungswortspiel geSTapO bereits für makaber und geschmacklos hältst, dann dürftest du bei der Kreuzigungszene von "Das Leben des Brian" womöglich unerträgliche Übelkeit empfunden haben.

Satire DARF sich sowohl über NS Begriffe und Nazi Persönlichkeiten lustig machen, da gibt es gar kein Zweifel. Als Einführung empfehle ich dir "Der große Diktator" von und mit Charlie Chaplin. Doch womöglich ist selbst dieser Film zu makaber für dich, zumal man sich dort immerhin über einen Massenmörder lustig macht. Wie geschmacklos gegenüber den Opfern, nicht wahr?

Und wenn du Harald Schmidt "zu banal" findest, dann kann es nur an mangelndem Verständnis für den Meister des mehrdeutigen Wortwitzes liegen. Hättest du gesagt, mit dem kann ich nichts anfangen, das ist nicht mein Humor, okay. Aber banal? Nun ja, vielleicht kannst du ja bei Vorlesungen über Horkheimer oder Adorno herzlich lachen, das wäre dann zumindest nicht mehr so unwürdig banal ]
Darum ging es bei dem Thema garnicht. Hendriks Hinweis war völlig ausreichend.
[/QUOTE]
Sagt Moderator Renn-Schnecke und verbietet deshalb sämtliche, weitere Wortmeldungen. Pfft.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Erst widersprichst Du mir in keinem Punkt, und jetzt bist Du anderer Meinung als ich, was die Verwendung der Abkürzungen betrifft. Was denn nun? Ist Deine "Erfindung" nun überkarikierter Sprachzynismus oder eine Stellungnahme?
Jetzt mal im ernst - du tust nur so, hab ich recht? Sag, dass nur nur so tust, sonst klapp ich zusammen. Du erkennst den Unterschied nicht zwischen Satire und alltäglichem Sprachgebrauch? Für dich ist es womöglich auch das selbe, ob sich Charlie Chaplin mit Hakenkreuz Binde ablichten lässt oder ob dies Prinz Harry bei ner Party macht?!

Aber okay, zurück zum Topic. Das Topic hieß geSTapO, bzw. gelegentliche emotionale Solidaritäts Traumata aufgrund pränataler Orientierungslosigkeit, Couvade oder von mir aus ganz prosaisch "Männer und Schwangerschaft..."

45
Murmler, könnte es denn daran liegen, dass die Qualität deiner satirischen Auslassungen weder mit Harald Schmidt, noch mit Monty Python und schon gar nicht mit Chaplin mithalten kann?
Lebe lieber ungewöhnlich

46
Giegi hat geschrieben:Murmler, könnte es denn daran liegen, dass die Qualität deiner satirischen Auslassungen weder mit Harald Schmidt, noch mit Monty Python und schon gar nicht mit Chaplin mithalten kann?
Über die Qualität kann man streiten, aber dass es sich um Satire handelte war wohl kaum zu übersehen und die Reaktion von Renn-Schnecke deshalb meiner bescheidenen Ansicht nach völlig daneben.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

47
Der Qualitätsstreit ist im Falle von Satire schon schwierig - über die persönliche Schmerzgrenze anderer Menschen bei solchen Themen möchte ich aber auf keinen Fall diskutieren.
Lebe lieber ungewöhnlich

48
Giegi hat geschrieben:Murmler, könnte es denn daran liegen, dass die Qualität deiner satirischen Auslassungen weder mit Harald Schmidt, noch mit Monty Python und schon gar nicht mit Chaplin mithalten kann?
Giegi, den Einwand hatte ich längst erwartet, obgleich eher aus einer anderen Richtung ;-)

Hoffentlich muss ich nicht wirklich ernsthaft beteuern, dass mein kleiner, bescheidener Beitrag in der Liga weder mithalten will noch kann. Und um dem vorzugreifen, ja, auch nicht in der Zweiten oder Dritten ;-). Soviel gibt das Thema "politisch unkorrekte Abkürzungen" und "Männer während der Schwangerschaft" auch nicht her. Nein, um das geht es auch gar nicht.

Dennoch dürfte, zumindest der Versuch, meiner satirischen Intention sehr offensichtlich gewesen sein. Die künstliche Empörung ("geschmacklos, makaber", "macht sich über NS Opfer lustig") geht für mich jedoch beinahe in die Richtung unfreiwilliger Komik.

49
Murmler hat geschrieben:"geschmacklos, makaber", "macht sich über NS Opfer lustig"
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig: "Wenn Du über Mörder und Einrichtungen, in denen Millionen Menschen ermordet wurden, lachen kannst, hast Du einen perversen Humor." Der Satz "macht sich über NS Opfer lustig" stammt von Dir, nicht von mir.

Entschuldige bitte, daß ich Harald Schmidt nicht für den Meister des mehrdeutigen Wortwitzes halte, sondern eher für einen Meister des erfolgreichen Selbstmarketings, außerdem finde ich ihn ziemlich langweilig. Ich muß sogar zugeben, daß ich seine Sendung ab und zu als Einschlafhilfe mißbrauche :schlafen: (da hält mich nicht mal der Herr Pocher davon ab, obwohl er Herrn Schmidt etwas aufgepeppt hat :zwinker2: ). Mit Adorno und Horkheimer habe ich mich nie beschäftigt, da mich Philosophie nicht interessiert. Ich komme eher aus der naturwissenschaftlichen Ecke - und da kann man tatsächlich auch mal herzlich lachen :hihi: .

In dem Meisterwerk "Der große Diktator", der übrigens 1940 das erste Mal gezeigt wurde, ging es nicht (nur) darum, Hitler lächerlich zu machen, sondern auch darum, die amerikanische Politik davon zu überzeugen, daß Hitler gefährlich und kein harmloser Politiker war. Insofern war Chaplins Satire intelligent, mutig und konstruktiv. Diesen Film als Rechtfertigung anzuführen, sich über Abkürzungen der Nazizeit lustig machen zu dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

"Das Leben des Brian" habe ich vor ewigen Zeiten mal gesehen, kann mich aber nicht mehr an die Kreuzigungsszene erinnern. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, daß in diesem Film Szenen mit Bezügen zur Nazizeit vorkamen :confused: . Vielleicht verwechselst Du das mit Mel Brooks' "Frühling für Hitler"? Ich kann mich aber daran erinnern, daß der Film sich über Religion lustig macht - und das (be)trifft mich als Atheisten überhaupt nicht.
Murmler hat geschrieben:Dies ändert nichts an den hanebüchenen Unterstellungen einer, warum auch immer, satirisch vollkommen überforderten Frau.
Wen meinst Du? Kenne ich die? Jemand aus dem Forum :haeh: ?
Murmler hat geschrieben:Du hast offensichtlich keine Ahnung was Satire darf und was nicht
Sagt der Murmler "und verbietet deshalb sämtliche, weitere Wortmeldungen. Pfft." :hallo:
Murmler hat geschrieben: zumal in deiner limitierten Sinnwelt politischer Korrektness dafür kein Platz ist.
Aua. Ich übersetze mal: zumal in Deiner begrenzten Sinneswelt politischer Korrektheit dafür kein Platz ist :confused: . Woher kennst Du meine Sinneswelt? Und natürlich ist sie begrenzt - sonst wäre ich Gott - was ich als Atheist schon mal garnicht sein kann :D . Politische Korrektheit? Gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber es gibt eine gesellschaftliche Moral, an der man sich orientieren sollte. Sonst fangen wir irgendwann an, uns zu zerfleischen und gegenseitig aufzuessen. Da kann ich Dir übrigens "Delicatessen" von Jean-Pierre Jeunet empfehlen, den ich aber wegen meiner empfindlichen Sinneswelt nie gesehen habe :teufel: .
Murmler hat geschrieben:Wie gesagt, du tust mir Leid, weil dir einiges entgeht.
Die Neonazis in ihrer Stammkneipe ein paar Straßen weiter haben sicher auch ihre eigene Satire, bestimmt aber ihren eigenen Humor. Ich glaube aber trotzdem nicht, daß mir da was entgeht.
Murmler hat geschrieben:Jetzt mal im ernst - du tust nur so, hab ich recht? Sag, dass nur nur so tust, sonst klapp ich zusammen.
Nein. Stell Dir vor, ich habe eine eigene, moralische Meinung, und die ist nicht künstlich, sondern echt. Und ich stehe auch noch dazu!

Übrigens finde ich unseren Disput sehr einfaltslos, auch wenn Deine Beiträge meinen Sinn für Sprache ab und zu stören. Ich finde es auch sehr spannend, wie Du Fäden verknüpfst. Immerhin hatten wir jetzt schon Philosophie, Kreuzigungen, Religion, Harald Schmidt, Charlie Chaplin und sogar das britische Königshaus mit dabei. Ich werfe jetzt einfach mal "Nichtraucherschutzgesetze" mit ein! Na, hast Du den Faden verloren :teufel: ? Ich gebe Dir mal ein Ende: Männer werden nicht nur durch die Nichtraucherschutzgesetze gezwungen, weniger zu rauchen, sondern auch durch ihre schwangeren Frauen. Und Nichtrauchen macht ja bekanntlich dick ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

50
Renn-Schnecke hat geschrieben:In dem Meisterwerk "Der große Diktator", der übrigens 1940 das erste Mal gezeigt wurde, ging es nicht (nur) darum, Hitler lächerlich zu machen, sondern auch darum, die amerikanische Politik davon zu überzeugen, daß Hitler gefährlich und kein harmloser Politiker war. Insofern war Chaplins Satire intelligent, mutig und konstruktiv. Diesen Film als Rechtfertigung anzuführen, sich über Abkürzungen der Nazizeit lustig machen zu dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Hallo Renn-Schnecke,

eine kleine Zusatzinformation zu dem Film, die Dich sicher interessieren dürfte. Chaplin hat, als nach dem Krieg die Nazi-Verbrechen in vollem Ausmaß bekannt wurden, gesagt, daß er bei entsprechender Kenntnis den Film so nicht gedreht hätte!

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“