Banner

Trackaufzeichnung mit GPS

Trackaufzeichnung mit GPS

1
Hallo, jetzt muß ich auch mal ne Frage stellen die mich beschäftigt. Ich habe die RS800G3 von Polar. Leider ist damit keine Aufzeichnung/ Speicherung der Strecke möglich die man dann später in Google Earth bzw. GPSies hochladen kann. Das würde mich aber reizen. Den Forerunner 305 bzw. 405 will ich nicht. Möchte gerne meine 800er behalten.
Gibt es hier irgendwie ein kleines Gerätchen dass man sich zusätzlich irgendwo ranklippen kann, dass "Wegpunkte" speichert und ich dieses Terrain dann z.b. in GPSies hochladen kann. Sollte natürlich nicht allzu kompliziert sein...bin immerhin schon fast 30 und am besten finanziell unter 100€ liegen. Hat da jemand Ahnung der mir Laien das laienhaft erklären kann. Evtl. mit Link direkt zum Ordern.

2
Hey....also direkt helfen kann ich dir nicht aber man munkelt das Polar bald eine Software rausbringt....keine Ahnung wie...die mit dem G1 und den Uhren auch die Strecke nachvollziehen kann....wann das sein soll weiß ich zwar nicht, ist auch nur vom Hören/Sagen...aber ich werde auf jeden Fall mal bei Polar nachhaken.
Vielleicht erstmal warten....dann kann man sich die Kohle sparen.

Ansonsten gibt es noch diese Möglichkeit, von anderen Geräten hab ich noch nichts gehört....ist wahrscheinlich auch nicht lohnenswert ein Gerät nur zur Wegpunkteaufzeichnung zu bauen.

Gruß Tim
Kette rechts!

3
das scheint mir ne software zu sein.
dazu brauche ich noch irgendein gerät.

mich interessiert generell etwas was mit polar nichts zu tun hat. habe irgendwo mal was von ner gps-mausoder ähnlichem erfahren. im internet habe ich auch von garmin für knappe 100€ so`n gtrex o.ä. gefunden. weiß nur nicht ob das das richtige ist.

sollte halt auch eingermaßen klein sein und auch wettertauglich und bezahlbar...

5
floboehme hat geschrieben:Hallo, jetzt muß ich auch mal ne Frage stellen die mich beschäftigt. Ich habe die RS800G3 von Polar. Leider ist damit keine Aufzeichnung/ Speicherung der Strecke möglich die man dann später in Google Earth bzw. GPSies hochladen kann. Das würde mich aber reizen. Den Forerunner 305 bzw. 405 will ich nicht. Möchte gerne meine 800er behalten.
Gibt es hier irgendwie ein kleines Gerätchen dass man sich zusätzlich irgendwo ranklippen kann, dass "Wegpunkte" speichert und ich dieses Terrain dann z.b. in GPSies hochladen kann. Sollte natürlich nicht allzu kompliziert sein...bin immerhin schon fast 30 und am besten finanziell unter 100€ liegen. Hat da jemand Ahnung der mir Laien das laienhaft erklären kann. Evtl. mit Link direkt zum Ordern.
Hallo floboehme.

Ja, so ein Teil gibt es. Es ist ein kleiner GPS - Empfänger von der Größe eines MP3 - Players. Hat einen sehr guten GPS - Chip, kann bis 95 000 Wegepunkte speicher, wird über zwei AAA-Batterien betrieben, hat einen direkten USB - Anschluß und benötigt keinen zusätzlichen Treiber. Man kann verschiedene Modi wählen (walk, bike, care, userdefine). Schließt Du den Stick an Deinen PC an, öffnet sich GoogleMaps und Du kannst Dir Deine Route ansehen bzw. in den gängigen Formaten (kmz, gpx u.a) speichern. Die Auswertung dann mit den üblichen Programmen. Kostenpunkt zwischen 80 und 100 Euro. Bezeichnung WINTEC WPL-1000 G.
Das gute Stück ist mein treuer Begleiter auf Reisen, ob lange Radtouren oder im Urlaub.
Gerade bei langen Radtouren machen nämlich die hochgelobten Forerunner immer schlapp weil die Akkus leer sind oder der Speicher voll ist.
Gruß Schrippe

6
ich habe das mal in meine 30.000 favoriten abgespeichert....
also ich als technik-fraggle der voll die checkung in so dingen hat suche einfach was nach dem motto: einschalten, abwarten, losrennen, ausmachen und per usb oder infrarot mit dem laptop verbinden. sollte dann natürlich schon recht genau sein. so sirfIII habe ich hier irgendwo desöfteren gelesen,womit so ein forerunner 201 oder niederwertig wohl ausscheiden dürften. von joggwithoutdog habe ich dann noch den tip von wintec den wtb-201. der ist wohl stark gleich mit dem was du hier empfohlen hast?!?

7
@schrippe

das sieht gößentechnisch ja richtig lecker aus. muß aber da sicherlich aufpassen dass da kein wasser rankommt?? gibt dann noch die geschichte mit den wegpunkten. also wenn ich jetzt nen marathon irgendwann vorhabe zu laufen. reichen mir dann die 94.000 wegpunkte? wohl schon oder?
am system ändert sich wohl nichts bei dem ding. ich darfs nicht unter der kleidung oder in der verschlossenen gesässtasche mit mir führen?!? (evtl. ne recht dumme frage?!?)

8
Mein erster Lauf mit dem WTB-201 endete - wie ich damals glaubte - fast im Fiasko. Hatte die WTB-201-Maus mit kleinem Ledertäschchen (weiches Handschuhleder / Kosten: 5 Euro) bestellt und vorn an die Laufhose gebunden. Nach einigen km Gewitter mit Wolkenbruch. Ledertäschchen zum Auswinden nass. Und dann die positive Überraschung:
Nicht nur eine für meine Begriffe supergenaue Aufzeichnung im Wald (...wo es immer heisst, dass regennasse Laubbäume abschirmen) mit max. seitlicher Abweichung von damals ca. +-5Metern, sondern auch keinerlei Probleme mit der Maus.
Inzwischen hab ich die USB-Stecker-Abdichtung (kleine Gummi-Klappe) abgerissen und laufe mit offener Steckerverbindung. Nach mehreren Regenläufen (allerdings kein Wolkenbruch mehr dabei gewesen...) nach wie vor ohne Probleme.
Einziges Manko, dass die Maus meines Erachtens hat: Man sollte, obwohl sie meist nach 20 sek. Satelliten-Kontakt meldet, lieber ne knappe Minute warten - dann sind die anfänglichen grösseren (alles relativ!) Abweichungen ebenfalls weg. Man kann zwar im Nachhinein Punkte korr./löschen, aber dazu hatte ich noch nie Bock.
Ich verwende die Maus vor allem dann, wenn ich im Wald mal neue Routen ausprobiere. Früher versuchte ich mir zu merken, wann ich jeweils abbog, inzwischen verlass ich mich auf die Aufzeichnung und fahre gut mit.
JoggWithoutDog

9
floboehme hat geschrieben:@schrippe

das sieht gößentechnisch ja richtig lecker aus. muß aber da sicherlich aufpassen dass da kein wasser rankommt?? gibt dann noch die geschichte mit den wegpunkten. also wenn ich jetzt nen marathon irgendwann vorhabe zu laufen. reichen mir dann die 94.000 wegpunkte? wohl schon oder?
am system ändert sich wohl nichts bei dem ding. ich darfs nicht unter der kleidung oder in der verschlossenen gesässtasche mit mir führen?!? (evtl. ne recht dumme frage?!?)
Hallo floboehme.

95000 Wegepunkten reichen für mehrere Dutzend Marathonläufe :D
Bin vor ein paar Tagen 212 km mit dem Fahrrad gefahren, das waren 2177 Trackpunkte. :daumen:
Wenn Du wegen Schwitzwasser Befürchtungen hast, stecke ihn einfach in eine verschlossene Plastiktüte. Ich transportiere das Ding immer dort, wo ich ihn gut verstauen kann - also in irgendeiner Tasche. Das ist ihm schnuppe. Wenn Du tatsächlich mal Ausreißer bei den Wegepunkten hast - mit Sporttracks ist eine Korrektur kein Problem.

Schrippe

10
also kann ich den wtb 201 auch über den usb-anschluß nachher nutzen z.b. zum überspielen der daten. kann halt nur mit usb und infrarot dienen.
abzuwarten bis das gerät die satelliten hat ist kein problem. ich werde weiterhin mit meiner 800er laufen und zusätzlich hätte ich halt gern ein kleines gerät für die streckenaufzeichnung dabei. wenn das so funktioniert und streichholzschachtelgroß ist oder kleiner, dann würde ich das gerne mitschleppen.
kann das dann evtl. nachher in gpsies übertragen. da habe ich schon zwei routen von hand eingezeichnet unter meinen nicknamen floboehme. den link habe ich in der polar protrainersoftware drin. würde das dann zukünftig auch so machen. trainingsdatei von der uhr übertragen. den link zur route dann als link dahinter legen.

oder alternative doch ewigkeiten warten bis das mit polar auch möglich ist, aber wann das so ist das steht in den sternen und was die technik kostet ebenso. und der forerunner ist nicht alltagstauglich, die 800er hingegen schon.

11
JoggWithoutDog hat geschrieben:Nicht nur eine für meine Begriffe supergenaue Aufzeichnung im Wald (...wo es immer heisst, dass regennasse Laubbäume abschirmen)

Wer erzählt denn so einen Käse? Das ist das erste mal das ich so was höre :tocktock:

Siegfried

12
Nun noch schnell zu deinen Fragen:
Die Punkte reichen für sehr viele Läufe, die du alle hintereinander speichern kannst (auch wenn Tage dazwischen). Ich hab die Aufzeichnungsrate bei 1x pro Sekunde eingestellt und damit werden auch enge Kurven m.E. genau genug erfasst. Nach einem 2 Stundenlauf sind nicht einmal 5% Speicher verbraucht. Du kannst bis max. 4 pro Sekunde einstellen, aber da musst du schon Slalom laufen, um dies wirklich zu brauchen ;-) Übrigens gibts ne Seite von Skybert, die spezielle Einstelltipps bietet und obendrein noch andere Mäusetests zeigt. Google einfach mal.
Du kannst die Maus auch in der Jackentasche etc. tragen. Ich hab mir seinerzeit halt so ein kleines Ledertäschchen mitbestellt und benutze es nach wie vor gerne. Aber auch in der Tasche ist die Genauigkeit fast unverändert! Wenn die Jacke allerdings regennass ist, dürfte die Genauigkeit dann doch etwas schlechter werden.
JoggWithoutDog
PS wenn du auf Skyberts Seite gehst - er favoritisiert inzwischen ne andere Maus, die die Tracks etwas weniger "verzittert" aufzeichnet. Schau dir die Teile einfach in Ruhe mal an...und wähle dann die richtige ;-)

13
@ schrippe

habe eher befürchtungen mit dem regen. kann ja mal sein ich marschiere bei regen oder laufe bei sonnenschein los und auf einmal platzt der himmel über einem zusammen.
du sagtest du tust das gerät in eine tasche....eine tasche die nachher verschlossen ist? also sprich nicht durchsichtig? somit zurück zu meiner (dummen) frage ob man den auch in der verschlossenen gesäßtasche seiner "radlerhose" mitführen kann und der dann aufzeichnet.
mit ausreissern ist das denke ich mal schwer. wenn ich durch dichten wald laufe dann sehe ich z.b. bei gpsies nirgendwo wo nun der weg ist, also kann ich auch schlecht korrigieren. sehe ich das richtig?!?
hier mal ein link, da habe ich daten manuell eingetragen in gpsies. aber nachlaufen möchte ich die nun wirklich nicht. habe die strecke teils nach gefühl erstellt....wer die strecke nachläuft der bricht sich sämtliche knochen oder ertrinkt irgendwo im bach :)

14
HALLO SIEGFRIED,
man sollte etwas gelassener reagieren ... das mit den Laubbäumen hab ich seinerzeit (war noch zu SIRFII-Zeiten) bei einem GPS-Forum mehrfach(!) gelesen und es klingt auch glaubhaft, da Wasser bzw. Blätter mit Wasserschicht sicherlich mehr das Funksignal schwächen, als "reine" Luft.
JoggWithoutDog
...und freu dich lieber, dass du mit deinem Garmin zufrieden bist - so wie andere mit Polar oder Suunto ;-)

15
Hallo Floboehme,
mit der Tasche meinte ich ne kleine aus Leder, die aber seitlich teilweise geöffnet ist (ne geschlossene Plastiktasche würde ich auf keinen Fall nehmen, denn da ist das Schwitzwasser vorprogrammiert!).
Und zu den Waldwegen auf Satellitenbildern: Da braucht man einfach etwas Erfahrung, um die "Kerben" als Wege richtig zu deuten - geht wohl nicht immer, aber bei etwas breiteren Wegen sind diese schon erkennbar. Außerdem liegst du mit einer GPS-Aufzeichnung (egal, von welcher Marke - Hauptsache: neuere Technik) maximal 10 Meter daneben...
JoggWithoutDog
PS einen kleinen Plastikbeutel mit "Verschlusskanten" nehm ich mir trotzdem manchmal mit - mehr als Notnagel für Handy etc. gedacht. Den würde ich bei Benutzung allerdings möglichst "kühl" gelagert am Körper tragen - eben wegen des Schwitzwassers. Das Ledertäschchen ist ne Nappa-Art - nimmt also eher Feuchtigkeit selbst auf, als es an die Umgebung abzugeben.

16
dann stellt sich eigentlich fast nur die frage ob den wbt 201 oder wpl 1000.
bin da grad bei GPS total
der bietet die zwei an. in ebay gibt es noch einen wbt 300 so wie ich das gesehen habe.
vom preis gefällt mir natürlich der wpl 1000 besser nebst der größe natürlich. habe hier von hama noch ne tasche (zwar nicht wasserdicht) aber da kann ich nen mp3 player reintun und evtl. auch den datenlogger hier. den könnte ich mir bequem an den anderen arm binden. ich denke ja mal nicht dass es zu problemen kommt wenn ich die rs800 mit dem g3 nutze und zudem noch den datenlogger von wintec.
dann kommt die frage des programmes mit dem ich die sachen anschauen kann. gpsies kenne ich und das kostet ja nichts. da kann ich auch tracks verstecken und manch andere öffentlich machen.
dann gibts noch sporttracks, kostet glaub ich auch nichts. dann google earth, aber das kostet glaub mindestens 20 dollar im jahr...

18
ich habe ein nokia 6500 slider. das bleibt jedoch daheim . ist ein recht schwerer brocken, aber sehr aktuell das gerät, habe meinen vertrag erst im märz verlängert und das dann genommen.
du meinst ich verbinde so ein gps teil mit dem handy, das speichert dann die punkte und ich kann die dann nachher z.b. per usb-kabel mit meinem rechner verbinden?!? wäre denkbar, aber ich glaube da müsste ich dann zuviel rumtragen. ausserdem wäre mein handy an und es könnte ja jemand anrufen und mir auf den sack gehen :)

20
Nochmals zu dir, Floboehme:
Warum willst du nicht einfach GoogleEarth benutzen - das ist kostenlos. Du solltest nur darauf achten, die benutzten Satellitenbilder nicht zu "öffentlich" zu machen (Eigenturmsrechte...), aber ich hab mir meine Routen abgespeichert bzw. privat ausgedruckt und mehr will ich nicht.
Die topografische Karte hab ich mir nur für folgende Features zugelegt: Wenn ich die genaue Länge neuer eigener Routen haben möchte und dabei das Höhenprofil in ausreichender Qualität, dann komme ich meines Erachtens nicht an einer professionellen Karte vorbei. Benutzte vorher die MagicMaps, die auch sehr gut sind, aber speziell in meiner Gegend die Höhenlinien (seitliche Verschiebung hat relativ grosse Toleranz) dummerweise ungünstig verschoben sind - praktisch: eine meiner "Hausstrecken" geht gleich zu Beginn etwas steil bergauf - auf MagicMaps war es eben und bei Rückfrage erhielt ich die Antwort, dass zum einen eben diese Toleranz gibt, zum anderen auch an keine Korrektur gedacht ist...so kaufte ich mir für diese Zwecke die Top10 Bayern.
Und zum Schluss: Ich trage meine GPS-Maus in vier Versionen:
Selten in einer Jackentasche
Häufiger am Arm mit Klettband und schon erwähnten Ledertasche
In der warmen/heissen Jahreszeit vorn an der Laufhose (das Ledertäschchen festgebunden mit den vorhandenen ...
und neuerdings,
seit ich manchmal den Trinkgurt benutze, in der dazugekauften Handytasche, die vorn ein "Netzfach" hat, wo z.B. die Maus mit rein passt.
JoggWithoutDog

21
hallo floboehme,
ich hab den wbt201 und kann die Erfahrungen vom JoggWithoutDog nur bestätigen.
Allerdings hat sich meine anfängliche Spielfreude doch schnell gelegt da ich ohnehin zu 98% die gleichen Strecken laufe.

Mittlerweile liegt das Teil bei mir im Auto und wird als GPS-Bluetooth-Maus für mein Nokia 6300 genutzt......warum erzähl ich dir das? Ganz einfach mein Nokia Akku (BL-4C 860mAh 3.7V) passt auch ich den wbt201.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

22
....hier noch eine ausführliche Anleitung zum wbt201.... sehr hilfreich :daumen: :daumen: :daumen:

Review Wintec WBT-201 GPS-Empfänger
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

23
Hi Taunusjogger,
nett wieder mal was von dir zu hören und noch dazu ein Lob ;-). Eigentlich geht es mir ähnlich wie dir. Man läuft ja nicht immer ne neue Route. Allerdings hab ich auch hier noch was Positives entdeckt:
Da ich meist Waldwege laufe und manche ja wirklich fast nicht auf Satellitenbilder zu erkennen sind, nutz ich die Mehrfachaufzeichnungen für die "optimierte Eingrenzung" des Verlaufs. Stell dabei unter GoogleEarth die Transparenz ein und kann bei z.B. zehn überlagerten Läufen sehr genau erkennen, wo wirklich der Weg verläuft (geschätzte Ungenauigkeit: max. 2...3 Meter).
Hab mir als Eichmaß ein paar bekannte Leichtatletik-Stadien bzw. deren 100m-Bahnen herausgesucht und dabei eine generelle Tendenz festgestellt, dass Google Earth etwas zu wenig anzeigt. Mit diesem Korrekturfaktor kann ich also auch die Waldrouten, die auf den topografischen Karten nicht soooo aktuell sind, von der Länge sehr gut bestimmen. Zum Höhenverlauf nutze ich dann doch lieber die Top10 Bayern.
Der Review hat mir seinerzeit auch geholfen bzw. mich dazu gebracht, das Teil zu kaufen bzw. sich schenken zu lassen.
Joachim

24
Hi,
mit der wasserdichtigkeit gibt es einen einfachen und simplen Tipp. Eine kleine Plastiktüte mit Zipp verschluss. Das ist zwar nicht Wasserdicht bis 5m Wassertiefe aber Regen und schweiß kommen da nicht rein. Und die 1/10mm dicke Plastikfolie schirmt das GPS Signal nicht ab...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

25
die idee mit dem zipper-beutel ist gut und schon vorgemerkt.
kann nur keinen wesentlichen (für mich wichtigen) unterschied zwischen dem wpl 1000 und dem wbt 201 sehen.
ich finde den wpl 1000 von der form praktischer. den kann ich beim laufen einfacher verstauen mit den dingen die ich bislang schon besitze. würde einfach diesen in meine armtasche von hama reinstecken und festziehen. da wäre dann auch etwas plastik mit drum rum und würde das gerät vor nässe schützen.
mit den gleichen strecken hast du/ihr schon vollkommen recht.
ich würde das gerät wohl auch nur jeden sonntag mitnehmen zum langen lauf oder auch zum wettkampf. für meine alltägliche waldroute brauche ich es nicht, noch weniger zum bahnintervall :)
aber wenn ich sonntags wieder neue galaxien erforschen will, dann ich das schon faszinierend.
kirk ende

26
Nochmals zu den dichtverschlossenen Plastikbeuteln: Ich machte früher mal den Fehler, so mein Handy mitzunehmen. Das Problem ist nicht der Schweiß von außen, sondern durch das Tragen nahe der aufgewärmten Haut die Erwärmung der Luft innerhalb des Beutels. Dies führt zu Schwitzwasser und das schlägt sich dann am/im Gerät nieder... Zwar normales Wasser, aber wenn es kurzschliesst, auch nicht gut.
Ich nehm einen derartigen Plastikbeutel nur für alle Fälle mit - und sollte es wirklich runterschütten, dann versuch ich den Beutel an einer Stelle zu deponieren, wo er sich nicht soooo aufwärmt - also möglichst weit weg von der Haut.
JoggWithoutDog

27
also ich habe mir nun heute morgen den wpl 1000 gekauft/ bestellt von wintec. der dürfte dann wohl morgen oder übermorgen hier ankommen und wenn ich die technik blicke kann ich den dann auch gleich am donnerstag testen. wenn ich das ding am arm trage dann kann ich auch ein tütchen drüber tun für den fall des falles das oben geschlossen ist und unten offen ist. bekanntlich fließt ja wasser von oben nach unten, dürfte dann also kein problem fürs schwitzwasser sein im gerät da noch gut luftaustausch stattfinden kann,wohingegen ich ja nicht rausrenne mit dem gerät wenns regnet sondern eher mal in den regen kommen könnte. ich habe recht viel tagesfreizeit und kann mir demnach die laufeinheit legen wie ich lust habe(zumindest fast). somit kann ich auch mal warten bis der regen vorbei ist.
wenn ich nun über die polar protrainer software eine statistik auswerfen lassen würde wann ich mal bei regen gelaufen bin, dann wären das nicht allzuviele tage. also die letzten 4 wochen war auf jeden fall kein regentag dabei, außer ein tag an dem ich 7-9 tropfen abbekam, aber die waren vielleicht auch nur auf den blättern drauf und tropften runter?!?!ansonsten bleibe ich hart und das gerät bleibt daheim und ich erforsche keine fremde galaxien. :)

28
Ich hab mir (bis auf den ersten Lauf) nie mehr wirklich Gedanken wegen der GPS-Maus und Regen gemacht. Du wirst sehen, auch dir ergeht es dann ähnlich. Derartige Teile halten schon etwas mehr als nur Wassertropfen aus. Tauchen wollte ich natürlich auch nicht damit ;-)
Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und noch mehr Spaß mit dem Teil. Kenne es wohl im Detail noch nicht, aber von Wintec bin ich schon überzeugt - vor allem die Einstellmöglichkeiten finde ich einfach super. Und letzter Tipp (auch wenn ich mich wiederhole): Schau mal auf Skyberts Seite. Ist wohl in erster Linie ein Palm-User, aber eben mit dem Nebenhobby GPS-Messung...
Good running
Joachim

29
Ich habe mir das wpl 1000 zugelegt, (mit Ledertasche), weil es ein Display hat, an dem ich direkt u.a. die Geschwindigkeit ablesen kann, was mich als Skater öfter interessiert. Habs mit dem Schlüsselband am Gürtel fixiert und lasse es in der Hosentasche, aus der ich es dann und wann heraushole, um die aktuelle Geschwindigkeit abzulesen.
Hat kein bluetooth. An der Software stört mich, dass ich ohne sie die Daten nicht einfach auf den PC kopieren kann, ich also immer Windows brauche.
ich habe den user modus eingestellt, alle 50 m ein trackpoint, so kann ich die Entfernungen innerhalb einer gelaufenen Strecke z.B. für Zwischenzeiten, besser abmessen, allerdings wird pro Punkt nur die aktuelle Zeit angezeigt, die Differenz zur Startzeit muß ich selber ausrechnen. Die Software zeigt nur die Dauer des gesamten Laufes an.
MfG
Helmut
7.,8.u.9. Juni 1991 Brüder Grimm Lauf 80 km 7:25:07`36
8/05 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) 5:61:32 :P
8/06 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) 5:31:00 :daumen:
8/07 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) DNF :frown:
8/08 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) ankommen :beten2:
........Mann wird nicht jünger.....

30
oh. danke keine ahnung....ich hoffe dass die gestern flink waren vom shop und dat dingen heut noch kommt mit dpd. kann es dann nachher austesten bzw. morgen. andernfalls wohl erst am sonntag beim langen lauf. ich werde wohl das speicherintervall auf 1sek einstellen bzw. jede sekunde einen trackpoint. weiß nicht ob das maximale (4 pro sekunde) sinn macht. wenn ich wirklich husche beim laufen dann lege ich wohl in der sekunde max. 5 meter zurück. ich denke 1 punkt pro sekunde langt. wenn es dann nacher die software noch irgendwie glättet oder man selbst den ein oder anderen punkt noch verschieben kann dann ist das gut. allerdings sind 2-3m abweichung sicherlich klasse; wobei wenn ich nun 100m auf der bahn laufe,dann könnte der "strich"/strecke auch ziemlich zackig aussehen...egal. jetzt werde ich das dingen erst einmal in empfang nehmen dürfen und danach kann ich mich immer noch beschweren :)
wie schon gesagt, für geschwindigkeit habe ich ja noch meine pulsuhr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“