Banner

Impfung (FSME) und Laufen

Impfung (FSME) und Laufen

1
ich bin heute morgen geimpft worden (gegen fsme, da ich hier in einem risikogebiet lebe). die ärztin meinte, dass ich auf oberkörper kräftigenden sport verzichten solle, habe die impfung in den oberarm bekommen. als ich dann laufen ansprach, meinte sie etwa ungläubig und schluterzuckend "na vielleicht so 2000m".. genau das hatte ich heute auch vor, heute war/ist das 2000m intervall training geplant :teufel: mal im ernst, in wie weit ist man am tag der impfung und an den tagen danach belastbar. auf das intervalltraining könnte ich schon verzichten, aber gar nmicht laufen wäre echt doof. von den angekündigten nebenwirkung die 1 - 10% der leute haben, spüre ich im moment (4h nach der impfung) noch nichts.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

2
Hallo,
ich wuerde dir empfehlen nichts zu machen. Eine Impfung ist eine aktive Geschichte, bei der abgeschwaechte Krankheitserreger in minimaler Konzentration in den Koerper gespritzt werden. Dein Koerper muss also erstmal die Erreger besiegen. Grosse koerperliche Belastung kann diesen Prozess verlangsamen oder gar verhindern. Insofern ist man mit 1-2 Tagen kein Sport auf der sicheren Seite.

MfG
Supra

3
Laufe nur wenn es Dir nicht bekommt dann merkst du es schon, bin einmal 5 Tage nach einer Grippeimpfung 80 km gefahren , den Rest kann man sich denken.

4
Hatte letzte Woche eine ungewollte Tetanus-Impfung und hab meinen Doc gefragt, ob ich jetzt am vergangenen WE Marathon laufen darf. Seine Antwort war, dass man nach einer Impfung im Allgemeinen ungefähr eine Woche auf Belastungen verzichten sollte. Der Körper ist anderenfalls mit anderen Dingen beschäftigt als damit, Antikörper zu bilden. Und dann wäre die Impfung umsonst... Also kann ich Dir nur empfehlen, Dich einige Tage zurückzuhalten...

5
Ich habe mich gerade mal ueber die FSME Impfung informiert. Es handelt sich dabei um eine Impfung mit inaktivierten Viren, die sich nicht mehr vermehren koennen. Der Faktor Belastung duerfte insofern nicht so kritisch wie bei einer Impfung mit lebenden Erregern ausfallen. Trotzdem waere das Befolgen des Rates deines Arztes am sinnvolsten. Welche Nebenwirkungen kann es denn bei der Impfung geben?

MfG
Supra

6
Supra hat geschrieben:Hallo,
ich wuerde dir empfehlen nichts zu machen. Eine Impfung ist eine aktive Geschichte, bei der abgeschwaechte Krankheitserreger in minimaler Konzentration in den Koerper gespritzt werden. Dein Koerper muss also erstmal die Erreger besiegen. Grosse koerperliche Belastung kann diesen Prozess verlangsamen oder gar verhindern. Insofern ist man mit 1-2 Tagen kein Sport auf der sicheren Seite.

MfG
Supra


dieser Meinung schliesse Ich mich voll und ganz an, Ich denke ein paar Tage Pause sind schon angebracht.

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7
FSME Schutzimpfung wird doch, sofern ich richtig informiert bin, immer in drei Stufen verabreicht? Oder gibt's auch ne 1 x Variante?

Wie dem auch sei, nach meinen ersten beiden Impfungen habe ich ganz normal weiter trainiert (die Dritte steht noch aus). Habe meinen Arzt, Sportmediziner, gefragt, ob ich bzgl. des Trainings irgendetwas beachten müsse. Dies hat er jedoch verneint.

8
Hallo Flixgott,

ich habe mich am Freitag morgen gegen FSME in den Oberarm impfen lassen, eine halbe Stunde später hatte ich taube Finger, und den ganze Tag ein gefühl wie Muskelkater im Oberarm.
Am Samstag könnte ich mein Arm nicht weiter als Schulterhöhe hoch heben.
Ich glaube, ich gehöre da zu den ganz empfindlichen.
Am Sonntag war wieder alle Ok, bin dann auch 10Km gelaufen und hatte keine Beschwerde.

Auf der Frage ob ich laufen konnte, war die Antwort von meinem Artz " Heute nicht, an sonst wie Sie sich fühlen"
Gruss
Angélique :zwinker4:

9
vielen dank für eure empfehlungen! werde heute und morgen also erstmal nichts machen :motz: und donnerstag dann auf dem niveau eine regenerationslauf mal testen was geht. nach langer verletzungspause, fällt halt jeder trainingsstopp doppelt schwer ;)

die impfung läuft in 3 stufen, die zweite wird nach 4 wochen nach der ersten gesetzt, dann ist man für ein jahr geimpft, dann nach dem jahr soll man eine weitere impfung machen lassen und ist dann für 3 jahre auf der sicheren seite.
die ärztin sagt mir, dass es zu überkeit, schwindelgefühl, leichtem fieber und kopfschmerzen kommen kann. bei mir ist immer noch nichts der gleichen aufgetreten..
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

10
Interessant, wie wenig fundierte Antworten hier kommen.

Ja, auch meine ist nicht wissenschaftlich belegt:

über einen Zeitraum von 4 Jahren habe ich Neuankömmlinge in einer Rehaklinik gegen FSME geimpft und bin ungeachtet der Impfung, also oft am gleichen Tag und immer 3mal/Woche mit ihnen laufen gegangen. Die Klinik ist direkt am Waldrand, daher auch die routinemäßige Impfung.

Beim Laufen achte ich immer darauf, dass die Belastung der Teilnehmer niedrig bleibt, oder einfach ausgedrückt: dass jeder immer plaudern kann.

In all den Jahren ist keine negative Auswirkung durch die Kombination Impfung und sanftes Laufen aufgetreten. Nur eine einzige Person klagte am Folgetag über grippeähnliche Symptome, die am nächsten Tag schon wieder abgeklungen waren.


Soweit meine bescheidenen Erfahrungen


MfF

Roland B.

11
GastRoland hat geschrieben:Interessant, wie wenig fundierte Antworten hier kommen.
was erwartest du? ich habe ein paar empfehlungen gewollte und die bekommen! auch bei einer leichten erkältung ist ein lockeres läufchen sicherlich nicht so schlimm, aber ne kleine ruhepause für den körper kann ja auch nicht schaden. btw. die grippeähnlichen symptome hat meine ärtzin als normale nebenwirkung angegeben, die bei 1 -10% der geimpftne auftreten. sie meinte auch, dass die meistens erst ein bis zwei tage danach auftreten. die information deckt sich also insofern mit deiner einen erfahrung.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

12
flixgott hat geschrieben:was erwartest du? ich habe ein paar empfehlungen gewollte und die bekommen! auch bei einer leichten erkältung ist ein lockeres läufchen sicherlich nicht so schlimm, aber ne kleine ruhepause für den körper kann ja auch nicht schaden. btw. die grippeähnlichen symptome hat meine ärtzin als normale nebenwirkung angegeben, die bei 1 -10% der geimpftne auftreten. sie meinte auch, dass die meistens erst ein bis zwei tage danach auftreten. die information deckt sich also insofern mit deiner einen erfahrung.
Auch eine nicht wissenschaftliche Meinung nämlich Meine :nick: :

Habe 2 mal den Rat keinen Sport zu treiben ignoriert und war prompt danach erkältet.
Ich würde mir einfach einen ruhigen Abend gönnen.
Die Frau zum Essen ausführen oder Ähnliches.

Grüße Vmax

13
na toll,
hab gestern die FSME-Impfung bekommen, der Arzt weiß eigentlich, dass ich laufe, hat nichts gesagt, mir gings gut, also bin ich vorhin ca. 4km gelaufen (walken, joggen usw)... Was meint Ihr, muss ich mir Sorgen machen?

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“