Banner

"kompaktvorbereitung" jungfraumarathon

"kompaktvorbereitung" jungfraumarathon

1
hallo zusammen,

ich starte am 4.9 beim jungfrau-marathon. durch erfreuliche private veraenderungen (kind im juli, hochzeit im august) werde ich aber kaum die moeglichkeit haben, vier oder sogar fuenf mal die woche zu trainieren.

deswegen uebelege ich derzeit, wie eine vernuenftige vorbereitung mit 3 einheiten aussehen kann. intervall-training wollte ich ganz weglassen und natuerlich großen wert auf den langen lauf am wochenende legen. aber wie sollten die 2 weiteren einheiten aussehen? eine kurz und schneller oder beide laenger und ruhig? sollte ich alle einheiten mit "vielen" hoehenmetern laufen? habe was von 200hm/10km als richtwert gelesen?

achja: habe fuer den jungfraumarathon natuerlich kein anderes ziel als vernuenftig oben anzukommen.

vielen dank schon mal
sebastian
http://www.rose.fm

2
buzze hat geschrieben:achja: habe fuer den jungfraumarathon natuerlich kein anderes ziel als vernuenftig oben anzukommen.
Fürs "Ankommen" brauchst du kein Intervalltraining. 3 Einheiten ist wenig, daher würde ich versuchen, in diesen Einheiten möglichst viele (ruhige) Kilometer unterzubringen.

Bergtraining vorab ist wichtig. Am besten fängst du mit 1 x bergig laufen pro Woche an und dehnst das aus auf 2 Mal. Auch im Rahmen des Langen einige Höhenmeter unterzubringen, ist hilfreich. Entscheidend ist Bergauflaufen, da es fast nur bergauf geht.

Der Jungfraumarahton hat 2-mal sehr steile Anstiege, die man praktisch nur gehen kann. Auch das will trainiert werden. Wenn du also die Möglichkeit hast, baue auch solche Teilstrecken in dein Training ein. Alternativ kannst du auch (als Sondereinheit) Treppensteigen üben (10 - 15 min) oder auf einem Stepper trainieren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
danke fuer die tipps. vor allem das training auf dem stepper klingt interessant, weil ich es zusaetzlich zum lauftraining einbauen koennte. kannst du mir dazu noch ein paar infos geben: wie lange, wie intensiv etc?
http://www.rose.fm

4
Na deine Bergläufe kannste ja entlang der Zacke machen sind ja 220hm nach Degerloch bei ca 2,5Km bis 3Km.
Runter fahren und wieder hochlaufen. :hihi: :hihi:
Die Zacke hat bis zu 17% Steigung :geil: wie der Weg da hoch verläuft weis ich nicht.

Du als Stuttgarter wirst es normal raus bekommen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
robman hat geschrieben:Na deine Bergläufe kannste ja entlang der Zacke machen sind ja 220hm nach Degerloch bei ca 2,5Km bis 3Km.
Runter fahren und wieder hochlaufen. :hihi: :hihi:
Die Zacke hat bis zu 17% Steigung :geil: wie der Weg da hoch verläuft weis ich nicht.

Du als Stuttgarter wirst es normal raus bekommen.

Gruß Horst
zackentraining ... gute idee! ich wohne am "kesselrand". nach degerloch laufe ich relativ oft hoch. das sind von zuhause aus ca. 200 hm. demnaechst werde ich mal aus dem stadtpark hochlaufen - das sollte noch mehr sein. und die weinberge im remstal haben es ja auch in sich. ich glaube, hoehenmetertechnisch kann ich mich ganz gut vorbereiten.
http://www.rose.fm

8
buzze hat geschrieben: training auf dem stepper klingt interessant, weil ich es zusaetzlich zum lauftraining einbauen koennte. kannst du mir dazu noch ein paar infos geben: wie lange, wie intensiv etc?
Ich fange an mit 2 x pro Woche 10 min und steigere dann allmählich bis 3 x 15 min oder auch 5 x 15 min. Um den Streckenverlauf zu simulieren, mache ich es teilweise direkt nach der Laufeinheit.

Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Steps mehr man nach einigen Malen Üben erreicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“