Banner

Rothaarsteiglauf 24.05.08

2
Ich laufe die 16km, die längeren passen mir net ins Training.

Bislang bin ich nur von Brilon aus Rtg. Winterberg gelaufen, und auch nur max. 30km.

Aber mit dem Terrain kenne ich mich in Training und Wettkampf aus: Gerade im WK laufe ich nur nach Körpergefühl, die splits variieren bis zu einer Minute und mehr. Evtl. auch mit Pulser laufen?

Allzu dünne Sohlen sind nix: Teilweise gibt es Schotter, das drückt sich durch.

Gerade beim Rothaarsteiglauf sollte man auch ein passabler Bergabläufer sein.

Was mir gut am Rothaargebirge gefällt: Egal ob bergauf oder bergab, man hat durchaus "Zeit", die passende Geschwindigkeit zu finden: Es geht fast nie eckig oder achterbahnartig zu. Im thread zum Panoramalauf hab ich den Vergleich mit Scharping gezogen: So wie der spricht, läuft es sich.


Wie schnell willsten laufen? Ich will die 16km gerne unter 1:05 laufen, da werden wir von hinten ins Marathon-Feld reinrennen.

3
cpr hat geschrieben: Wie schnell willsten laufen? Ich will die 16km gerne unter 1:05 laufen, da werden wir von hinten ins Marathon-Feld reinrennen.

Ach, weißt du - wollen und können sind oft soooo weit auseinander :zwinker5:

Mal im ernst: ich gehe das Ganze recht ruhig an, als Trainingslauf für den 12-Stünder in Brühl, als Testlauf für den Röntgenultra und als Landschaftslauf zum Genießen.

Bei dem Höhenprofil (+ 1000 / - 1200 HM) und den angesagten Temperaturen (für meinen Geschmack etwa 10 Grad zu viel) rechne ich etwa mit 5:30 Std., zumal ich nicht optimal trainiert bin.

Du kannst mir im vorbeifliegen also gerne ein paar aufmunternde Worte zurufen.
Ich werde voraussichtlich schon von weitem am orange-silbernen KLR-Shirt erkennbar sein.
Eventuell bin ich auch orange bemützt.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

4
Ach ja, das Wichtigste ist wohl, sich ein paar Körner für den Schluß aufzuheben:
An den "Heidihütten" oder so vorbei läuft man stetig steigend ein Tal hinauf (knapp 2km, eklig und es saugt die Kraft aus den Knien) und an einem Sportplatz vorbei. Danach kommt ein kleiner, mieser "Hügel" über den Rücken.

Dann vorrangig bergab bis Brilon und nach dem Kurpark nochmal hinauf in den Ort, nach der längeren Bergabpassage ein doofer Wechsel.

An ersterem Ansteig kann man sich anschliessend um einige Minuten bringen, and zweiterem nur noch um Plätze. Beide sind aber *bäh*.


Ausserdem kann ich dich nur anfeuern, wenn Du bei km25 so in etwa auf 5:00-Kurs liegst! ;)

5
cpr hat geschrieben:Ach ja, das Wichtigste ist wohl, sich ein paar Körner für den Schluß aufzuheben:
An den "Heidihütten" oder so vorbei läuft man stetig steigend ein Tal hinauf (knapp 2km, eklig und es saugt die Kraft aus den Knien) und an einem Sportplatz vorbei. Danach kommt ein kleiner, mieser "Hügel" über den Rücken.

Dann vorrangig bergab bis Brilon und nach dem Kurpark nochmal hinauf in den Ort, nach der längeren Bergabpassage ein doofer Wechsel.

An ersterem Ansteig kann man sich anschliessend um einige Minuten bringen, and zweiterem nur noch um Plätze. Beide sind aber *bäh*.;)

Danke!
cpr hat geschrieben: Ausserdem kann ich dich nur anfeuern, wenn Du bei km25 so in etwa auf 5:00-Kurs liegst! ;)

Na ja - vielleicht sieht man sich ja dann im Ziel :wink:


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

6
Hab mir vorhin auf dem Weg nach PB die Startnummer schon abgeholt und bin also geruestet!

Das Wetter sieht ja nach Shorts/Singlet aus. Oder anders gesagt: Ob beim 4. Rennen im Warmen endlich die Anpassung stattgefunden hat? ;)

7
Ahm, hab ich dich jetzt gegrüßt oder net? *g*

Bei den Bruchhauser Steinen fiel mir im leichter Sauerstoffnot dein Nick nur teilweise ein! ;) Ein "Lauf- &pause; Lauf- Möwe (häh?!?) - LÖWE kam mir nur in der Art e. Treppenwitz über die Lippen.

Sorry auch für die nicht vorhandenen Schlußanstiege, die ham wohl Schiss gehabt, die Leute über den Original-Rothaarsteig zu schicken -- oder das wär dann noch länger als der 42,xx-Kilometer-Marathon geworden.
Naja, ins Ziel hab ich Dich jedenfalls laufen sehen, saß aber aufm Heuballen, mit Darmbeschwerden (hab ich manchmal nach flotten Wettkämpfen).

8
cpr hat geschrieben:Ahm, hab ich dich jetzt gegrüßt oder net? *g*

Ja, du hast.
Ich hätte ja zurückgegrüßt, wenn ich deinen Namen wüßte :D
cpr hat geschrieben: Sorry auch für die nicht vorhandenen Schlußanstiege, die ham wohl Schiss gehabt, die Leute über den Original-Rothaarsteig zu schicken -- oder das wär dann noch länger als der 42,xx-Kilometer-Marathon geworden.

Die Schlußanstiege habe ich nicht wirklich vermißt... :zwinker2:
Wie lang das xx war, würde mich übrigens mal interessieren.
Als ich 42,2 km auf dem Garmin hatte, war vom Ziel noch nichts zu sehen.
Das kam dann nach exakt 43 Garmin-km.
Von anderen habe ich auch gehört, dass die Strecken z. T. zu lang waren.

cpr hat geschrieben: Naja, ins Ziel hab ich Dich jedenfalls laufen sehen, saß aber aufm Heuballen, mit Darmbeschwerden (hab ich manchmal nach flotten Wettkämpfen).

Wenn ich Darmbeschwerden habe, sitze ich immer auf einem Klo, nicht auf einem Heuballen :hihi:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

9
Die Unnerbuchs is noch aber rein! *g* (Saß halt vor der Bühne…)

10
Die Ergebnislisten sind online: frielingsdorf-datenservice.de
Ein 4:49er Schnitt!?! Das ist das langsamste und doch beste Ergebnis seit langem. :( Durch die Seitenstiche war es noch dazu hart erarbeitet. Gut, dass ich keine Uhr umhatte, das haette mich unterwegs verrueckt gemacht.
Vor 2 Wochen der 20km-Lauf beim PSV Brilon war nur 10min langsamer, trotz 10k in T-pace am Vorabend, und ist bekanntermassen etwas laenger als 20km. Das Wetter und das Strecken-Profil (hinsichtlich Hoehenmeter) vor 14 Tagen war identisch.

Naja, WK-Erfahrung gesammelt, 2 Pokale heimgetragen, die harte Trainingszeit in 2008 kommt erst noch.

11
Lauflöwe hat geschrieben:...rechne ich etwa mit 5:30 Std...
Hallo Stefan,
Glückwunsch ! Das war mit 5:29 ja 'ne Punktlandung !
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

13
na sowas aber auch hat geschrieben:Hallo Stefan,
Glückwunsch ! Das war mit 5:29 ja 'ne Punktlandung !

Danke, Horst!
Am Ende mußte ich aber noch einmal Tempo aufnehmen, weil die Strecke immer länger wurde. :zwinker5: Siehe unten. War aber auf jeden Fall ein schöner (Trainings-)Lauf.
cpr hat geschrieben:Ah, im Gaestebuch von Rothaarsteiglauf wird ueber die tatsaechlichen Streckenlaengen diskutiert.
Danke für den Hinweis. Ich hab dann auch mal meinen Senf dazugegeben, muss aber vom Administrator noch freigeschaltet werden.

Der wesentliche Ausschnitt:

Ich habe beim Lauf ein GPS-Gerät getragen (Garmin Forerunner 305). Die Auswertung hinterher hat am Gerät selbst und im "Garmin-Trainingscenter", dem dazugehörigen Auswertungsprogramm, für den Marathon eine Streckenlänge von 43,02 km ergeben.
Die Auswertung in "SportTracks" ergab sogar eine Streckenlänge von 43,18 km.

Die Höhenmeter waren nach "SportTracks" allerdings nicht so "dramatisch". Die Auswertung mit Hilfe des Korrektur-Moduls "Elevation Correction" ergab für die Marathon-Strecke "nur" 773,0 Meter Aufstieg und 975,5 Meter Abstieg.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

14
Auf der Webseite sind uebrigens die nachvermessenen Streckenlaenge online:
Marathon: 43,2
26km: 27,2
16km: 19,1

*yay* Doch fast ein 4er Schnitt!

15
cpr hat geschrieben:Marathon: 43,2

Sag ich ja! :D

Ich glaube aber fast, dass die Orgaleute jetzt nicht mehr selbst nachgemessen, sondern sich auf die Angaben der GPS-ausgerüsteten Teilnehmer verlassen haben.

Dann wäre es kein Wunder, dass die korrigierte Marathon-Länge in etwa meiner SportTracks-Auswertung entspricht. :wink:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“