Banner

Adduktoren

Adduktoren

1
Hallo zusammen,

wie aus heiterem Himmel habe ich seit Montag Probleme mit den Adduktoren. Samstag bin ich noch einen 10er Wettkampf gelaufen, Sonntag morgen ein wenig langsam durch die Gegend gestiefelt und Montag nachmittag wars plötzlich da. Während ich auf dem Sofa lag spürte ich ein leichtes Ziehen, das gleiche nachts, allerdings nur ab und zu. Als Schmerz konnte man das aber nicht bezeichnen. Dienstag dann zum Training, danach konnte man es dann Schmerz nennen.

Gestern bin ich noch einen 5 Km Wettkampf gelaufen, war ne Staffel und ich wollte die anderen nicht hängen lassen. Das Ganze sogar mit neuer Bestzeit :D . Während des Laufens hatte ich gar keine Probleme, danach nicht mehr als vorher. Über Nacht gings auch, jetzt merke ich es zwar, aber ich meine, es wäre nicht mehr so schlimm wie gestern. Wenn ich normal gehe, habe ich ebenfalls keinerlei Probleme.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Adduktorenproblemen? Habe nächste Woche einen HM, den ich gerne laufen würde. Wenns nach dem Laufen anscheinend nicht schlimmer wird, würde ich das gerne riskieren. Was haltet ihr davon, ist das Risiko zu groß? Hätte noch 4-5 Trainingseinheiten, um das antesten. Möchte mir nur ungern etwas einhandeln, was ewig nachwirkt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Jürgen

2
Hallo Jürgen,

damit hatte ich auch immer zu kämpfen (dieses Jahr zum Glück noch nicht :D ).... was hilft ist Kühlung mit Eis, leichtes Dehnen, aber keinesfalls in den Schmerz rein. Ich würde diese Woche vor dem HM nur kurze Regenerationsläufe machen und vor allem die Muskel schonen.

Ich denke den HM kannst du schon laufen, ob es eine neue Bestzeit wird, na ja, mit Schmerzen wohl eher nicht.

Ansonsten empfehle ich natürlich den Gang zum Arzt/Physio für eine genaue Diagnose und um eine gezielte Behandlung anzuwenden. Kurzfristig hatte mir auch eine Reizstromanwendung geholfen. Dazu mußte ich regelmäßig Übungen für Rücken, Bauch und der gesamten Rumpfmuskelatur machen, durfte langsam und soviel laufen wie ich wollte, solange das ohne Schmerz geht. Rückwirkend betrachtet, habe ich eine Menge gelernt, hat mir das "gesamte Programm" geholfen keine Beschwerden mehr in den Aduktoren zu bekommen.

PS, ich habe auf jegliche Einnahme von Medikamenten und Spritzen verzichtet.

Gute Besserung
Andreas

3
AndreasLauf hat geschrieben:
PS, ich habe auf jegliche Einnahme von Medikamenten und Spritzen verzichtet.

Gute Besserung
Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Auf Medikamente nur um schmerzfrei zu laufen, verzichte ich grundsätzlich. Das ist es mir dann doch nicht wert, da muss ich dir zu 100% Recht geben.

Ne Bestzeit wirds auf jeden Fall, wenn ich ihn durchstehe, hatte nämlich bisher erst einen und der war in Remscheid durchs Bergische Land, von daher :D

Rumpfmuskulatur ist bei mir auch so ein Thema, da kann man mit Sicherheit noch viel dran arbeiten. Werde ich auch gleich heute wieder mit anfangen.

Ich versuche später mal einen langsamen, lockeren 10er, steht eh auf dem Plan. Mal sehen, wie es danach ausschaut.

Gruß Jürgen

4
Hallo!

Ich hatte mir letztes Jahr eine Adduktoren - Zerrung eingehandelt. Beim Dehnen (!).

Du kannst wohl nicht viel machen. Das ist bei mir fast so plötzlich verschwunden wie es kam.

Laut Auskunft des Arztes geht da aber nichts kaputt, wenn man weiter läuft. Auch bei Wettkämpfen nicht.

Ist halt nur unangenehm. Bei mir hab ich das eigentlich fast nur im Sitzen gespürt. Beim Laufen so gut wie nicht.

5
TomX hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte mir letztes Jahr eine Adduktoren - Zerrung eingehandelt. Beim Dehnen (!).

Du kannst wohl nicht viel machen. Das ist bei mir fast so plötzlich verschwunden wie es kam.

Laut Auskunft des Arztes geht da aber nichts kaputt, wenn man weiter läuft. Auch bei Wettkämpfen nicht.

Ist halt nur unangenehm. Bei mir hab ich das eigentlich fast nur im Sitzen gespürt. Beim Laufen so gut wie nicht.
Danke dir, hört sich beruhigend an :daumen: Spüre es auch nur im Sitzen und nachts, wenn ich mich im Bett drehe, zumindest bis jetzt.

Gruß Jürgen

6
Noch ein kleiner Zusatz:

Als ich mir das letztes Jahr einhandelte stand ich kurz vor einem Training im Hinblick auf einen 10er. Also ein Training mit vermehrt schnellen Einheiten.

Ich habe dieses Training trotzdem durchgeführt und nach ca. 3 - 4 Wochen war das Problem trotz dieses Trainings weg.

Ist also nichts sehr schlimmes. Aber SEHR unangenehm, vor allem, wenn man wie ich einer sitzenden Tätigkeit nachgeht. Ich wusste teilweise nicht mehr wie ich sitzen soll ohne dass es dabei schmerzt und zieht :teufel: .

Die gute Nachricht: Das geht vorbei.

7
TomX hat geschrieben: Die gute Nachricht: Das geht vorbei.
Dein Wort in Gottes Ohr :D

Zumindest ist es ja gestern trotz Wettkampf nicht schlechter geworden, bilde mir sogar, dass es eher weniger geworden ist. Aber das waren auch "nur" 5 km. Bin mal gespannt, wie es nach einem längeren Lauf aussieht. Habe mir überlegt, heute doch Pause zu machen und morgen mal ne Runde zu drehen.

8
Hi, such Dir jemanden in deiner Nähe, der Medi-Taping oder Kinesio-Taping macht. Damit läufst Du sicher ohne Beschwerden. Einfach mal googlen.

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“