Banner

Rennsteiglied

Rennsteiglied

1
Hallo!

Ich plane ja, 2009 den Rennsteig zu rennen und zu steigen - und zwar die Langvariante. War bisher noch nicht dabei, habe jetzt mittlerweile aber so viel dazu gelesen, dass ich mich wie ein alter Veteran fühle :D ! (Aber ich weiß schon, das Feeling kann man durch Worte nicht simulieren...)

Immer wieder lese ich, dass vor dem Start das Rennsteiglied gesungen wird. Und da ich nicht dabei sein will und das Ding nicht kenne, habe ich mal flugs im Internet gesucht. Ist es wirklich dieses hier: YouTube - Herbert Roth - Das Rennsteiglied 1981

Uff, wenn wirklich, dann wird die Vorbereitung zum SM echt härter als ich dachte - dann muss ich neben unzähligen Kilometern auch noch diese Lied zigmal hören, um es dann auswendig zu können... und ich glaube euch, am Start isses genial das Lied zu hören, aber so ganz ohne Emotion am Schreibtisch... puh :klatsch:

So, noch schnell zwei Mal gehört, dann weiter gearbeitet und dabei vom Rennsteig geträumt

Euer nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben:.. und ich glaube euch, am Start isses genial das Lied zu hören,
Mich würde es wahrscheinlich dazu verleiten viel zu schnell loszulaufen, möglicherweise schon vor dem Startschuss. :D

3
Vorläufer hat geschrieben:Mich würde es wahrscheinlich dazu verleiten viel zu schnell loszulaufen, möglicherweise schon vor dem Startschuss. :D

Ich bekäme schon vor dem Start heftigste Magenprobleme! :teufel:
(YouTube bietet zahllose Varianten, hier oder hier)

4
Ich glaube beim SM wird am Start weniger gesungen.
Wie planst du den die sonstige Vorbereitung?
Neue Laufabenteuer im Blog

5
19joerg61 hat geschrieben:Ich glaube beim SM wird am Start weniger gesungen.
Echt? sehr schade...
19joerg61 hat geschrieben: Wie planst du den die sonstige Vorbereitung?
Bis Oktober oder so will ich jetzt erst mal weiter Grundlagen legen also Kilometer sammeln, laufen, Kräftigungsübungen...
Dann will ich langsam die Umfänge steigern, vielleicht noch einen Marathon als Trainingslauf.
Ende Mai plane ich die 6 h in Waldhessen als Vorbereitungswettkampf.
Hier am Rande des Erzgebirges gibt es ja glücklicherweise genug Berge und Hügel um schöne, lange Hügelfahrtspiele zu machen. Den genauen Trainingsplan zur direkten Vorbereitung muss ich noch basteln.
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
kobold hat geschrieben:Ich bekäme schon vor dem Start heftigste Magenprobleme! :teufel:
(YouTube bietet zahllose Varianten, hier oder hier)
Wo wir grad bei dem Thema sind: Über Nordic Walker kann man ja denken was man will, auf jeden Fall haben sie das bessere Lied :wink: klick

7
kobold hat geschrieben: (YouTube bietet zahllose Varianten, hier oder hier)
Ganz ehrlich? Keinen Deut besser, oder??? Stefanie Hertl.... *brrrr*, Marianne und Michael *doppelbrrr* (den passenden Smiliy lasse ich jetzt stecken...)

Dann doch eher diese Variante KLICK (spricht mich als ex Schwermetaller sehr an... :D )

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Also ich persönlich kann mich nicht mehr erinnern, beim HM dieses Lied gesungen zu haben. Wir haben nur Schneewalzer getanzt und das Lied gehört was immer auf der Internetseite zum Rennsteiglauf gespielt wird.

9
nachtzeche hat geschrieben:Dann doch eher diese Variante KLICK (spricht mich als ex Schwermetaller sehr an... :D )
das ist ja der Hammer, selbst mit den Landesflaggen kann ich da nix mehr raushören, aber wer sich solche Konzerte öfter reinzieht wird eh nix mehr hören :D

10
Ich hole diesen Faden jetzt noch mal hoch, weil meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet wurde:

Mal ganz abgesehen von Qualität und Geschmack: ist das hier das Lied, was vor dem Start beim Rennsteig SuperMarathon gespielt/gesunden wird?

Danke für eure Antworten,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

Rennsteiglied

11
Bisher bin ich zweimal den Rennsteig SM gelaufen und war von der Strecke, vom Publikum und von der Organisation wirklich begeistert.
Einzig zwei Dinge lösten in mir Brechreiz aus: essbarer Schleim und hörbarer Schleim ( Rennsteiglied).

Also, meine Empfehlung lautet: Zum Start Ohrenstöpsel nicht vergessen!

12
nachtzeche hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von Qualität und Geschmack: ist das hier das Lied, was vor dem Start beim Rennsteig SuperMarathon gespielt/gesunden wird?
Traut sich wohl keiner das zuzugeben :D
Ich bin ja noch nie am Rennsteig gelaufen, aber als alter Pfadfinder behaupte ich mal :
natürlich isses das
guckst Du hier

13
Ja es ist wirklich so. Und vor 3 Wochen haben wir Foris wirklich und wahrhaftig im Festzelt auf den Bänken gestanden, geklatscht und lauthals mitgesungen. Ich behaupte jetzt jedoch mal unsere Version war knalliger :party:

Ich finde ja den Schneewalzer ja einiges schlimmer. Der wird traditionell beim Marathonstart gespielt. Und dann gibt es noch das Rennsteiglauflied (Heiheiheihooo...) welches man auf der Internetseite des Veranstalters hört.

Was seit 2 Jahren auch viel gespielt wird ist ein Lied von Dr. Henne Dieser Lauf

So jetzt hast du 1 Jahr Zeit zur musikalischen Vorbereitung. Ich hatte mir zu diesem Zweck tatsächlich im Vorfeld eine CD gebrannt um textsicher mitgrölen zu können. Die Strecke Sachsen-Thüringen auf der Hinfahrt reichte :D

14
Hm naja, ob das wirklich Argumente FÜR diesen Lauf sind? Interessant immerhin.

Sag mal Cabo, ist dein Foto zufällig vom Rennsteig? Das späche ja schon sehr für die Streke, solche Passagen auf Holz. Ich nehme an, es ist dann ab und an auch etwas morastig ringsum ... so ein richtiger Cross - oder täusche ich mich?

Pia

15
Hi Foris,

vom Bottwartal-Marathon gibt es auch einen super-peinlichen Song auf der offiziellen Website.

Hier klicken

dann ganz nach unten scrollen und klicken :hihi: :hihi: :hihi:
Grüßle
Frank

16
Stuttie hat geschrieben:Hi Foris,

vom Bottwartal-Marathon gibt es auch einen super-peinlichen Song auf der offiziellen Website.

Hier klicken

dann ganz nach unten scrollen und klicken :hihi: :hihi: :hihi:
... ich denke, die Frage, wer 2009 zum Eurovision Song Contest nach Moskau fährt, ist damit geklärt ...

Gruß Zwangsläufer

17
[quote="Stuttie"]
vom Bottwartal-Marathon gibt es auch einen super-peinlichen Song auf der offiziellen Website.
/quote]

OH MEIN GOTT!!!!!!

Als das Lied anfing habe ich mir gedacht, na, so schlimm ist es doch ni... [an dieser Stelle setzte der Gesang ein]. Unglaublich, einfach unglaublich...

Danke für diese Perle humoristischer Unterhaltung!!!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

18
nachtzeche hat geschrieben:
Stuttie hat geschrieben: vom Bottwartal-Marathon gibt es auch einen super-peinlichen Song auf der offiziellen Website.
/quote]

OH MEIN GOTT!!!!!!

Als das Lied anfing habe ich mir gedacht, na, so schlimm ist es doch ni... [an dieser Stelle setzte der Gesang ein]. Unglaublich, einfach unglaublich...

Danke für diese Perle humoristischer Unterhaltung!!!

nachtzeche
Moin Nachtzeche,

mich hats auch fast zerissen vor lachen als ich den Song zum ersten (und einzigen) Mal gehört habe. :klatsch:

Ein Glück nur, dass der nicht vor dem Start gemeinsam gesungen werden muss. Da wärs glatt vorbei mit einer neuen PB :hihi:

Schönen Tag noch und fröhliches Laufliedsingen
Grüßle
Frank

19
Hallo nachtzeche,

komm einfach hin zum Rennsteig SM im nächsten Jahr.
Ich hatte in diesem Jahr mein Debut. Und ich kann dir sagen, mir waren die feuchten Augen und der Kloß im Hals auf der Zielgeraden genau so wenig peinlich wie das total verrückte mitsingen, nein mitgrölen des Rennsteigliedes in der After-SM-Party. Und auch jetzt bekomme ich noch Gänsehaut, wenn ich plötzlich wie aus dem Nichts beim Laufen das Rennsteiglied vor mich hinsumme oder pfeife. Und das hat gar nichts mit gutem oder schlechtem Geschmack zu tun.
Wie gesagt, quäl dich den langen dunklen Winter viele hundert km durch Matsch und Schnee und dann freu dich auf den Rennsteig SM und den grandiosen Zieleinlauf - ich wünsche dir, dass du ihn genauso toll erlebst wie ich ihn erlebt habe - und ich fresse einen Besen, wenn nach diesem Erlebnis das Rennsteiglied für dich nicht auch das schönste und lieblichste Lied auf Erden sein wird. Du wirst es dann nämlich mit dem Herzen hören!

Gruß Acki .... sonst wirklich kein Fan von Volksmusik

20
apple-pie hat geschrieben:Sag mal Cabo, ist dein Foto zufällig vom Rennsteig? Das späche ja schon sehr für die Streke, solche Passagen auf Holz. Ich nehme an, es ist dann ab und an auch etwas morastig ringsum ... so ein richtiger Cross - oder täusche ich mich?
1. Ja ist es.
2. Ebenfalls Ja - Buschwindröschen, Sumpfdotterblumen und Wiesenschaumkraut gibt es gratis obendrein.
Wobei der Morast-Faktor etwas geringer ist als der Wurzeln-und-Geröll-Faktor :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“