Banner

2 Wettkämpfe an einem Wochenende

2 Wettkämpfe an einem Wochenende

1
hallo,

leider ist es bei mir oft so, dass lange Zeit garkein Wettkampf ist und dann an einem Wochenende mehrere Läufe aufeinanderfallen.
Da ich bei manchen gerne unbedingt wieder starten möchte ist meine Frage ob es denn grundsätzlich möglich bzw. auch "empfehlenswert" ist Samstag und Sonntag an nem Volskaluf teilzunehmen.
Ich würde meinen dass zwei 10er hintereinander etwas zu viel bzw. deshalb scheisse sind, aber klappt es wenn ich bspw. Samstag nen 5er laufe und Sonntags nen 10er?
Oder andersrum? Mir ist klar dass ich bei dem zweiten Wettkampf dann natürlich keine BEstzeit laufen kann, aber grundsätzlich ist sowas empfehlenswert oder eher kontraproduktiv da zu belastend?
habt ihr da Erfahrungen? bei mir gilt halt "dabei sein ist alles" ich würde halt lieber 2 Wettkämpfe laufen und den zweiten in ner etwas schlechteren Zeit als gutes Training mitnehmen als garkein Wettkampf zu laiufen.

was meint ihr?

Gruß

2
5 und 10 entspricht einem 15-er mit langer Pause dazwischen, und 10 plus 10 ist sogar noch kürzer als ein HM. Also es geht. Es geht sogar an einem Tag. Das hab ich auch schon gemacht: erst 5-er, danach 10 km. Allerdings sind die Zeiten etwas langsamer. Ich würde es außerdem nicht ständig machen, aber ein trainierter Sportler verkraftet das von Zeit zu Zeit ohne weiteres. Wie gesagt: ohne Bestzeiterwartung!


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Optimal ist es nicht, aber das ist doch eher ein Luxusporoblem. :zwinker5:
Ich kenne auch Läufer, die laufen 2 Wettkämpfe an einem Tag, z.B. einen 5er und einen 10er, wenn die zeitlich hintereinander liegen. Oder 2 Crossläufe hintereinander. Mach es halt, wenn du Lust drauf hast.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
klar is es addiert nur ein 15er bzw. ein Halbmarathon allerdings liegt das Tempo eben wesentlich höher.
Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe dass es besser ist mit der kürzeren Strecke (5km) anzufangen und am Folgetag 10km zu laufen?

5
So riesig ist der Unterschied nun auch nicht.
Beispiel:
15 km 58 min
10 km 37:30 min
5 km 18:30 min macht zusammen 56 min
Verteilt auf 2 Tage ist etwa 38 - 38:30 und 18:45 - 19 min drin (oder auch 19:30 und 37 hoch).

Ob zuerst 5 oder 10 hängt von deinem Belastungsempfinden ab. Wenn du dich beim 5-er etwas zurückhältst und nicht verausgabst, würd ich es erstmal so rum (5, dann 10) probieren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Ich denke, wenn man gut austrainiert ist, dann sollte ein 5er und dann ein 10er drin sein. Wenn du den 5er nicht voll am Limit läufst, dann könntest du quasi die Geschwindigkeit auf den 10er mitnehmen und dort die Bestzeit knacken.

Andersrum könnte es kritisch werden. Wenn du den 10er am Limit ziehst, dann werden die 5 am nächsten Tag schwer. Auch den 10er langsamer zu laufen hätte trotzdem noch einen nachteiligen Effekt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
Mach ich auch öfter ,den 5er zum Einlaufen und dann den Zehner im Anschluß.

Gruß
jeck
Da isser wieder

8
Hab auch schon einen 10er und einen 21er am gleichen Tag gemacht.
10er mit angezogener Handbremse, umgezogen, und gleich weiter zum HM, der ganz gut lief, nur am Ende (ab km 17) etwas langsamer wurde.
Ziel war es aber, eine lange Strecke im Wettkampftempo zu machen als Vorbereitung für einen Marathon.
Bei 2 Wettkämpfen direkt hintereinander muss Läufer halt Abstriche machen, aber es geht.

gadelandrunner

9
Ist auch die Frage, wie Du in der kommenden Woche weitertrainieren willst: Ist der Trainingseffekt des Doppelstarts groß genug, um die folgende Regeneration zu rechtfertigen? Mir hatte der Doppelstart beim Osterlauf 5k 30sec unter Potential und HM in M-pace doch sehr zugesetzt.

Auf der anderen Seite: Wer mal im Trainingslager war, weiß um den Vorteil von "Crash-Training".

Und gerade einen 10k kann man sehr schön als Tempolauf, z.B. in Daniels T-pace+ 5/8sec. laufen.

Ich selbst bin definitiv auch ein Kandidat für Doppelstarts am Wochenende.

10
hey klingt ja nicht schlecht das ganze hier, ich habe Glück, an einem Wochenende sind sogar 3 Wettkämpfe je einer Fr, Sa, So.
Also kann ich einen Tag Pause einplanen und Fr einen 5er laufen und So einen 10er :) das wäre dann der 6.6. und der 8.6.
Blöd ist nur, dass ich am 14.6. gleich nen für mich wichtigen Lauf habe wo ich Bestzeit laufen möchte, da er in der Stadt ist, fast eben und erst um 20:00 startet also gut wegen Temps und auch fürn Langschläfer angenehm..
Das wären dann 5 Pausetage nach dem "Doppelstart" Fr und So, dann könnte ich nur ruhige Joggings machen allerdings habe ich Zweifel dass ich bis dahin schon 100% wieder fit bin.
Denn nach dem letzten berigen 7,2km Volkslauf mit anschliessendem exzessiven 10km Bergtraining war ich doch einige Tage recht platt, die Oberschenkel halt von den vielen Höhenmetern.
Wenn ich nach dem 5er am Freitag noch 3km locker auslaufe, am Samstag Pause mache und am Sonntag den 10er laufe + lockeres Auslaufen müsste ich doch bis Samstag Abend 20:00 wieder fit sein, wenn ich nach dem Wk kein Training mehr mache..
würde der Doppelstart die Bestzeit am folgenden Samstag denn evtl. gefährden?

11
Also ist alles kein Problem. Habe das auch schon mal gemacht. Am Sonntag einen 5er und am Dienstag nen Halbstundenlauf. Bei beiden bin ich persönliche Bestleistung gelaufen. Am ersten Juni-Wochenende werde ich am Freitag einen 9,4 km Lauf laufen und am Wochenende einen 5 km Crosslauf. Beides will ich auch als Bestzeit laufen, dass wird auch nicht schwer, da die Zeiten nicht so besonders und schon 2 Monate bis 1 Jahr alt sind.

Grüße und viel Erfolg.

13
also ich mach am Fr den 5er und am So den 10er. hoffe dass ich gut hinkomme aber ich denke schon, gestern letztes Tempotraining 7,8km in 30:42 nacher noch ein lockerer Dauerlauf mit 1x1000m in 3:30 oder schneller drin, Di und Mi dann Pause, Do Jogging, Freitag 5km Lauf, Sa Pause und So 10km.
hoffe dass ich damit gut hinkomme.

14
Aktuelles Beispiel...

Volkslauf Raesfeld
Gewinner 5 km Distanz Aymanns, Theo 0:16:49,2
Gewinner 10km Distanz Aymanns, Theo 0:34:46,10

.... TSV Raesfeld, Abt. Lauftreff

Also kann man auch direkt mit 2 Pokalen nach Hause fahren, wenn man schon die Anfahrt hat... ;)

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

15
hey also gestern bin ich 5km in 18:37 gelaufen war allerdings sehr bergig sonst müsste ich etwas schneller gewesen sein, zum Sieg haben mir nur 7sec gefehlt (Platz 2) ich hätte ihn fast gekriegt allerdings am stark fallenden Schlussstück beim letzten km tat mein Bauch ziemlich weh sonst hätte es vllt. gereicht.
km 1 in 3:29, km 2 in 3:45, km 3 in 3:55 (langer anstieg) danach hab ich mich nur auf die Gegner konzentriert.

bin mal gespannt was es morgen auf die knapp 10km wird, allerdings hat die Strecke 158 Aufstiegsmeter und 158 Abstiegsmeter also keine Bestzeit Strecke, aber allemal gutes Training nächsten Samstag eine recht flache, amtlich vermessene 10km Strecke da will ich dann Bestzeit laufen. Ich rechne morgen sogar mit ner Zeit knapp unter 40, eben wegen den 316 Höhenmetern..

16
Cool, ich bin gespannt! Macht Spass, was? :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“